• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

4K @ 120 HZ?

Bei welchem Detailgrad? Oder hat das Ding 4 RTX2080?

Ich nehme an die übertragbaren Spielstände sind an PS Plus und irgend eine cloud gebunden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
4K@120Hz heißt erst mal nichts anderes, als dass die PS5 HDMI 2.1 unterstützt.
Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das natürlich nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, dister1, Infi88 und 61 andere
Irgendwie glaube ich nicht an den Hokuspokus den die schreiben. Für mich waren Konsolen immer klasse weil sie 200-300 euro gekostet haben und man damit vieles spielen konnte (natürlich mit Einschränkungen in der Grafik)

Aber das was die schaffen wollen klingt für mich nach 600+eher 800+ und das ist für eine Konsole die man nicht aufrüsten kann meiner Meinung nach viel zu viel

Edit: Ich hätte dazuschreiben müssen, dass die 200-300 nicht auf Release Preise bezogen waren. Ich hatte z.b. meine xbox für 220 Euro bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Zudem kann die PlayStation 5 die 4K-Auflösung mit bis zu 120 Hz ausgeben

Tetris, Minesweeper und evtl ein paar PS1-Titel. Die Leistung fuer moderne Titel in dieser Aufloesung/Framerate, kann die Konsole nicht schaffen. Nicht zu bezahlbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SteeL1942, Transistor 22 und 2 andere
Cloud unterstützt ja auch beim Rendering ;)
+ NAVI ;)
 
Damien White
Wo ist das Problem. Es steht nirgendwo um welche Games es sich handelt, Grafik-Settings, sonst was. 4k-120 Hz kann der Output, vermutlich 8k 24-30 Hz sowas, fertig.
Mehr muss man mal nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, cruse und input_iterator
Damien White schrieb:
4K @ 120 HZ?
Bei welchem Detailgrad? Oder hat das Ding 4 RTX2080?
Wer spricht denn hier von Games? BluRays oder Streams sind auch eine Option. Und ein 120Hz 1080p stream kann ja auch intern auf 4K hochgerechnet werden.
Wichtig ist, dass die AUSGABE möglich ist. Mich würde dann mal die HDMI Spezifierung interessieren. 2.1 muss es ja mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, cm87, Reeii und 5 andere
Damien White schrieb:
Ich nehme an die übertragbaren Spielstände sind an PS Plus und irgend eine cloud gebunden, oder?

Ich gehe davon aus, dass es so wie heute ist und damit (neben der PSN+ Geschichte) auch über USB Sticks möglich sein wird, die Savegames zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Hyp0cri5y schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an den Hokuspokus den die schreiben. Für mich waren Konsolen immer klasse weil sie 200-300 euro gekostet haben und man damit vieles spielen konnte (natürlich mit Einschränkungen in der Grafik)
Konsolen 200 bis 300€?

SNES
Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM (entsprächen heute ungefähr 523 €), inklusive des Spiels Super Mario World; etwa drei Monate nach der Einführung wurde der Preis auf 299 DM (entsprächen heute ungefähr 475 €) gesenkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nintendo_Entertainment_System
PS2
869 Mark
https://www.heise.de/ct/artikel/Luxusspielzeug-287982.html
PS3
599€

Die Dinger waren noch nie billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, sent!nel, Wallwatcher und 20 andere
Damien White schrieb:

Nur weil das Display mit 120Hz angesteuert wird heißt das ja noch nicht dass die Spiele auch mit 120FPS laufen.

Damien White schrieb:
Ich nehme an die übertragbaren Spielstände sind an PS Plus und irgend eine cloud gebunden, oder?

Oder über die Backup Funktion auf USB Medien.
 
Herdware schrieb:
4K@120Hz heißt erst mal nichts anderes, als dass die PS5 HDMI 2.1 unterstützt.
Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das natürlich nichts aus.

Ist für mich auch die wichtigere News mit HDMI 2.1, da wird sich mein LG C9 freuen :king:
 
Hyp0cri5y schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an den Hokuspokus den die schreiben. Für mich waren Konsolen immer klasse weil sie 200-300 euro gekostet haben und man damit vieles spielen konnte (natürlich mit Einschränkungen in der Grafik)

Aber das was die schaffen wollen klingt für mich nach 600+eher 800+ und das ist für eine Konsole die man nicht aufrüsten kann meiner Meinung nach viel zu viel

Hmm so weit ich mich erinnere:

PS2: 699 CHF
PS3: 799 CHF
PS4: 499 CHF

ok bei PS2 und 3 war der Euro noch viel stärker im vergleich zum CHF.
 
Damien White schrieb:
4K @ 120 HZ?

Bei welchem Detailgrad? Oder hat das Ding 4 RTX2080?

Ich nehme an die übertragbaren Spielstände sind an PS Plus und irgend eine cloud gebunden, oder?

Bitte nochmal lesen, da steht nirgends, dass das in Kombination geschehen muss. Die Aussage bedeutet nur, die PS5 kann 4k bei 120Hz ausgeben. Vielleicht bei simplen TopDown Spielen sogar Leistungstechnisch vorstellbar.
Die Aussage bedeutet eben nicht, dass auf einmal alles 4k bei 120FPS dargestellt wird.

Hyp0cri5y schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an den Hokuspokus den die schreiben. Für mich waren Konsolen immer klasse weil sie 200-300 euro gekostet haben und man damit vieles spielen konnte (natürlich mit Einschränkungen in der Grafik)

Aber das was die schaffen wollen klingt für mich nach 600+eher 800+ und das ist für eine Konsole die man nicht aufrüsten kann meiner Meinung nach viel zu viel

Ich bin mir nicht sicher, aber mir ist keine Sony/Microsoft Konsole seit der PS2 bekannt die unter 400€ gekostet hat. 400€ bis 500€ sind eher normal und wenn man bedenk sind die PS4 und XBO bei Markteinführung, Inflationsbereinigt, sogar günstiger gewesen als die Vorgänger.

Abgesehen davon halte ich ein Preis zwischen 400 und 500€ für machbar. Eine 1TB SSD kostet bereits als Consumer 100€ brutto. Bei einem großen Deal dürfte die nicht mehr als 50€ Einkaufspreis haben und damit vielleicht nur doppelt bis dreimal zu teuer wie eine 1TB HDD sein. Das ist alles machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Chismon
Kausu schrieb:
Konsolen 200 bis 300€?

SNES
Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM (entsprächen heute ungefähr 523 €), inklusive des Spiels Super Mario World; etwa drei Monate nach der Einführung wurde der Preis auf 299 DM (entsprächen heute ungefähr 475 €
Ich weis ja nicht, wo du deine Daten her hast, aber 329,- DM 1992 sind heute in Etwa 104,- Euro.

Hier kann man sich einen groben Richtwert holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Marulez, SteeL1942 und 2 andere
die abwärtskompatibilität ist für mich das kaufargument schlechthin. mal auf test warten, wenn es soweit ist.

zusammen mit ps5 exclusives dann die ps4 exclusives nachholen - das wär für mich der trigger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mathnix, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Am meisten freut mich, dass Sony den Umstieg von PS4 auf PS5 so angenehm wie möglich gestalten möchte. Begrüße ich sehr!! Vorallem dass für mich Smite dann wohl weiterhin spielbar bleiben wird. Ob die Community mitzieht sei mal leider dahin gestellt.
Bis jetzt erfreuen mich jede News über die PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Recharging
Ich hoffe mal das man die SSD durch ne fettere HDD austauschen oder zu der SSD noch ne HDD dazu stecken kann. Mir persönlich ist die menge wichtiger als geschwindigkeit, zumal ich eh nur Singleplayer Games spiele auf konsolen. Ansonsten mal abwarten wie das Endprodukt aussieht. Hoffentlich gibts bei der 5er ein anständiges Kühlsystem. Das von der 4 Pro ist ja wahrlich ein witz und dazu noch diese nervige Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceVinc
Kausu schrieb:
Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM (entsprächen heute ungefähr 523 €)
Deine Umrechnung ist falsch. =>1 EUR = 1,95583 DM / 1 DM = 0,51129 EUR
Demnach sind die 329 DM umgerechnet ~168€, der Rest entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und Nookyn
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Winder, SpamBot und 4 andere
Zurück
Oben