• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: PlayStation 4 soll Konsolen-Knappheit in 2022 abfedern

In Anbetracht der Tatsache, dass man eine Series S (Next-Gen Grafik) für unter 300 EUR bekommt, ist dieser Schritt von Sony doch völlig gaga :freak:

Wer holt sich eine PS4 wenn man eine Series S haben kann?
Oder man wartet halt auf die PS5, wenn es denn eine PS sein muss.

Aber freiwillig den Preis einer Series S (oder gar mehr) zahlen, um eine Last-Gen Konsole zu kaufen?
 
Or nee bitte nicht, wobei ich sowas schon fast befürchtet habe.:D

Nicht umsonst habe ich geschrieben:

Du darfst natürlich gerne jedes Äquivalent nehmen und google befragen, inwieweit der konkurrenzfähig ist und sofern du mit stichhaltigen Argumenten aufzuwarten weißt, bin ich gern bereit einzulenken.

Zudem darfst du mir gerne erläutern, warum ich mir einen Hanpin Nachbau ins Haus stellen soll, wenn es mir vergönnt war, für's selbe Geld das Original zu erwerben?

Für Zuhause sind solche Plattenspieler trotzdem nichts.

Weil? Dir wird doch schon einleuchten, dass was im Pro Bereich Anwendung findet, ohne weiteres auch daheim verwendet werden kann. Bspw. aktive Nahfeldmonitore. Zumal die i. d. R. ein besseres Abstrahlverhalten als das Hifi Gedöhns aufweisen. PA Endstufen, die permanent den Lüfter anschmeißen natürlich ausgenommen. Was die Plattenfräse angeht, bestimmt doch eh der TA den Klang.

Wir haben uns schon zu Ost Zeiten ne Geithein in Form der BR 25 in die Hütte gestellt.:p

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weapi schrieb:
Eine Xbox Series S kostet 270€ und ist verfügbar. Selbst die PS4/Pro ist online nur für Scalper Preise verfügbar. Wenn Sony da nicht massiv den Preis senkt dann ist eine PS4 völlig uninteressant.
Die meisten wollen aber die Series X und die ist genauso wenig Verfügbar wie die PS5. Beide sind für kurze Zeit Zeitweise verfügbar, dann sind sie aber sofort wieder weg. Einzig für überteuerte Preise kann man sie kaufen.
 
Gaspedal schrieb:
Die meisten wollen...

Und genau das ist das Problem. Das wollen, ohne sich in Flexibilität zu üben. Stattdessen wird sich in diversen Foren ausgeko***, obwohl die Dinger tagein, tagaus inseriert werden. Scheinbar erwartet man/n, dass die einem ins Haus geliefert werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Nächstes mal in der News besser darauf eingehen dass die PS4 Produktion nichts mit der PS5 Produktion zu tun hat solange Kernkomponenten für die PS5 fehlen. Haben hier viele nicht verstanden. Da verlieren die real 0 PS5 Kapazitäten und können den Kunden noch 1 Millionen PS4 andrehen.

Aus einer "Lose Situation" einen Win Win zu machen ist nicht schlecht.
 
Xnfi01 schrieb:
Und auch nur dann wenn du direkt nach der Meldung auf die Seite gehst... nach spätestens 10min sind die lager leer, da die Scalper mit ihren Bots wiederum alles leer kaufen zusätzlich der große Andrang. Und wenn die Anzeige nach 1h auf "Verfügbar" stand, hieß dass noch lange nicht dass man eine bekommen hat.

Weiß ja nichts wo du wohnst, aber im Einzugsgebiet Frankfurt (Main) bekommt man seit längerem (mehrere Monate) die XSX versiegelt und OVP mehr oder minder durchgehende für ~530€ und gebraucht immer wieder Mal für unter 500€.
Letzte Woche erst für 450€ mehrere Tage inseriert gewesen....

Garantie bei MS wie gehabt ohne Rechnung anhand der SN möglich....

Muss ja dann hier im 50km Umkreis von Frankfurt irgendwelche Wichtel geben, die den Kram verteilen.... wenn die "überall sonst" nicht zu bekommen sind...

Habe vor exakt einem Jahr spontan und völlig ohne Stress eine für 499€ gekauft, an dem Tag, an dem ich überhaupt entschieden habe, dass ich gerne eine XSX hätte... und seit dem immer wieder verfügbare für den Preis gesehen. Ganz ohne Bots....

Genau jetzt in diesem Moment gibt es bei eBay Kleinanzeigen in Deutschland 230 Angebote für Xbox Series X Konsolen bis 520€. Beginnend bei unter 400€.
So knapp wie das hier einige darstellen KANN die Verfügbarkeit in Läden bei der momentanen Scalperkultur ganicht sein.
Sonst wären die Preise viel höher.

Bei der PS5 mag das anders aussehen, aber ne XSX zu humanen Preisen zu bekommen ist nun wirklich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Es ist wirklich nicht so schwer eine zu bekommen. Ich habs erst im Mai versucht, weil ich davor dachte "unmöglich!!!!".
Genau 1,5 Wochen habe ich Live Ticker am Smartphone verfolgt und mich informiert zu welchen Uhrzeiten üblicherweise die Konsolen zu kaufen sind.
Dann hab ich an 1 Tag beide Konsolen gekauft. PS5 bei Media Markt und XBOX SX bei Amazon.
 
Ich besitze seit ein paar Wochen eine Xbox Series S und für das was sie kostete ist die wirklich nicht schlecht. Vorallem die Ladezeiten und die Lautstärke überzeugen durchweg.
Das große Problem was die PS5 und die XB SX haben ist der derzeitige Vertriebsweg. Mit dem reinen Online-Verkauf wird den ganzen Kauf-Bots der Scalper das Futter direkt vor die Nase gelegt. Die Elektrofachmärkte sollten ein paar Kontingente an Konsolen erstmal sammeln und dann, stille und heimlich ohne große Vorankündigung im Verkaufraum ausstellen und dann auch knallhart durchziehen "nur eine pro Person".
 
Gaspedal schrieb:
Die meisten wollen aber die Series X und die ist genauso wenig Verfügbar wie die PS5.
Nein, eine XSX kannst du jede Woche ohne Probleme kaufen. Gestern Abend z.B. war bei Cyberport für über eine Stunde die XSX ohne Warteschlange oder ähnliches verfügbar (auch die Seite war nicht überlastet).

Bei der PS5 ist das schlimmer.
DA_Schmitzel schrieb:
Mit dem reinen Online-Verkauf wird den ganzen Kauf-Bots der Scalper das Futter direkt vor die Nase gelegt.
Auch das ist doch reines einreden von "ich kann ja eh nichts machen".

Bei Sony gibts eine randomisierte Warteschlange, da haben Bots keine Chance. Bei Saturn und Mediamarkt gibts bei jedem Verkauf Captchas um Bots auszuschließen (bei Saturn und MM gibts eine ganz einfache Technik wie man bei fast jedem Drop eine bekommen kann.).
Bei Amazon haben nur Prime Accounts Zugriff, bei MediMax gibts Regionlocks usw...

So zu tun als wäre alles die Schuld der Bots ist doch auch Quatsch. Ich hab keine Bots und konnte problemlos bestellen.
 
Ich würde keine ps4 mehr kaufen

Laut, ladezeiten des Grauens etc.

Ich hatte keine Lust mehr Shops nach einer Ps5 abzusuchen und eine Scalper Ps5 geholt ^^

Ist zwar doof weil man damit diese Leute unterstützt aber ich wollte die Konsole halt und 630€ war jetzt nicht so viel mehr
 
@Gimli2k
Ohne diese Leute gäbe es solche Problematiken gar nicht erst. Daher niemals bei Scalpern kaufen!
Wobei das auch nur arme Würstchen sind, die versuchen sich so steuerfrei ein bisschen was dazuzuverdienen. Denen kann man eigentlich kaum die Schuld geben, das sind tatsächlich die Käufer, die darauf eingehen.
 
Was ich an der ganzen Situation so faszinierend finde: Könnt ihr euch noch an die ganzen Diskussionen erinnern, dass Konsolen günstiger sein müssen, da der hohe Einstiegspreis sonst die Kunden abschreckt und deshalb die Hardware nie so richtig high end sein kann? Das scheint sich ja massiv gewandelt zu haben im Vergleich zur PS3 Era, denn die ging am Anfang tatsächlich schlecht. Bin mal gespannt, was das für zukünftige Generationen heißt.
 
Cronos83 schrieb:
Weiß ja nichts wo du wohnst, aber im Einzugsgebiet Frankfurt (Main) bekommt man seit längerem (mehrere Monate) die XSX versiegelt und OVP mehr oder minder durchgehende für ~530€ und gebraucht immer wieder Mal für unter 500€.
Letzte Woche erst für 450€ mehrere Tage inseriert gewesen....

Bei der PS5 mag das anders aussehen, aber ne XSX zu humanen Preisen zu bekommen ist nun wirklich kein Problem.
Über idealo bekommst du die Series X nur bei ebay für ca. 580€. Die restlichen Anbieter liegen über 600€. Das ist meines Wissens ein höherer Preis als die UVP. Für eine über ein Jahr alte Konsole. Es gibt Leute die kaufen solche Konsolen nicht über ebay sondern möchte einen vertrauenwürdigen Händler bei dem die Konsole bestellt oder direkt im Laden gekauft werden kann. Des Weiteren gibt es Menschen, wie mich, die für eine über ein Jahr alte Konsole keine UVP mehr bezahlen. Aus Prinzip nicht. Vor allem weil die Spieleauswahl von reinen Next Gen Spielen mehr als drüftig ist...
 
XCPTNL schrieb:
"Guten Tag, ich möchte gerne einen Porsche kaufen."
"Tut uns leid, das geht grad nicht. Aber hier haben Sie einen Golf..."
Korrekterweise müsste es heißen:

"Guten Tag, ich möchte gerne einen Golf 8 kaufen."
"Tut uns leid, das geht grad nicht. Aber hier haben Sie einen Golf 7..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
RushSyks schrieb:
Was ich an der ganzen Situation so faszinierend finde: Könnt ihr euch noch an die ganzen Diskussionen erinnern, dass Konsolen günstiger sein müssen, da der hohe Einstiegspreis sonst die Kunden abschreckt und deshalb die Hardware nie so richtig high end sein kann? Das scheint sich ja massiv gewandelt zu haben im Vergleich zur PS3 Era, denn die ging am Anfang tatsächlich schlecht. Bin mal gespannt, was das für zukünftige Generationen heißt.
Ich denke das ist eher dem Umstand geschuldet, dass ein PC zur Zeit nahezu unbezahlbar ist. Ich habe gestern mal einen zusammengestellt, nix besonderes, 2000 Euro.
Da ist eine Konsole mit etwas weniger Leistung für 500 Euro durchaus eine begehrenswerte Alternative.
Selbst im Bundle für 580 oder 640 Euro ist sie besser als der PC für 2000.
Die PS3 war gemessen an der Zeit ihres Erscheinens einfach überteuert. So gesehen hätte die PS5 damals vermutlich 1000 Euro gekostet und die UVP der PS3 wäre nach heutigen Maßstäben deutlich unter 400 Euro.
Ich habe das Gefühl PS und Xbox waren Leistungstechnisch einem PC noch nie so ebenbürtig wie aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben