• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

Rawday schrieb:
Das funktioniert genauso am PC.
Das funktioniert bestenfalls ähnlich auf dem PC und auch nur wenn alles bereits vorbereitet ist. Es fängt schon damit an, dass nicht alle Spiele über Steam verfügbar sind und natürlich der gesamte Kaufvorgang, manche Konfigurationsschritte und andere Sachen dann doch wieder nicht über den Controller gut bedienbar sind.

Spiele starten und spielen, das geht vielleicht ähnlich, damit war es dann aber auch mit der Vergleichbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, tha_mos, LDNV und 4 andere
Zocke auch lieber auf Konsole. Hocke mich nach Feierabend auf die Couch, starte die Konsole und den TV per Controller und lege sofort los.

Beim PC muss ich erstmal die Fernbedienung suchen, die Tastatur in die Hand nehmen, auf den externen Bildschirm(TV) wechseln. Erst dann nehme ich den Controller in die Hand um den Big-Picture-Modus zu starten. Wenn ich einen anderen Launcher nutzen will, brauch ich wieder die Tastatur.

Ja, es funktioniert ähnlich, aber dann halt doch nicht ganz so bequem.
Und ja, ich bin halt so faul, dass mir solche Kleinigkeiten etwas ausmachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und EdvomSchleck
shoKuu schrieb:
@Beteigeuze.
Und ich starte meine Konsole und muss erstmal 2 Stunden warten bis alle Updates durch sind, um überhaupt irgendwas machen zu können. "Ach, Bluray gucken willst du auch? Dann mach erstmal App Update". Bequemer ist das auch nicht. Zu mindestens wenn man die Konsole nicht wöchentlich einmal an hatte. Oder neues Spiel einlegen und erstmal warten müssen bis es fertig installiert ist und Updates gezogen hat.
Dafür gibt es extra eine Option bei der xBox das im Standby deine Konsole und Spiele aktuell bleiden und sind wenn du zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Mcr-King und Siran
@iSight2TheBlind Aber du weißt schon, dass die Stores auf der Xbox und der Playstation auf Webseiten basieren? Das sind keine in sich geschlossenen Anwendungen oder so etwas... und die Daten der Stores werden durchaus erfasst. Und zumindest auf meiner Wii funktioniert der Browser gar nicht mehr, genauso wie auf der (Ur-)Xbox.
Demnach bleibt meine Aussage bestehen. Es sei denn du hast eine Idee, wie die Konsolen ohne Webseitenzugriff ihre Daten aktualisieren. Lies doch bitte einfach mal die ganzen AGB und Co von Xbox und Playstation, die du bestätigen musst, bevor du den Shop nutzt und dann sag mir, dass dort nichts von Trackern und ähnlichem steht. Dass die Verbindung der Konsolen ins Internet eine nicht überwachte Verbindung darstellt ist ein Traum, aber kein realistischer.
 
Statcounter ist eine Privatfirma, solange Sony und Microsoft nicht gezielt deren Webseitenanalysesoftware auf den Webseiten für den Store integrieren kriegen die keine Daten!
Sony, Microsoft und andere werden in ihren Konsolenstores nicht diesen Wald- und Wiesentracker nutzen, da haben sie viel tiefergreifende Möglichkeiten.
In den Nutzungsbedingungen bei Sony steht übrigens für den PS Store (auf der Konsole) nichts von Cookies und Trackern (aber natürlich von Datenerhebung, nur eben nicht über diese Instrumente), nur bei deren Webseiten werden Cookies und Tracker genannt.
Statcounter finde ich jetzt aber auf die Schnelle auch auf der Webseite nicht, müsste sich eigentlich im Quelltext finden lassen, taucht da aber nicht auf. Auf einer (anderen, von einer unbeteiligten Firma, ich brauchte nur den Vergleich) Webseite die den Dienst nutzt ist es zu finden.
Und dass man den Dienst auf der Webseite nicht nutzt, im (webbasierten) Store auf der Konsole jedoch schon ist vollkommen unrealistisch.

Also Nein, ich bin absolut überzeugt davon, dass die Statistiken von Statcounter einzig aus dem Seitenabruf auf den normalen Internetseiten die den Dienst nutzen basieren, d.h. mit einem Webbrowser.
Und damit hast du massiv verschobene Zahlen für sehr kleine Nutzergruppen, basierend auf alten Konsolen die überhaupt noch einen Browser haben

Und selbst in dem rein hypothetischen Fall, dass Statcounter da doch irgendwo im Spiel wäre:
Die Seite die du verlinkt hast nennt als Plattformen "Playstation", "Xbox" und "Nintendo", fasst also alle Konsolen eines Anbieters zusammen, woraus du keine Schlüsse ziehen kannst, dazu sind die Zahlen viel zu vage und breit.

Deine Aussage bleibt absoluter Mumpitz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, LDNV, Thug86 und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Irgendwann muss sich die Situation bessern und da zu Weihnachten sich die meisten wohl woher auch immer eine kaufen werden ...
Jo, aber ich denke eher an einen erneuten Scalper-"Frühling" denn die erhöhte Nachfrage wird wohl kaum auf wudersame Weise bedient. Wenn man ca. Mitte November keine ergattern konnte wird es wohl von Tag zu Tag haariger.
 
Rawday schrieb:
Das funktioniert genauso am PC.

Ich bräuchte nur den PC, beim Gang zum Klo, einschalten und über Fernbedienung den TV. Der am TV angeschlossene Controller steuert nicht nur mein TV, sondern ich kann auch direkt Steam per integrierter App im Bigpicture starten und Spiele spielen, die mMn. sinnvoll mit Controller zu spielen sind.
PC und TV hängen im selben WLAN/LAN.

Also nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Es geht wenn man nur will, aber der Wille ist schwach.
Du brauchst mir nicht son Quatsch zu erzählen, ich weiß ganz genau wie es auf einem PC abläuft, habe lange genug den PC mit Steam am TV gehabt. Du bekommst es nicht ansatzweise so hin wie mit einer Konsole. Selbst beim Idealfall (keinerlei Probleme oder sonstige Einstellungen nötig) am PC klappt das nicht.

Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren und ein Video machen dann mach ich auch gerne eins. Und dann vergleich wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Mcr-King
tukse schrieb:
Danke für deinen Beitrag, er ist wertvoll und einzigartig. :freak:

Gern geschehen. Schade dass dir eine persönliche Meinung gleichgültig ist.
 
Amiga500 schrieb:
Wenn ich auch eine bekommen würde, würde ich mir auch endlich ne PS5 kaufen ...hoffentlich ist die Situation nach Weihnachten besser
Das dachte ich mir auch so um die Zeit ... LETZTES Jahr! :daumen:

Hm, komisch eigentlich.
Haben denn die Auguren nicht vorhergesagt, dass es diesmal wieder XBOX das Rennen der Konsolen für sich entscheiden wird? Die war doch auch besser bei der Hardware.

Was ist denn da - für Microsoft - schief gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das dachte ich mir auch so um die Zeit ... LETZTES Jahr!

Das kannst du an die Grafikkartenpreise koppeln. Gutes Indiz dafür.

Ich habe das abgehakt und bleibe da strikt, das wird dieses Jahr nichts mehr. Die Preise haben wieder ordentlich angezogen. Ergo gibts keinen Cent von mir. Ich häuffe das Geld lieber auf oder investiere es in meine Fonds bevor ich es den Räubern in den Rachen werfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Unnu, Martin1969 und eine weitere Person
Nightmare25 schrieb:
Ich habe das abgehakt und bleibe da strikt, das wird dieses Jahr nichts mehr. Die Preise haben wieder ordentlich angezogen.
Echt? GPU Preise verfolge ich gar nicht erst. Zeitverschwendung.
Wenn ich nicht bei den Drops auf. AMD erfolgreich bin, dann halt nicht.
Ich kann warten. Genau wie Du. :D
Ist die PS5 auch teurer geworden?
Ich habe die damals auf Amazon geschossen.
 
Hephaestus schrieb:
Ihr faselt ja noch. Ich bin dann mal auf Tsushima. ✌️
nicht auf iki? tsushima war ich schon voriges jahr;)
 
@Christi
Mit dem Wechsel der Plattform von PS4 (pro) auf PS5 spiele ich alle Games*, mit Ausnahme von TLOU Part II, die kurz vorm Release der PS5 erschienen sind, lieber auf der PS5. Im Falle von GoT hat sich das doppelt gelohnt: für 40€ gabs die "Director's Cut"-Edition für die PS5. Top Game!

Und was Iki angeht, nun, dahin reise ich kurz vor Schluss der Hauptreise. So wie ich das schon bei HZD gemacht habe: erst die Hauptstory bis zu letzten Quest gespielt, dann den DLC zu 100% komplettiert, anschließend die Hauptstory beendet.

*Natürlich nur die Games, die mich auch interessieren. Für Schund habe ich keine Zeit. Und kein Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Beteigeuze. schrieb:
Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren und ein Video machen dann mach ich auch gerne eins. Und dann vergleich wir mal.
Soll ich dir ein Video davon erstellen, wie ich zwei Knöpfe drücke? OK. :freak::daumen:

Wenn für dich jedoch entscheidend ist, vielleicht 1minute schneller im Spiel zu sein, dann bleib bei deiner Konsole.

Und ja, bei mir ist es tatsächlich so unkompliziert wie beschrieben.
 
tukse schrieb:
Danke für deinen Beitrag, er ist wertvoll und einzigartig. :freak:

Seit dem 21. April 2021 ist XBOX Online kostenlos.


Sry aber absolut falsch. Für MP brauchst du immer noch ein Abo.

Seit April 21 kann man auf der Xbox nur free2play Spiele ohne Abo spielen. Das konnte man auf der PS schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hephaestus und tukse
Wasch labbert ihr? Guggst du: https://www.xbox.com/de-DE/live/gold#

Für alle die nicht gern auf Links klicken:

1635613571096.png

Das steht nichts von kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
im gamepass ultimate abo ist gold mit drin. falls da einer durcheinander kommt.
only gold bucht bei xbox doch kaum einer, wenn man für paar euro mehr die ganze spielebibliothek noch obendrauf bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi
Fakt ist doch, dass der Multiplayer auf der Xbox auch nie kostenlos war. Dennoch war der eine oder andere Xbox-Jünger stets bemüht das Gegenteil zu behaupten.

Ich denke, das Märchen ist hiermit ein für alle Mal zu Ende erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben