• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 hat Sony erneut auch Verkaufszahlen der PlayStation 5 genannt. Seit dem Start der Konsole im November 2020 hat sich die PlayStation 5 über alle Modelle hinweg weltweit 84,2 Millionen Mal verkauft.

Zur News: PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, K3ks, Lonex88 und 2 andere
Nicht schlecht Herr Specht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, HtOW, NHEADY55 und eine weitere Person
Und trotz allen ist die PS5 die langweiligste Konsole seid langem. Kaum gute only Titel (vor allem japanische). Zuviel Movie Slop, etc.

Für mich eine Konsole ohne Identität, aber das Problem hat auch die aktuelle Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, phisCON, SweetOhm und 44 andere
@Floorp

Leider volle Zustimmung. Sony hat Glück, dass Microsoft Xbox seit der Xbox One sabotiert hat.

Dann noch die Live Service Strategie die bisher nichts vorhergebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, yamaharacer, BobHB und 6 andere
Die Konsole an sich ist klasse (bester Controller aller Konsolen, mit Abstand!).

Aber es hapert derzeit (so wie ich es empfinde) ganz allgemein an neuen Spielen die einen "haben will" Reflex auslösen.
Den hatte ich bei der PS4Pro wegen TloU.
Auch am PC vermisse ich mal wieder was richtig sensationelles.
Vielleicht liegt es auch an mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GordonF87, Rawday und 11 andere
Floorp schrieb:
Und trotz allen ist die PS5 die langweiligste Konsole seid langem. Kaum gute only Titel (vor allem japanische). Zuviel Movie Slop, etc.

Für mich eine Konsole ohne Identität, aber das Problem hat auch die aktuelle Xbox.
Stimme ich zu. Hatte meine PS Anfang des Jahres verkauft und es gab bisher jetzt kein Game was bei mir einen Kaufreiz für eine PS ausgelöst hat.
Wenn ein Bloodborne Remake in 15-99 Jahren kommt, dann vielleicht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Harpenerkkk, 9t3ndo und 2 andere
Floorp schrieb:
Und trotz allen ist die PS5 die langweiligste Konsole seid langem.

Und genauso so will ich eine Konsole!
Einfach nur ein Abspielgerät für Software.
Keine Bundles, keine exotischen Features oder Exclusives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Palomino, Steven2903 und 7 andere
Also ende 2026 werden die wohl ohne Probleme die 100 Millionen geknackt haben.
Mit GTA 6 kann ich mir vorstellen, dass die Verkäufe 2027 auch auf 115-120 Millionen klettern werden.

Die Spiele der letzten Jahre haben aber nachgelassen. Bei mir hat sich da auch nichts mehr bewegt.
In der Corona-Zeit hätte ich mir gerne eine PS5 geholt, aber die war schlecht lieferbar, also hatte ich das gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Harpenerkkk und NHEADY55
evilhunter schrieb:
Leider volle Zustimmung. Sony hat Glück, dass Microsoft Xbox seit der Xbox One sabotiert hat.

Dann noch die Live Service Strategie die bisher nichts vorhergebracht hat.
Das wird wohl den größten Anteil gehabt haben, denn eine wirkliche Konkurrenz gibt es nicht > Switch zielt auf eine völlig andere Käuferschicht und die ganzen PC-Handhelds sind jetzt auch keine "klassischen" Konsolen und die Zielgruppe deckt sich nur zum Teil.

Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet das MS die Live-Strategie so versemmelt, nachdem man ja nicht gerade die kleinsten Namen vom Markt gekauft hatte (Blizzard, Bethesda uvm.) ist das Ergebnis doch recht dürftig, aber auch selbst verschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, iSight2TheBlind und evilhunter
pmkrefeld schrieb:
Keine Bundles, keine exotischen Features oder Exclusives.
Naja, wenn man keine Exclusives bekommt kann man auch gleich beim PC bleiben. Gibt dann keinen Grund die PS5 zu kaufen. Ein paar Perlen gab es zwar, das neueste Ghost of... z. B. aber ich finde auch, dass es mehr sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, 40l0so, BacShea und 4 andere
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, was so reizvoll an der PS5 sein soll. Inbesondere zu Anfangszeiten hatte die Xbox das deutlich bessere Paket (inkl. besserer Software - VRR, 1440p-Modus etc.). Ich gönne Sony den Erfolg. Die Konsolen sind wohl sowieso ein Auslaufmodell, bald gibt es auch Crossbuy für PS-Spiele laut aktuellen Gerüchten. Dann kann man bald alles auf dem PC spielen (oder witzigerweise dann wohl auch der nächsten Xbox...).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sirhaubinger, Harpenerkkk und 4 andere
311,09 Euro für die digitale Konsole ist natürlich der Hammer.
Da braucht keiner mehr drüber nachdenken, ob er für das Geld auch nur ansatzweise einen gleich starken PC aufbauen kann.
Da würde ich zuschlagen, wenn ich nicht schon eine PS5 mit Laufwerk und PS5Pro mit Laufwerk hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, SweetOhm, serve1chilled und 9 andere
michelthemaster schrieb:
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, was so reizvoll an der PS5 sein soll. Inbesondere zu Anfangszeiten hatte die Xbox das deutlich bessere Paket (inkl. besserer Software - VRR, 1440p-Modus etc.). Ich gönne Sony den Erfolg.
Schlechteres Image, deutlich schlechterer "Ruf" aus der Vorgängerära durch einer größten Klatschen der Marketinggeschichte:

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, iSight2TheBlind, RedPanda05 und 2 andere
Für mich ist die Playstation 5 (Pro) die aktuell beste Konsole auf dem Markt und ich habe seit Anfang an so viel Spaß mit der Konsole, dass ich gar nicht weiß, was ich als nächstes zocken soll. Daher kann ich den Erfolg verstehen bzw. feiere ihn :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, serve1chilled, Peter 23 und 9 andere
Ich hatte mal zuletzt die PS3, da habe ich auch nicht wirklich viel drauf gespielt, die Final Fantasy Spiele... viel mehr auch nicht. Ich wüsste nicht, was mich heute an einer PS5 reizen sollte.

DarkSoul schrieb:
Naja, wenn man keine Exclusives bekommt kann man auch gleich beim PC bleiben. Gibt dann keinen Grund die PS5 zu kaufen. Ein paar Perlen gab es zwar, das neueste Ghost of... z. B. aber ich finde auch, dass es mehr sein könnten.
Das würde bedeuten das jeder PS5 Käufer einen spielefähigen PC Zuhause hat, und dem ist ja nicht so.
Meine Freundin als Beispiel ist mit der PS5 ansich echt zufrieden, und vermisst den PC auch in keinster Weise.
Was an der PS5 jedoch unglaublich nervt, ist die Tatsache das einige Spiele eine nervige Tendenz zum abstürzen haben.
Ihr Lieblingsspiel ARK : Survival Ascended lässt sich eigentlich gar nicht mehr spielen, da es regelmäßig abstürzt und 30-60 Minuten Spielzeit gleich mit flöten gehen.
Auch Jurassic World Evolution 3 hat einen Hang abzuschmieren, und diverse andere Spiele schmieren auch hier und da mal ab.

Floorp schrieb:

Bingo -zur fehlenden Identität trägt z.B. auch bei das man beim Menü Design nichtmal eigene Grafiken einsetzen kann sondern nur aus einer sehr engen Auswahl vorgefertigte Vorlagen nehmen kann - schlecht gelöst. Dazu der wirklich krasse Mangel an Apps - man bekommt dort wirklich nur die absoluten "Hype Apps" aber sonst rein gar nichts zur Auswahl - auch sehr schlecht - das alles gibt der PS5 ein Gefühl von "Produkt von der Stange" das auch genau so ausgelegt ist.

Ich hoffe das man sich dessen mit der PS6 besinnt und dem User wieder mehr Möglichkeiten zur Individualisierung einräumt, denn an Leistung mangelt es der PS5 nicht - nur an Identität und einer extrem überschaubaren Anzahl an Apps und teilweise auch Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
michelthemaster schrieb:
Inbesondere zu Anfangszeiten hatte die Xbox das deutlich bessere Paket (inkl. besserer Software - VRR, 1440p-Modus etc.).
Die Zeiten sind aber nun mal vorbei und die XBOXen verkaufen sich nicht mehr.
Microsoft hat keinerlei Innovationen gebracht, Sony schon.
Haben ja schon große Läden in den USA das Thema XBOX komplett aus den Regalen verbannt.
Aktuell laufen PS5(Pro), Switch (1/2) und die weiteren Handhelds wie Steamdeck usw..
Bin gespannt wie es weiter geht, und ob MS mit der nächsten XBOXichbinaucheinPC Erfolg haben wird.
Für mich ist die Marke beschädigt.
Und nein, ich bin kein Fan-Boy der sich darüber freut.
Ohne Konkurrenz durch eine gute XBOX muss sich Sony bei der PS nicht anstrengen.
Nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lzon
Top! 👍

Mit den Jahren, genauer gesagt seit Juni 2010, hat sich die Playsi komplett als einzige Videospielplattform bei mir etabliert. Bin nur noch auf der PS5 Pro unterwegs. Gelegentlich ist die PS3 noch an, zuletzt für das Original Demon‘s Souls von 2009. Wenn es ein Spiel für die Playsi nicht gibt, dann interessiert es mich auch nicht. Habe eh keine Zeit alles zu zocken oder für andere Plattformen. Fokussiere mich lieber auf das was mich auch tatsächlich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, StiFler91, NHEADY55 und eine weitere Person
Ist etwas Off-Topic, aber ich finde die Verpackung der PS5 Pro wirklich eine Zumutung. Ganz dünne, billige Pappe, die schon beim Hochheben Knicke bekommt - und das für diesen Preis. Ist das dann Gewinnoptimierung?? Ist für den Betrieb und den Spaß mit der Konsole völlig egal, aber das Unboxing ist dann doch...ernüchternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sennox
Zurück
Oben