News PlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten

Zubz3ro schrieb:
nur schade dass sony für kundengängelung, exklusiv-deals, zensur und kuscheln mit tencent stht...

Nun ja, andere kaufen lieber ganze Publisher nebst Studios auf, anstatt selbst hochwertige Spiele zu entwickeln! Das blöde daran ist nur dann, dass im Gegensatz zu (zeit)-exklusiven Deals die anderen wahrscheinlich auf Dauer in die Röhre gucken. Auch geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ich freue mich auch schon wie ein kleiner Schuljunge auf die Playstation 5. Vor allen Dingen, das sie abwärtskompatibel bis zur PS2 sein soll, da meine alten Konsolen, so langsam den Geist aufgeben. Danke Sony, danke.
 
nschlichtmann schrieb:
Nun ja, andere kaufen lieber ganze Publisher nebst Studios auf, anstatt selbst hochwertige Spiele zu entwickeln! Das blöde daran ist nur dann, dass im Gegensatz zu (zeit)-exklusiven Deals die anderen wahrscheinlich auf Dauer in die Röhre gucken. Auch geil!
Hat doch Sony auch mit Studios wie Guerilla Games, Suckerpunch oder Naughty Dog auch gemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Zubz3ro
Ich verstehe dieses sofort haben wollen nur begrenzt. Wenn es die Spiele oder das Spiel, was ich unbedingt auf dieser Konsole spielen will, gut, dann kann man das machen. Aber das ist doch alles Zukunftsmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und cor1
Also vom Line-Up zum Start überzeugt sie mich gar nicht, ich bin aber schon seit der Kindheit ein Playstation Spieler und auch die 5 wird wohl früher oder später im Haushalt landen.
Vielleicht aber sogar erst zu einer PS5 Pro, die ja Gerüchten nach auch schneller kommen soll als man denkt.
Schließlich kriegt man wohl bis Mitte des ersten Quartals oder sogar zweitem Quartal 2021 eh keine Konsole oder nur spärlich und wie gesagt, Zugpferde sind für mich Horizon Zero Dawn und God of War Ragnarök, bis die nicht draussen sind, bis dahin muss es jetzt auch nicht unbedingt eine PS5 sein.
Außer Cyberpunk 2077 ruckelt extrem auf der PS4 Pro aber naja, das wird wahrscheinlich noch soweit verschoben bis die PS5 Pro dann auch auf dem Markt ist(ist natürlich etwas ironisch gemeint).
 
@Lefteous Da bist Du nicht der Einzige. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum genau man eine neue Konsole bereits am ersten Tag besitzen muss und nicht einfach noch paar Wochen/Monate warten kann. Besonders bei dem Spiele Line-Up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Als Besitzer einer laut vor sich hin lärmenden PS4Pro ist allein schon die Aussicht auf leisen Betrieb für mich Grund genug um zu wechseln, selbst wenn die "alten" Spiele herhalten müssen, denn diese werden ebenfalls profitieren:
  • Generell leiser im Betrieb
  • Geringere Ladezeiten
  • konstante Auflösung
  • Bessere Ergonomie beim Gamecontroller (Annahme, hab große Pranken)
  • mehr Frames
  • weniger Textur-nachladen und kein dynamisches Anpassen der Darstellungsqualität. (Beispiel No-Mans-Sky, wo je nach Temperatur der PS4Pro die Auflösung der Texturen sowie die Komplexität der Geometrie stark schwanken, so kann ein komplett begrünter Planet einmal voll Gras sein, dann wieder flat ohne Vegetation...)

Also selbst wenn zum Release die NextGen Title noch Mangelware sind, so sind die oben genannten Punkte für ein Upgrade absolut legitimierend.

Mein persönliches Problem mit der PS5 im Vergleich zur Xbox Series X: Meinem persönlichen Geschmack nach hässlich wie die Nacht finster, viel zu groß für mein Lowboard (um die Konsole darin zu verstecken wie alle anderen Komponenten, AVR usw.) und von den Leistungsdaten her (Takt statt CUs) bin ich weniger begeistert, auch der Gaming Pass von MS wirkt erst mal deutlich interessanter als was Sony da bisher mit PS+ anbietet.

Da aber MS und Sony ohnehin bis Q1/2021 nicht genügend Konsolen (für DACH) bereitstellen können, habe ich ja noch genug zeit um darüber zu sinnieren.

BTW: Da ich den PC auch noch aufrüste wird es sehr spannend was als erstes erhältlich ist, Xbox, PS5, 6900XT + R9 5950 oder nichts von alldem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, C3LLoX, FaYaJaH und 3 andere
AMDPower schrieb:
Fragt man sich nur, warum es Sony nicht gewagt hat die PS5 für einen Hunderter teurer zu verkaufen.
Denke das wäre dank den vielen Fanboys und Nachfrage kein Problem gewesen.
Denke der Preis ist viel zu tief und Sony wird mächtig drauflegen müssen, die gingen nur wegen MS so tief runter.

Die hätten auch nen 100er mit dem Preis nach unten gehen können und würden sich trotzdem noch dumm und dämlich verdienen. Der Verkauf der Konsole an sich bringt eh kaum Geld, die ganzen after sales services danach werfen die dicke Kohle ab.
 
@Confidential

Absolut legitim wenn man hauptächlich mit der Konsole zockt, sehe ich auch so. Dank Abwärtskompatibilität ist das für Konsolen-Core Gamer ausreichend genug. Ich für meinen Teil warte bis das Game Line-up mannigfaltiger ausfällt.

Hier noch was witziges, für diejenigen die das noch nicht kennen sollten, Untertitel gibts auf englisch. :D
 
FX-55+ schrieb:
Ich freue mich auch schon wie ein kleiner Schuljunge auf die Playstation 5. Vor allen Dingen, das sie abwärtskompatibel bis zur PS2 sein soll, da meine alten Konsolen, so langsam den Geist aufgeben. Danke Sony, danke.
Abwärtskompatibel zur PS2 wäre mir neu. Hast du da Quellen? Zur PS4 wird sie kompatibel sein, aber alles drunter ist von der Architektur zu verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Tinkerton
Verkaufszahlen bzw Vorbestellungen schon und gut man sollte aber nicht vergessen wie viel Einzel Personen eine Vielzahl an ps5 mehr bestellt haben denn auch hier ist das skalper Problem enorm das ganze wird dazu führen daß einige 10000 Einheiten verkauft werden die der normale Käufer nicht mehr bekommt


Fängt ja alles schon in den Foren an wenn sich welche damit Brüsten durch Wiederverkäufer ihre eigene umsonst abzustauben ..... Dazu noch die anderen die das im grossen Stiel betreiben
 
Recharging schrieb:
Die Prämisse gilt halt nur, wenn das selbe Kontigent an Konsolen zum Vorbestellen verfügbar war. Wenn Sony ganz grob angenommen bei der PS4 12 Mio. Stück sofort und bei der PS5 1 Mio. pro Woche für 12 Wochen aktiviert, könnte man das auch so rechnen.

Hier gibt es mal Zahlen:
https://www.planet3dnow.de/cms/59372-sony-will-bis-ende-maerz-76-millionen-playstation-5-verkaufen/

7,6 Millionen Stück bis März nächsten Jahres wollen Sie verkaufen... Kann man ja jetzt mal mit den Zahlen bei PS4 vergleichen....

Laut Wiki für PS4 start auch Novemeber 2013:
Bereits am 17. April gab Sony hingegen offiziell bekannt, dass die PlayStation 4 sich insgesamt sieben Millionen Mal verkauft habe,

Also wären wir wenn Sony es schafft bei >+10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zubz3ro schrieb:
nur schade dass sony für kundengängelung, exklusiv-deals, zensur und kuscheln mit tencent steht...

ach und neuerdings scheinen sie auch gerne autokratien zu unterstützen.
Wegen sowas kann ich immer nicht verstehen wieso Menschen ihr Fanboytum gerne auf die Firma/den Konzern hinter dem Produkt übertragen.

Man kann ja gerne ein Produkt toll finden und von mir aus auch ein "Fan" davon sein, aber die Firma/der Konzern dahinter ist doch kein Sympathieträger. Die wollen Geld verdienen und das sollen sie ja auch, aber letztendlich sind sie einfach profitorientiert und machen das was Geld einbringt.

Manchmal hat man ja den Eindruck die Leute verteidigen ein Familienmitglied, wenn sie von einem Unternehmen sprechen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, eXdeath, Thug86 und 2 andere
DerDoJo schrieb:
Hat doch Sony auch mit Studios wie Guerilla Games, Suckerpunch oder Naughty Dog auch gemacht....

Der Vergleich hinkt doch völlig. Alle drei Studios gründen ihren Erfolg maßgeblich darauf, erfolgreiche IPs durch die Finanzierung von Sony erst überhaupt aus dem Boden gestampft zu haben. Sony hat da zum Zeitpunkt der Übernahme niemandem etwas weggekauft, weil es auch vorher schon immer Studios für Exklusivtitel waren.

Microsoft geht allerdings hin, und kauft seit Jahrzehnten etablierte und beliebte Marken wie Doom, Wolfenstein, Fallout und Skyrim einfach auf, die vorher immer und überall für alle verfügbar waren, und nimmt sie zukünftig einer beträchtlichen Anzahl an Spielern (höchstwahrscheinlich) einfach weg. Das ist eine völlig andere Dimension und lässt sogar EA sympathisch wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Thug86 und FaYaJaH
Rome1981 schrieb:
Ist es letztlich nicht, denn es heißt nur, dass Sony in dem gleichen Zeitraum mehr Konsolen zum Verkauf zur Verfügung stellt. Ausverkauft wären beide gewesen. Man kann diese Zahlen nur dann vergleichen, wenn an im gleichen Zeitraum gleich viele Geräte zur Verfügung stellt. Oder aber man gibt an, wie viele Konsolen pro Stunde im Zeitraum vertrieben wurden, in dem sie bestellbar waren. Dann hat man vergleichbare Zahlen.

Hier hat man einfach ein paar hingeworfene Zahlen, die aber frei von Aussagen sind.

also da sony von höhren Verkaufszahlen im Vergleich zur PS4 bis Ende Q1 2021 ausgeht kann man auch schwer davon ausgehen, dass mehr zur Verfügung stehen.
Die Zahlen sind trotzdem nicht sehr aussagekräftig weil zb die PS4 viel früher vor release vorbestellbar war. Dh es könnte sich auch einfach nur die 12 Wochen Gier nach der Konsole zu PS4 Zeiten jetzt einfach viel mehr auf einen Zeitpunkt gestaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981, Recharging und dastash
HighPerf. Gamer schrieb:
mit vermeintlichen Nachrichten wie, so oft verkauft in 12 Std. wie letztes mal in 12 Wochen. Stimmt das oder nicht ?

Wenn nicht, sieht die nächste Aktionärsvollversammlung sehr düster aus. Man darf zwar Hinz und Kuntz verarschen (nennt sich Werbung), die Menschen, von dessen Geld man diese neuen schönen Spielzeuge gebaut hat, um damit Geld zu verdienen, sollte man aber nicht verärgern.

Che-Tah schrieb:
Ihr seht schon wie lächerlich sich eure Argumentationen aus Sony Sicht anhören?

Jeder, der den Video Spiele Crash in den 80er Jahren miterlebt hat, wird halt bei solchen Summen vorsichtig.

Auf dem Konto ist besser, als in der Wüste von Alamos.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Che-Tah und Recharging
mr_capello schrieb:
Die Zahlen sind trotzdem nicht sehr aussagekräftig weil zb die PS4 viel früher vor release vorbestellbar war. Dh es könnte sich auch einfach nur die 12 Wochen Gier nach der Konsole zu PS4 Zeiten jetzt einfach viel mehr auf einen Zeitpunkt gestaut hat.
Zum einen aber vor allem zum anderes haben die user offensichtlich auf Grund der Knappheit Mehrfachbestellungen getätigt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen eine zu erhalten. Das verfälscht natürlich die Zahlen ungemein.

MfG
 
dastash schrieb:
Das verfälscht natürlich die Zahlen ungemein.

Wenn der Hypetrain weiter so abgeht, werden diese Doppelbesteller jedoch keine ihrer Konsolen stornieren und sich lieber ein kleines Zubrot auf Ebay verdienen.

Aktuell gehe ich persönlich von keiner hohen Stornierungsquote aus.

Time will tell.

mfg
 
Zurück
Oben