-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen
Beatmaster A.C.
Commander
Das Problem ist dass Sony sich selbst in einer Zwickmühle hinein manövriert hat, durch Jahrelange Fehlentscheidungen und Sturheit.Manegarm schrieb:So war das ursprünglich ja auch mal gedacht, Konsolenspiele sind Konsolenspiele.
Wenn die Spiele auf PS bleiben, dann kaufen die Leute auch eher die Konsole. Ist doch logisch. Aber dann müssen es Meisterwerke sein, und genau da sehe ich Schwierigkeiten.
1. Wenn Sony weniger auf PC portiert und mehr Exclusives macht, schießt sie sich ins Bein, da ein Großteil der Spielerzahlen und Einnahmen wegfallen. Kaum einer der PC only unterwegs ist, wird sich für 1-3 Exklusivtitel eine überteuerte Konsole mit teureren Spielpreisen und Pay2play online holen.
XBox/MS reibt sich die Hände und wird gern die Lücke füllen.
2. Wenn Sony den momentanen Weg weiter behält (the whole Slate), wird Playstation an Bedeutung verlieren und zum Einheitsbrei werden und das kann sich Sony finanziell nicht leisten im Gegensatz zu MS, dass mehrere Standbeine hat oder Nintendo dass den Handheldmarkt beherrscht.
41 Millionen PS4 Spieler haben immer noch nicht den Sprung zur PS5 gemacht.
Ich war in 6 verschiedenen Gameshops (5 in Baden Württemberg und 1 in Bayern) um gebrauchte PS2, PS3, PS4 und 3DS Spiele zu kaufen und da waren mehrere Haufen von gebrauchten PS5 / PS5 Pro (und Switch 2) Konsolen.
Die Besitzer der Gameshops haben alle so ziemlich das selbe gesagt: Dass die Leute mit der PS5 (und Switch 2) unzufrieden sind wegen zu wenig Spiele, zu viel Live Service, zu viel Slop und verkaufen ihre (relativ neue) Konsolen weiter, währenddessen verkaufen die Shops Retro Konsolen und Spiele wie Brot. Die Leute kaufen sogar mehr gebrauchte Switch 1 OLEDs als Switch 2.
Sony hätte all ihre eigenen Studios (Japan Studio, Evolution, Zipper, BigBig, Psygnosis, Guerilla Cambridge, Pixelopus, Incognito, etc...) gar nicht erst schließen dürfen, dann hätten sie all ihre Klassiker und hidden Gems als Sequel oder Remake für die PS5 (möglicherweise sogar Exklusiv), dann hätte die neue Strategie funktionieren können, aber so...habe ich schwere Zweifel.
Die kamen schon viel früher. MGS1, Jet Moto, Wipeout 2097, Mass Destruction, Lifeforce Tenka, Breath of Fire 4, etc...waren PS1 exklusiv.Löschknecht schrieb:Das war in einer Zeit als sich PC und Konsole noch deutlich unterschieden. Aber spät. ab GCN/N64/P2.. kamen dann die ersten Titel auf beide Systeme MGS2 z.b.
Third Party kam ja sowieso fast immer auf PC.
dann hätte Sony Nixxes ebenfalls geschlossen.Löschknecht schrieb:Verstehe Sony zur Zeit auch nicht erst haben die Blue Point Games geschlossen und nun das. Natürlich will man die eigenen Konsolen pushen, aber Geld verdient man doch trotzdem. Vielleicht hatte Sony auch keine Lust mehr auf PC Spiele und diesen Ärger mit PSN Konto..
Plug n Play ist seit der späten 7.Generation Geschichte.Matsingeroni schrieb:Naja, ich habe von 2021 bis Mitte 2024 nur auf der Konsole gespielt...
Ein weiterer Vorteil, zumindest für mich ist/war, dass Spiele halt einfach "laufen".
Klar, man hat am PC viel, viel mehr Möglichkeiten und es sieht definitiv schöner aus, aber auf der PS5 ist halt einfach "anschalten und spielen aka plug&play".
das läuft eher so ab heutzutage:
1. Konsole einschalten
2. Spieldisc rein
3. Spieldownload startet
4. warten
5. Spiel wird installiert
6. warten
7. Neue Firmware der Konsole wird runtergeladen
8. warten
9. Firmware wird installiert
10. warten
11. Reboot
12. Neue Firmware von PS5 Controller wird runtergeladen
13. warten
14. neue Controllerfirmware wird installiert
15. warten
16. Reboot
17. Spiel booten
18. 5 Intros/Logos über sich ergehen lassen da man sie nicht skippen kann.
19. Spiel starten
20. Ladebildschirm abwarten (trotz Vollinstallation und SSD)
21. endlich zocken.
richtiges Plug n Play war:
1. Disc rein
2. Konsole an
3. Spiel Starten
4. Ladebildschirm
und man ist schon in-game.
SheepShaver
Commodore
Mir ziemlich egal. Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.
Am PC spiel ich nur Strategie- und Aufbauspiele.
Genau, und das muss man jedes mal machen, sogar wenn nur ein anderes Spiel startet!!! 🙄Beatmaster A.C. schrieb:Plug n Play ist seit der späten 7.Generation Geschichte.
das läuft eher so ab heutzutage:
1. Konsole einschalten
2. Spieldisc rein
.
.
.
20. Ladebildschirm abwarten (trotz Vollinstallation und SSD)
21. endlich zocken.
Wie es in Wirklichkeit abläuft, ich kauf ein Spiel im Store, es wird im Standby heruntergeladen. Gleiches für Patches oder Firmware-Updates. Und für das Update des Controller brauch es auch keinen Neustart der Konsole.
Peter 23 schrieb:Ich finde es gut, sollte Sony von Pc-Portierungen Abstand nehmen. Die Ressourcen lieber in PS Spiele stecken, neue IPs entwickeln usw.
Mit Nixxes gibts dafür ein extra Studio. Die Portierung der Spiele ist kein Hexenwerk, was massig Ressourcen bei den jeweiligen Stuios frisst. Neue IPs entwickeln klingt immer einfach, aber da hat Sony auch oft ins Klo gegriffen. Wahrscheinlich haben alle bisheigen PS5 PC Ports deutlich weniger gekostet, als das, was man mit Concord verbrannt hat.
Erscheint ein Spiel für den PC, könnte ich es kaufen, erscheint es nur für Playstation, dann nicht. Ich weiß zu 95% nicht mal was es auf der PS an exklusiven Spielen gibt. Viele der Spiele interessieren mich zum Glück aber auch nicht oder wären nur im Sale für unter 20,- für mich interessant.
Christian1976B
Lieutenant
Überhaupt nicht.Beatmaster A.C. schrieb:Wenn Sony weniger auf PC portiert und mehr Exclusives macht, schießt sie sich ins Bein, da ein Großteil der Spielerzahlen und Einnahmen wegfallen. Kaum einer der PC only unterwegs ist, wird sich für 1-3 Exklusivtitel eine überteuerte Konsole mit teureren Spielpreisen und Pay2play online holen.
XBox/MS reibt sich die Hände und wird gern die Lücke füllen.
Die meisten kaufen eine PS wegen den Exklusivtiteln - und einen zusätzlichen Schub wird es geben weil sich nun keiner mehr eine X Box kaufen muss weil MS eben keine Exclusives (mehr) macht.
Ich habe einen PC aber zocke da nur 4x Spiele wie Anno oder CIV.
Welche Lücke bitte sollte MS füllen ?? besonders wenn die den "Sega" machen und alles für alle herausbringen - Sony jedoch den Weg von Nintendo geht und das nun klar kommuniziert.
Ergänzung ()
Ahmen !!!SheepShaver schrieb:Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.
Werderwunder
Ensign
Ich denke, auf die gesamte Branche kommen harte Zeiten zu. Speicherpreise und Kosten für die Fertigung komplexer Chips sind komplett eskaliert, ohne jede Aussicht auf Besserung in den nächsten 2-3 Jahren. Realistisch hat Sony keine Chance ,vor Ende 2028 eine PS6 zu einem akzeptablen Preispunkt auf den Markt zu bringen, PC Hardware ist und bleibt absurd teuer, hätte ich nicht im März 2025 einen neuen PC gebaut, müsste ich meine alte Gurke bis zum Sankt Nimmerleins Tag nutzen. Spieleseitig kommen immer weniger wirklich gute Single Player Spiele auf den Markt, die Games as a Service Pest blüht, eigentlich arbeite ich nur den Pile of Shame Stapel ab oder spiele Klassiker, eigentlich ist der Spiele Markt an einem ziemlichen Tiefpunkt.
Joa dann bekommt Sony halt kein Geld von mir, ganz einfach
. Ich kauf mir mit Sicherheit keine Konsole für 1-2 Spiele.
Dann spiel ich halt die Spiele gar nicht, oder evtl. später über Emulatoren oder so. Selbst schuld.
Hatte ja gehofft, das God of War Remake kommt auch auf den PC, aber das kann ich mir dann wohl abschminken.
Dann spiel ich halt die Spiele gar nicht, oder evtl. später über Emulatoren oder so. Selbst schuld.
Hatte ja gehofft, das God of War Remake kommt auch auf den PC, aber das kann ich mir dann wohl abschminken.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Es ging wohl eher um die Figuren, die für misogyne und rassistische "Kontroversen" gesorgt haben. Für derartige Mainstream-Spiele war das durchaus mutig von Ubisoft.Azeron schrieb:Stimme dir bei deinem Kommentar grundsätzlich zu aber das meinst du nicht ernst, oder? Outlaws ist die klassische Ubisoft-Formel wie man sie seit Far Cry und Assassins Creed kennt nur halt im Star Wars Gewand und AC Shadows ist halt Assassins Creed wie man es seit Origins kennt nur diesmal in Japan.
Ganz im Gegenteil. Die Live-Service-Spiele von Sony sind multiplattform und haben wahrscheinlich mit für die PC-Ports gesorgt. Der Schwenk weg vom Live-Service-Fokus hat wohl dafür gesorgt, dass sie sich auf "alte Werte" besonnen haben.DonDonat schrieb:Wahrscheinlich kommen hier direkt mehrere Punkte zusammen. Dass Sony den Fokus auf Live Services setzt dürfte definitiv ein Schlüssel Stein sein, weil die auf eigener Konsole viel, viel einfacher zu vermarkten sind und natürlich dort auch 30% mehr Gewinn abwerfen...
Zudem kommt: Ihr Hauptkonkurrent ist nicht mehr die Xbox, sondern der PC.
Die PC-Ports sind wohl eher billig und bringen zusätzliche Gewinne ein, schwächen allerdings die PS-Plattform.DonDonat schrieb:Ein anderer ist die generell eher schwierige Lage der Spiele Industrie, wo überall gespart werden "muss" und da bietet sich ein sehr spezialisiertes, teures Studio für die Schließung an, oder eben PC Ports die kurzfristig "nur Geld kosten", wenn man die Gewinn-Menge von Konsole mit der vom PC vergleicht.
Die Umsätze von Sony auf anderen Plattformen beträgt etwa 2 %. Sie werden es verschmerzen können.Beatmaster A.C. schrieb:1. Wenn Sony weniger auf PC portiert und mehr Exclusives macht, schießt sie sich ins Bein, da ein Großteil der Spielerzahlen und Einnahmen wegfallen.
Die haben doch gerade ihre Kronjuwelen (Fable, FH, Halo, Gears) für die PS5 angekündigt und es würde mich nicht wundern, wenn die Spiele sich dort am besten verkaufen.Beatmaster A.C. schrieb:XBox/MS reibt sich die Hände und wird gern die Lücke füllen.
MS kann es sich Dank KI-Investitionen nicht mehr leisten, und Xbox schon mal gar nicht. Deswegen hat es ja gerade eine neue Chefin bekommen.Beatmaster A.C. schrieb:2. Wenn Sony den momentanen Weg weiter behält (the whole Slate), wird Playstation an Bedeutung verlieren und zum Einheitsbrei werden und das kann sich Sony finanziell nicht leisten im Gegensatz zu MS, dass mehrere Standbeine hat
9t3ndo
Rear Admiral
Immortals Fenyx Rising (neben Palword, bei einigen Spielmechaniken wie klettern) ist das was Zelda wohl am nächsten auf dem PC kommt.firesnake schrieb:Aber hey Nintendo macht es ja auch, ja gut die haben auch kein eigenen Titel auf Pc portiert.
Oder habt ihr mal nen Zelda oder Metroid für PC gesehen, Offiziell bei Steam oder Epic?
Das Wäre mein Traum ^^
Metroid(-vania) gibt es am PC vieles was besser ist als das was Nintendo seit der Switch 1 zustande gebracht hat. Da braucht es meiner Meinung kein "richtiges" Metroid am PC.
Ganjafield
Lieutenant Pro
Als PC Spieler sehe ich es als eine schlechte Entwicklung. Allerdings kann ich es aus der Sicht von Sony natürlich gut nachvollziehen. Der Xbox Kurs ( play anywhere) scheint ja fehlgeschlagen zu sein.
Aber die wenigsten reinen PCler werden sich für 1-2 Titel eine extra Konsole kaufen. Damit holt man höchstens Leute von der Xbox weg.Christian1976B schrieb:Die meisten kaufen eine PS wegen den Exklusivtiteln
Was sind denn "klassische Konsolenspiele"?SheepShaver schrieb:Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.
Christian1976B schrieb:Die meisten kaufen eine PS wegen den Exklusivtiteln
Gibt es dazu Studien? denn rgendwie bezweifle ich das sehr. Wenn man sicht anschaut, wie wenig Titel im schnitt pro Konsole verkauft werden, glaube ich eher, dass die Playstation für die meisten eher die jährliche Fifa, COD etc. maschine ist. Klar, die Exklusivspiele verkaufen sich nicht schlecht, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum sich Leute eine Playstation kaufen, mehr ein mitentscheidender Faktor.
Werderwunder schrieb:eigentlich ist der Spiele Markt an einem ziemlichen Tiefpunkt.
Kommt immer drauf an, auf was man so für Spiele steht und was man sucht. Wenn ich so durch Steam schaue, dann habe ich da mehr interessante Spiele auf der Wunschliste, als jemals zuvor. Es sind in vielen Teilen aber keine Tripple A Singleplayer Story Spiele. Aber für mich persönlich sieht es aktuell besser aus, als in den letzten Jahren (wobei es auch da Highlights gab). Aber ist am Ende immer Geschmack.
HAse_ONE schrieb:Hatte ja gehofft, das God of War Remake kommt auch auf den PC, aber das kann ich mir dann wohl abschminken.
Wäre auch mit das einzige, was mich interessieren würde. Einfach weil das für mich God of War ist und nicht das, was sie mit den neuen Teilen daraus gemacht haben. Ich habe zwar eine PS5, würde mir es dafür aber auch nicht kaufen. Ich spiele einfach mittlerweile viel lieber am PC, als im Wohnzimmer.
Ergänzung ()
Wüsste nicht, warum ich da einen unterschied machen und nicht einfach auf meiner favorisierten Plattform spielen sollte.SheepShaver schrieb:Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Finde ich beides gut.Werderwunder schrieb:Realistisch hat Sony keine Chance ,vor Ende 2028 eine PS6 zu einem akzeptablen Preispunkt auf den Markt zu bringen, PC Hardware ist und bleibt absurd teuer, hätte ich nicht im März 2025 einen neuen PC gebaut, müsste ich meine alte Gurke bis zum Sankt Nimmerleins Tag nutzen. Spieleseitig kommen immer weniger wirklich gute Single Player Spiele auf den Markt, die Games as a Service Pest blüht
Die PS5 kann gerne noch ein paar Jahre laufen und mehr als zwei, drei gute SP im Jahr brauche ich (und die meisten Gamer) auch nicht. Dazu fehlt mir die Zeit.
Dafür kommt leider noch zu viel Gutes raus.Werderwunder schrieb:eigentlich arbeite ich nur den Pile of Shame Stapel ab
Beatmaster A.C.
Commander
echt? Wo denn?Christian1976B schrieb:Überhaupt nicht.
Die meisten kaufen eine PS wegen den Exklusivtiteln
cvp schrieb:Notfalls Konsole gebraucht kaufen und nach dem durchzogen weiter verkaufen, wenn Sony daran interessiert ist mehr Konsolen zu verkaufen.
Es geht vielen wahrscheinlich auch darum, dass sie einfach keine Lust auf die Konsole haben. Ich habe zwar eine PS5 im Wohnzimmer stehen, habe aber in aller Regel keine Lust dort meine Spiele zu spielen.
Ich bin auch vor kurzem vollständig zurück zum PC. Loch durch die Wand, Premium HDMI 2.1 Kabel und Win. Klappt sogar mit VRR und GSync. Steam BigPicture stellt automatisch den primären Bildschirm um und zurück.x86 schrieb:Da hat Sony wohl gemerkt, dass sie ihre tolle PS Plus Abofalle nicht an die PC Spieler bringen können. Kostenloser Multiplayer…ist ja unerhört….🤣
Ich dachte, irgendwann möchte man einfach die Convenience von Konsolen, aber jetzt haben sie alle Abos, Gamepasses, lächerliche Spielepreise, Fake Deals die keine sind und die Grafik bleibt weiter deutlich schlechter - gerade was 4k, Texturauflösung und Weitsicht angeht. Das war meine letzte Konsolengeneration.