• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Über 30 Millionen Konsolen in zwei Jahren verkauft

michelthemaster schrieb:
Ich bleib dabei, die WiiU ist die einzige richtige Konsole in diesem Zyklus, auch wenn diese auch nicht perfekt ist, ist sie doch die perfekte Ergänzung für einen PC-Spieler dar.
Und ich bleibe dabei das man das so pauschal nicht sagen kann. Es ist teilweise echt lächerlich. Ich interessiere mich nicht dafür mit Kumpels auf einer Couch zu zocken. Ich interessiere mich nicht für Mario und Co. Ich hab OoT, Mario Kart und Metroid Prime gespielt und gerne gemocht, aber das zieht für mich persönlich nicht mehr.

Die perfekte Ergänzung für einen PC-Spieler liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist es derzeitig die PS4. Das kann sich alles auch irgendwann ändern. Im Moment interessieren mich WiiU und XBox One allerdings nicht.
 
Ich habe eine PS4, tue mir aber schwer Spiele zu finden die wirklich interessant sind. Infamous + Ltof + LBP sind für mich Titel durch Exklusivität interessieren. Ab 2016 wirds hoffentlich mit Horizon interessanter :/
 
El_Sheepy schrieb:
Wenn du solche aussagen triffst, hinterleg sie bitte mit offiziellen Zahlen und nicht mit Hochrechnungen. Oh warte, das kannst du nicht....

Ist aber trotzdem Fakt. Wenn Microsoft rankommen würde, würden sie offizielle Zahlen rausgeben... Allerdings tun sie das nicht, weil sie sich mit den Zahlen nicht brüsten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss nächstes Jahr das Xbox Modul für Windows 10 bringen, sodass Xbox Live weitreichender über beide Systeme hinweg funktioniert.

1. Der Kernel ist schon kompatibel. Es fehlt lediglich eine Abstraktionsebene für den Hardware (HW) Layer um Xbox spezifische HW Features. Dann ließe sich prinzipiell Software die für das Xbox SDK geschrieben wurde auf Windos 10 laufen lassen. Bei der Installation des Moduls wird eine Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Systems gefahren um festzustellen, ob dieses das Niveau der Xbox One erreicht (Ampelsystem als Rückmeldung für den Benutzer + Xbox Zertifizierung für HW Hersteller). Konfigurierbare Grafikoptionen gibt es dort dann nicht. Als Steuerung muss der Spieler einen Xbox One PC Controller benutzen. So können Entwickler 1:1 ihre Xbox One Produktionspipeline nutzen für das Deployment auf den PC. Neuer Werbeslogang dann für den Xbox One Controller á la "Unleash the full Potential of Xbox on your PC". Auf einen Schlag wären viele PCs auch "Xbox".¹

2. Für Entwickler die Zeit und Geld für eine volle PC Pipeline haben, wird eine erweiterte Integration in Xbox Live geboten. Dem Nutzer wird dieses im Store dann über ein "Optimiert für PC" Icon angezeigt. Hier hat der Nutzer wieder seine beliebigen Control Schemes mit Maus und Tastatur, seine konfigurierbaren Grafikoptionen etc.

Sollte doch machbar sein?

¹ Distributoren können ihre Spiele per opt-in auf PC verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
...Ich bleib dabei, die WiiU ist die einzige richtige Konsole in diesem Zyklus, auch wenn diese auch nicht perfekt ist, ist sie doch die perfekte Ergänzung für einen PC-Spieler dar. ...

PS4 und XBOX One sollen auch keine Ergänzung zum Spiele-PC sein. Sie ersetzen ihn in den meisten Fällen! Wer kauft denn heute noch einen Desktop-Spiele-PC? Das ist die absolute Minderheit. Es hat schon einen Grund warum MOBA-Games so erfolgreich sind. Die bekommt man nämlich auf fast jedem Blödelmarkt-Notebook zum laufen.

Und zum Thema teure Konsolen-Games:
Für Konsolen gibt es immerhin noch einen echten Markt für gebrauchte Spiele. Ein Gelegenheitsspieler, der sich fünf Games im Jahr kauft, von denen noch 3 gebraucht sind, gibt garantiert nicht mehr für Spiele aus als der Super-PC-Master-Race-Gamer hier.

Konsolen sind einfach für Leute da, die ab und zu mal was zocken wollen, aber dennoch andere Freizeitbeschäftigungen haben. Und ja, es gibt auch Leute, die sich eine Konsole zusätzlich zum PC kaufen. Aber das ist in der "echten Welt" eher nicht der Fall. Die Computerbase-Community bildet eben nicht im Ansatz den Massenmarkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie so oft, eine Glaubensfrage innerhalb der Zockergemeinschaft. Jeder setzt für sich Prioritäten und hat andere Vorlieben, was die Spielegenres betrifft. Auch für mich als PC Gamer ist eine Nintendo Konsole die perfekte Ergänzung, da die unzähligen Jump´n Runes quasi nicht auf dem PC vorhanden sind. Des Weiteren liebe ich nach wie vor Zelda, Mario etc. und die dazugehörigen Exklusivtitel. Für die AAA Games nutze ich weiterhin meinen PC. Die Nintendo Konsolen, wozu ich auch den (3)DS zähle, stehen für mich sowieso etwas außer Konkurrenz, da diese eine völlig andere Zielgruppe ansprechen wollen. Sony und Microsoft kann man tatsächlich hier eine Konkurrenzstellung bescheinigen, da diese vorrangig doch an core gamer gerichtet sind. Rein von der Leistungsfähigkeit her kann man derzeit ein Plus bei der Sony Konsole ausmachen, was anhand von Auflösung und FPS festgemacht werden kann. Gespannt kann man sein, wie beide Hersteller das Thema virtual reality angehen. Für mich ist das der nächste große Hype in der Videospielbranche und dürfte einige Verkäufe generieren.
Ich hoffe, dass Nintendo, sofern tatsächlich schon nächstes Jahr eine neue Konsole kommt, an seinem Kurs festhält und nicht zu den anderen beiden Herstellern in direkter Konkurrenz tritt. Full-HD bei 60 FPS wären natürlich sehr schön, ist für mich aber kein zwingendes muss an der Konsole. Interessant wäre, ob Nintendo weiter an neuen, innovativen Eingabegeräten festhält. Mit der Wii und dem DS ist dies völlig aufgegangen. Bei der WiiU wollte man mehr oder weniger die Vorteile der beiden auf ein Gerät bringen, jedoch konnte man den großen Erwartungen nicht gerecht werden, was allerdings nach dem Erfolg der beiden Vorgängerkonsolen auch sehr schwer machbar war. Ein bisschen hat sich Nintendo aber auch selbst ins Bein geschossen, indem sie die Titel, nicht wie gewöhnt, mit hochwertigen first party Titeln bestückt hat.
Ergänzung ()

CaptainCrazy schrieb:
Und zum Thema teure Konsolen-Games:
Für Konsolen gibt es immerhin noch einen echten Markt für gebrauchte Spiele. Ein Gelegenheitsspieler, der sich fünf Games im Jahr kauft, von denen noch 3 gebraucht sind, gibt garantiert nicht mehr für Spiele aus als der Super-PC-Master-Race-Gamer hier.

Gerade bei Sony und Microsoft schrumpft dieser Gebrauchtmarkt, da der digitale Handel auch auf diesen Plattformen auf dem Vormarsch ist. Des Weiteren zahlt man für einen Neutitel gerne mal an die 70 Euro auf diesen Konsolen, wohingegen auf dem PC diese günstiger angeboten werden und durch Keyshops ein noch günstigerer Erwerb möglich ist. Außerdem sollte man die unzähligen sales und die fast komplette Abwärtskompatibilität nicht außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Und das ohne nennenswerte Exklusivtitel. Was sagt uns das?
Das die Leute sehr gerne auf Konsolen spielen und die PS4 in diesem Fall das kleinere Übel war/ist.

Ich für meinen Teil bin PC Spieler, aber es gibt so ein zwei Genres die fühlen sich auf der Konsole einfach besser an. Die PS4 hat da mit dem Preis, der besseren Hardware und weniger Fehlern im Marketing halt das bessere Angebot. So einfach ist das.

Microsoft hat am Anfang so ziemlich alles falsch gemacht und damit einfach im entscheidenden Moment versagt.
Und seit dem bekleckern sich auch nicht mit Ruhm, da man immer wieder hört das die Games auf der XBone schlechter laufen , schlechter aussehen und/oder eine geringere Auflösungen haben. Wer zahlt also genauso viel oder gar mehr für ne One?

Dazu ist MS ja anscheinend nicht in der Lage ihr eigenes Alleinstellungsmerkmal in Form von Kinect mit vernünftiger Software zu versorgen.

Wundern würde es mich auf jeden Fall nicht, wenn MS da weit zurückhängt.
 
Seit einer halben Woche gehöre ich auch zum PS4 Lager. Ich hätte mir die PS4 aber derzeit nicht geholt, wenn ich nicht einen 75€ Gutschein von Sony bekommen hätte. So habe ich für die 500GB Konsole CU-1200er mit Controller nur 280€ gezahlt. Da ich mir eventuell nächstes Jahr sowieso eine gekauft hätte, habe ich eben jetzt zugeschlagen bei dem Preis. Es ist einfach für mich angenehmer Titel auf der Konsole zu spielen. Zwar habe ich auch überlegt zu meinem System eine Grafikkarte zu kaufen, aber da wäre ich auch mit über 200€ dabei gewesen. Auf der PS4 kann ich aber meine Spiele wieder veräußern, wenn ich sie durchgespielt habe. Auf dem PC kann ich dies nicht.

Zu Nintendo ist zusagen: Ich mache mir da keine Hoffnung. Selbst als Zweitkonsole neben PC oder PS4, Xbox bietet sie mir zu wenig. Derzeit würden mich nur: Mario Kart 8, Mario 3D World, Bayonetta 2, Mario Maker wirklich interessieren.
 
GrooveXT schrieb:
Wer zahlt also genauso viel oder gar mehr für ne One?
Leute, die nicht nur danach gehen, was sie irgendwo "hören".
 
AntiUser schrieb:
Ich persönlich habe auch eine PS4 zu hause und bin damit absolut zufrieden. Einfach einschalten und zocken und keine Gedanken über irgendwelche Hardware oder Software machen müssen. Rundum ein tolles Gerät.

Also quasi genauso wie bei einem halbwegs aktuellen PC. ;)

.Ich bleib dabei, die WiiU ist die einzige richtige Konsole in diesem Zyklus, auch wenn diese auch nicht perfekt ist, ist sie doch die perfekte Ergänzung für einen PC-Spieler dar.
Sehe ich genauso, aber natürlich wird ein Großteil der Käufer die Konsole nicht als Ergänzung zum PC nutzen, sondern als Hauptgerät zum spielen.

Noch mal auf die Exclusives: Was gibt es denn inzwischen an Titeln die Wertungen in Richtung 90% bekommen haben außer Bloodborne? Remakes? ;)
 
Ow. Gratulation sony. Zum glück läuft wenigstens das konsolen geschäft. Ich für mein teil bin pcler hab aber miterlebt wie die xbox one zu anfangs viele probleme machte bei einem kollegen der sie bei release gekauft hatte. Man war das ein mist. Er war fast soweit sich eine ps4 zu kaufen und das als absoluter xbox fan. Die ps4 war zwar erst später da aber hatte den besseren star und ab und zu die bessere grafik glaube ich.

Den kontroller find ich bei der one besser. Das akku modul is bisschen doof aber sonst bestimmt der beste kontroller aktuell.
Mit den online abos und der von anfang an limtierten grafik fand ich persönlich die konsolen aber nie interessant da ich fast ausschließlich online spiele.

Exklusive titel sind bei beiden wohl etwar gleich stark. Vielleicht hat die one die nase sein tick vorn?

Preise sind auch nah beieinander.
Also würd ich mit shooter klarkommen auf der konsole und mich mit weniger fps usw begnügen dann ist die konsole sicher nett.
Die größten argumente dafür ist ja der american way of life. So faul wie möglich das ganze zu gestalten. Bei der xbox mit spracherkennung xD das man ja kein knopf drücken muss. Man sitzt eh schon auf der couch. Dann noch das argument was auch nicht ganz stimmt, ja konsole läuft halt. Wie oft da freunde von mir immer erst noch ein update laden müssen oder sonst was das oft 30min dauert...klar wenns fertig ist dann geht es meistens. Trotzdem die Bequemlichkeit unterstützen die konsolen gerne und die mehrheit nimmt es hin.

Im punkto sicherheit ist es wohl ein pluspunkt.
Die terroristen von frankreich haben wohl über eine ps3 oder so geplant was schon erstaunlich ist. Gut das man den pc ausleuchtet und es ja keine andere kiste mehr gibt.

Sry war etwas ausschweifend. Am ende hat sony die nase vorn, das war irgendwie absehbar von anfang an auch wenn ich behaupte das one und ps4 aktuell fast gleich auf sind und es eigentlich ne geschmacksache ist bei der entscheidung.

Ich wünschte mir trotzdem ein rückgang von der alles akzeptier haltung und faulheit die die konsolen aufstellen.
 
fryya schrieb:
Und das ohne nennenswerte Exklusivtitel. Was sagt uns das?

Until Dawn, Uncharted (4), Bloodborne, Infamous Second Son, Horizon Zero Dawn (2016), Ratchet & Clank (2016), Detroid: Become Human (2016) usw.

Das sind/werden alles geniale Exklusivtitel für die PS4. Was davon draußen ist, habe ich schon gespielt und kann diese nur jedem Empfehlen. Es gibt nur wenige andere Spiele die ich so geliebt habe. Wer will kann sich ja die Trailer/Gameplay Videos ansehen, habe mal zu jedem Spiel was verlinkt.

Bei der XBox One muss ich ganz ehrlich sagen, interessiert mich nicht ein einziger Exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Hab seit ich die Xbox habe die PS4 im Schrank stehen und Until Dawn machte eher den Eindruck, dass es wie ein Heavy Rain oder Beyond Two Souls ist, also ein interaktiver Film.
Ich weigere mich vehement sowas als Spiel zu bezeichnen das eine Konsole ausmacht :D

Jeder ist seiner eigenen Engstirnigkeit Schmied, aber Until Dawn war überraschend erfolgreich. Und selbst wenn man Heavy Rain oder Until Dawn nicht mochte, muss man Sony zugestehen, dass es Spieleprojekte fördert, die von der Play-it-safe-Konkurrenz nicht angefasst werden. Microsoft dieses Jahr: Tomb Raider 10, Halo 5, Forza 6, Gears of War Ultimate. Gute Spiele, keine Frage, aber ich persönlich fand Bloodborne, Until Dawn und Tearaway Unfolded deutlich erfrischender.

Ich war bisher mit jeder Playstation-Konsole sehr zufrieden, das Lineup nächstes Jahr sieht wirklich, wirklich fantastisch aus, insbesondere, wenn man auch für japanische Spiele offen ist, die woanders fast gar nicht mehr stattfinden. Freue mich wie Schnitzel auf Uncharted, Horizon, Persona 5, Gravity Rush 2, The Last Guardian, FF XV, Detroit, Dreams, NieR Automata und Ratchet & Clank.
 
Emphiz schrieb:
Die Playstation 4 hatte zu Beginn einfach das bessere Angebot. Vor allem auch günstiger. Der Kinect Sensor hat Microsoft letzen Endes das Genick gebrochen. Wäre dieser von Beginn an nicht gewesen, hätte die Konsole ohne Spionagevorwürfe leben können und hätte zum selben Preis wie die PS4 angeboten werden können. Das wäre Kriegsentscheidend gewesen. Ich zum Beispiel habe meinen Kinect Sensor schon längst abgestöpselt. Ein überflüssige Stück Hardware, dass man um sonst gezahlt hat.

So schlecht finde ich den Kinect-Sensor als Hardware eigentlich nicht, aber Microsoft hat es durch die Bündelung (=schlechtere Konsolenhardware) und den fehlenden Spielesupport einfach vergeigt. Wenn man beim Launch Kinect wollte, hatte man keine Spiele, und wenn man an Kinect-Spielen nicht interessiert war, durfte man den Sensor mit bezahlen und obendrein noch heftige Abstriche bei GPU und Ram machen.

Aber die Schuld nur auf Kinect zu schieben macht es Microsoft viel zu einfach. Die dumme TV-in-Geschichte dürfte auch einiges gekostet haben und selbst im Zielgebiet USA interessiert sich kaum einer dafür. Das Wohnzimmer auf Kosten der Spieler zu erobern ist (mal wieder) gescheitert. Gut so.

Und dann wäre da noch die Geschichte mit der Accountbindung von Spielen und vor allem Microsofts abgehobene Reaktion auf die Kritik.

Letztendlich hat Microsoft an allen Fronten Käufer verschreckt: Bei den "casuals" mit einem unnötig hohen Preis und bei den "core gamern" mit leistungsschwacher Hardware und einem überheblichen Getue gegenüber der Community.

Vor dem Hintergrund hat es Sony mit der PS4 einfach viel zu leicht, denn deren Schwächen (bezahl-Multiplayer, Oberfläche etc) verblassen im Vergleich.
 
Zurück
Oben