• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Floorp schrieb:
Aber im Nachhinein waren Uncharted, Spider Man, nu-God of War, Last of Us 2 und die beiden Horizons einfach nur ultra langweillige Slop Spiele.
Ich weiß nicht, God of War war schon gut, klar, kein Vergleich zu Elden Ring, Hades oder Clair Obscure, aber durchaus für ein paar Stunden lustig bevor man was anderes gespielt hat. Kann mir nicht vorstellen das der rest so viel schlechter war?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Und weil der PC an Attraktivität verliert, möchten Valve und Microsoft eine Konsole releasen die es möglich macht PC Spiele zu spielen.
Und weil Sony dem nichts entgegen zu setzen hat und weiß das Sie verkacken, müssen Sie Spiele wieder exklusiv machen damit die Leute überhaupt über einen Kauf einer Playstation nachdenken. :)

Daher... weniger Sony für mich dann halt, unterstütze so eine kacke eh nicht. Zumal die Playstation eh ziemlicher Müll ist mMn.
Klingt tatsächlich logisch.

Einerseits kann ich das schon verstehen: dadurch das z.B. God of War und Ghost of Tsushima auch auf den PC kamen, ist meine Motivation, mir eine PS5 zu kaufen, sicher nicht gestiegen - und ich war von PS2 bis PS4 in jeder Generation dabei (PS1 auch, wenn man die Mitnutzung bei einem Kumpel mit einrechnet).

Andererseits ist es halt so, dass die PS5 mit ihrem sperrigen Design, der schlechten Verfügbarkeit in den ersten beiden Jahren und der insgesamt geringen Zahl an System-Sellern eh nicht gut aufgestellt ist (das sah auf der PS4 noch deutlich anders aus). Wäre jetzt also keineswegs so, dass der Verzicht auf Portierungen den Konsolenkauf zu einer sicheren Bank gemacht hätte.

Insgesamt vermute ich aber, dass es eher am Führungswechsel liegt, und vielleicht auch daran, dass Microsoft ja der Gerüchteküche nach als nächste Konsole ein PC-artiges System bringen will (die Steam Machine rangiert vermutlich bei Sony eher unter ferner liefen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Da Sony ne ziemliche Assipolitik schiebt, wird da aus Prinzip nur noch gejailbreaked. Die sehen keinen Cent mehr von mir. Dann lieber Gamepass und Series X/S.

WinstonSmith101 schrieb:
„The Last of Us: Part 2” ist ein herausragendes Spiel, das unheimlich packend, gefühlvoll und sehr überlegt für ein aufmerksames Publikum gestaltet wurde. Ich persönlich glaube, dass viele das Spiel leider nicht vollständig verstehen und es deshalb nicht mögen.
Das klingt für mich nach der "Rick and Morty" Verteidigung. Man kann etwas verstehen, und trotzdem gelangweilt sein oder gar dagegen.

Ob das jetzt auf The Last of Us: Part 2 zu trifft? Keine Ahnung, ich fand den ersten Teil schon vom Gameplay her sehr langweilig und auch die Handlung war dann irgendwann nur schwer zu schlucken.

Apocalypse schrieb:
Das klingt für mich nach der "Rick and Morty" Verteidigung. Man kann etwas verstehen, und trotzdem gelangweilt sein oder gar dagegen.

Ob das jetzt auf The Last of Us: Part 2 zu trifft? Keine Ahnung, ich fand den ersten Teil schon vom Gameplay her sehr langweilig und auch die Handlung war dann irgendwann nur schwer zu schlucken.
Rick and morty ist kacke, Futurama ist tausend mal besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Djura, dx1 und eine weitere Person
Bei dem Output, den Sony in den letzten Jahren hatte, ist das auch kein großer Verlust für mich. Gibt kaum was, was mich aus deren Portfolio interessiert. Bis auf wenige Ausnahmen finde ich die Sony Spiele auch ziemlich überbewertet und von denen die es nicht sind, gab es oftmals auch keine PC Ports. Auf dem PC gibts weiterhin genug zu spielen, auch ohne das drölfte third Person Spiel mit mittelmäßigem Gamplay und mittelmäßiger Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, SweetOhm und Apocalypse
JMP $FCE2 schrieb:
Davon hat man nichts, wenn es ein PC mit angeschlossenem Controller ist, und die Maus-/Tastatursteuerung nur schlampig angeflickt wird.
Dann spielt man halt mit Kontroller, Lenkrad, Flugsteuer, oder Freaking Mind Reading. Ist doch vollkommen Latte, das richtige Eingabegerät ist das, wofür das Spiel auch designed worden ist.

Manchmal habe ich Bock auf Maus und Keyboard und manchmal kotzt es mich tatsächlich nur an warum man überhaupt eine Maus und Tastatursteuerung anbietet.

Ich meine ich weiß genug warum, weil es halt Leute gibt die mit nix anderem Spielen wollen und man dann halt für den kleinsten gemeinsamen nenner optimiert, auf kosten des Spielspaßes. Und ich hasse es, ich mag keine Konsolen Shooter mit Controller, ich mag keine Racing Games für Controller, etc

Und ich brauch auch keine halbgaren Maus und Tastatur Steuerungen für 3rd Person Plattformer oder Actionspiele, die eigentlich für den Controller Designed worden sind. Entweder richtig oder gar nicht, ist ja kein Drama.
Aber nein, dann könnte man ja ein paar Sales verlieren, also wird halt alles unterstützt, finde ich eigentlich Schade.

Shoutout an One Hand Clapping, Mic-Steuerung, mal was anderes! ;-)

Ergänzung ()

Beckett Mariner schrieb:
Rick and morty ist kacke, Futurama ist tausend mal besser
Und die Rick and Morty Verteidung wäre jetzt dir zu sagen, das dir Rick and Morty halt nur zu hoch ist und du es nur nicht richtig verstehst. ;-)

Aber ja, ich finde es auch langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beckett Mariner
*Trilogie

hm konsole hatte ich noch nie, halt ich auch für recht unwarscheinlkich das ich damit nach 30 jahren pc eine kaufe...genauso bin ich eher bei gemütlichen singel player spielen, mal ne kurze runde geht aber was fängerfristiges wird schwer...jeder hat anders zeit und lust und einer spielt dann alleine und dann kommst nen wochenende später wieder dazu und stehst wie der noob vorm endgame boss...

bin grad am überlegen, glaub das letzte was ich gespielt hatte war horizion zero dawn, nein nicht den remastered, für grob 20h...

Dann machen sie halt doppelt weniger Umsatz.. hab zwar ne PS5, meine Frau probiert Spiele und wenn sie mir gefallen dann hol ich sie mir auch für den PC (Horizon Reihe zum Beispiel haben wir alles doppelt).

Wenn da am PC nix mehr kommt sparen wir uns wohl auch das antesten auf der Konsole...

Für mich sind die neueren Titel von sony eh nur mittelmäßig, wenn überhaupt. Ich hab so ziemlich alles als "demo" probiert und nach kurzer Zeit wieder deinstalliert.
Die Performance, Grafik/Design und Story sind meistens echt gut, aber das Gameplay ist in der Regel kompletter Mist. Ich hab einfach keine Lust auf interaktive Filme. Ich will Spiele und genau hier scheitert Sony meistens für mich. Die Live-Service-Versuche sind bisher auch kläglich gescheitert.

Sensei21 schrieb:
Sind die Manager und CEOs alle lernresistent oder nach welcher (gleichgeschalteten) Pfeife tanzen die ?

Ich bin zwar nicht in der Games Branche, aber dennoch in der Corporate Tech Welt und kann dir daher sagen: CEOs und Manager leben in ihrer eigenen Blase. Das ist, wie so oft auch, eine Echo Chamber. Die sind bei weitem nicht so sachlich neutral wie sie immer behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, schneeland, GuckenWasGeht und eine weitere Person
Kann Sony da schon verstehen wollen ja auch ihre Konsolen verkaufen,
aber auch die PC gamer wie meiner einer ^^

Find´s auch mäh.
Erst juhu,
jetzt sowas.

Aber hey Nintendo macht es ja auch, ja gut die haben auch kein eigenen Titel auf Pc portiert.
Oder habt ihr mal nen Zelda oder Metroid für PC gesehen, Offiziell bei Steam oder Epic?
Das Wäre mein Traum ^^

TeaShirt schrieb:
Gibt doch eh genug Sony Fan Boys die denken Exklusiv Titel wären etwas gutes.
Also lasst sie weiter in dem Glauben und alle sind Glücklich.
Ohne die Exklusiven Titel würde keiner davon heute existieren, nicht ein einziger Titel!
Ein Sony/Nintendo/Microsoft wird ein Spiel gepitched weil die Studios Geld benötigen (ja auch bei den internen Studios geht das so vonstatten) und wenn dann ein Geldgeber ablehnt, kommt das Spiel nie raus, nicht mal in 100 Jahren. Das es jetzt eine Zeit lang PC Ports gab, ist nett aber kein Grundrecht oder sonst was. Wenn man dann noch bedenkt wieviele Spiele wöchentlich auf Steam exklusiv erscheinen und nie eine Konsole sehen werden, ja dann ist wohl eher der PC die nummer 1 Plattform für Exklusive Spiele (das schließt alle Spiele ein, egal wie klein oder groß, günstig oder teuer sie sind)

Aber hey es gibt genügend PC Fanboys da draußen :freak: *Sarkasmus

Zum Glück ist Pearl Abyss nicht vor diesen Hunden eingeknickt und hat Crimson Desert exklusiv für die PS5 gemacht. Freue mich nämlich schon derbe auf das Spiel.

Zurück
Oben