• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: PlayStation 4 soll Konsolen-Knappheit in 2022 abfedern

SirSilent schrieb:
"Tut uns leid, das geht grad nicht. Aber hier haben Sie einen Golf 7..."
Was an dieser Stelle aber weniger problematisch als ein PS5/PS4 Downgrade wäre, immerhin fahren die beiden Fahrzeuge mit gleichen Kraftstoffen und können sich auf denselben Straßen bewegen. Ich vermute die meisten würden nicht einmal die Unterschiede kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
So zu tun als wäre alles die Schuld der Bots ist doch auch Quatsch. Ich hab keine Bots und konnte problemlos bestellen.
Beim wievielten Versuch hat es geklappt? Beim 5en oder 10en? Gerade zum Verkaufsstart der PS5 haben die Bots alles weggekauft was geht.
Aber hey ...auch ich habe mal versucht eine PS5 zu kaufen....im MM Vorort um die Ecke. Einfach mal einen Mitarbeiter angesprochen ob ich dass Ausstellungsgerät nicht kaufen kann. Liegt halt unbenutzt im Glaskasten rum. Zahle ich direkt und nehme ich direkt mit. Hat leider nicht geklappt. Selbst nach einem freundlichen Gespräch mit dem Filialleiter über die derzeitige Situation kam es zu folgendem Ende "Wir können ihnen das Ausstellungsstück nicht verkaufen da dies einer der ganz wenigen Möglichkeiten der Kunden ist , eine PS5 mal live gesehen zu haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und highco
@DA_Schmitzel

Ich habe bei zwei Drop smitgemacht.
Einer von Saturn/Media Markt -> digital Edition bekommen.
Einer von Sony selbst -> Disc Edition bekommen.

Und wie soll dir ein Bot was wegkaufen, wenn es mittlerweile die von mir beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen gibt? Scalper, okay, aber halt keine Bots!
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich hoffe nur ich bekomme eine Xbox Series X zum realese von Stalker 2 zu annehmbaren Preisen:D
Hättest gestern Abend über eine Stunde eine zur UVP bei Cyberport kaufen können.
 
Hab auch immer noch keine PS5
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Sollen Sie dem Zahlungsfreudigen Kunden einen Gutschein von etwa 100 Euro zukommen lassen, denn mehr ist der Schrott nicht mehr wert.
Das finde ich eine wirklich gute Idee. Jeder der jetzt eine PS4(Pro) kauft, bekommt einen Gutschein (mit Zuzahlung) für eine PS5. So würde ich entspannter mit einer PS4 zurecht kommen und wenn ich im Saturn zufällig daran vorbei laufe nehm ich auch die PS5 mit.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich hoffe nur ich bekomme eine Xbox Series X zum realese von Stalker 2 zu annehmbaren Preisen:D
Ich hab tatsächlich schon zwei Stück in einem Saturn in München einfach so stehen sehen. Ab und zu einfach mal in die Läden schauen, die Online Auskunft berücksichtigt wohl die lokal verfügabren bzw. retouren vor Ort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
AppZ schrieb:
:schluck:Ich hab innerhalb von einer Woche 2 PS5 zum UVP ergattern können. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich jetzt schon 5...

So schwer ist es wirklicht nicht, weder bei Sony direkt noch bei Saturn/Mediamarkt.
Sehe ich auch so. Seit März 2021 habe ich eine und nun staubt sie seit einem halben Jahr ein 😂 Wird mal wieder Zeit zum Zocken 😂

Man kann sich welche ergattern, aber man kann leider nicht direkt ohne Aufwand eine PS5 mal kurz im Laden um die Ecke kaufen oder bestellen.

Wer eine PS5 möchte, muss das auch wollen und etwas Arbeit investieren.

Zu den anderen Kommentaren:
Das Problem sind nicht irgendwelche einfache Komponenten wie Boards, Wiederstände, WLAN- oder Bluetoothchips oder so etwas.

Die Produktionskapazitäten für die APUs sind begrenzt und zu wenig.

Auch verstehe ich nicht wie Sony Komponenten von der PS4 nehmen soll… sind euch die unterschiedlichen technischen Details nicht bekannt?

Kann Apple ein iPhone 14 aus 9 Jahre alter Technik bauen?!? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
latiose88 schrieb:
@Fallenghost90
Hast du da nen guten Vorschlag fü mich oder eher wohl weniger?
Kommt darauf an, ob du die Spiele digitial oder auf Disk hast. Wenn Digitial, kannst du sie in besser Optik auf der Series S zocken. Disk wird schwierig, da kein Laufwerk. Ansonsten eine gebrauchte One S? Die hat ein Laufwerk und ist auch Abwärtskompatibel. Ist dort aber ähnlich wie mit der PS4, die ist so gut wie (oder ist?) EOL.
 
AppZ schrieb:
Nein, eine XSX kannst du jede Woche ohne Probleme kaufen. Gestern Abend z.B. war bei Cyberport für über eine Stunde die XSX ohne Warteschlange oder ähnliches verfügbar (auch die Seite war nicht überlastet).
stimmt nicht. Das was Du meinst ist genau das was ich meine. Dass die PS5 UND die Series X Zeitweise auf diversen Shops für kurze Zeit zu haben sind. Dann sind sie sofort wieder ausverkauft. Series X genauso. Das bedeutet aber nicht dass es für immer verfügbar ist. Wer jede Minute alle Shops kontrolliert wird irgendwann glück haben oder die utopischen Preise dafür auf ebay zahlen und eins bekommen. Wer 600 und mehr bezahlen will bekommt über Schwarzhändler zu jeder Zeit eine. Das hat mit Verfügbarkeit nichts zu tun.
 
Das ergibt natürlich Sinn. Man kommt nicht mit der PS5 hinterher, macht mal halt noch mehr PS4. :freak:
Sollte das nicht klappen dann vielleicht die PS3 Produktion wieder aktivieren? :alien_alt:
 
@Gaspedal

Vollkommen falsch. Es gibt ganz einfach Twitter Bots die du abonnieren kannst. Und im Gegensatz zur PS5 sind diverse Shops dann für längere Zeiträume erreichbar und die XSX hier ohne Probleme kaufbar.

Bei der PS5 Ist es sicherlich mit mehr Glück verbunden, da die Shops dann direkt Überlastet sind und man "durchkommen" muss. Dies ist bei der XSX nicht mehr der Fall.

Bestes Beispiel gestern Abend, wo man ohne Probleme über eine Stunde Zeit hatte eine XSX bei Cyberport zu erwerben. Oder auch diverse Saturns und Media Märkte wo die Dinger immer öfter einfach im Regal rumstehen.


Wer nichtmal diesen minimalen Aufwand tätigen will (2 Accounts bei Twitter zu folgen und eine Notification zu aktivieren) soll nicht rumheulen dass er keine bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Wer Twitter verfolgt und bei diversen üblichen Shops schon mal vorsorglich ein Konto anlegt, bekommt auch eine Konsole.

Ich habe seit April 2021 eine PS5, damals bei Müller im Shop ganz regulär per Warenkorb gekauft, der Drop war am Tag zuvor schon angekündigt. Nachmittags dann noch eine bei Saturn geschnappt, weil von Müller keine Bestätigungsmail gekommen war.

Resultat: Ich hatte dann zwei Konsolen (Disc Edition). Eine habe bei eBay für 600 abgegeben und damit meine ein wenig quersubventioniert...
 
@Fallenghost90
Ne habe sie alle als Medium also als DVD. Da geht nur die normale weil die andere hat ja kein Laufwerk. Aber nicht alle games sind Abwärts kompatibel und müssen online neu erworben werden. Sehe es aber nicht ein 2 x für das selbe game zu zahlen. Damit bekommt man mich nicht dazu. Haben dann eben einfach bei mir Pech gehabt.
 
AppZ schrieb:
@Gaspedal
Bestes Beispiel gestern Abend, wo man ohne Probleme über eine Stunde Zeit hatte eine XSX bei Cyberport zu erwerben. Oder auch diverse Saturns und Media Märkte wo die Dinger immer öfter einfach im Regal rumstehen.

Du sagst es selber, über eine Stunde lang! Man bekommt auch die PS5 Zeitweise auf Media Markt oder Saturn angeboten, sind dann auch sofort wieder weg wie mit der Series X. 2 Arbeitskollegen hatten da Glück letzten Monat. Du erzählst genau das was ich erzählen will. Zum UVP Preis bekommt man Zeitweise BEIDE Konsolen wenn man die Augen aufmacht. Wer sofort jetzt eine kaufen will, ohne zu suchen und warten, kann beide auf ebay auch jetzt sofort kaufen aber für überteuerten Preis! Mediemarkt und Saturn bieten BEIDE Konsolen auch nur für kurze Zeit an. Wer Glück hat bekommt eine.
 
@AppZ ja und was räts du denen die überhaupt kein internet haben. Für die haben dann einfach Pech gehabt und bekommen die nächten Jahre dann garkeine dieser Konsolen. Nen super Tipp als Allrounder. Klappt aber nicht auf jeden Mensch in der Bevölkerung.
 
Gaspedal schrieb:
Du sagst es selber, über eine Stunde lang! Man bekommt auch die PS5 Zeitweise auf Media Markt oder Saturn angeboten, sind dann auch sofort wieder weg wie mit der Series X.
Nein. Während du eine PS5 selbst wenn sie verfügbar angezeigt wird nur mit GLück bekommst (weil dann beim Checkout die Technik häufig versagt) hast du genau diese Probleme bei der XSX nicht. Wenn diese Verfügbar ist kannst du seelenruhig eine kaufen, ohne technische Probleme, ohne Stornierung. Und dies nicht über 10 sekunden sondern mind. eine Stunde.

Bei der PS5 ist Glück sicherlich noch ein Faktor, bei der XSX ist es nur wollen.
latiose88 schrieb:
@AppZ ja und was räts du denen die überhaupt kein internet haben.
Selber Schuld. Dass ein Großteil der Geschäfte im Internet abgewickelt wird weiß jeder. Wenn man sich selbst aus diesem Markt ausschließt, Pech gehabt.
 
AppZ schrieb:
Bei der PS5 ist Glück sicherlich noch ein Faktor, bei der XSX ist es nur wollen.

Derzeit ist beides Glückfaktor. Gib mir JETZT ein Link für Series X zum UVP Preis.
Wer die PS5 will kann es auch sofort bei ebay haben. Wenn man nur will. Alles eine Frage der Wille und des Geldes.
 
Die Jaguar Krücke will doch kein Mensch mehr haben. Gibt es auch günstig gebraucht.

Die PS5 zu kriegen hingegen ein echtes Problem.
 
Gaspedal schrieb:
Gib mir JETZT ein Link für Series X zum UVP Preis.
Kann ich nicht, und das weißt du auch. Wenn du aber einen Twitter Bot abonnierst kann ich dir ohne Schwierigkeiten innerhalb des nächsten Drops (1-2 Wochen) eine XSX kaufen. Und dieser kauf ist dann sicher!

So etwas könnte man über eine PS5 definitiv nicht sagen.

Nochmal, eine PS5 zu kaufen mag noch mit Glück zusammen zu hängen, eine XSX zu kaufen scheitert nur an einer Sache, der Faulheit des betreffenden Kunden!

Edit: Grad mal nachgeschaut, beim letzten Amazon Drop war die XSX 3 Stunden lang verfügbar, während es bei der PS5 in der Regel Sekunden, manchmal wenige Minuten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine ps4 heutzutage noch kaufen, wo es doch die viel bessere ps5 gibt, nein danke
 
zombie schrieb:
Ja das verstehen wohl nur die Fachleute dahinter

Liegt an der unterschiedlichen Strukturbreite/Fertigungsverfahren der Chips denke ich.
 
Zurück
Oben