• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Balikon schrieb:
Deswegen sieht Sony die SSD als Keyfeature an. Weil man von der SSD alle Daten fast zeitgleich laden kann, egal, wo sie abgelegt sind.

Das übernimmt bei der PS5 die I/O Einheit, deren Rechenleistung beim Entpacken von Sony mit 9 Zen-Kernen gleichgesetzt wird. Die CPU der PS5 hat sowohl mit dem Laden der Daten von der SSD in den RAM als auch mit dem Dekomprimieren nix am Hut.
ja, JETZT
aber trotzdem wurde das BIS JETZT nicht wegen den ladezeiten mehrfach abgelegt.
wurde es überhaupt mehrfach abgelegt ?
ich bezweifel es...
ich kenne noch die Zeiten wo man Festplatten defragmentieren musste oder sollte(und ich hab mehr als 1x dabei zugesehen ^^).
man kann nicht sicherstellen, dass ein ~50gb game genau in einem stück geschrieben wird, daher ist das Argument "es wird wegen den ladezeiten mehrfach abgelegt" invalid.
ich aber muss dazu sagen, ich hatte bisher selbst keine Konsole und hab mir die Festplatten und vor allem die datenstruktur auf der hdd, nicht im Detail angesehen.

CTmanGer schrieb:
Ich beneide manchmal wirklich Menschen die ohne Atmos ohne VRR, dafür mit üblem Tearing und Rucklern auf der PS4 pro spielen - und es genießen.

Die paar exklusiven games ... mögen die noch so gut sein, kann ich so nicht genießen. Vor allem nicht mit dem Controller.

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat: gab auch mal PCs mit 60Hz Monitor ohne Freesync / Gsync,
HDR...

Ich hatte mal Spaß bei 2 Farben und Mainboard Lautsprecher / PC Sound
Gute alte Zeiten

Dein Neid ist gerechtfertigt :) Ich habe mir bis 2011 ca. alle 4 Jahre einen neuen HighEnd Rechner für um die 2000€ geholt, nur damit ich bessere Grafik und schnellere Reaktionszeiten genießen konnte. Mit der Zeit ist das aber echt ungemütlich im Büro, Arbeitszimmer, PC Zimmer, wie auch immer, wo die meisten halt ihren PC stehen haben. Man sitzt auf einem Gamingstuhl und starrt auf (in meinem Fall) einen 28 Zoll 4k Monitor ohne HDR (gibts überhaupt schon nennenswertes HDR auf PC Monitoren, was bezahlbar ist?) wow....und das solls nun sein? Seit einigen Jahren habe ich nun schon einen 75 Zoll 4k TV mit 100hz, FALD, 1000nits und HDR, PS4Pro und XoneX dran, deren Spiele wunderbares HDR unterstützen und deren Controller perfekt für gerade eben diese Spiele ausgelegt sind. Bei Firstperson Shootern bin ich evtl noch bei euch, aber soll das alles sein was dem PC in Zukunft bleibt? Da kann er auch gleich aussterben, was denke ich nur von MS in Zukunft abhängen wird. Die nächste Konsolengeneration wirds zeigen :)

Zum Thema "die paar exklusiven Games" auf der Pro, die es wert sind mal erwähnt zu werden... God of War, DaysGone, Spiderman, Uncharted, The Last of Us 1 (2 sicherlich auch), Death Stranding, Horizon (oh moment, das Spiel kommt ja 4 Jahre später dann auch mal für den PC :D, ich hoffe auch gut umgesetzt)
Die Kinderregion sind dann so Ratchet and Clank, Crash Bandicoot Spiele, MediEvil sowie Spyro.

Also das sind Spiele wo sich schon jedes einzelne lohnt, eine PS4Pro zu kaufen und ich bin verdammt froh das ich alle davon durchgezockt habe und das erleben durfte :) mit ebenfalls wunderbarer Grafik, die Pro macht kein natives 4k, aber ich meine WQHD mit teilweise hochgerechnetem 4k + HDR, was auf vernünftigen 75 Zoll super aussieht....von der Couch aus, liegend, mit Spielen die mit dem DualShock 4 perfekt zu beherrschen sind ;) also ich bin lange weg von diesem PC Gedöns und werde auch nicht mehr zurückkehren, wenn dann ab und an mal noch ein paar Klassiker wie Dungeon Keeper 2 oder Painkiller :D mehr ist mir die PC Gaming Zeit einfach nicht mehr wert....

Jedenfalls werden die exklusiven Spiele der PS5 nicht schlechter werden, so viel steht ja schon mal fest. Grafisch kommen wir nun sogar ziemlich nah an einen teuren PC dran würde ich mal meinen? TF von Konsolen kann man ja nicht wirklich mit TF des PCs vergleichen. Das einzige was mich an der PS5 stört sind die 825GB, klar heftiger Datendurchsatz, aber die Hälfte davon wie in der Xbox hättens wohl auch locker getan. Habe echt fest mit mindestens 2TB gerechnet.... wenn man allein die oben aufgelisteten Spiele installiert, sind 825GB ein Witz, dazu kommt noch PS+, wo es ja jeden Monat kostenlose Spiele gibt. Auch die lädt man sich, das ein oder andere bleibt auch auf der Platte. Hoffe da bessert Sony schnell nach und schmeißt ne 2TB Platte zum aufrüsten hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Mcr-King und champion deluxe
@cruse
Stimmt so auch nicht, bin jetzt aber zu müde da noch großartig was zu sagen, jeder kann sich selbst anschauen wie was in der Präse gemeint ist und wie das mit dem Speicher bei der One / PS4 läuft^^
Er scheint auch den Unterschied von HDD zu SSD nicht wirklich zu kennen, egal.

FeArL3Zz schrieb:
Zum Thema "die paar exklusiven Games"

Software sells Hardware.
Das checken die Fanboy Leute nie. Ich habe daher eh schon immer mehrere Systeme gehabt.
Wer keine PlayStation besitzt hat sehr viele 90+ Titel verpasst. Nur wenige sind inzwischen auch für den PC erschienen.
Gleiches könnte man bei Nintendo sagen.
Microsoft hat dagegen inzwischen tatsächlich fast alles für den PC gebracht.
Konsole ist international sowieso DAS Gaming-Device. PC ist eher in Deutschland eine Sonderrolle.
Gewisse Genres zocke ich auch noch sehr gerne am PC, vor allem ältere Titel.
Insgesamt muss man aber ehrlich gestehe, im Endeffekt zockt man selbst da vieles mit Controller und die Triple-A Games kommen fast alle nur von der Konsole.
Vom Geld fangen wir gar nicht erst an, aber da kann man auf jeder Plattform sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz, Thug86 und .Sentinel.
Kannst dir auch die Mittelklasse am pc holen, die kostet zwar mittlerweile 500+ aber wenn du nicht jedes detail hichschrauben willst, fährst du damit ziemlich gut. Dazu spiele nur aus sales oder keyshops bzw humble wenn du sparen willst. Genauso auf konsole ps5 bzw SX dazu den gamepass oder psplus und wartest bis dann hzd2 dort erscheint.
So brauchst du dir gar keine vollpreis spiele kaufen.
Vorteil bei der box, Release games kannst du sofort zocken.

ob PC jetzt nur in Deutschland ne sonderrolle hat, kann ich nicht beurteilen. Das würde aber heißen, dass games wie league of legends oder dota bei uns am meisten gespielt werden.
Gerade in asien wird viel PC gespielt und ich würde behaupten, dass stationäre konsolen noch in Europa sehr beliebt sind, was sich aber langsam wieder legt, da auch viele wieder zum pc greifen.
Wir sind hier zwar im pc forum, aber viele holen sich keine 2080ti, das kommt auch noch dazu.
Hinzu kommt noch das viele pc gamer einfach zu schnell die Hardware wechseln, obwohl sie es gar nicht müssen.
Wer sich die next Amd/nvidia holt, kommt damit locker die nächsten 5 jahre aus.
Auf konsole kannst du besser optimieren, doch in 4 jahren werden da auch Abstriche gemacht und es sieht noch ok aus.
Wer natürlich das beste will, dazu noch ne index und höchste Qualität kommt an nem pc nicht vorbei.
Denn spätestens mit der 30xx sind die Konsolen wieder nur untere Mittelklasse und da es gewisse Genres auf konsole wie mmorpgs, echtzeit rts, moba nicht gibt, wird der pc auch nicht weg zu denken sein.
@champion deluxe wird sich auch nicht lohnen triple AAA nur für pc zu bringen oder als lead Platform, siehe crysis, welches damals nur auf enthusiast karten lief und low/mid Spieler ausgeschlossen waren bei Release,
oder star citizen dass, sollte es mal erscheinen, man dafür ne schnelle kiste braucht.
Für Entwickler lohnt es sich daher mehr rein wirtschaftlich von Konsole auf pc zu portieren.
Es würde mich natürlich auch interessieren wie ein spiel project das auf den pc hin optimiert worden ist, aussehen könnte, nur macht das kein Entwickler, viel zu aufwändig und zu Risiko behaftet.
Dennoch wäre so ein Spiel wahrscheinlich vom Ergebnis ähnlich wie damals crysis, mit der technik von heute schon fast fotorealistisches gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage zur Kritik an der Festplatte, wozu genau braucht man 10-15 gleichzeitig installierte Spiele?

iamyvo schrieb:
Allgemeine Frage zur Kritik an der Festplatte, wozu genau braucht man 10-15 gleichzeitig installierte Spiele?
Um sie nicht ständig neu herunterladen zu müssen.

Deshalb hab ich ein spiele Archiv auf HDD und wenn ich eins spielen will kommen die die auf SSD bzw danach wieder zurück.

Ich lade genau einmal Spiele runter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann und Mcr-King
PS828 schrieb:
Um sie nicht ständig neu herunterladen zu müssen.

Deshalb hab ich ein spiele Archiv auf HDD und wenn ich eins spielen will kommen die die auf SSD bzw danach wieder zurück.

Ich lade genau einmal Spiele runter ^^
Und so eine externe Backup Festplatte wäre keine Option bei der PS5?
Und was heißt ständig, spielt ihr jedes Spiel alle paar Monate erneut durch? Wie schafft man das bei dem Spieleoutput der letzten Jahre? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hatsune_Miku schrieb:
1TB(825GB) sind doch nicht den ihr ernst, mal ehrlich selbst die 1TB der aktuellen dicken konsolen sind genau genommen sehr knapp bemessen, dann kommen die nachfolger die genausoviel/weniger haben. Klar man kann selbst was dazupacken, aber ich habe sowas immer lieber intern. Ich hasse es wenn ich die Konsolen mitnehme immer noch sämtliche extrakabel/adapter mitschleppen zu müssen.

was mag man den für eine konsole bezahlen? eine nvme ssd kostet heute schon in dieser größe um die 150€ und wird - falls pcie 4.0 - auch sony und ms in ek nicht sooo viel weniger kosten. dazu dann die cpu, der speicher...wenn das ding am ende nicht 600+ kosten soll, muss man abstriche machen.

was für einen rechner schafft man heute für 400-500€ zusammenzustellen? nicht wirklich in der ecke einer solchen konsole..

• Gefällt mir
iamyvo schrieb:
Und so eine externe Backup Festplatte wäre keine Option bei der PS5?
Und was heißt ständig, spielt ihr jedes Spiel alle paar Monate erneut durch? Wie schafft man das bei dem Spieleoutput der letzten Jahre? :D
Nunja, das hier bezog sich eher auf meine Sammlung am PC.. Da hab ich aber auch viel mehr Platz.

Was die Konsole betrifft habe ich tatsächlich weder auf PS2 noch ps3 jemals Speicherprobleme bekommen. Trotz 30 spielen oderso.

Wie ich es bei der PS5 machen werde.. Mal sehen, warscheinlich aufrüsten wenn es nötig wird.

Aber ich spiele tatsächlich gerne mal alte spiele ein zweites Mal, wenn sie einen wiederspielwert haben.

Aber am PC ist es eher selten, da dauern die Storys lang genug, da dauert das wiederspielen Jahre ^^

• Gefällt mir
Klar ich spiel auch manche Spiele ein zweites oder drittes Mal durch, aber dann werden die halt nochmal runtergeladen. Im Fall der PS5 würde ich halt ungern 100€ mehr zahlen, weil manche lieber 20 Spiele gleichzeitig installiert haben wollen. :D

cypeak schrieb:
was für einen rechner schafft man heute fürnicht wirklich in der ecke einer solchen konsole..
Ein vergleichbarer PC würde locker ~1500€ kosten.
Hier ist allein schon die GPU so teuer wie die PS5 oder nächste X-Box.

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Interessant. 20% weniger Grafikleistung als die X ist jetzt nicht die Welt, hätte aber trotzdem etwas mehr erwartet. Obwohl es ja eigentlich egal ist, schlussendlich kommts auf den Spielspaß an, und da ist die Grafik nebensächlich.
Dann brauche ich aber keine neue Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Da waren die leaks in cen letzten Monaten recht nah dran
aber 2,2ghz gpu takt isn Hausnummer.
Der rest stimmte

leak etwa nov 2019
36cu 2ghz=9,2tf
8core cpu 16threads 3,2ghz aufwärts
16gb vram 256bit
nvme ssd

real
36cu 2,2ghz=10,2tf
8core cpu 3,5ghz
16gb vram 256bit
825gb m2 pcie4 5,5gb/s ssd

So im Gegensatz zum pc wo Daten von der cpu und der gpu gespiegelt werden müssen
Sind für die Konsolen das nicht notwendig.Folgend brauchen Konsolen keine 32gb hauptspeicher und 16gb vram
Somit dürften die Konsolen klar 4k als Ausgabe anvisieren auch wenn mit tricks wie VRS und checkerboarding
Ergibt eine maximale design Auflösung von 512bit auf 1440p und somit eine max Texturbuffer von 12gb
da die Konsolen um die 12-13gb vram frei haben.

Was bedeutet das am pc
Zuerst games werden am pc nur mit gpu mit mehr als 8gb vram die volle Grafik darstellen können.
da spielt deren gpu chip Leistung keine rolle.
Ob die Entwickler sich dazu erbarmen andere designs des games auf bsp 1080p anzubieten ist fraglich.
Eher wird man vrs puschen bzw mit dsr und vsr die Texturen Herunterskalieren und somit interpoliert darstellen.
Was Unschärfe bedeutet
Will man das nicht braucht man eine gpu mit min 12gb vram

Da es sich aufgrund des virus aktuell alles verschiebt, wird es mit einer neuen gpu erst ab 2021 was
ich erwarte eine rtx3060 3072shader ~rtx2080 niveau mit 12gb vram ~400€
Zum vergleich die xsx hat 3328shader und ist etwa s schneller als eine rtx2080s

Die große frage bleibt DER PREIS
Der preis der Konsolen wird maßgeblich die preise der nächsten gpu Serien bestimmen.
das sony und MS die Daten preisgeben sagt einen ja das der launch recht nahe geplant war vermutlich zur gamescom
jetzt deutet alles auf genau dez hin.
Dank dem virus, ich hab meine Erkältung durch, wird vermutlich ein normaler grippe gewesen sein. Irgendwie unheimlich keinen zu trauen. Diese quas Quarantäne müssen wir noch gut 2 Jahre mitmachen.
mal sehen wohin das führt.

• Gefällt mir
legenddiaz schrieb:
10,22 T Flops....

Meine 1070 GTX hab ich im Mai 2016 gekauft und die hat fast 7 TFlops und das ist jetzt fast 4 Jahre her!

Ich sehe das genau anders rum. Bin schwer beeindruckt wieviel Leistung in einer APU (!) steckt, 40% mehrleistung bei schätzungsweise 20mal weniger Platzverbrauch.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Da es sich aufgrund des virus aktuell alles verschiebt, wird es mit einer neuen gpu erst ab 2021 was
ich erwarte eine rtx3060 3072shader ~rtx2080 niveau mit 12gb vram ~400€
Zum vergleich die xsx hat 3328shader und ist etwa s schneller als eine rtx2080s
Interessante Glaskugel, also wenn deine vermutete 3060 so erscheint dann kosten die Konsolen irgendwas um die 700-800€. Das wird allerdings wohl nicht eintreffen, da sich die Hersteller wohl an den gut funktionierenden Preisbereich zwischen 400-500€ orientieren werden (Max 599€ meiner Meinung nach). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man die Konsolen-Leistung mit der neuen GPU Generation für wahrscheinlich knapp 300€ bekommen wird. Vielleicht liege ich auch komplett daneben, wir werden sehen.
matty2580 schrieb:
Niemand würde eine Switch für irgendwelche Crossplattformgames kaufen, sondern weil man die Nintendo Games nur hier bekommt.
Ja bei der Switch stimme ich dir größtenteils zu, jedoch steht man erstens bei Handheld Konsolen ohne Konkurrenz da, zweitens sind die Exklusivspiele bei Nintendo Marken. Im Falle von zB Pokémon sogar die größte Marke der Welt, das komplette Ökosystem baut auf dieser „Nintendo-Welt“ auf, sprich Mario, Pokémon oder The Legend of Zelda. Ich bleibe dabei, dass die Exklusivspiele der PS4 weniger Einfluss auf die Verkaufszahlen hatten als andere Faktoren.

• Gefällt mir
Jedi123 schrieb:
Wenn wirklich alle XBOX Games jetzt für PC kommen, bin ich am überlegen das 1. Mal im Leben eine PS zu kaufen..
:confused_alt:

wenn jetzt alle anfangen, Kosmetiktücher anstelle von Klopapier zu verwenden, bin ich am überlegen, das 1. Mal im Leben die Hand zu benutzen.

also... vielleicht wird .. die Argumentation damit klar. Die keine ist. XBOX und PC-Versionen sind nach wie vor so unterschiedlich, da darfst du ruhig zur Xbox greifen.

seltsam das Ganze..

Für das durchweg schlechte Ökosystem bei Sony erscheinen 400 Euro noch zu teuer. Bei der PS4 wurde native Abwärtskompatibilität versprochen und am Ende nix. Wird wieder so kommen.

Spiele müssten enorm optimiert werden ggü. Stand heute, um die Bandbreiten dieser SSDs voll auszunutzen.

NCIX hat hier die Ladezeiten unter verschiedenen Speichertechnologien verglichen.

Dass treue Fans auf Augenwischerei reinfallen ist erstmal menschlich und niemandem vorzuwerfen. Reduziert man alles auf die sachliche Ebene, muss man vielleicht nochmal vergleichen, wenn beide Konsolen da sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Pipmatz schrieb:
Ich kann mir vorstellen das Sony hier noch mal nachgearbeitet hat und das ursprüngliche Design abänderte und daher heute nichts präsentierten.
Ist schon komisch das man heute keine fertige PS 5 zeigte.

Das denke ich auch. Auch dieser Boostmodus, der die maximale elektrische Leistung nutzt scheint mir nicht so geplant zu sein und wird die Kühlung an die Grenzen bringen (oder bei dem fertigen Design gebracht haben, so dass ein redesign notwendig ist??)

Ich bleibe gespannt, aber es werden es zumindest in unserem Haushalt zu 95% die Box werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IBISXI schrieb:
Interessant, klär mich auf.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie-arbeitet-eine-AGP-Karte-und-was-bringt-sie-1318624.html

Der Hauptvorteil der AGP-Architektur liegt jedoch in der direkten Verbindung zum Prozessor und PC- Arbeitsspeicher. So benötigt eine AGP-Grafikkarte weniger eigenes RAM, denn die Texturen (Oberflächenstruktur eines 3D- Objekts), die PCI- Grafikkarten im eigenen Arbeitsspeicher zwischenspeichern, lassen sich im (billigen) PC- RAM ablegen. Über die direkte Speicherverbindung sind die Grafikdaten dann sehr schnell abzurufen [...]

Gefunden mit den Stichwörtern "AGP Texturen Nachladen"

cruse schrieb:
ja, JETZT
aber trotzdem wurde das BIS JETZT nicht wegen den ladezeiten mehrfach abgelegt.
wurde es überhaupt mehrfach abgelegt ?
ich bezweifel es...
Die Information kommt direkt von PS4-Chefentwickler Mark Cerny. Er hat das Spiel Spider-Man als Beispiel genutzt, in dem die Daten bis zu 400 Mal dupliziert werden mussten:

So what does an SSD do that a regular hard drive doesn’t? Cerny detailed exactly why an SSD has significant advantages over a standard hard drive. For starters, it doesn’t spin, and that’s actually a big deal. A standard hard drive needs to spin to read data off of the disk inside it. Each time it spins it can pick up a chunk of data, but it can only grab so much each rotation, along with the needle needing to scrub around the disk to find the right data. While it’ll rotate hundreds of times each second, it can still only grab so much, which is what leads to longer load times.

Cerny points out that some games have to duplicate data to make sure the hard drive keeps picking it up—making for some massive files sizes we see in games today—specifically using Spider-Man‘s lampposts and random citizens as an example. He even points out with Spider-Man that some data is duplicated up to 400 times. Since an SSD doesn’t need to spin, it can load up more at once without the need for duplicate data. What does this mean for developers? Cerny believes it will lead to smaller game and patch sizes, and/or bigger and more detailed worlds; whichever developers prefer. It’ll certainly lead to shorter load times.
https://www.playstationlifestyle.ne...file-size-games-load-and-install-much-faster/

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Siran, Balikon und 2 andere
Zurück
Oben