News PlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, BorstiNumberOne, Smartbomb und 12 andere
Freut mich für AMD :)
Wenn ich mir eine neue Konsole kaufen würde, wäre es aber eine Series X oder S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nikky, zakuma und 36 andere
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hennich, Han_Solo und 29 andere
Wahnsinn. Diese next gen wird Raytracing in den mainstream bringen, was ich ja vor Wochen hier kühn behauptet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
qappVI schrieb:
Freut mich für AMD :)

Für diese Sichtweise muss ich mich bedanken. Ich sah bis jetzt hohe Beliebtheit von Konsolen als Detriment fürs PC-Gaming. Dass aber AMD als Zulieferer der Recheneinheiten davon profitiert, und dadurch über Umwege wir (bei AMD passt das P/L Verhältnis immer, und je mehr Profit die Firma einfährt, desto mehr können sie in R&D investieren und uns noch bessere Produkte bieten), hatte ich nicht im Blickfeld.

Edith: einen möglichen Nachteil den ich hier wiederum sehe ist allerdings, dass Desktop- und Server-CPUs deutlich höhere Margen als die Konsolen-APUs haben; ich hoffe dass nicht Wafer-Kontingent bei TSMC für erstere für die Konsolen-Chips geopfert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Fritzler
Kann man sich irgendwie nicht vorstellen oder sind die preorders dort anders abgelaufen? Das waren doch nur jeweils ein paar h direkt nachts nach der Präse und dann noch noch mal 2h an einem Freitag Vormittag.
 
Wie war das noch mal von den Möchtegern Analysten...Streaming ist die Zukunft?!

Glückwunsch an Sony, mal schauen was man von MS hört. Sollte ja jetzt auch viel besser laufen als mit der XBONE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Slayn, Sanschaar und 5 andere
qappVI schrieb:
Freut mich für AMD :)
Wenn ich mir eine neue Konsole kaufen würde, wäre es aber eine Series X oder S.
Die Xbox wirkt auf mich technisch besser, allerdings war die PS4 eher eine "Konsole" was die angebotenen Spiele und Exclusives anbelangte. Die xbox wirkte eher etwas wie ein pocket PC, also gaming für jemanden der kein Geld für einen entsprechend guten PC ausgeben wollte oder die Hardware einfach nicht als Hobby ansah.
Insofern würden mich Deine Gründe interessieren da die xbox für mich bislang nach "wenn ich was spielen möchte, hole ich mir das einfach für den PC" aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Anti-Monitor und iSight2TheBlind
Ist doch logisch, dass sich die Konsole wie warme Semmeln verkauft: Die Marke PlayStation steht für Zuverlässigkeit und tolle Spiele; Viele besitzen eine oder mehrere Vorgängerkonsolen und sind wohl zufrieden damit. Hinzu kommt, dass die überwiegende Mehrheit der Leute nach wie vor viel Geld auf dem Konto haben bzw. sogar mehr als sonst, da die Urlaube ins Ausland ausgefallen sind und im Winter keiner weiß, was er/sie treiben solle, angesichts des nächsten drohenden Lockdowns^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, or2k, Xidus und 20 andere
Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.
Naja vielleicht können sie einfach nicht genug produzieren? Selbst Apple hat am Anfang meistens Lieferschwierigkeiten. Steht ja auch im Text das auch die PS4 Lieferprobleme am Anfang hatte.
Man sollte auch überlegen, wir reden hier nicht von einem Toaster, ich denk mal das Sony hier auch einige Zulieferer hat und die scheinen alle Probleme zu haben momentan (warte zum Beispiel seit Wochen auf eine Spülmaschine wo der Zulieferer nicht liefern kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
12h vs. 12Wochen ist immens! ... und brutal!
Die Frage aller Fragen: konnte das Marketing diese Anfragezahlen erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TenDance schrieb:
Insofern würden mich Deine Gründe interessieren
Hast du doch im Prinzip schon beantwortet, nicht jeder besitzt einen gaming PC. Raus aus der CB Blase, seht euch mal um was im Durchschnitt in den Haushalten steht. Office fertig Rechner oder Laptop. Mehr nicht.

Laphonso schrieb:
Wahnsinn. Diese next gen wird Raytracing in den mainstream bringen, was ich ja vor Wochen hier kühn behauptet habe.
Wow, du Teufelskerl ... völlig überraschend dass jetzt mehrere Leute Zugriff auf RT Hardware haben. Fun Fact - die Software muss es dann auch nutzen, ist jetzt nicht nur ein Flag, das die Entwickler auf true setzen müssen. Aber ja, auch AMD zieht nach - jetzt ist es natürlich was tolles, als es NVidia erstmal überhaupt in den Spielesektor gebracht hat, da war es natürlich doof. jup ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Admiral Awesome, Pirrrlo und 3 andere
qappVI schrieb:
Freut mich für AMD :)
Wenn ich mir eine neue Konsole kaufen würde, wäre es aber eine Series X oder S.

Kommt auch von AMD, kannst dich also trotzdem für AMD freuen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Max0071980, Makso und 4 andere
Pinsel schrieb:
12h vs. 12Wochen ist immens! ... und brutal!
Die Frage aller Fragen: konnte das Marketing diese Anfragezahlen erwarten?

Ist es letztlich nicht, denn es heißt nur, dass Sony in dem gleichen Zeitraum mehr Konsolen zum Verkauf zur Verfügung stellt. Ausverkauft wären beide gewesen. Man kann diese Zahlen nur dann vergleichen, wenn an im gleichen Zeitraum gleich viele Geräte zur Verfügung stellt. Oder aber man gibt an, wie viele Konsolen pro Stunde im Zeitraum vertrieben wurden, in dem sie bestellbar waren. Dann hat man vergleichbare Zahlen.

Hier hat man einfach ein paar hingeworfene Zahlen, die aber frei von Aussagen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Oneplusfan, mrdeephouse und 3 andere
Der größte Witz ist ja, dass die Playse nirgends mehr vorbestellbar ist.. wie mit den RTXKarten.. beides hat sich für dieses Jahr erledigt.. kommt dann irgendwann Mitte 21..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Laphonso schrieb:
Wahnsinn. Diese next gen wird Raytracing in den mainstream bringen, was ich ja vor Wochen hier kühn behauptet habe.
Raytracing ist schon ewig im Mainstream angekommen oder meinst du etwas, dass Filme wie Der Herr der Ringe nur für eine Handvoll Nerds interessant war :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und edenjung
Rome1981 schrieb:
Hier hat man einfach ein paar hingeworfene Zahlen, die aber frei von Aussagen sind.
Veto!
In der News geht es um Bestellungen! NICHT um Verkäufe.
Den Zeitraum, in dem die Anzahl X an Bestellungen eingeht, kann man definitiv vergleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, e_Lap und Forum-Fraggle
Scythe1988 schrieb:
Raytracing ist schon ewig im Mainstream angekommen oder meinst du etwas, dass Filme wie Der Herr der Ringe nur für eine Handvoll Nerds interessant war :D?
Du weißt, was ich meine, Du Schlingel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shoryuken94, gartenriese und eine weitere Person
Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.


Glaub ich kaum. Der Release kurz vor dem Weihnachtsgeschäft ist eine große Herausforderung, der SoC liegt ja nicht schon seit Monaten in den Schubladen. Soll man jetzt für einen langen Zeitraum auf Lager produzieren? Sowas kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Thug86
Zurück
Oben