• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

Phobsen schrieb:
Was an der PS5 jedoch unglaublich nervt, ist die Tatsache das einige Spiele eine nervige Tendenz zum abstürzen haben.
Ihr Lieblingsspiel ARK : Survival Ascended lässt sich eigentlich gar nicht mehr spielen, da es regelmäßig abstürzt und 30-60 Minuten Spielzeit gleich mit flöten gehen.
Also meine PS4Pro und meine PS5(Pro) sind noch nie beim Spielen abgestürzt.
The Forest hatte mal ein Problem mit zu großen Speicherständen, aber da sind die Entwickler schuld.

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen ausprobieren:

Spiel komplett neu installieren.
Datenbank neu aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Habe meine verkauft und bereue es nicht. Es kommt inzwischen ja fast alles auch für PC. Es gibt keinen Grund für eine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Czk666, Floorp und eine weitere Person
DocAndy schrieb:
Ist etwas Off-Topic, aber ich finde die Verpackung der PS5 Pro wirklich eine Zumutung.
Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty, NHEADY55, Steven2903 und 2 andere
Phobsen schrieb:
Das würde bedeuten das jeder PS5 Käufer einen spielefähigen PC Zuhause hat, und dem ist ja nicht so.
Nein, auf Spiele bezogen ist die Konkurrenz der PS5 ja die XBox und die allermeisten Spiele dafür gibt es auch für den PC. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, gibt es XBox-Exclusives überhaupt?

Wer einen PC hat, braucht oft keine XBox und daher ist eine PS5 die bessere "Ergänzung" (von der Switch mal abgesehen).
Phobsen schrieb:
Was an der PS5 jedoch unglaublich nervt, ist die Tatsache das einige Spiele eine nervige Tendenz zum abstürzen haben.
Dann stimmt damit wohl eher was nicht, das macht meine so gut wie nie. Wird sie horziontal oder vertikal gelagert, die PS5 mein ich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, SubNatural und Arboster
michelthemaster schrieb:
Dann kann man bald alles auf dem PC spielen (oder witzigerweise dann wohl auch der nächsten Xbox...).
Bekommt man denn einen Gaming PC für unter 500€, der die gleiche Leistung wie die PS5 hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Arboster
DarkSoul schrieb:
Naja, wenn man keine Exclusives bekommt kann man auch gleich beim PC bleiben. Gibt dann keinen Grund die PS5 zu kaufen. Ein paar Perlen gab es zwar, das neueste Ghost of... z. B. aber ich finde auch, dass es mehr sein könnten.

Das ist eine valide Sicht auf die Dinge. Allerdings ist nicht bei jedem ein Gaming-PC der default. Für mich ist ein Gaming-PC einer PS5 fast in jeder Hinsicht unterlegen, das gilt aber auch gegenüber einem Gaming-PC von vor 20 Jahren. Windows ist schlimmer denn je, jeder Quatsch braucht einen eigenen Launcher (GPU-Treiber, die meisten Notebook-features sind in einem versteckt, selbst Mods kommen immer seltener ohne aus), Denuvo und anderes schrottiges DRM überall, und auch wenn es in Theorie gehen sollte, kann ich selbst Singleplayer-Spiele nicht offline spielen. (Ein SteamDeck ist da schon um einiges besser, aber in der Power doch ziemlich beschränkt.)

Bis auf kostenlosen MP, den ich persönlich nicht brauche sehe ich heutzutage (leider) keine Gründe sich einen Gaming-PC zuzulegen. Und wenn man den "Gaming"-Fokus streicht, dann kriegt man auf einmal sehr viel schönere Hardware z.b. die alles kann, dafür aber asudauernd, leicht und portabel ist und viel günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Steven2903, VanBommel0617 und eine weitere Person
Arboster schrieb:
311,09 Euro für die digitale Konsole ist natürlich der Hammer.
Da braucht keiner mehr drüber nachdenken, ob er für das Geld auch nur ansatzweise einen gleich starken PC aufbauen kann.
Da würde ich zuschlagen, wenn ich nicht schon eine PS5 mit Laufwerk und PS5Pro mit Laufwerk hätte.
Subventioniert (!) über 89€ Spiele (denn dann bleibt einen nur der PS Store), Online-Abo Zwang etc. - das mit dem Rechnen über wir nochmal, es bleibt nicht beim Anschaffungspreis …

Dazu sind Ryzen 3700 und RX 6600 von damals - ähnliche Leistung zu einer PS5 - auch deutlich im Preis gefallen, allerdings nicht ganz so weit wie subventioniert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Czk666, Innocience und 2 andere
Gemessen an diesen Zahlen wundert es nicht, dass Sony ihre Spiele für PC bringt.
Hohe Konsolenverkäufe, aber die Spieleverkäufe gerade bei Sony eigenen Titel sind rapide im Keller.

MalWiederIch schrieb:
Subventioniert über 89€ Spiele, Online-Abo Zwang etc. - das mit dem Rechnen über wir nochmal, es bleibt nicht beim Anschaffungspreis …

Sales sind auch längst im PSN-Store angekommen. Und man kann Store-Guthaben oft zu einem Faktor <0.8 kaufen.
Keiner wird gezwungen die 120€-Pointless-Edition direkt zum Launch zu kaufen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Steven2903
Arboster schrieb:
Die Konsole an sich ist klasse (bester Controller aller Konsolen, mit Abstand!).
Ich glaube da scheiden sich die Geister^^ Ich find das Ding schrecklich^^ Und so zuverlässig scheint das Teil auch nicht zu sein.

Zum generellen Thema:
Die PS5 holt mich leider generell 0 ab. Ist mir zu teuer und bringt mir zu wenig Spiele die ich wirklich haben will die auch alle schweineteuer sind. (Wobei ich meine PS4 auch erst sehr spät im Lebenszyklus gekauft habe)

Nightmar17 schrieb:
Bekommt man denn einen Gaming PC für unter 500€, der die gleiche Leistung wie die PS5 hat?
Beim PC zahlst du halt vorweg, bei der PS5 über die Zeit. Teurere Spiele, Abo für Online-Spielen. Muss halt jeder wissen wann er das Geld ausgeben will. Aber leider wirst du es bei beiden Plattformen ausgeben. (Außer du lebst mit niedrigeren Settings auf dem PC was absolut eine Option ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Ralf74
Blackvoodoo schrieb:
Habe meine verkauft und bereue es nicht. Es kommt inzwischen ja fast alles auch für PC. Es gibt keinen Grund für eine Konsole.
Wenn man keinen spieletauglichen PC möchte, hat man schon einen guten Grund für die Anschaffung einer PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Schade, ich würde mir mehr PC Spieler wünschen... Also "echte Gamer", nicht diese Controller-Cowboys die mit Low-Fps zufrieden sind und sich dank Aimassist für nen guten Spieler halten... während sie auf der Couch liegen.

Finde solche Zahlen sehr erschreckend, wir verlieren immer mehr Spieler an die Casual Welt. 😦

Sind natürlich dennoch beeindruckende Zahlen, schön zu sehen, dass so viele Menschen Interesse haben am zocken; find ich gut.

Bitte beachten, nicht alles in diesem Post ist ernst gemeint, losfahren und eine Voodoopuppe kaufen, ist also nicht nötig... 😉

ja, mir ist durchaus bewusst, man kann auch am PC mit einem Gamepad zocken.
Ja, ich weiß, Konsolen schaffen mittlerweile mehr als 30 FPS.
Ja, auch als Konsolenspieler darf man sich als Gamer betiteln.
Ja, ich weiß, gibt auch E-Sportler mit Gamepad und nicht nur Casuals

Beruhig Dich 😁

Also ich hab meine ps 5 pro wieder verkauft …
Die Spiele die eigentlich exklusiv für die PS 5 angekündigt wurden sind alle auch für den PC erschienen … und GTA 6 kommt in 2 Jahren :))

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Trinoo schrieb:
Bitte beachten, nicht alles in diesem Post ist ernst gemeint, losfahren und eine Voodoopuppe kaufen, ist also nicht nötig... 😉
Dann schreib so nen Mist doch erst gar nicht. :freak:
Wir sind alle Gamer, egal auf welcher Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, Vitche, Sirhaubinger und 5 andere
pmkrefeld schrieb:
Sales sind auch längst im PSN-Store angekommen. Und man kann Store-Guthaben oft zu einem Faktor <0.8 kaufen.
Keiner wird gezwungen die 120€-Pointless-Edition direkt zum Launch zu kaufen 🤷‍♂️
Wenn du Spiele über Kleinanzeigen kaufst, wirst du trotzdem deutlich günstiger sein. Zudem könntest Du sie weiterverkaufen. Im Endeffekt ist deine digital only Konsole nur für einen von Vorteil: Der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Hatsune_Miku
SubNatural schrieb:
Wenn du Spiele über Kleinanzeigen kaufst, wirst du trotzdem deutlich günstiger sein.

Das rentiert sich nur, wenn man die Kosten für die eigens investierte Zeit unter Mindestlohn ansetzt und dem massiven Verlust an Bequemlichkeit ignoriert denn man durch physische Medien hat. Meine PS5 hab ich noch mit LW gekauft, aber seitdem vllt 1-2 Mal benutzt.

Und wenn ich den Entwickler supporten will, dann ist es eh egal, ob ich ein paar Euro zu viel gezahlt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Bin jetzt seit etwa 10 Jahren weg vom PC-Gaming. Eingestiegen damals mit C64 und MS-DOS. Aber ich sehe keinen Grund mehr, mich mit dem Wartungsaufwand und der grauenvollen Software im Windows-Kontext auseinander zu setzen.
Ein Mac und eine PS5 sind wartungsarm, nutzungsfokussiert und ideal für mich. Das einzige, was ich vermisse, sind einige Total Conversion Mods älterer PC-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, HJS_69 und Steven2903
Ich hab eine PS5, keine Ahnung warum. Hab in 2 Jahren schon 30 Stunden gespielt. Find die Konsole relativ beschissen, kommt ja auch alles auf PC. Hatte auch eine Series X mit Gamepass aber dachte wegen Exklusivtiteln macht eine PS5 mehr Sinn. Lol
Aber da die ja nur ein Appel und n Ei kostet hab ich die nie verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und Hatsune_Miku
Das schöne ist doch: Man muss keine digitale Edfition kaufen.
Ich hab Laufwerke und kaufe trotzdem aus Bequemlichkeit (und weil der Gürtel nicht so eng sitzt) meistens digitale Versionen.
Hab aber auch schon mal Diskversionen verschenkt/verliehen.
Macht das mal mit euren Steam spielen.

Zurück
Oben