• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 wird Sprachsteuerung unterstützen

Na Datenschutz ist gut. Diesen kann man aber nicht haben, also als Kunde oder Privatperson (abseits von Prism! Da Unternehmen Daten sammeln, in erster Linie), dürfte doch so langsam klar sein, Datenschutz ist nur für die unmittelbare Nähe gedacht, also den Nebenmann.
 
Einen Unterschied, so viel steht schon heute fest, wird es aber definitiv geben: Die PlayStation Camera wird, anders als bei Xbox One und Kinect 2.0, nur optional und nicht im Bundle mit der PlayStation 4 erhältlich sein.

Ist das nur für mich schwammig formuliert?
ich mein es ist ersichtlich was der satz aussagen soll, jedoch die aussage dass kein bundle von ps4 + cam erhältich sein wird ist ja wohl falsch ;)
 
Jesterfox schrieb:
Ansichtssache... für mich ist der Vorteil von Move das ich Controller in der Hand hab
Der Controller der XBox One hat Infrarot-LEDs ungefähr da, wo der PS4-Controller seine farbige Beleuchtung hat. Also wird der Controller mindestens genauso präzise getrackt.
 
Das ist nichts weiter als das schwachsinnige Nachliefern einer Funktion die Sony komplett verpennt hat.

Dementsprechend stiefmütterlich wird das ausgearbeitet und gepflegt werden. Genau das gleiche wie damals mit dem SixAxis-Controller, nachdem man die Wii sah und dachte man bräuchte dringend eine Art Bewegungssensorik.

Hier geht's nur darum im Direktvergleich auch einen grünen Haken bei Sprachsteuerung setzen zu dürfen.
 
@Cloaking Device

get your facts straight.

Sony hatte PS Eye mit Gestensteuerung zu PS2 Zeiten, da hat MS noch nichtmal über die Xbox360, geschweige denn Kinect nachgedacht. Und mit Bewegungssteuerung hat Sony nachweislich schon vorm Wii Release experimentiert, aber sich halt gegen eine Konsole mit reiner Bewegungssteuerung entschieden.

Sony hat das ganze eben nicht forciert und, wie schon richtig gesagt, eher Stiefmütterlich behandelt, daher auch keine Ausrichtung auf Gestensteuerung fürs Dashboard usw.
 
Heretic Novalis schrieb:
Jaja Sony. Erst gegen das "überflüssige Kinect" wettern und kaum gibts keine Peinlichkeiten mehr von der Konkurrenz, auf die man zeigen und mit denen man von sich selbst ablenken kann, bringt man "News" wie "Ach übrigens, Sprachsteuerung können wir auch" und "Remote-Downloads sind mit der PS4 möglich (und mit der PS3, der Xbox 360, der Xbox One, ...)" - und lenkt gleichzeitig von Negativ-News wie "Die USB 3.0-Anschlüsse der PS4 sind nutzlos, da auf den angeschlossenen Platten keine Spielinstallationen möglich sind" ab ^^

Da merkt man erstmal, wie wenig hinter dem Luftschloss "PS4" steckt - gewiss aber keine "Liebe zu den Gamern", wie Sony ja immer wieder beteuert. Denen gehts - wie MS auch! - um die Kohle. Nur die Methoden mit denen Sony arbeitet sind eben hinterf***iger - als würde die FDP ne Konsole rausbringen ;)

Abgesehen davon ist die Sprachsteuerung auf der PS4 uninteressant, genau wie RemotePlay - beides ist optional, somit nicht genug verbreitet um von mehr als ein paar Nischenprodukten genutzt zu werden - siehe Kinect 1.0 auf der 360...

Wer kauft sich denn bitteschön extra noch ne PSVita für 170€ für RP? Oder die Cam für 60 + nochmal einen extra Controller für jeden Mitspieler (5x60 um auf 6 Spieler zu kommen wie bei der XB1). Das wären dann 400+60+5x60+170 um das "volle Gaming-Erlebnis der PS4" nutzen zu können.

aber 930€ sind ja günstiger als die 500€ der XBO, die dann so ziemlich dasselbe kann, gell? :D

Dafür bekommt man ja auch kostenlos Spiele mit dem PSN+-Abo. Ok, wenn das Abo ausläuft, kann man die Spiele auch nicht mehr spielen (im Gegensatz zu X360/XB1), aber man hat ja einen Gegenwert. Ich frag mich nur welchen oO

Bei so vielen Falschinformationen und sektenähnlichem Gefasel auf einem Haufen tut mir echt die Birne weh.
 
- man muss nicht an der konsole rumschrauben
- man fügt speicherplaz zum vorhanden hinzu und tauscht diesen nicht gegen mehr aus
- plug and play, sowie mitnehmen zu einer anderen konsole? passt auch besser zum konzept seine eigenen games auf jeder anderen konsole einfach so zocken könne

Ob es einfach so ist muss sich noch zeigen, wenn die Xbox one wie geplant die Spiele vollständig kopiert dann muss das gesichert werden mit sehr viel Pech funktioniert die externe dann nur noch an dieser Xbox.
Grundsätzlich haue ich lieber eine 500Gb Hdd weg als mir noch einen Parasiten an die box zu klemmen.
Jetzt hast du einen vergleichsweise große Konsole mit dem Monster von Netzteil, Kinect und dann noch eine HDD mit samst Netzteil. neee...

PlayStation 4 wird Sprachsteuerung unterstützen
Gähn, interessiert sich wirklich jemand für so ein zeig oder will man nur ne Feature Liste abhaken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
die fanboy brille auf der anderen seite ist das problem
Wieso auf der anderen Seite? Ich stell lediglich fest, dass es erstmal kein unterschied macht. Sprich bleibt jedem mit seinen Persönlichen Präferenzen über zu entscheiden welche Lösung besser ist. Also quasi ganz ohne Fanboybrille.

onkel_axel schrieb:
- man muss nicht an der konsole rumschrauben wird man auch an der PS4 nicht müssen
- man fügt speicherplaz zum vorhanden hinzu und tauscht diesen nicht gegen mehr aus Dadurch kann aber auch ein Datenchaos entstehen
- plug and play, sowie mitnehmen zu einer anderen konsole? passt auch besser zum konzept seine eigenen games auf jeder anderen konsole einfach so zocken können Na ob das so klappen wird? Wird ja bestimmt Probleme wegen dem Kopierschutz machen
 
Kopierschutzprobleme? Disk einlegen und fertig. Oder nach ursprünglicher Planung und vll. auch als zukünftiges optionales Angebot einfach in den Account einloggen.
 
nur werden die Daten vermutlich nicht einfach so unverschlüsselt auf einer externen Festplatte rumliegen.
 
Hab den Satz glaub ich dann falsch verstanden, ich dachte an Plug&Play und Festplatte mitnehmen. Sprich beim Kollegen die HDD Anstöpseln und loslegen.

Was aber troztdem keinen Sinn macht, will ich beim mitnehmen meiner Festplatte wirklich das nachher Daten von mir überschrieben werden?
Lohnt es sich die HDD mitzunehmen, angenommen man bräuchte zur Verifizierung trotzdem noch die CD?
 
c137 schrieb:
Der Controller der XBox One hat Infrarot-LEDs ungefähr da, wo der PS4-Controller seine farbige Beleuchtung hat. Also wird der Controller mindestens genauso präzise getrackt.

Aber dann brauch ich trotzdem wieder pro Spieler einen Controller ;-) Außerdem gibts bei Move diese praktischen Navicontroller die man einhändig halten kann, ich find das eine gute Kombination aus Gesten- und Controllersteuerung. Noch besser ist natürlich eine EK86... ich nutz Move Hauptsächlich als Lightgun-Ersatz ;-)
 
Heretic Novalis schrieb:
... Wer kauft sich denn bitteschön extra noch ne PSVita für 170€ für RP? ...

Siehe meine Signatur:D
Meine Freundin kann in der Glotze anschauen was sie will und ich hab meine Ruhe^^
Hätte ich schon bei meiner 360 gern gehabt.

P.S.
Bei MS kosten die Controller auch etwas.
 
Bitte beim Thema SPRACHSTEUERUNG bleiben und nicht auf etwaige Threadentgleisungen eingehen!

Außerdem handelt es sich anscheinend auch nicht um eine Sprachsteuerung, welche über die Nutzung für die Menu/Shop-Navigation hinausgeht.

Wenn andere Themen wie: "Reichen 500GB für Next-Gen Systeme?" "Xbox One unterstützt 8 Controller, PS4 nur 4" euch interessieren und ihr diese diskutieren möchtet, spricht nichts dagegen wenn Ihr als User solche Themen eröffnet!
Die einzige Bitte die wir an euch haben: Es muss ein Diskussionansatz bestehen, sei es eine brandaktuelle die noch nicht von uns behandelt wurde (ihr könnt jederzeit auch eine Mail an unsere Redaktion schicken und diese auf fehlende News aufmerksam machen: redaktion@computerbase.de) oder eine von euch aufgestellte Hypothese durchdiskutiert werden ("Verringert F2P den Markt für AAA-Spiele?). Pure Bash-Threads und Aufzählthreads mit Einzeilern sind hingegen unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir vollkommen reichen.
In Spielen steuere ich (an Konsolen) am Liebsten immernoch mit dem Controller.

Gibt es da nähere Infos?
 
@Elvis
Von Gestensteuerung habe ich nie geredet.
Dass Sony vor dem Wii Release mit Bewegungssensoren experimentiert hat, will ich gar nicht abstreiten. Es ist nur so, dass die Wii auch nicht über Nacht und unverhofft auf den Markt kam. Da ist ebenso eine Entwicklungszeit vorangegangen. Und genau hier hat man die Idee aufgegabelt.

Und das hier ist genau das gleiche. Vor Release der Konsolen blickt man auf die Konkurrenz und versucht seine eigenen Defizite soweit möglich auszubessern. So schraubt Microsoft noch etwas an der Leistung der Konsole und Sony reicht die Sprachsteuerung nach, das beide dabei nicht das Niveau ihres Gegenspielers erreichen versteht sich denke ich von selbst.

Wer sich davon blenden lässt: selbst schuld.
 
Ich lass mich nicht davon blenden, da ich zum Release sowieso erstmal keine neue Konsole kaufe ;) Aber woher weißt Du wie lange sich Sony damit schon beschäftigt ? Es kann ja gut sein das sie seit Xbox360 + Kinect 1.0 geplant haben für ihre PS Eye 2.0 die Steuerung des UI zu integrieren.

Das sind alles Spekulationen (genau wie meine Aussagen teilweise)

Aber es scheint offensichtlich kein USP für Sony, daher wurde es wohl noch nicht rausgestellt. Ist halt was optionales. Die Diskussion ist aber müssig, da immer auf existierende Features aufgebaut wird und da nimmt sich kein Unternehmen aus.
 
Wäre das UI der PS4 tatsächlich stark für eine Steuerung per PS Eye optimiert würde die Kamera dem Paket beiliegen. So ist es aber nicht, die Integration in die Menüführung ist lediglich ein "afterthought".

Ich behaupte nicht einmal man bräuchte dringend eine Sprach- und Gestensteuerung. Nur eine halbherzig umgesetzte braucht definitiv niemand. Man kann auch prima mit einem Controller navigieren. Ich denke die Ressourcen könnte man anderweitig sinnvoller verwenden.

Generell gleichen sich die Konsolen für meinen Geschmack noch viel zu sehr. Jeder versucht, auf dem Papier zumindest, wie der andere zu sein ohne sich je auf gewagte, eigene Wege zu begeben. Man entgeht damit dem Risiko, dem sich beispielsweise Nintendo mit der Wii U ausgesetzt hat. Deren Konzept ging nicht auf, und jetzt bekommen sie die Quittung dafür. Kann ich auch gut verstehen, ich habe selbst kein Interesse an der Kiste, aber den Mut mal etwas zu wagen bewundere ich.
 
http://www.4players.de/4players.php...|Geruecht_VR-Brille_setzt_Eye-Cam_voraus.html

So gesehen, ist es doch sinnvoll, da braucht es wohl die Cam... Warten wir mal bis zur TGS ab, denn eines ist sicher, die VR war schon im Einsatz, demnach wird definitiv etwas folgen.

Wenn, dann muss MS kontern, nur OR ist momentan MIT unter der Führung von John Carmack entstanden und ob dieser sich jetzt die Butter vom Brot nehmen lassen will, MS müsste ordentliches Taschengeld zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben