• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

@Ozzy83 Laut Marc Cerny dem Entwickler der PS4 und PS4 Pro soll sich die Optimierung auf gut 1% der Gesamtentwicklung beziehen. Man hat extra darauf geachtet das es möglichst einfach ist zu optimieren. Wenn man sieht welche First Party Titel optimiert worden sind, wie Infamous, UC4, Last of US oder R&C dann kann das durchaus sein, solange man als Entwickler und Publisher die Ressourcen hat.
Wahrscheinlich werden aber interne Studios von Sony sowieso dazu angehalten Patches für die Pro zu machen, während es bei First Parties Glück oder aber der gute Wille ist. Man sieht ja das glaube ich bis auf Mordors Schatten die wenigsten noch einen Patch bekommen.
 
Ozzy83 schrieb:
Für Entwickler die Hölle. Nun muss man doch glatt für zwei PS4 Versionen optimieren, oder einfach auf die neue Power verzichten. Jedenfalls hat Sony den Zweck von Konsolen zerstört - Einheitlichkeit. Freut euch auf 80-90€ Spiele.
Ja, wegen den vielen Konfigurations Möglichkeiten kosten Spiele am PC schon lange 150€!
 
Ozzy83 schrieb:
Für Entwickler die Hölle. Nun muss man doch glatt für zwei PS4 Versionen optimieren, oder einfach auf die neue Power verzichten. Jedenfalls hat Sony den Zweck von Konsolen zerstört - Einheitlichkeit. Freut euch auf 80-90€ Spiele.

Sony hat nicht den Zweck von Konsolen zerstört. Sony und Microsoft haben aus Konsolen HTPC's gemacht. PC Hardware + PC ähnliche Grafikeinstellungen + DLC Wahnsinn + DayOne Reperatur Patches + Patches in GB größen + FPS Drops unter 30 + Hardware Upgrades usw.

Spiel einlegen, kurze Ladezeit und einfach nur Zocken gibts kaum noch.

Crizzo schrieb:
Ja, wegen den vielen Konfigurations Möglichkeiten kosten Spiele am PC schon lange 150€!

Achwas ein PC Game kostet durch den riesigen Aufwand doch schon 500 Euro pro Stück ohne DLC's :D
 
Fraqq schrieb:
Also wenn du nur The Last of Us spielen willst, dann tut es auch eine gebrauchte PS3 ;-)

Bei Amazon habe in den Bewertungen extrem viele Leute Probleme mit der PS3 in Verbindung mit The Last of Us.
Grafikbugs, Speicherprobleme, Freeze oder können das Spiel gar nicht erst starten.. na ich weiß nicht. ^^
 
mantorok schrieb:
An sich hast du recht, aber ich habe mit einer Pro gar nicht die Möglichkeit Spiele die einen 4K Patch erhalten haben in einem "basis" Modus zu starten, muss also beim teureren Gerät in manchen Spielen mit weniger FPS leben.
Grundsätzlich könnte Sony einen Kompatibilitätsmodus für solche Fälle einbauen, falls sie vermehrt eintreten und die Spiele-Entwickler den Basis-Modus nicht anbieten... z.B. im Spielstartmenü -> Dreiecktaste -> im PS4-Modus starten.

Die PS4 Pro würde sich dann als PS4 ausgeben und den Pro-Modus ignorieren.

Die Frage ist natürlich, ob man den Entwicklern damit nicht das falsche Signal gibt (zusätzliche Performance-Optimierung für den Pro-Modus ist nicht so wichtig) und ob Sony sich damit eine Zielscheibe für potenzielle Shitstorms aus verschiedenen Lagern aufmalen möchte.
 
Skatch schrieb:
Bei Amazon habe in den Bewertungen extrem viele Leute Probleme mit der PS3 in Verbindung mit The Last of Us.
Grafikbugs, Speicherprobleme, Freeze oder können das Spiel gar nicht erst starten.. na ich weiß nicht. ^^

ich habe damals the last of us auf der ps3 durchgespielt. nicht ein absturz oder fehler. spiel lief 1a durch.
 
Pizza! schrieb:
Doppelte (Grafik-)Leistung zieht wohl ungefähr doppelten Stromverbrauch nachsich.
Verbrauch unter Last ist ja nicht so schlimm.

Nun ja, wenn man eine Spielkonsole viel zum Spielen benutzt, ist das doch ein erheblicher Unterschied. Wer einen 4K Fernseher hat, kann sich natürlich überlegen, ob er die beste Grafik haben will und muss dann dafür eben auch bezahlen.

Wer aber eh noch einen Full HD Fernseher hat, kann hier mit der PS4 Slim deutlich Strom sparen.
 
Strom spart man indem man elektrische Verbraucher aus lässt. Bedeutet: gar nicht zocken. Ob man jetzt 80 oder 150 Watt verballert oder noch viel schlimmer am PC 200 Watt aufwärts ist doch total egal.

Wenn du beide Konsolen 15h unter Volllast laufen lässt, macht das 1 kWh.
Soviel schaffen viele Arbeitnehmer und/oder Familienväter/mütter im Monat nicht zu spielen.

Wer nix anderes zu tun hat als 200h/Monat zu spielen, der mag den Mehrverbrauch bemerken. Der will dann aber auch idR die höhere Leistung.
 
Ozzy83 schrieb:
Für Entwickler die Hölle. Nun muss man doch glatt für zwei PS4 Versionen optimieren, oder einfach auf die neue Power verzichten. Jedenfalls hat Sony den Zweck von Konsolen zerstört - Einheitlichkeit. Freut euch auf 80-90€ Spiele.

Gibts doch sowieso schon. Stichwort: Digitale Version + Season-Pass + weitere Extras, bzw. Deluxe Editions. Naruto Shippūden ULTIMATE NINJA STORM 4 als Deluxe Edition (nur mal so als Beispiel) kostet da im Store 90€.

Natürlich weiß ich, dass das Abzielen der von dir genannten Preisklasse hier auf die Basis-Spiele ohne zusätzlichen Kram bezogen ist, ich wollte nur mal darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Den verglichen mit der PS4 Slim schneidet die PS4 Pro hier vor allem unter Last deutlich schlechter ab. 83 Watt bei der PS4 slim statt 164 Watt bei der PS4 Pro sind eine deutliche Ersparnis (ich nehme hier mal die Testergebnisse von gamepro).

Ach Motzi hast du den nicht verstanden das die doppelte Leistung auch eine erhöhte Energieaufnahme nach sich zieht?

motzerator schrieb:
Nun ja, wenn man eine Spielkonsole viel zum Spielen benutzt, ist das doch ein erheblicher Unterschied. Wer einen 4K Fernseher hat, kann sich natürlich überlegen, ob er die beste Grafik haben will und muss dann dafür eben auch bezahlen.

Wer aber eh noch einen Full HD Fernseher hat, kann hier mit der PS4 Slim deutlich Strom sparen.

Lieber Motzi, das du ganz stolz auf deine neue Slim aus dem Sonderangebot bist wissen wir alle.

Aber mal ehrlich wenn du für dein Hobby nicht mal 4,16 Cent/h an Stromkosten bezahlen möchtest, solltest du ggf eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
 
Christi schrieb:
ich habe damals the last of us auf der ps3 durchgespielt. nicht ein absturz oder fehler. spiel lief 1a durch.
Habs auch noch digital auf der Ps3 rumfliegen, damals auch alles tutti gewesen beim zocken. 0 Probleme
 
Das war aus dem Artikel nicht klar, was bedeutet in Infamous mehr FPS ? War das ein 30 FPS Spiel das in FHD nun 60 bietet?
 
Shakyor schrieb:
Soweit ich weißs jap

Das Game war erst unlocked und lief schwankend um die 40-45fps. Später gab es einen Patch der die Option auf 30 zu locken bot.

60fps schafft aber die Pro Version auch nicht. Ab und an ist man bei 58-59fps aber fällt auch wieder auf 45 runter. Stabil ist es nicht. Gibt aber auch die 30fps Option.
 
Skatch schrieb:
Bei Amazon habe in den Bewertungen extrem viele Leute Probleme mit der PS3 in Verbindung mit The Last of Us.
Grafikbugs, Speicherprobleme, Freeze oder können das Spiel gar nicht erst starten.. na ich weiß nicht. ^^

Also ich hatte das Spiel das erste mal auf der PS3 durchgespielt und hatte überhaupt keine Probleme :confused_alt:
 
tek9 schrieb:
Aber mal ehrlich wenn du für dein Hobby nicht mal 4,16 Cent/h an Stromkosten bezahlen möchtest, solltest du ggf eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Ahh, dann läßt Du zuhause auch bestimmt überall das Licht permanent an,weil es nur wenige Cent / Stunde kostet

Erklär doch mal,was er für Vorteile hat eine PS4 Pro zu kaufen,wenn hier bescheinigt wird,das bei FullHD Tv keine großen Unterschiede erzielt werden kann.

Ich hab bestimmt nichts gegen Leute,die für mehr Grafikpower mehr bezahlen wollen.
Aber andere als Pfennigfuchser zu beschimpfen nur,weil sie den Sinn nicht drin sehen - ist sehr arm.

Schonmal dran gedacht,das jeder Mehrverbrauchter Strom auch produziert werden muß
Da ist jedes unnötige Watt zuviel.
Wenn man sparen kann,dann spart man und wenn man spielen will,dann Spielt man.
Und wieviel Grafikpower zum Spielerlebnis gehört, darf / soll jeder selbst entscheiden.
Aber es auf das eigene Nutzerverhalten abzustimmen, ist mit Sicherheit keine Schande
Anderen zu andere Freizeitbeschäftigung zu raten - ist frech.
 
hardstylerrw schrieb:
Schonmal dran gedacht,das jeder Mehrverbrauchter Strom auch produziert werden muß
Da ist jedes unnötige Watt zuviel.

Das lustige ist ja, dass Deutschland soviel Strom produziert, dass wir andere Länder in Europa dafür bezahlen müssen, damit sie deutschen Strom verbrauchen.
 
Beelzebub schrieb:
Das lustige ist ja, dass Deutschland soviel Strom produziert, dass wir andere Länder in Europa dafür bezahlen müssen, damit sie deutschen Strom verbrauchen.

Auch nicht jeden Tag. Das ist einfach die Kehrseite von erneuerbaren Energien, die Energie lässt sich (noch) nicht beliebig speichern. Mit der Zeit wird sich das aber auch erledigen.
 
hardstylerrw schrieb:
Ahh, dann läßt Du zuhause auch bestimmt überall das Licht permanent an,weil es nur wenige Cent / Stunde kostet

Erklär doch mal,was er für Vorteile hat eine PS4 Pro zu kaufen,wenn hier bescheinigt wird,das bei FullHD Tv keine großen Unterschiede erzielt werden kann.

Ich hab bestimmt nichts gegen Leute,die für mehr Grafikpower mehr bezahlen wollen.
Aber andere als Pfennigfuchser zu beschimpfen nur,weil sie den Sinn nicht drin sehen - ist sehr arm.

Lies dir meine Beiträge in Zukunft genauer durch bevor du einen Beißrefelx bekommst.

Motzi hat sich eine Slim geholt und will nun den Leuten erzählen das die Pro Mist ist weil sie ach so viel Strom verbraucht. Das es genau soviel Strom ist wie die allererste Revision der PS4 schluckt hat er natürlich unterschlagen.

Natürlich sollte man schauen das man gute Komponenten kauft. Aber wer Gaming als sein Hobby ansieht und dann wg. 4ct die Stunde auftrumpft ist entweder wortwörtlich arm oder will halt nicht einsehen das doppelte Leistung meist auch doppelt soviel Energieaufnahme voraussetzt.

Btw. ist Gaming mein Hobby. Ergo habe ich kein Problem damit wenn ein paar Euro im Monat dafür auf dem Stromzähler stehen. Das Licht brennen zu lassen ist allerdings kein Hobby von mir und daher schalte ich es auch aus. Also spare dir die plumpe Polemik ;)
 
hardstylerrw schrieb:
ich les nur: blabla, kein schnäppchen, da doppelt so teuer wie die normale....blabla....oh nein kein uhd Player - wie konnten sie nur..

ich sag dazu nur: für 400€ gibt's ne brauchbare uhd+hdr spielekonsole!

der preis ist eigentlich unschlagbar, die normale ist ab jetzt nichts mehr wert.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
einfach im winter den Kühlschrank durch einen beutel am fenster ersetzen ^^
jk
 
Zurück
Oben