• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

MalWiederIch schrieb:
Subventioniert über 89€ Spiele, Online-Abo Zwang etc. - das mit dem Rechnen über wir nochmal, es bleibt nicht beim Anschaffungspreis …

Den Vollpreis zahlt man nur dann, wenn man sich die Spiele direkt zu Release holt. Wenn man ein paar Wochen oder Monate warten kann, dann gibt es auch in der PlayStation-Welt immer wieder Sales. Das mit dem Online-Abo ist natürlich eine schwierige Sache. Ich hab persönlich kein Problem damit, weil es mit PlayStation Plus (Essential) monatlich kostenlose Spiele und Rabatte im Store gibt. Kann aber verstehen, wenn nicht jeder bereit ist, Geld dafür auszugeben. Nicht bei jedem sitzt das Geld in gleicher Weise locker und das muss man respektieren.

Trotzdem solltest du ein wenig auf deinen Ton achten. Dein letzter Satz hat meiner Meinung nach einen extrem belehrenden Unterton. Knapp über 300 Euro für die digitale PlayStation 5 ist wirklich ein guter Kurs - unabhängig davon, ob die Spiele auf der PlayStation etwas teurer sind oder man etwas für PlayStation Plus (Essential) zahlen muss. Für einen vernünftigen Gaming-PC wird man mindestens das Dreifache ausgeben müssen. Darüber hinaus muss man sich mit einem Gaming-PC auch auseinandersetzen. Nicht jeder hat Zeit und Lust dazu.

Man kann bei diesem Thema also unterschiedliche Ansichten haben und darüber diskutieren. Darum ist es nicht hilfreich, jemanden von oben herab zu belehren und seine eigene Meinung als die einzig richtige Meinung darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, 9t3ndo, Steven2903 und 2 andere
snickii schrieb:
da Kauf ich lieber bei Steam alles doppelt.
Einerseits heult man als PCMR rum, dass man, z.B. im Falle von GTA alles doppelt und dreifach kaufen muss(!), andererseits liest man das hier.

Weiß nicht. Schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Steven2903, Crifty und eine weitere Person
snickii schrieb:
2010 hat angerufen. Das ist jawohl kein Argument mehr xD da Kauf ich lieber bei Steam alles doppelt.
Irgend wie ne seltsame Einstellung ein Spiel auf einer Plattform 2 mal zu kaufen. ;)
Aber Steam freut sich über Kunden wie dich!

(geht das überhaupt? ein Spiel bei Steam noch mal kaufen)

Im Ernst: Doch, das ist sogar für viele (für mich wie ich schon schrieb, nicht unbedingt so sehr) ein wichtiger Punkt, dass sie Spiele noch auf Datenträger bekommen.
Da gibt es richtige Sammler.

Oder, man möchte eben sparen.
Sehr günstig gebraucht kaufen, spielen, ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Dann kosten die Spiele fast nichts.

Arboster schrieb:
Vielleicht liegt es auch an mir.
vermutlich.
Wie auch an mir.
Mit über 30 ist man eben irgendwo gesättigt.
An MP Titeln kommt einfach zu viel gleichzeitig und zu frequentiert, nix besonderes.
An SP Titeln hat man doch trotz guten Titeln alles gesehen.
Hier stimmt das "früher war alles besser".
Tatsächlich bin ich gerade auf dem Souls Like Trip, was ich früher nicht war (z.B. Wukong / Wuchang).
Bei den großen AAA/AAAA? Titeln von Sony ist langsam halt auch die Luft raus.
Immer wieder nur neue Iterationen und keine Innovation.

Glaube die PS5 verkauft sich generell einfach gut, weil es ein rundes, äußerst billiges (preislich) Produkt ist und für die meisten in der westlichen Welt affordable ist ohne nachzudenken.

Dann noch wenig OS Bullshit, guter Controller und das Teil ist ein Selbstläufer.

Mich wundern die Zahlen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Steven2903, Haggis und 3 andere
Djura schrieb:
Einerseits heult man als PCMR rum, dass man, z.B. im Falle von GTA alles doppelt und dreifach kaufen muss(!), andererseits liest man das hier.

Weiß nicht. Schwierig.
1. MUSS niemand doppelt kaufen und 2. beschwer ich mich nirgends über sowas.
Ist mir völlig wumpe, ich kann warten

Und nicht PCMR, eher SteamMR. :)

Physische Spiele sind tot. Auch bei den neuen Konsolen wird es keine Rolle mehr spielen. Gar nicht.
Da man bei der nächsten Xbox eh Steam nutzen kann braucht man sowieso kaum noch spiele kaufen.

Da ich aber keine Konsole mehr kaufen werde weil eh zu schwach.... kanns mir auch egal sein.

Find, die PS5 war ein gutes Upgrade zur PS4. Hab mich 2022 aber für einen zweiten PC am Fernseher entschieden, anstelle der PS5 um den Overwatch 2 Storymode zu spielen (Ja, das war bevor die geldgeilen BWLer den eingestampft haben - danke dafür).

Das hatte zwei Gründe, sie war quasi nicht lieferbar und es gab kein Forza Horizon (das ich nunmal gerne am PC spielen wollte). Leider kam damit auch der dickste Nachteil für Controllerspieler am PC dazu - kein Aimassist. Ich bin heute sehr dankbar über die Entscheidung, da ich die PS+ Preise und Spielpreise absurd hoch finde.

PS5 relativ zeitnah bei Release gekauft, VRR2 dann direkt dazu. Im wesentlichen Horizon Forbidden West drauf gezockt, hat auch sehr viel Spa gemacht. VRR2 relativ zügig wieder verkauft, kriseliges Bild und vor allem wenige gute Spiele. Bis auf Forbidden West keine wirklich großen Spiele drauf gezockt, jetzt verstaubt sie als Blu Ray Player. Dafür wird sie dann noch hin und wieder verwendet, gezockt habe ich auf dem Teil aber auch schon ewig nicht mehr. Wobei das am 4k OLED bestimmt ganz schick wäre...

Arboster schrieb:
Ich hatte mal eine Disk PS5 - am Anfang.
Hab es mit Disk Kauf, durchspielen und Wiederverkauf probiert.
Das klappt, keine Frage, aber wenn ich für Horizon Forbidden West 70-80 zahle und dann nach 1,5 Monaten nur wieder noch 35 bekomme, dann rentiert sich das halt 0.
Vor allem weil dann der DLC kam und ich das Hauptspiel wieder brauch.
Also war der Spaß daran die 35 € reinzuholen, 1 Jahr zu warten, dann feststellen, fuck, DLC raus, brauch das Hauptgame wieder.
Im Store rabattiert gekauft, wieder 35€ gezahlt + DLC.
Ersparnis = 0.
Aufwand = maximal
Lektion: diejenigen die darüber labern, labern nur.
Es ist sinnlos, sofern man kein Sammler ist.
Das kostenlos Argument ist eine Nebelkerze.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Czk666 und Steven2903
DocAndy schrieb:
Ist etwas Off-Topic, aber ich finde die Verpackung der PS5 Pro wirklich eine Zumutung. Ganz dünne, billige Pappe, die schon beim Hochheben Knicke bekommt
Die Verpackung kann einem doch so ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Hauptsache die Ware ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@Unti
So geht es mir auch. Bin aber 60...
Ich freue mich ehrlich gesagt auf den C64 Ultimate nächstes Jahr.
Da werde ich einige Spiele aus meiner Jugend noch mal spielen.
Hab schon auf nem Emulator paar Sachen gespielt, aber das wird dann auf dem neuen C64 noch mal besser.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Hab es mit Disk Kauf, durchspielen und Wiederverkauf probiert.
Das klappt, keine Frage, aber wenn ich für Horizon Forbidden West 70-80 zahle und dann nach 1,5 Monaten nur wieder noch 35 bekomme, dann rentiert sich das halt 0.
Wenn Du Spiele beim Start kaufst, ja.
Aber kaufe jetzt mal ein Spiel was schon etwas länger draußen ist, dann geht das was ich schrieb auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, TexHex, input_iterator und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Aber kaufe jetzt mal ein Spiel was schon etwas länger draußen ist, dann geht das was ich schrieb auf.
Ja das mag sein, da hab ich keine Erfahrungwerte.
Ich bin da immer recht aktuell, Pile of Shame ist quasi leer oder besteht aus Titeln aus nur 2025.
Somit erübrigt sich jede Debatte.
Am PC hab ich das Problem eh nicht, da ist alles im Gamepass drin + sonstige Keys über Shady Keyreseller (nein, ich hab da keine Skrupel^^, solange der Key funktioniert und ich nicht gescamt wurde ist mir das alles egal).
Und da sind die meisten Titel 1 Tag nach Release eh schon -20/30% runter, Thema erledigt.

HOCLN2 schrieb:
Die Verpackung kann einem doch so ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Hauptsache die Ware ist sicher.
Schon klar, aber ich finde, dass man nicht das Gefühl hat, ein hochwertiges Produkt zu erhalten. Sieht für mich eben etwas lieblos aus.

Floorp schrieb:
Für mich eine Konsole ohne Identität, aber das Problem hat auch die aktuelle Xbox.
Ich denke das liegt nicht speziell an Sony oder MS, sondern am gesamten Videospiel-Markt. Beide nutzen zur Gewinnmaximierung dieselbe (PC-) Hardware und alle Spielen werden früher oder später auf alle Plattformen gebracht, um möglichst viel zu verkaufen. Persönlich finde ich das gut, weil ich nicht für jedes Spiel eine neue Konsole kaufen will.

Einzig Nintendo setzt sich ein bisschen ab, aber die Switch ist für mich die uninteressanteste Konsole von allen.
Alles was die hervorhebt finde ich abstoßend und in allem anderen ist es die schlechteste Option von allen.

40l0so schrieb:
Wenn ein Bloodborne Remake in 15-99 Jahren kommt, dann vielleicht :daumen:
This!
Dafür kaufe ich auch gerne eine neue Konsolen-Generation.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso es nicht wenigsten eine Mini-Patch für 4k 60 fps gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Arboster schrieb:
Im Ernst: Doch, das ist sogar für viele (für mich wie ich schon schrieb, nicht unbedingt so sehr) ein wichtiger Punkt, dass sie Spiele noch auf Datenträger bekommen.
Da gibt es richtige Sammler.
...
Oder, man möchte eben sparen.
Gut, Sammler kann ich nachvollziehen.
Sparen naja... die Zeit die ich verschwende mit dem Kauf oder Verkauf auf Kleinanzeigen gleicht das gesparte nicht aus. Das wird immer anstrengender durch die Leute dort.

Und da man heutzutage sowieso fast bei jedem Spiel Online Zwang hat zieht das Argument mit "Mir gehört es dann wenigstens" auch nicht mehr. Wenn der Entwickler die Server abschaltet geht nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Amüsement Deluxe ist auch, dass einige sich darüber echauffieren, dass die Playsi angeblich nichts bietet, sorry aber für deinen persönlichen Geschmack kann weder SONY noch die Konsole etwas, gleichzeitig aber Gamepass und Co. abfeiern. Dabei überrundet inzwischen SONY mit den Verkaufszahlen ihrer Konsole die Xboxen und Microsoft demgegenüber nichts mehr zu bieten hat als Publisher aufzukaufen, den Gamepass teurer zu machen, noch mehr sinnbefreite Hardware mit Xbox Oberfläche zu supporten. In der Summe gibt es aber für den MS-Lover nur bedingt Gutes: Abo wird teuerer, DLCs zu den Spielen im Abo muss man kaufen, keine Konsistenz in der Software, keine gescheiten Exklusive-Titel uvm.

Aber PS5 ist natürlich erstmal per se schlecht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Steven2903 und Unverbesserlich
Phobsen schrieb:
Was an der PS5 jedoch unglaublich nervt, ist die Tatsache das einige Spiele eine nervige Tendenz zum abstürzen haben.
Das habe ich auf allen Plattformen erlebt. Ich habe da eine sehr gute Lösung gefunden:
Ich kaufe nicht mehr die teuren Openbeta Versionen beim Release, sondern viele Monate oder einige Jahre später die fertig gepatchte inhaltlich vollständige Version für kleines Geld auf einem Sale.
Die letzten Jahre habe ich kaum noch Abstürze erlebt.

Mir gefällt das Konzept, relativ einfach und ohne Gefrickel spielen zu können, hatte aber eine PS5 nur kurz und habe sie mit Gewinn weiter verkaufen können.
Die Konsole war einfach zu laut, möglicherweise hatte ich Pech in der Lüfterlotterie.
Als nachteilig empfinde ich die mangelhafte Abwärtskompatibilität, uralte Spiele wie z. B.wie Zax: The Alien Hunter laufen noch unter Win 11.
Abwärtskompatibilität solll bei der X-Box ja besser sein, und auch die Lautstärke ist dort kein Problem.

Blackvoodoo schrieb:
Habe meine verkauft und bereue es nicht. Es kommt inzwischen ja fast alles auch für PC. Es gibt keinen Grund für eine Konsole.
ich sehe die konsole mehr für leute die keinen pc haben bzw. sich nicht mit einem pc auseinandersetzen möchten und ein einfaches system aufstarten und spielen wollen. konsolen sind auch eher geeignet wenn man sich zusammen trifft und zocken will

Zurück
Oben