• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

Beatmaster A.C. schrieb:
Sobald das auch weg ist wozu dann überhaupt noch ne Konsole holen?
Vielleicht weil PC Hardware kaum noch verfügbar sein wird und immer 50-100% über UVP verkauft wird. Somit kostet die gute 4K Grafikkarte schon mehr als beide Konsolen zusammen.
 
@snickii
die Verfügbarkeit der Konsolen ist auch kaum vorhanden. Vor allem die PS5. War gestern im Blödmarkt und war keine zu sehen und bei Amazon war eine im Angebot für 979€.
 
Angry Cat schrieb:
...

Die Konsolen haben jetzt nur die Leistung von eine 1080ti erreicht, habe ich gelesen.

Von der Rohleistung passt das zwar aber die Konsole ist dennoch deutlich überlegen.
Erstens kann die PS5 über 11GB VRAM verwenden. Zweitens sind die Spiele (leider) deutlich besser optimiert und die FPS viel stabiler. PC Versionen sind, falls sie überhaupt gleichzeitig erscheinen, extrem fehlerbehaftet.
Und es wird irgendwie nur schlimmer.🤷‍♂️

Und wie @Shoryuken94 schon erwähnt hat besitzt die PS5 eine viel neuere Architektur.
Da kannst du die 1080Ti dagegen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Wenn man bedenkt das zur Zeiten von SNES und PS1 die Weltbevölkerung locker ne Milliarde oder mehr geringer war, war das schon eine Leistung. Insbesondere bei der PS1.

Wobei die Weltbevölkerung da eher eine kleine Rolle spielt. Denn wenn man mal anschaut, wo die 1 Mrd Menschen dazugekommen sind, sind das keine Länder, in denen man groß (neue) Konsolen verkauft.

Photographil schrieb:
Die heutigen Zahlen sind gut. Die früheren müssen sich allerdings nicht vor den heutigen verstecken. Eine SNES wurde 48 Millionen Mal über Lifetime verkauft. Eine Playstation 1 wurde 105 Millionen Mal verkauft.

Ja das stimmt, man muss aber auch immer den Gesamtmarkt betrachten (wie groß der war) und wie erfolgreich die einzelnen Konsolen und Konkurrenz war. Die PS1 war z.B. sehr erfolgreich, weil auch die Konkurrenz nicht so gut abgeschnitten hat.

Heute kommt hinzu, dass Gaming sehr vielseitig geworden ist und es viel mehr Plattformen gibt. Die zahlen sind daher über die Jahre nur bedingt vergleichbar. In den 90ern hat man mit 100 Millionen Konsolen einen größeren Anteil am Gesamtmarkt abgedeckt, als man es heute tut.

Rome1981 schrieb:
als ich von meiner ewig alten PS3 auf die One X wechseln musste, weil Sony einfach zu viele Funktionen gestrichen hatte und deswegen WipeOut nicht mehr zocken konnte. Na gut, ich habe es noch auf meiner PS Vita, aber auf dem 4k Bildschirm wäre es schon geiler.

Oder du schaust dir mal den RPCS3 Emulator an. Ich meine WipeOut läuft damit sehr gut. Da kannst du dann auch wirklich in 4K spielen ;) Viele PS3 Spiele lassen sich mittlerweile ganz gut emulieren.

snickii schrieb:
Vielleicht weil PC Hardware kaum noch verfügbar sein wird und immer 50-100% über UVP verkauft wird. Somit kostet die gute 4K Grafikkarte schon mehr als beide Konsolen zusammen.

Das ist keine Situation, die man absehen kann, zumal Chipmangel, Ressourcenknappheit etc. auch Konsolen betrifft.

@Topic: Mir als Spieler sind die Verkaufszahlen doch sowas von egal... Wichtig ist, dass mir die Plattform gefällt. verstehe daher den Streit darum nicht. Das man trotz hoher Verkaufszahlen recht irrelevant sein kann, hat die Wii super gezeigt.

Und auch aus Unternehmenssicht ist ein anderer Wert wichtig. Der Umsatz bzw. der erzielte Gewinn mit Software. Wenn man wie bei der Wii Unmengen verkauft, aber die Leute kaum Spiele kaufen, nützt es recht wenig, denn die Konsolenhardware selbst erwirtschaftet kaum Geld. Wichtig ist das erwirtschaftete Geld mit Software. Daher ist auch die Zahl der Online Konsolen egal, gibt auch genug leute, die einfach nur damit Netflix schauen das gleiche Spiel über Jahre online spielen. Wichtig für den Erfolg sind Softwareverkäufe.
Ergänzung ()

Angry Cat schrieb:
Die Konsolen haben jetzt nur die Leistung von eine 1080ti erreicht, habe ich gelesen.

Die Rohleistung sagt aber Null über die Grafikperformance aus. Das ist nur ein theoretischer wert, wie viele Berechnungen Hardware in der Zeit X erledigen kann. Nicht was die Hardware an Grafikfeatures bietet und wie man mit der Leistung umgeht. Die aktuellen Konsolen sind deutlich leistungsfähiger als eine 1080Ti, alleine weil sie auf eine aktuelle Architektur setzen. Der vergleich von Rohleistung macht nur bei der gleichen Architektur sinn. Eine übertaktete vega 64 hat auch viel mehr Leistung auf dem papier als eine PS5. In der Realität sieht sie kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Sly123 schrieb:
Von der Rohleistung passt das zwar aber die Konsole ist dennoch deutlich überlegen.
Erstens kann die PS5 über 11GB VRAM verwenden. Zweitens sind die Spiele (leider) deutlich besser optimiert und die FPS viel stabiler. PC Versionen sind, falls sie überhaupt gleichzeitig erscheinen, extrem fehlerbehaftet.
Und es wird irgendwie nur schlimmer.🤷‍♂️

Hust cyberpunk……
 
bei only digital wäre ne playstation für mich nur noch interessant für ausnahme-exklusivtitel. die apothekerpreise im store würde ich zumindestens nicht für "0815" games bezahlen. die aktuelle ps5 digital ohne gamepass pendant wäre für mich ein nogo. da würde ich wirklich warten mit dem kauf der konsole bis die guten games da sind und der erste sale durch ist. gerade die disc versionen kaufen ist für mich der größte vorteil. sei es um die disc mit nem kumpel zu tauschen, ins regal stellen oder verkaufen.

only digital akzeptiere ich nur wenn ich nen abo modell ähnlich dem gamepass auf playstation bekomme.
für mich ist übrigens psnow kein gamepass pendant.

grüße
 
Northstar2710 schrieb:
Hust cyberpunk……

Bei Cyberpunk ist doch fast alles schiefgelaufen.
Kann man schlecht als Beispiel nennen.😅😅
 
Ich selbst bin froh seit Release im November letzten Jahres meine PS5 in der Diskvariante zu besitzen.
Habe schon einiges an Games mit Wonne darauf abgefrühstückt.

Mich wundern allerdings die seit Release der PS5 extrem niedrigen PS4-Verkäufe, da man immer wieder davon hörte dass viele ob der geringen Verügbarkeit der neuen resigniert doch noch mal zur 4er griffen.

Naja ...wie auch immer.... die Verfügbarkeit der Currentgen-Konsolen wird sich aufgrund der Halbleiter-Dürre auch mittelfristig nicht geben.
So hat Sony ja jüngst gar verlauten lassen das eine breite Verfügbarkeit der 5er wohl gar erst 2023 (!) gegeben sein wird.
 
EdvomSchleck schrieb:
Mich wundern allerdings die seit Release der PS5 extrem niedrigen PS4-Verkäufe, da man immer wieder davon hörte dass viele ob der geringen Verügbarkeit der neuen resigniert doch noch mal zur 4er griffen.
Daran ist nichts verwunderlich, da man PS4 Spiele wohl meist auf der PS5 nutzen kann und vermutlich jeder der je eine PS4 haben wollte, schon vor Jahren eine oder mehrere gekauft hat.

Früher haben sich die "alten" Konsolen nur deshalb verkauft, weil die Spiele untereinander inkompatibel waren und viele lieber mit Freunden und und einer großen Spielesammlung spielen wollten, statt sich nur mit den wenigen Titeln die es für die neue Gen gibt abzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Rescripted schrieb:
Xbox liegt wohl irgendwo bei 8.0-8.5 Mio.
Zur Holiday Zeit werden/wollen beide sicher irgendwie eine Schippe drauflegen mit der Verfügbarkeit.
Für diese Annahme gibt es ob der Halbleiter-Dürre keinerlei Annahme - ganz im Gegenteil.
Denn das aktuelle Problem -auch vor der Holiday-Season- ist ja nicht die Nachfrage, sondern die Verfügbarkeit.

Mit künstlicher Verknappung hat das definitiv nichts zu tun. Man schaue nur mal auf stehende Bänder in der Automobilindustie, Rückschraubung der angekündigten Erstverfügbarkeit des iP13 um 10Mio Einheiten usw. usw. .
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Daran ist nichts verwunderlich, da man PS4 Spiele wohl meist auf der PS5 nutzen kann und vermutlich jeder der je eine PS4 haben wollte schon vor Jahren eine oder mehrere gekauft hat.

Früher haben sich die "alten" Konsolen nur deshalb verkauft, weil die Spiele untereinander inkompatibel waren und viele lieber mit Freunden und und einer großen Spielesammlung spielen wollten, statt sich nur mit den wenigen Titeln die es für die neue Gen gibt abzufinden.
Die PS5 ist aber so gut wie nicht verfügbar (sich mit irgendwelchen "Drops" oder Kaufbots auseinanderzusetzen -was kein normaler Mensch macht- mal ausgeklammert) .
 
EdvomSchleck schrieb:
Denn das aktuelle Problem -auch vor der Holiday-Season- ist ja nicht die Nachfrage, sondern die Verfügbarkeit.
Es kommt zudem ein riesiges Logistik Problem auf uns zu, die Verfügbarkeit zu Weihnachten dürfte noch viel schlechter werden und man kann sowieso jedem nur empfehlen, seine Geschenke jetzt und nicht erst in ein paar Wochen einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Mcr-King schrieb:
Nur kostet der PC ca. 3000€ und mehr was dass ganze ans absurde führt. 😉
Das stimmt, ich würde gerne nur den PC empfehlen aber so geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Christi schrieb:
bei only digital wäre ne playstation für mich nur noch interessant für ausnahme-exklusivtitel. die apothekerpreise im store würde ich zumindestens nicht für "0815" games bezahlen.
Musst ja auch nicht. Mit Guthabenkarten kommst oft auf nen ähnlichen Preis wie bei den Retailversionen,
Guardians of the Galaxy(PS5) bekommst so für umgerechnet ca. 54€. Retail kommt man momentan auch nicht günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja auf Xbox kannste auch einfach im türkischen Store einkaufen... quasi alle deutschen Preise durch 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Mcr-King und ElvisMozart
tukse schrieb:
Seit dem 21. April 2021 ist XBOX Online kostenlos.
Jaein
Nur für F2P Games brauchst du kein Abo mehr.
Alle anderen Online Games brauchst du das Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ElvisMozart schrieb:
Musst ja auch nicht. Mit Guthabenkarten kommst oft auf nen ähnlichen Preis wie bei den Retailversionen,
Guardians of the Galaxy(PS5) bekommst so für umgerechnet ca. 54€. Retail kommt man momentan auch nicht günstiger weg.
ich habe für die disc version 55€ incl. versand bezahlt und habe immernoch die disc. selbst mit deinen spartricks kann ich mir digital version nicht schön rechnen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rome1981 schrieb:
Als Quelle nimmt man also nicht die Verkaufszahlen, sondern die betriebenen Konsolen. Da diese heutzutage alle ständig am Internet hängen (zumindest fast alle), ist das verwendete Betriebssystem ein Indikator für die echte Marktverteilung.

Und die sieht so aus:
2012: Sony etwa 96%, Xbox unter 4%
2021: Sony etwa 58%, Xbox etwa 42%

Quelle

Rome1981 schrieb:
Übrigens: Die Anteile von Nintendo sind bedeutend höher als in der Grafik. Da die Switch auch viel unterwegs betrieben wird, sind die Konsolen einfach nicht so dauerhaft verbunden wie Xbox und PS.

8ea4715aaa878adb70df3c95611631a5--princess-bride-quotes-the-princess-bride.jpg


Ich glaube du wirfst da mit Zahlen um dich, deren Erhebung du komplett falsch verstanden hast!

Statcounter betreibt einen Webseitenanalysedienst und hat den auf vielen Internetseiten eingebettet.
Webseitenbetreiber sehen damit, wer ihre Webseite nutzt und Statcounter aggregiert die Daten um z.B. Browsernutzungsstatistiken usw. zu erstellen.

Da eine Konsole die einfach nur "am Internet hängt" keine Webseiten abruft kann sie auch nicht grundsätzlich in diesen Statistiken erscheinen.

Eine Konsole erscheint nur (!!!) in diesen Statistiken, wenn man damit aktiv den Webbrowser der Konsole öffnet und eine Seite auf der die Tracker von Statcounter eingebettet sind aufruft.

Das hat für deine Aussage folgende Probleme:
1. Die Nutzung eines Browsers auf einer Konsole ist grundsätzlich eher eine Behelfslösung, nur ein Bruchteil der Konsolenbesitzer nutzt diese Funktion überhaupt, da es mit Smartphones, Tablets oder auch dem Browser im Smart-TV bessere Alternativen gibt.
Damit erreichst du keine belastbare Datenbasis um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da du nur geringe Nutzerzahlen überhaupt hast und diese dann auch noch ein Bias haben, da eher Leute ohne bessere Alternativen (von denen es viele gibt) die Funktion überhaupt nutzen.
2. Viele aktuelle Konsolen besitzen gar keinen Browser mehr!
Die Xbox-Konsolen besitzen weiterhin einen Edge-Browser, die Playstation 5 hat jedoch keinen und die Switch besitzt zwar Browser-Elemente, diese sind jedoch nicht durch den Nutzer benutzbar und dienen nur dazu um bei einer WLAN-Anmeldung gegebenenfalls die Seite mit dem Anmeldeportal darstellen zu können.
Playstation 5 und Switch können somit niemals (!!!) in irgendwelchen Webseitenstatistiken auftauchen und deine Aussage zu den Switch-Konsolen, die in Wahrheit einen höheren Anteil hätten, aber ständig mobil genutzt werden und deshalb nicht online sind - diese Aussage ist einfach komplett falsch!

Die bei Statcounter für die "Playstation" und "Nintendo" genannten Anteilen stammen nicht von der PS5 und der Switch sondern von der PS4, PS3, iirc auch der Playstation Vita und bei "Nintendo" von den Browsern auf der Wii U, dem 3DS und theoretisch auch der Wii und dem Nintendo DS.

Ergänzung: Für Smartphones und Computer sind die Statistiken von Statcounter aussagekräftig, da man diese Geräte typischerweise für die Nutzung des Internets verwendet und damit eben Webseitenabrufe generiert werden (die Statcounter auswerten kann).
Bei Konsolen ist dies nur eine selten/von sehr wenigen genutzte Zusatzfunktion, die nicht einmal überall bei der aktuellen Generation verfügbar ist und Statistiken auf dieser Basis sind überhaupt nicht aussagekräftig, bei der verlinkten Seite sogar nur nach "Konsolenherstellern", ohne das weiter aufzuschlüsseln.

RobZ- schrieb:
Bei der Switch hingegen ballert man eines nach dem anderen raus. Die releasen täglich dutzende Games, die Liste an verfügbaren Games ist extrem lang.

Bei der Switch ist aber leider ein sehr großer Teil der Titel die ständig releast werden absoluter Müll und eher mit "Handygames" als mit "Konsolenspielen" vergleichbar.
Auch die Liste der Angebote wird ständig von Spielen vollgemüllt, die ihren "Normalpreis" nur haben, damit man an 360 von 365 Tagen im Jahr damit werben kann, jetzt 90% Rabatt zu bieten.
Die Nutzung es eShops ist mittlerweile eine Qual, die Performance auf der Switch ist katastrophal (und die Webseite zwar performant aber unnötig kompliziert) und die Perlen aus dem Haufen Müll zu suchen ist leider sehr unangenehm geworden.

xexex schrieb:
Daran ist nichts verwunderlich, da man PS4 Spiele wohl meist auf der PS5 nutzen kann und vermutlich jeder der je eine PS4 haben wollte, schon vor Jahren eine oder mehrere gekauft hat.

Volle Zustimmung, die PS5 ist eine vollwertige Playstation 4, aber in viel leiser, mit deutlich besseren Ladezeiten und oft genug sogar in besserer Qualität. Die Liefersituation bei einer Playstation 4 (Pro) ist auch schlecht und der Preis weiterhin quasi der frühere Preis, ein "Abverkauf" mit Rabatt findet dort nicht statt.
Und bevor ich 400€ für eine Playstation 4 Pro ausgeben versuche ich dann doch viel eher eine Playstation 5 (DE/mit Laufwerk) zu besorgen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Cyberwiesel, Cohen und 3 andere
Beteigeuze. schrieb:
Das funktioniert auf dem PC nicht annähernd.
Das funktioniert genauso am PC.

Ich bräuchte nur den PC, beim Gang zum Klo, einschalten und über Fernbedienung den TV. Der am TV angeschlossene Controller steuert nicht nur mein TV, sondern ich kann auch direkt Steam per integrierter App im Bigpicture starten und Spiele spielen, die mMn. sinnvoll mit Controller zu spielen sind.
PC und TV hängen im selben WLAN/LAN.

Also nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Es geht wenn man nur will, aber der Wille ist schwach.
 
Christi schrieb:
ich habe für die disc version 55€ incl. versand bezahlt und habe immernoch die disc. selbst mit deinen spartricks kann ich mir digital version nicht schön rechnen.

grüße

Mit nem guten Freund könntest den Preis nochmal durch 2 teilen :D
Durch die "Konsolenfreigabe"-Funktion müsste man das Spiel nur 1x kaufen und könnte es auf zwei verschiedenen Konsolen, gleichzeitig, zocken. Das könntest z.B. mit der Disk-Version nicht.
https://www.playstation.com/de-de/support/account/ps5-console-sharing-offline-play/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben