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Notiz PlayStation 5: Variable Refresh Rate kommt als Update

@Chris-McZehrl Monitore hatten früher auch keinen Scart oder HDMI-Eingang. Es war also technisch nicht möglich einen Monitor mit VGA- oder DVI-Eingang anzuschließen.
 
borizb schrieb:
es gibt praktisch keine 1440p TVs

Trotzdem sollte 1440p-Support für diese Hardware (die letztlich PC-Hardware ist) und auch die Software kein Problem sein, besonders weil heutzutage ja eh oft gar nicht mehr auf die physikalische Auflösung des Displays gerendert wird, sondern je nach Fokus (FPS oder Qualität) rauf oder runter skaliert wird. Teilweise auch dynamisch innerhalb eines Spiels.

Es spricht also herzlich wenig dagegen, auch für TVs exotische Zwischenauflösungen als Output anzubieten.

Zumal klassische TVs mit der Zeit auch aussterben werden.
Ich schätze mal, dass viele Kids heutzutage gar keinen Fernseher mehr haben, sondern nur einen Monitor, der für Gaming (Konsole und/oder PC), Videostreaming usw. genutzt wird.

Mit der Zeit wird das auch so in die Wohnzimmer einziehen. Die alte Fernsehzuschauer-Generation stirbt aus.

Ich habe das gerade sehr anschaulich in dem Mehrfamilienhaus gesehen, in dem ich wohne. Bei Bauarbeiten ist scheinbar das TV-Kabel zu unserem Haus beschädigt worden. Je nachdem, welcher Generation die verschiedenen Bewohner angehören, haben sie dadurch unterschiedliche Probleme.
Bei den älteren flackert das TV-Bild immer mal wieder und die Festnetztelefone (VoIP) fallen aus.
Die jüngeren haben weder Fernseher noch Festnetztelefon und merken davon nichts, ärgern sich aber über ständige Internetstörungen.
Und ich aus der "Generation X" sitze zwischen den Stühlen und ärgere mich über beides. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat versprochen bei entsprechender Nachfrage auch 1440p zu unterstützen.
Bei Sony geht man aber davon aus, dass die absolute Masse einen TV nutzt, die ja fast alle kein 1440p unterstützen.

Mir z.B. fehlt ein normaler Browser in der PS 5. Auch da sieht Sony leider keinen Bedarf.
Also muss ich den Browser von meinem LG TV nutzen.

Mein PC ist aktuell kaputt, und Lust den zu reparieren habe ich jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Trotzdem sollte 1440p-Support für diese Hardware (die letztlich PC-Hardware ist) und auch die Software kein Problem sein, besonders weil heutzutage ja eh oft gar nicht mehr auf die physikalische Auflösung des Displays gerendert wird, sondern je nach Fokus (FPS oder Qualität) rauf oder runter skaliert wird. Teilweise auch dynamisch innerhalb eines Spiels.

Es spricht also herzlich wenig dagegen, auch für TVs exotische Zwischenauflösungen als Output anzubieten.
Sagt ja keiner, dass es ein Problem ist oder was dagegen spricht. Für Sony ist das das aber nicht der
Fokus, weil vmtl. 95% aller TVs / Monitore, an die die PS5 angeschlossen werden, 1080p/4K haben.
Die PS4 übermittelt ja Daten "nach Hause", gut möglich dass Sony daraus solche Schlüsse gezogen hat.
Und 1440p als Signal ausgeben heißt ja nicht zwingend, dass das Spiel auch in der Auflösung berechnet
wird. Es hätte also vielleicht einfach keinen Effekt.

Herdware schrieb:
Zumal klassische TVs mit der Zeit auch aussterben werden.
Ich schätze mal, dass viele Kids heutzutage gar keinen Fernseher mehr haben, sondern nur einen Monitor, der für Gaming (Konsole und/oder PC), Videostreaming usw. genutzt wird.

Mit der Zeit wird das auch so in die Wohnzimmer einziehen. Die alte Fernsehzuschauer-Generation stirbt aus.
Ich gehe vom genauen Gegenteil aus. Mein Bekanntenkreis (25-35 im Schnitt) hat idR Laptop + Konsole
am TV. Ich kennen auch keinen mit einem (WQHD) Gaming Monitor. Aber da hat sicherlich jeder einen
unterschiedlichen Bekanntenkreis und daher eine andere Wahrnehmung / Auffassung. Was ja ok ist.
Ich z.B. benutze meinen 55" 4K TV für alles vom Home Office über Streaming hin zu Gaming mit PC
und Konsole. Fernsehen hatte ich nie. Aber wie gesagt, ich bin da vielleicht auch nicht repräsentativ :D

Chris-McZehrl schrieb:
und trotzdem bleibt auch die PS5 ein PC. nennt es von mir aus Personal Console oder so :D
doch bleibt es ein PC mit hauptplatine (Mainboard) + CPU + GPU + RAM + Netzteil + Kühler & Lüfter + Möglichkeit Eingabegeräte anzuschließen.
Der wesentliche Unterschied zwischen Konsole und PC ist die Anpassbarkeit an die Bedürfnisse
des Nutzers. Also Änderung der Hardware, des Betriebssystems, Anschluss von Peripherie
(also von mehr als einem Gamepad, einer VR Brille und einer Webcam) und so weiter.
Auf einem PC kann ich arbeiten, auf einer Konsole nicht. Ich kann die Komponenten frei
wählen, bei der Konsole nicht. Ich kann unterschiedliche Leistungsanforderungen (10W HTPC
oder 1500W Videoschnittworkstation) realisieren, bei der Konsole nicht. Gibt viele Beispiele.

Die PS5 nur aufgrund ihrer x86er Hardware einen PC zu nennen, ist schon dramatisch vereinfacht.
Ist die Switch mit ihrer Tegra CPU ein PC? Oder ein Nintendo 3DS? Wo grenzt man es ab?
 
In dem du dich für die Konsole entscheidest, hast du dir auch die dementsprechenden Komponente ausgesucht. Oder nicht? Ich hab da so ein altes Wort im Kopf für Computer .... Rechenmaschine
 
borizb schrieb:
Die PS5 nur aufgrund ihrer x86er Hardware einen PC zu nennen, ist schon dramatisch vereinfacht.

Es ist sicher vereinfacht und nur die eine Hälfte der Gleichung.

Aber es ist unbestreibar so, dass die heutigen Konsolen von MS und Sony weitestgehend aus Standardkomponenten bestehen, die man so oder ganz ähnlich auch von der Stange kaufen kann und daraus einen normalen PC zusammenstellen.
Tatsächlich sind es eher nur künstliche Hindernisse, die verhindern, einfach ein übliches PC-OS direkt auf die Konsolen zu installieren und sie als PCs zu verwenden.

Aber auf der anderen Seite verhindern die vorinstallieren Betriebsysteme der Konsolen halt, dass man sie als klassischen PC nutzt. Es fehlt speziell an der "Personalisierbarkeit" über das hinaus, was einem der Hersteller zugesteht.
Es fehlt also sozusagen das "P" zum PC.

Jedenfalls sind die aktuellen Konsolen näher am PC dran, als jemals zuvor, ausgenommen die erste XBox.
Früher bestanden Spielkonsolen üblicherweise aus speziellen, dedizierten Komponenten, die man so nicht in PCs fand.
 
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Herdware schrieb:
Jedenfalls sind die aktuellen Konsolen näher am PC dran, als jemals zuvor, ausgenommen die erste XBox.

Und genau deshalb sollte es bei der neuen Generation auf Seiten der Entwickler auch keine Probleme mehr mit "Konsolenports" geben.
 
Wie hier gegen die Konsole(n) geknöttert wird und die Hälfte der Probleme auch bei den aktuellen Grafikkarten (Beispiel Ampere) vorhanden ist... Aber gg Master Race ...
 
Fliz schrieb:
Keine 60 FPS in 4k? War da nicht was mit dem Versprechen next Gen? Puuh dann warte ich mal lieber auf die Pro.

Bis zu 4k und bis zu 60 fps.
 
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Also das neue COD mit 120 FPS auf der PS5 macht schon Spaß.
das Gemecker hier wird nie aufhören. Ist halt ein Technikforum, wo es jeder besser machen könnte und die leute doch meist neue Hardware kaufen um die immer selben spiele dann mit mehr FPS zu benchen und sich dann zu freuen.

ich frag mich immer welche Spiele auf dem PC es wert sind heute noch Tausende Euros in die Technik zu stecken. Fortnite?
 
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Sekorhex schrieb:
Bis zu 4k und bis zu 60 fps.
MS hat ja mit Blick auf die Konkurrenz 4K mit 60 fps als Empfehlung für die Entwickler ausgegeben - aber FREIWILLIG. Dafür ist dieses Zeichen ja gedacht:

2020-05-07.jpg


Wenn man sich das heute durchliest, ist es tatsächlich schon mit "bis zu" abgeschwächt worden ...
Hoffe, man wirft den Ballast der alten Konsolen hüben wie drüben bald ab und entwickelt um die Ressourcen der neuen Generation effizienter.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
ich frag mich immer welche Spiele auf dem PC es wert sind heute noch Tausende Euros in die Technik zu stecken. Fortnite?
Ein durchaus valider Punkt ... vor allem wenn man sieht, wie schnelllebig und durchaus lieblos so manches hingeklatscht wird. Ein Hobby hat ja selten mit Kosten-Nutzen zu tun, es gibt aber sehr wohl einen Punkt an dem man ins Grübeln kommt, ob man sich den Stress um gar nicht so wenig Geld noch antun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Für die neuen XBox müssen das die Entwickler jetzt schon von Anfang an machen. [...]

Der "ein Schuh passt allen"-Ansatz ist also nicht mehr gegeben.

Mal sehn, wie lange Sony die Hardware in der 5. Generation stabil halten will, zumal sie das bei der 4. ja auch schon nicht durchgehalten haben.
Wie dann die Optimierung in der Realität läuft, siehe den neusten Beitrag:
https://www.computerbase.de/2020-11/xbox-series-x-playstation-5-leistungsunterschied/
 
Also ich hab meine seit day one, spiel allerdings bislang "nur" Demon Souls und Last of us 2 drauf und bei beiden ist meine PS5 flüsterleise. Ich bin wirklich wirklich positiv überrascht vorallem im Gegensatz zur PS3 (Fat und Slim) und PS4 (normal und Pro) die ich alle hatte.

Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, dass ich nochmal eine leise Konsole unterm TV stehen haben werde...
 
Die ganzen vorhanden Probleme.
Nicht vorhandene Features, welche die HW easy hergibt.
Dazu dieser Hype. Keine Verfügbarkeit.

Ich weiß nicht.
Das trifft aktuell auf mehr od weniger jedes gehypte Produkt zu.. Konsolen, RTX 3000, AMD 6800,..
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber gerade hier muss ich für Sony doch noch mal eine Lanze brechen. Meine PS3 slim ist über 10 Jahre alt und läuft wie eine eins. Meine PS4 Pro macht auch keinerlei Faxen. Ich bin immer gut damit gefahren, erst die zweite oder dritte Revision zu kaufen und bereute bisher keinen Sony-Kauf. Ja sogar meine ganz alten Ps2 die ich hatte, verrichten in irgendwelchen "Salle de Jeux" in Tunesien weiterhin ihren Dienst. Ich würde von einer Rev. 2 oder PS5 Pro nicht weniger erwarten. Vielleicht irgendwann dann Ende Jahr 2021.


Ich habe noch eine alte Fat- Lady in Betrieb, keine Ahnung wieviele Betriebsstunden sie auf dem Buckel hat.
Aber manchmal benutze ich sie noch, allerdings war diese Konsole meine letzte Konsole, die Firmenpolitik seitens Sony ist schuld.
Muss allerdings auch gestehen, diese Fat- Lady hatte ich nicht gekauft, hatte sie in einem Gewinnspiel gewonnen,
war damals schon mehr dem PC angetan und so richtig Spaß hat die Konsole erst gemacht, nachdem eine Costum Firmware drauf war.
Dann konnte ich endlich wieder Mario und Sonic auf einer Konsole spielen, emuliert zwar, aber das normale Reportaire der Spiele für die PS 3 fand ich nie wirklich spannend und mit Grausen erinnere ich mich an Gran Tourismo...
 
@halbtuer2

Glückwunsch. Nichts in deinem Beitrag hatte nun was mit dem Thema hier zu tun.
Aber danke für deine Sandkastengeschichte und Erfahrungen mit der PS3, und das wir nun wissen, dass du dem PC mehr Zuwendung schenkst. Eine Erkenntnis, die in diesem Thread noch gefehlt hat.
 
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RichieMc85 schrieb:
Kann das Geheule manchmal echt nicht mehr lesen. Meine PS5 ist deutlich leiser als die 4 Pro. Die Spiele sehen besser aus und laden deutlich schneller. Für die paar Euro die so eine Konsole kostet kann man doch wohl nicht viel mehr erwarten.

Wenn ich überlege was mein PC kostet und dann sehe was die 5er kann soll sich wohl niemand beschweren.

Sony wird schon noch die Sachen liefern. VRR und ALL wären schon ganz nett zum Releaser gewesen aber es kommt ja noch. Der Quatsch wie Freesync ( wäre wegen adaptiv Sync eh überflüssig) oder 1440p können Sie ruhig nach hinten schieben...


Keine Ahnung, was dein PC kann, und nein, meiner kann auch nicht Assasins Creed in Walhalla in 4k Auflösung darstellen, weil ich keinen 4K Monitor oder auch TV dafür habe, aber eines kann mein PC:
mir eine breite Vielfalt von Allem geben, was eine PS5 oder auch Xbox nicht können, und wenn es nur eine Emulation eines anderen Systems ist.

Und so teuer war mein PC nun auch nicht.
 
halbtuer2 schrieb:
Keine Ahnung, was dein PC kann, und nein, meiner kann auch nicht Assasins Creed in Walhalla in 4k Auflösung darstellen, weil ich keinen 4K Monitor oder auch TV dafür habe, aber eines kann mein PC:
mir eine breite Vielfalt von Allem geben, was eine PS5 oder auch Xbox nicht können, und wenn es nur eine Emulation eines anderen Systems ist.

Und so teuer war mein PC nun auch nicht.

ohne 4k-Monitor/TV wäre auch eine PS4 Pro, PS5 oder ne Xbox schwachsinn! allerdings hat @getexact vollkommen Recht, dass dein PS3-Beitrag nicht wirklich zum Thema hier passt. Hier geht es eigentlich immernoch um VRR.
 
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