• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, Puscha und eine weitere Person
gut das mir die spiele eh nix sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, CMDCake, Firezeed und 24 andere
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, CMDCake, Firezeed und 82 andere
10 ist ja nun kein Beinbruch => "Fast alle Spiele laufen auf der Playstation 5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV, Mcr-King und s3bish
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Dass die PS3 mit ihrem Cell-Prozessor extrem schwer zu emulieren ist, und es da deshalb keine Abwärtskompatibilität gibt, geschenkt. Aber die PS4 basiert ja genau wie auch die Xbox One auf ganz normaler x86 Hardware, im Grunde genommen muss man da doch gar keine Hardware emulieren, nur sicherstellen, dass die Spiele nicht zu schnell laufen.

Klar sind 10 Spiele jetzt erstmal nicht viel, aber dass "nicht alle Spiele fehlerfrei laufen" sollen macht mich doch skeptisch. Da würde ich meine PS4 sicherheitshalber auf jeden Fall erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, FX-Multimedia, fullnewb und 17 andere
@Rumguffeln
@HaZweiOh

Den text nicht gelesen?
Es geht nicht NUR um 10 spiele
Ea geht um JEDES spiel
Das waren 10 beispiele die wohl sehr schlimm sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mcr-King, Invd und 4 andere
Mich wundert es auch, dass man bei der PS5 nicht auf Softwareemulation setzt. Bei der PS3 Slim war dies ja auch möglich.
Warum man dies schon bei der PS4 gestrichen hat ist mir jedenfalls unbegreiflich. Aber Geld ist eben bei Sony wichtiger als Abwärtskompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Thenumber10101, PunGNU und 9 andere
würd mich auch mal interessieren welche ps4 spiele (zumindest von den firstparty oder kooperationen müsste das doch langsam klar sein) den game boost nutzen. das ghost of tsushima mit 60fps läuft find ich schonmal top. hoffe aber am meisten noch auf bloodborne.

wenn man die anderen from spiele auf 60 oder mehr fps zockt fällt es echt schwer wieder vor 30 fps bloodborne zu sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und v_ossi
Kein "We Sing" auf der PS5? Genau wegen dem Spiel habe ich vorbestellt, bin schon am stornieren. Wer nicht hören will, muss fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, SDJ, Dimitri Kostrov und 14 andere
Was genau macht Sony bitte mit der Hardware? Die PS4 und PS5 sind doch quasi "Standard" im Gegensatz zur PS3. Bei einem PC laufen die Spiele ja auch problemlos, wenn man z.B. von Turing auf Ampere aufgerüstet hat oder gar von Intel CPU zu AMD wechselt. Alles x86 Zeug und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, PunGNU, Brian.Griffin und 4 andere
Da heißt es dann wieder abwarten bis ein emsiger User eine Liste zusammenstellt um zu sehen, welches Spiel auf der PS5 gut läuft und welches mit Einschränkungen behaftet ist.
 
blubberz schrieb:
Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.
Sie hat theoretische 18% mehr Rechenleistung, wie viel davon in den Spielen ankommt, muss sich erst noch zeigen. Die PS5 wird auf jeden Fall ihre wenigen CUs durch den hohen Takt besser auslasten können, der nebenbei auch noch die Caches und vieles mehr mit beschleunigt.

Am Ende entscheiden die verfügbaren Spiele darüber, welche Konsole für einen persönlich die bessere Wahl ist. Der Unterschied in der Performance wird es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, MR.SAMY, Earl Grey und 21 andere
Anders als auf der Xbox Series S und X werden von der höheren Rohleistung nur ausgewählte Spiele durch höhere oder gleichmäßigere Bildraten profitieren, besser laufen die alten Titel deshalb nicht automatisch.

Das ist bitter. Digital Foundry hat bereits gezeigt, wie gut alte FPS-Krücken (Monster Hunter World) auf der XSX im neuen Licht erstrahlen. Hoffentlich investiert Sony nach dem Launch noch Ressourcen in die Abwärtskompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Anakin Solo
Just Deal With It!



...




Ok, scherz beiseite.
Transparenz > Verschwiegenheit. Somit an sich erstmal löbliches Verhalten seitens Sony.
Ganz offensichtlich gibt es gründe warum es bei diesen genannten Titel nicht klappt, und die Zukunft wird uns dann auch über das "warum" aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, JanJ, netzgestaltung und eine weitere Person
Sony kann es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SpookyFBI und Tinkerton
Retsam-Master schrieb:
@Rumguffeln
@HaZweiOh

Den text nicht gelesen?
Es geht nicht NUR um 10 spiele
Ea geht um JEDES spiel
Das waren 10 beispiele die wohl sehr schlimm sind
Ich weiß ja nicht, welchen Text du gelesen hast. Aber in dem Artikel heißt es, dass diese 10 Titel überhaupt nicht laufen. Der Rest kann Einschränkungen haben, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, silentcooper, spfccmtftat und 11 andere
HaZweiOh schrieb:
Bei Konsolen ist nichts wirklich Standard, im Gegensatz zum PC (auch wenn die grundlegende Technik darunter Standard ist).
Ja, das sind Custom Designs, schon klar. Aber die grundlegende Technik ist mittlerweile eben x86. Und da sollte Kompatibilität eine Selbstverständlichkeit sein. Zumindest jeweils eine Generation zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
man kann davon ausgehen, dass Titel die keine Engine-Anpassungen erfordern auf der PS5 ebenso von der größeren Performance profitieren werden. Titel, die vorher "uncapped" liefen, können jetzt halt höher gehen, weil sie das auch vorher schon in anspruchslosen Szenen taten. Ich sehe da neben Ghost of Tsushima (bereits bestätigt) auch God of War und Death Stranding als Kandidaten - auf 30fps beschränkte Titel wie Bloodborne hingegen würden eben eine Anpassung der Engine erfordern (siehe Spielphysik etc.), um höher zu kommen. Wobei ich da nach wie vor Hoffnung habe, nachdem ein findiger User da schon einen Workaround gebaut hatte (gibts ein schönes Digital Foundry Video zu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young
Zurück
Oben