• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 wird Sprachsteuerung unterstützen

@Carlton Banks:
Spontan würden mirda schon 1-2 Punkte einfallen:
1. Filesystem? Läuft ja BSD drauf, also wird das Standardfilesystem vermutlich ZFS sein. Eventuell hat man Angst vor NTFS Kompatibilitätsproblemen. Und der 0815 Normalo wird auch nicht checken wie man eine Externe mit ZFS Formatiert.
2. Externe Platten könnten ein schlechtes Bild abgeben. Gibt ja genug Externe Platten die von der Qualität echt schlecht sind. Die meisten würden aber vermutlich das Problem bei der Konsole suchen. So spart man sich jeglkichen Ärger damit. Vllt. hat man aber auch Angst das der geneigte Kunde eine langsame Platte anschließt und jenes dann zu Problemen führt bzw. die Geschwindigkeit der Konsole in den Keller geht.
 
Also Probleme vorprogrammiert... Gut nur, dass man wenigstens bei der PS4 die Wahl hat welche HDD es denn nun sein soll, daneben sind 500GB eh ein schlechter Witz, wenn man bedenkt, was die Spiele fressen werden, zudem man nun auch auf der 4er Spiele komplett installieren kann. https://twitter.com/yosp/statuses/373351063358672896
 
Übermäßig viel ist das wirklich nicht, wenn man überlegt dass die 500GB dezimal sind(macht ja jeder Hersteller so), kommt man ohne Betriebssystem gerundet auf 466GiB. Dann kommt noch das System mit sagen wir mal 8GB, bleiben 458GiB übrig. Dann nehmen wir noch eine durchschnittliche Spiele Größe von 18GB(einfach mal aus der Luft gegriffen), dann reicht der Platz für 24 Spiele.
 
Dazu die IGC nicht vergessen, die ebenfalls Nachschub an Spielen bringen wird... Allein AC3 nimmt schon knapp 12GB ein, dann Updates, DLCs usw.

Na deswegen viel sind 500GB nicht. Gerade wenn man an DLCs denkt, da kommt ne Menge zusammen sollten PS4/X1 Spiele nur bei 18GB liegen...
 
Jaja Sony. Erst gegen das "überflüssige Kinect" wettern und kaum gibts keine Peinlichkeiten mehr von der Konkurrenz, auf die man zeigen und mit denen man von sich selbst ablenken kann, bringt man "News" wie "Ach übrigens, Sprachsteuerung können wir auch" und "Remote-Downloads sind mit der PS4 möglich (und mit der PS3, der Xbox 360, der Xbox One, ...)" - und lenkt gleichzeitig von Negativ-News wie "Die USB 3.0-Anschlüsse der PS4 sind nutzlos, da auf den angeschlossenen Platten keine Spielinstallationen möglich sind" ab ^^

Da merkt man erstmal, wie wenig hinter dem Luftschloss "PS4" steckt - gewiss aber keine "Liebe zu den Gamern", wie Sony ja immer wieder beteuert. Denen gehts - wie MS auch! - um die Kohle. Nur die Methoden mit denen Sony arbeitet sind eben hinterf***iger - als würde die FDP ne Konsole rausbringen ;)

Abgesehen davon ist die Sprachsteuerung auf der PS4 uninteressant, genau wie RemotePlay - beides ist optional, somit nicht genug verbreitet um von mehr als ein paar Nischenprodukten genutzt zu werden - siehe Kinect 1.0 auf der 360...

Wer kauft sich denn bitteschön extra noch ne PSVita für 170€ für RP? Oder die Cam für 60 + nochmal einen extra Controller für jeden Mitspieler (5x60 um auf 6 Spieler zu kommen wie bei der XB1). Das wären dann 400+60+5x60+170 um das "volle Gaming-Erlebnis der PS4" nutzen zu können.

aber 930€ sind ja günstiger als die 500€ der XBO, die dann so ziemlich dasselbe kann, gell? :D

Dafür bekommt man ja auch kostenlos Spiele mit dem PSN+-Abo. Ok, wenn das Abo ausläuft, kann man die Spiele auch nicht mehr spielen (im Gegensatz zu X360/XB1), aber man hat ja einen Gegenwert. Ich frag mich nur welchen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Jaja Sony. Erst gegen das "überflüssige Kinect" wettern und kaum gibts keine Peinlichkeiten mehr von der Konkurrenz, auf die man zeigen und mit denen man von sich selbst ablenken kann, bringt man "News" wie "Ach übrigens, Sprachsteuerung können wir auch" und "Remote-Downloads sind mit der PS4 möglich
Du solltest aber den Unterschied zwischen "ihr könnt wenn ihr wollt" oder "ihr müsst" kennen. Und mit Remote Downloads das ist wahrlich keine News mehr.


Heretic Novalis schrieb:
Wo ist denn das Problem, an der PS4 kannste keine Spieldateien auf Externen Platten Installieren, dafür aber die Interne tauschen. Bei der XBone genau das gegenteil, die Interne kann nicht getauscht werden, Spieldateien kann man aber auf der Externen Installieren.
Wo also genau ist das Problem,abgesehen von deiner Fanboybrille und ggf. der Kabelsalat an der XBone?


Heretic Novalis schrieb:
Das wären dann 400+60+5x60+170 um das "volle Gaming-Erlebnis der PS4" nutzen zu können.

aber 930€ sind ja günstiger als die 500€ der XBO, die dann so ziemlich dasselbe kann, gell? :D
:lol: Im rumtrollen liegen also deine stärken... Die Controller für die XBone sind also Umsonst. Gut zu wissen.
 
Yo, leider kann man auf der XBox One auch auf einer externen Platte keine Spiele installieren. Das wird aber laut Major Nelson noch kommen...
 
Schlimm, dass sowas von CB geduldet wird, dazu noch die Sig... Na ja zurück zum Thema. Richtig erkannt anonymous_user, außerdem ist es auch da weiterhin optional, also man muss nicht zwangsläufig PS4 Spiele installieren. Abzuwarten bleibt auch, ob es überhaupt noch eine Installation benötigt, geht man den Aussagen Shuhei Yoshida nach.
 
Wieso Controller?
6 Leute die vor der Cam rumhampeln mit genügend Bewegungsfreiheit ist problemlos in jedem Haus möglich (Anbau für das Wohnzimmer 10.000)
Dann noch Xbox Smartglass (Gerät dafür kostet eben auch ca 200 aufwärts)
Milchmädchenrechnungen (unbezahlbar)

Und naja vlt profitiert ja auch die PS4 vom Kinect-zwang, wenn man sich schon die Mühe macht Sprachbefehle in ein Multiplatformspiel zu integrieren (wegen Kinect) warum dann auch nicht die selben Befehle für die PS4-Version?

Ich lass mich eh überraschen, bis jetzt hab ich noch keinen Favoriten.

Ich glaube eh, dass die Killer-Features einer Konsole einfach vom jeweils anderen Unternehmen per Patch nachgereicht werden.

So wie durch die Wii das ganze Move, Kinect gedöns entwickelt wurde.
 
Sony ist so cool, die sehen die Sprachsteuerung nichtmal als neues Features :D
 
Heretic Novalis schrieb:
Jaja Sony. Erst gegen das "überflüssige Kinect" wettern und kaum gibts keine Peinlichkeiten mehr von der Konkurrenz, auf die man zeigen und mit denen man von sich selbst ablenken kann, bringt man "News" wie "Ach übrigens, Sprachsteuerung können wir auch" und "Remote-Downloads sind mit der PS4 möglich (und mit der PS3, der Xbox 360, der Xbox One, ...)" - und lenkt gleichzeitig von Negativ-News wie "Die USB 3.0-Anschlüsse der PS4 sind nutzlos, da auf den angeschlossenen Platten keine Spielinstallationen möglich sind" ab ^^

Da merkt man erstmal, wie wenig hinter dem Luftschloss "PS4" steckt - gewiss aber keine "Liebe zu den Gamern", wie Sony ja immer wieder beteuert. Denen gehts - wie MS auch! - um die Kohle. Nur die Methoden mit denen Sony arbeitet sind eben hinterf***iger - als würde die FDP ne Konsole rausbringen ;)

Abgesehen davon ist die Sprachsteuerung auf der PS4 uninteressant, genau wie RemotePlay - beides ist optional, somit nicht genug verbreitet um von mehr als ein paar Nischenprodukten genutzt zu werden - siehe Kinect 1.0 auf der 360...

Wer kauft sich denn bitteschön extra noch ne PSVita für 170€ für RP? Oder die Cam für 60 + nochmal einen extra Controller für jeden Mitspieler (5x60 um auf 6 Spieler zu kommen wie bei der XB1). Das wären dann 400+60+5x60+170 um das "volle Gaming-Erlebnis der PS4" nutzen zu können.

aber 930€ sind ja günstiger als die 500€ der XBO, die dann so ziemlich dasselbe kann, gell? :D

Dafür bekommt man ja auch kostenlos Spiele mit dem PSN+-Abo. Ok, wenn das Abo ausläuft, kann man die Spiele auch nicht mehr spielen (im Gegensatz zu X360/XB1), aber man hat ja einen Gegenwert. Ich frag mich nur welchen oO

Früher oder später wird es möglich sein Installationen auf externen Datenträger durchzuführen, spricht nichts dagegen außer, das es zum Launch noch nicht möglich ist. Und ja, Sony wie jede andere Firma möchte mit eigenen Ideen so viel Kohle wie möglich scheffeln oder würdest du als Firma alles verschenken? Alles andere was du da schreibst ist Ansichtssache und mit den 930€ volles Erlebnis :lol: warum rechnest du die PSVita dazu? Das ist ein Handheld welches man für die PS4 nicht braucht. Rechne mal Xbox One + 4 Controller? Merkst du was? Sony hat halt ein paar Geräte mehr auf Lager... Kann Sony was dafür das Microsoft kein Handheld verkauft? Wie gesagt, ist alles Ansichtssache. :king:
 
anonymous_user schrieb:
Wo ist denn das Problem, an der PS4 kannste keine Spieldateien auf Externen Platten Installieren, dafür aber die Interne tauschen. Bei der XBone genau das gegenteil, die Interne kann nicht getauscht werden, Spieldateien kann man aber auf der Externen Installieren.
Wo also genau ist das Problem,abgesehen von deiner Fanboybrille und ggf. der Kabelsalat an der XBone?



:lol: Im rumtrollen liegen also deine stärken... Die Controller für die XBone sind also Umsonst. Gut zu wissen.

die fanboy brille auf der anderen seite ist das problem
denn wie oft hat man gehört, dass es doch ein nachteil ist, die festplatte nicht wechseln zu können.
dabei hat die xbo variante nur vorteile gegenüber der, der ps4 (abgesehen vom kabelsalat)

- man muss nicht an der konsole rumschrauben
- man fügt speicherplaz zum vorhanden hinzu und tauscht diesen nicht gegen mehr aus
- plug and play, sowie mitnehmen zu einer anderen konsole? passt auch besser zum konzept seine eigenen games auf jeder anderen konsole einfach so zocken können


zur 2. sache
wollt ihr nicht verstehen, was er meint, oder?
kinect erfasst menschen und gliedmaßen einfach so
bei sonys system gibt es den movecontroller oder eben die infrarotsensoeren in den neuen dualshocks. (oder gehts da mittlerweile auch komplett ohne? wäre mir neu. das ist ja der vorteil von kinect gegenüber move)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony kannst du die HDD ohne Garantieverlust austauschen und das ist wirklich super easy. Die HDD hat in der Konsole nämlich ein extra Fach und so muss man nicht erst die ganze Kiste aufschrauben. Einfacher kann man es den Leuten nun wirklich nicht machen: Fach aufmachen, alte HDD raus, neues Laufwerk rein (ich werds wohl mit ner 1TB SSHD versuchen) und fertig. Garantie bleibt erhalten und niemand hat Probleme.

onkel_axel schrieb:
kinect erfasst menschen und gliedmaßen einfach so
bei sonys system gibt es den movecontroller oder eben die infrarotsensoeren in den neuen dualshocks. (oder gehts da mittlerweile auch komplett ohne? wäre mir neu. das ist ja der vorteil von kinect gegenüber move)

Sonys PS Eye erfasst auch Gliedmaßen und das schon seit der PS2. Es gibt halt kaum Spiele die das Unterstützen, bei Gran Turismo kannst du es aber beispielsweise für Head Tracking benutzen (so wie TrackIR).

So leistungsfähig wie Kinect 2 ist die neue Kamera von Sony sicher nicht. Wenn Microsoft die Xbox One ohne Kinect 2 verkaufen würde, dann könnten die sicher noch bei einem Preis von 299€ ordentlich Gewinn machen. Die Frage ist halt, wofür eine Konsole einen Infrarotsensor und so nen teuren Kram braucht. Kinect 2 ist technisch der absolute Overkill und das der Input Lag immer noch so hoch ist (siehe Videos oder John Carmacks Aussage), ist eigentlich ein Witz. Jetzt wird in letzter Sekunde Ryse auf Gamepad umgebaut, weil man anscheinend selber kein Vertrauen mehr in diese Technik hat. Für mehr als das Zumba Zeug wird es also auch dieses Mal nicht reichen. Sowas wird Sony mit der neuen Kamera auch können, wenn die Software dementsprechend angepasst wird.

Ich kann diesem Gehampel überhaupt sowieso nichts abgewinnen. Ich mache fast jeden Tag Sport an der frischen Luft, warum soll ich dann auch noch zuhause vor der Konsole rumhüpfen? Der Platz würde mir ohnehin fehlen (das vergessen viele immer gerne!). Und dafür extra so viel Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh rufe nur noch "Headshot" und bin der King aller Shooter :D
 
onkel_axel schrieb:
zur 2. sache
wollt ihr nicht verstehen, was er meint, oder?
kinect erfasst menschen und gliedmaßen einfach so
bei sonys system gibt es den movecontroller oder eben die infrarotsensoeren in den neuen dualshocks. (oder gehts da mittlerweile auch komplett ohne? wäre mir neu. das ist ja der vorteil von kinect gegenüber move)

Ansichtssache... für mich ist der Vorteil von Move das ich Controller in der Hand hab... ich frag mich grad wie ich Killzone mit Kinect spielen sollte ;-) Die rechte Hand zur Knarre formen und abdrücken geht ja grad noch, evtl. kriegt Kinect das auch genau genug beim Zielen hin. Aber dann hörts irgendwie schon auf. Waffe nachladen, wechseln, Granaten? Und vor allem: wie soll das mit der Bewegung klappen? Bei Move nehm ich entweder den Navi-Controller oder ich benutz die eingebaute Steuerung an meiner EK86 Assault Rifle.

Und komm mir jetzt nicht mit Sprachsteuerung... wie soll man sich denn da noch vernünftig per Voicechat mit seinem Team absprechen?
 
Heretic Novalis schrieb:

Eigentlich sollte man jemandem wie Dir nicht antworten ... aber ..

You Sir, are a Troll !

rodykl_.jpg
 
Was passiert mit den Sprachsteuerungsdaten? Werden diese wie bei Siri online ausgewertet und funktioniert die Steuerung demnach nur, wenn die Konsole online ist oder geht es tatsächlich auch harmloser?

Wenn man schon weiß, dass über Siri Eingaben gespeichert und mehrere Jahre vorgehalten (und analysiert) werden (können), macht die PS4 dann dasselbe? Für eine Steuerung im Spiel sind diese gesprochenen Eingabebefehle sicherlich höchst uninteressant, aber mathematisch und zu Analysezwecken pures Gold wert. Außerdem, da die PS4 ja ein "Allround-Wunder" ist, werden noch viele andere Zwecke damit verfolgt werden und auch Browser-Eingaben könnten ja mündlich erfolgen, d.h. besuchte Webseiten, Login-Namen, Passwörter, Synonyme, generelle Suchanfragen etc.

Hat jemand mal über das Thema Datenschutz auf und bei der PS4 mehr erfahren und kann das hier elaborieren?
 
Zurück
Oben