Kannst dir auch die Mittelklasse am pc holen, die kostet zwar mittlerweile 500+ aber wenn du nicht jedes detail hichschrauben willst, fährst du damit ziemlich gut. Dazu spiele nur aus sales oder keyshops bzw humble wenn du sparen willst. Genauso auf konsole ps5 bzw SX dazu den gamepass oder psplus und wartest bis dann hzd2 dort erscheint.
So brauchst du dir gar keine vollpreis spiele kaufen.
Vorteil bei der box, Release games kannst du sofort zocken.
ob PC jetzt nur in Deutschland ne sonderrolle hat, kann ich nicht beurteilen. Das würde aber heißen, dass games wie league of legends oder dota bei uns am meisten gespielt werden.
Gerade in asien wird viel PC gespielt und ich würde behaupten, dass stationäre konsolen noch in Europa sehr beliebt sind, was sich aber langsam wieder legt, da auch viele wieder zum pc greifen.
Wir sind hier zwar im pc forum, aber viele holen sich keine 2080ti, das kommt auch noch dazu.
Hinzu kommt noch das viele pc gamer einfach zu schnell die Hardware wechseln, obwohl sie es gar nicht müssen.
Wer sich die next Amd/nvidia holt, kommt damit locker die nächsten 5 jahre aus.
Auf konsole kannst du besser optimieren, doch in 4 jahren werden da auch Abstriche gemacht und es sieht noch ok aus.
Wer natürlich das beste will, dazu noch ne index und höchste Qualität kommt an nem pc nicht vorbei.
Denn spätestens mit der 30xx sind die Konsolen wieder nur untere Mittelklasse und da es gewisse Genres auf konsole wie mmorpgs, echtzeit rts, moba nicht gibt, wird der pc auch nicht weg zu denken sein.
@champion deluxe wird sich auch nicht lohnen triple AAA nur für pc zu bringen oder als lead Platform, siehe crysis, welches damals nur auf enthusiast karten lief und low/mid Spieler ausgeschlossen waren bei Release,
oder star citizen dass, sollte es mal erscheinen, man dafür ne schnelle kiste braucht.
Für Entwickler lohnt es sich daher mehr rein wirtschaftlich von Konsole auf pc zu portieren.
Es würde mich natürlich auch interessieren wie ein spiel project das auf den pc hin optimiert worden ist, aussehen könnte, nur macht das kein Entwickler, viel zu aufwändig und zu Risiko behaftet.
Dennoch wäre so ein Spiel wahrscheinlich vom Ergebnis ähnlich wie damals crysis, mit der technik von heute schon fast fotorealistisches gameplay.