• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

Naja es bleibt nur abzuwarten......aber dennoch hat Sony die besseren Games.

-Spiderman wird auf jedenfall eine Fortzetzung bekommen
-Horizon Zero Dawn ebenfalls
-Uncharted würde ich jetzt auch nicht zwingend komplett abschreiben
-Last of Us könnte ebenfalls ein PS5 teil bekommen
-Days Gone bekommt safe ebenfalls einen zweiten Teil
-Bei Death Stranding bleibt es abzuwarten
-Ein neuer God of War Titel ist auch safe.

Ich bin mir ebenfalls sicher dass Sony intern auch weiter an neue IP`s arbeitet....

M$ hat auf jedenfall mit der abwärtskompatibilität und dem Gamepass alles richtig gemacht. Doch auch hier denke ich wird Sony nachziehen.....ich kann mir gut vorstellen das Sony mit der PS5 PSNow und PS+ in einem Paket anbieten wird und die abwärtskompatibilität zu PS4 Games ist ja auch sogut wie sicher.

M$ hat ordentlich Studios eingekauft, doch bis auf Ninja Theory sind alle recht unbekannt und das erste Spiel was Ninja da macht sah jetzt nicht so berauschend aus.....es bleibt abzuwarten was für neue IP`s man da entwickeln wird und ob diese die Qualität von den Sony exklusivs erreichen werden. Ich bleibe zudem bei der Behauptung, dass M$ sich kein gefallen damit tut alle XBOX exklusiv Spiele auch auf PC zu bringen.

Sollte Sony nicht durch irgend einen riesen Fehler verkacken, dann wird auch in der nächsten Gen die PS5 dominieren.
 
xXLuciferXx schrieb:
aber dennoch hat Sony die besseren Games.

Ich will Dir nicht direkt widersprechen, aber das liegt auch immer etwas im Auge des Betrachters bzw am eigenen Geschmack. Das sind alles gute bis tolle Titel, interessieren MICH aber so mal gar nicht. Last of Us wäre das Einzige, was mich mal reizen würde, aber deswegen würde ich keine PS kaufen.

xXLuciferXx schrieb:
Ich bleibe zudem bei der Behauptung, dass M$ sich kein gefallen damit tut alle XBOX exklusiv Spiele auch auf PC zu bringen.

Das Gleiche kannst Du dann aber auch über Sony sagen. Mit PS Now kann ich ja alle von Dir genannten Exklusivtitel auf meinen PC streamen und brauche auch keine PS dafür. Werde ich eventuell auch mal machen, wie gesagt The Last of Us würde mich mal reizen und in 4 Wochen ist die Telekom dann endlich mal soweit, dass nach 3 Jahren Wartezeit meine DSL Leitung endlich von 16Mbit auf 250Mbit hochgestuft wird... :D
 
xXLuciferXx schrieb:
Naja es bleibt nur abzuwarten......aber dennoch hat Sony die besseren Games.


M$ hat ordentlich Studios eingekauft, doch bis auf Ninja Theory sind alle recht unbekannt...

Das Sony die besseren Games hat, ist wie immer eine rein persönliche Meinung denn wie oft spielt man ein tlou oder gow? Wahrscheinlich spielt man es einmal durch und startet es nicht mehr.
Nur mit den sony exklusives, hätte man nen ziemlich langen Leerlauf bis das nächste storybasiere exklusiv spiel erscheint.
Sony kann sehr gute storys erzählen und macht sehr gute singleplayer spiele, diese bieten aber kaum langzeitmotivation.

Anders hier Microsoft mit gears oder halo infinite wo man diese spiele täglich online spielen kann.ob ein Entwickler unbekannt ist, heißt nicht zwangsweise dass dieser schlechte Spiele entwickelt.
Siehe chernobilyte oder atomic heart.
Zwar noch early access aber die spiele haben definitiv potential.
Zudem denke ich kann man noch nicht sagen wer die nächste Generation dominieren wird.
Dies können ja nicht einmal Marktbeobachter die den Markt analysieren.
Im November kommt noch ein big player hinzu und ich vermute dass Google hier langfristig und strategisch vorgeht und nicht in einem jahr Stadia fallen lassen wird.

psnow muss jedenfalls als Konkurrent zu xcloud und stadia besser werden.
Aktuell nutze ich es am PC für bloodborne und die exclusives.
Die Software ist sehr träge, öfters serverabbrüche und artefakte auf ner 200mbit Leitung und nur 720p.
Die aktuellen ps4 exclusives die auch nur zeitexklusiv sind, sind zu wenig um mit stadia und xcloud zu konkurrieren.
 
https://www.pcgames.de/Playstation-...onsole-mit-9-2-Teraflops-aufgetaucht-1340135/

Laut neusten gerüchten soll die PS5 nur 9,2Tflops Rechenleistung besitzen.....das wäre dann gegenüber der neuen XBOX, wo es angeblich ca 12Tflops sein wird, deutlich weniger.

Man kann gespannt sein was am Ende nun stimmen wird......vorher hieß es ja dass, das Devkit der PS5 mit 13Tflops stärker als Scarlett sei...

Kann mir nur vorstellen das Sony auf biegen und brechen die Konsole für 400€ raushauen will und daher Abstriche bei der Leistung macht bzw es am Ende doch zwei Versionen geben wird.
 
xXLuciferXx schrieb:
Kann mir nur vorstellen das Sony auf biegen und brechen die Konsole für 400€ raushauen will und daher Abstriche bei der Leistung macht bzw es am Ende doch zwei Versionen geben wird.

Wäre für Sony wohl gut, für uns Gamer aber nicht. Bei 400 Euro habe ich Angst, dass das Ding zum Release mal wieder auf Kante genäht ist..

Wenn dann bitte zwei Versionen.
 
xXLuciferXx schrieb:
Naja es bleibt nur abzuwarten......aber dennoch hat Sony die besseren Games.

Wie immer Ansichtssache, aber denke objektiv hat Sony diese Generation die größeren Kracher rausgehauen.
Allerdings muss man objektiv auch sagen, dass so gut wie alle 3rd Party Spiele, und das sind über 95% aller erschienenden Spiele, auf der One X nunmal deutlich besser laufen und/oder höhere Auflösungen bieten.
Exklusivtitel sind zwar ein Verkaufsargument, aber schon lange nicht mehr DAS Verkaufsargument. PR-mäßig machen sie natürlich einiges her. Spider Man zum Beispiel hat laut vgchartz (keine Ahnung wie vertrauensvoll die noch sind) 13,2 Mio. Kopien shipped, nicht verkauft. Das sind bei 100 Mio. verkauften Konsolen eigentlich ziemlich wenig für mit das beste Exklusivspiel der Platform.

Und mit PS Now kann man auch die exklusiven PS4 Spiele auf dem PC spielen, auch wenn es nur in 720p ist :evillol:

PS: Wer Microsoft immer noch mit M$ abkürzt ist ein Kleinkind und sollte eh nicht ernst genommen werden ^^
 
Die Konsolen werden auf 4k bei normalen AAA -Ttiteln MAXIMAL 60 FPS erreichen.,Wir sprechen hier von einer R
5700XT , sogar meine Super 2070 ist 10% schneller und die liegt bei 4 k @Max Details meist so bei 40-50 FPS. Also wozu man da dann 120 hz braucht, ist mir schleierhaft. Lieber wieder 60 hz und dafuer wirklich konstante 60 FPS @ 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Die Konsolen werden auf 4k bei normalen AAA -Ttiteln MAXIMAL 60 FPS erreichen.,Wir sprechen hier von einer R
5700XT , sogar meine Super 2070 ist 10% schneller und die liegt bei 4 k @Max Details meist so bei 40-50 FPS. Also wozu man da dann 120 hz braucht, ist mir schleierhaft. Lieber wieder 60 hz und dafuer wirklich konstante 60 FPS @ 4K.

Joar und heute grüßt wieder der Tellerrand.

1. Nicht jeder hat einen 4K TV daheim, da diese zwar recht günstig sind, aber teilweise in Sachen Kontrast, Schwarzwert, Homogentität ( Ausleuchtung, Schwarz, etc. ) hinter 1080p Geräten zurückstehen. Ich hab mir damals für 700€ einen Sony KDL-55W805C geholt, weil der fürs Gaming empfohlen wurde und ein extrem gutes Bild hat. Dann als er vom Markt genommen wurde und die günstigten 4K Geräte kamen, gingen die Neu und "Wie neu" Preise auf 1200€ hoch. Jetzt haben wie noch eine LG 4K für den gleichen Preis da und der sieht bei weitem schlechter aus ( ausser in Sachen Auflösung ) als mein Sony.

2. Nicht jeder kann oder will sich einen 4K TV leisten - einen OLED schon garnicht.

3. Viele Konsoleros ( und das hat sogar mich überrascht ) kaufen sich einen Monitor für die Konsole und zocken am Schreibtisch mit 144+ Hz. Vor allem die Jungs und Mädels mit Fortnite, CoD und anderen schnellen competitive Shootern in der Liste.

Wie schnell die Konsolen am Ende werden, weiß doch garkeiner. Es wird definitiv keine RX 5700XT in den Konsolen sein, sondern auf RDNA 2 setzen, was Big Navi Architektur entspricht. Die RX 5700XT ist RDNA 1 aka Navi. 2 verschiedene Dinge.

Mit deiner Leistungsanalyse biste quasi völlig dämlich am Zahlen raten und nichts weiter. Halte ich für sehr gewagt. Ich bin mir sicher, dass du ordentlich daneben liegst.
 
Nützt auch nichts, wenn maximal 60 FPS gerendert werden. Der Unterschied wird zu gering ausfallen, als das die 120 hz wirklich spürbar wären. Vllt auf 1080 P, aber selbst das bwezweifel ich. Die 5700XT kommt dem Chip aber ziemlich nahe, daher der Vergleich. Selbst wenn mit optimaler Optimisation gearbeitet wird, wird die Bandbreite und Leistung die geliefert werden kann, immer von der Hardware beschränkt sein. Und wnen du wirklich glaubst, das 4k mit 60 FPS+ möglich sind, dann frohes Träumen dir noch.
 
Fliqpy schrieb:
[...]Und wnen du wirklich glaubst, das 4k mit 60 FPS+ möglich sind, dann frohes Träumen dir noch.
Wieso das? 4k 60FPS ist doch heute schon möglich. Warum sollte also nicht auch 4k 60FPS+ mit neuer Hardware möglich sein? Es kommt doch auch immer darauf an, inwiefern Grafik und Effekte dafür angepasst werden und auf was die Entwickler Wert legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Fliqpy schrieb:
Nützt auch nichts, wenn maximal 60 FPS gerendert werden. Der Unterschied wird zu gering ausfallen, als das die 120 hz wirklich spürbar wären. Vllt auf 1080 P, aber selbst das bwezweifel ich. Die 5700XT kommt dem Chip aber ziemlich nahe, daher der Vergleich. Selbst wenn mit optimaler Optimisation gearbeitet wird, wird die Bandbreite und Leistung die geliefert werden kann, immer von der Hardware beschränkt sein. Und wnen du wirklich glaubst, das 4k mit 60 FPS+ möglich sind, dann frohes Träumen dir noch.

Ok, ich sehe du meinst, die Weisheit gelöffelt zu haben, aber naja ...

Dann zock doch deine 30fps Games auf 30Hz, wenns eh egal ist.

Merkst du eigentlich wie dumm deine Aussage ist?

Selbst ein Spiel mit 60fps sieht auf 120-144Hz besser und flüssiger aus und schont die Augen. Wieso? Da trotz NUR 60fps der Output des Bildschirms bei 120-144Hz und somit fps ist. Wenn dann nicht genug fps da sind, was passiert dann? Dein Bild wird dennoch dargestellt und bleibt flüssig.

Und vor allem die Hz tragen dazu bei neben den fps.

Ich denke du kannst das selbst ausprobieren. Spiel in 30fps 30Hz, 30fps 60Hz, 30fps 144Hz ... selbst bei letzterem hat man einen positiven Effekt auf das Bild und die Augen.

Und niemand hier hat gesagt, dass 4k 60fps in Stein gemeiselt sind, sondern ICH habe gesagt, dass deine Leistungsanalyse insofern für die Tonne ist, dass nach wie vor KEINE RDNA 2 Karten getestet wurden und die Leistung derer unbekannt ist. Da kann man sich so eine Milchmädchenrechnung einfach schenken.

Und glaub mir - die 120Hz spürt man, auch mit 60fps.

Der 5700XT Chip kommt woran? An einen Next Gen Chip deren Leistung keiner kennt? Ich lach mich kaput ...
 
Ich weiß was für Effekte unterschiedliche FPS bzw HzZahlen haben, habe ja schließlich selber einen 240 hz Monitor. Aber der Effekt lässt rapide nach bei niedrigerer Fpszahl , trotzdessen man 120 hz eingestellt hat. Die 60 Fps am Tv kannst du nicht mit einem PC-Monitor vergleichen. Ich bleibe dabei und sage, das die 120 hz keinen wirklichen Mehrwert darstellen werden. Und die Leistung ist nur geschätzt ja, aber wenn Sony die Konsolen für 500€ anbieten wird, denkst du wirklich da ist ne Karte ala 2080 TI drin, die 4k auf 60 FPS auf dem PC gerade so gestemmt bekommt steckt?
 
Fliqpy schrieb:
[…] ne Karte ala 2080 TI drin, die 4k auf 60 FPS auf dem PC gerade so gestemmt bekommt steckt?
Wieder so eine oberflächliche "Quatschaussage", die viel zu kurz gedacht ist...

Ich garantiere dir, das 4k 60FPS überhaupt kein Problem für eine 2080 ti ist und sogar eine 5700 xt macht das locker. Kommt eben auf die BQ Einstellungen an... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, M@tze, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Zurück
Oben