• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation Vita

shrek456

Lieutenant
Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Handheld, da mir die Steuerung von "ernsthaften" Spielen auf dem Handy nicht wirklich zusagt (Samsung Galaxy S also nix mit Hardwaretasten oder so :) ). Auch stört mich das man (zumindest bei Android) eine Kreditkarte braucht um kostenpflichtige Spiele aus dem Market zu laden.

Bin bei meiner Suche auf die Playstation Vita gestoßen, die sehr vielversprechend aussieht. Angetan hat es mir das Design, aber vorallem die Leistung, in Hinsicht auf die Grafik

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=xYEb-zX5YX8

Aber auch die Touchscreensteuerung(dadurch lassen sich bestimmt geniale Spielekonzepte umsetzen) sieht interessant aus.

Allerdings habe ich auch bedenken den mein Bruder besitzt eine PSP und dafür sind kaum gute Spiele erschienen und die Leistung finde ich auch nicht wirklich berauschend.

Für die Vita sind ja schon einige gute Titel angekündigt (Uncharted: Golden Abyss, Ridge Racers, ....), deshalb wollte ich einfach mal Fragen was ihr von der Konsole haltet und ob ihr glaubt das sie zum gleichen Flop wie die PSP werden könnte oder ob sich der Kauf lohnt(kostet immerhin genausoviel wie eine neue X-Box 360 oder eine Playstation 3)

P.S. Ich weiß auch das ihr keine Hellseher seid, mich würde aber trotzdem eure Meinung interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung des Youtube-Links)
Ich glaube, dass die Handheld Konsolen nach dieser Generation aussterben werden. Das Ipad bzw. Iphone und die Androide Geräte werden 1 Jahr nach Release der Vita vermutlich die gleiche Grafik liefern und ein zusätzliches Gerät bei dem man 40€ pro Spiel zahlen soll, wird wohl die Mehrheit nicht rumtragen oder kaufen.
Die Verkaufszahlen werden sicher nicht so gut ausfallen, weswegen man vor allem die Sony Spiele mögen muss, damit sich die Konsole lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP hat ne Menge guter Spiele... und ihre Leistung war damals schon ganz prächtig, heutzutage nicht mehr, klar.

Die Vita betreffend, in Japan läuft sie tatsächlich zur Zeit schlecht, was aber evtl. am zu westlichen Spiele LineUp liet, es wird sich zeigen, ob das tatsächlich der Grund ist, jedenfalls gabs schon die erste inoffizielle Preissenkung um 20% beim 3G-Modell (wenn auch angeblich nur vorübergehend - mal schauen^^).

Ich werd sie mir holen, floppen wird sie sicher nicht, Sony hat noch einige Eisen im Feuer und zur Not wird halt der Preis gesenkt, wie beim 3DS, und dann läufts bestimmt Prima.

könnte floppen. muss man noch abwarten.
Ich find sie enorm geil. Ist meist ein gutes Zeichen dafür dass das Produkt entweder nie erscheint oder niemand kauft.

Auch nicht schlecht die Prognose, dass sie niemand kauft, weil du sie gut findest :D

Ich find sie auch genial und werd sie mir sicher auch irgendwann kaufen aber nicht zum Release.

Aufgrund der Preise für die Spiele wird das Ding bestimmt floppen,

50 € für ein Handheld Spiel, empfinge ich als übertrieben.

Die Preise sind schon bei verschiedenen Händlern zu sehen und ich gehe davon aus, dass sich daran auch nichts mehr ändern wird.

Ridge Racer soll in etwa 30€ kosten und beinhaltet ganze 3 Strecken und gerade mal 5 Fahrzeuge. Angeblich sollen einige Wochen später dann dlcs folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Solang ein Spiel um die 50€ kosten wird, werde ich es mir defenitiv nicht kaufen.

Ich glaub wenn die Homebrew Szene erstmal richtig aktiv wird, wird es vielmehr Abnehmer finden und die Spiele werden evtl. günstiger. Mit DLC´s usw. kurbeln die Entwickler erst recht die Piraterie an.. wär kauft schon unfertige Spiele.

Ich habe die PSV auf der Gamescom angeteset. Angetan war ich nicht gerade von dem Handheld: Die Tasten sind sehr schwammig und das Teil sieht in natura generell irgendwie "billig" aus. Das Touchpad ist reine Spielerei, wird eh nur bei Spielen mit "Smartphonecharakter" richtig benutzt.
Die Grafik hat mich auch nicht umgehauen, bei dem Spiel, das mir zugeteilt wurde (Wipeout 2048), waren zeitweise auch noch Schlieren sichtbar.
Und für sowas steht man dann 1,5h an. :freak:

Meiner Meinung nach ein totaler Fail. :O

wie kommste drauf das die psp ein flop war

ich würde an deiner stelle noch etwas warten
und auch schauen das die spiele nicht verändert wurden
bei den meisten gabs keinen online modus
man konnte nur psp gegen psp in der nähe zocken

ein Flopp war sicherlich die PSP Go! Meines Erachtens auch zurecht, wenn man nur auf DLC setzt.
Ich find der/die/das Vita vom Preis her auch zu teuer. Wobei wir vom 3DS gelernt haben sollten: Verkauft sich die Konsole zu Beginn schleppend, geht der Preis automatisch runter.

killah3000 schrieb:
bei den meisten gabs keinen online modus
man konnte nur psp gegen psp in der nähe zocken

das kann man umgehen.
Im JP Store gibt es eine Anwendung namens "Ad-Hoc-Party" oder so ähnlich.
Damit lassen suich ad hoc only Spiele übers Netz spielen.
Geht afaik mit allen MP spielen.
Da gibt es einfach Räume und allen PSPs in einem dieser Räume wird vorgegaukelt dass sie sich in der Nähe befinden.
Will man nun mit seinen Jungs aus HongKong, Taipeh, LA und Kastrop-Rauxel zusammen zocken, joinen alle den selben Raum und schon gehts los.
Genau weiß ich s nicht, hab keine PSP.

Zuletzt bearbeitet:
@.mojo

Richtig, das Programm gibt es aber auch im deutschen Store. Der Nachteil ist allerdings, das man die PS3 laufen lassen muss.

Anfangs war ich iergendwie beigestert von der Next Generation Portable...
Seitdem sie Vita heißt werden mir immer mehr Details bekannt, wo ich das Interesse an dieser Handheld komplett verliere.
- Speicherkarten nur von Sony (20-50 EUR) wobei man bereits für ein Spiel, was man sich runterlädt, die 20 EUR Version der Speicherkarte braucht, dazu kommen dann noch die Spielpreise.
- Kein interner Speicher vorhanden, läuft alles nur über die eine Sony Speicherkarte
- Hohe Spielpreise
- Nur 3h Akkulaufzeit
- Hoher Konsolenpreis (evtl. steil fallend, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen)
- Kein HDMI Port

Natürlich gefallen mir auch diverse Punkte der PSV, aber für mich gibts keinen Kaufgrund mehr.

Datt Teil kommt am Mittwoch nächste Woche aber irgendwie juckts keine Sau...Werbung sieht man für datt Dingens auch nicht...

So wie es aussieht ist der Gerät nich wirklich für den westlichen Markt gedacht..

Sobald der Preis weiter unten ist und es Ports von Silent Hill und Resident Evil gibt (falls überhaupt) werde ich mir das auch mal anschauen, naja am besten noch ein God of War obendrauf, der Drake hat ja schon den Anfang gemacht.:lol:

hmm k für eu gibts seit heute ma ne werbung für das dingens...

"Sony veröffentlichte vor kurzem den europäischen TV-Spot zu der PlayStation Vita auf YouTube. Der Spot ist ein Teil der großen 50 Millionen Dollar Marketing-Kampagne und trägt das Motto "The World is in Play", der die Verbindung zwischen der realen Welt und der Spielewelt zeigt."

http://www.youtube.com/watch?v=DGNxHa0bqCI&feature=player_embedded

naja 50 millionen :D fällt mir schwer zu glauben... ne woche vorher wird das erste mal Werbung gemacht (außer in japan)

...vorher wurde man ja nur über seiten die sich explizit mit it / games beschäftigen darauf aufmerksam gemacht, dass überhaupt ein psp nachfolger geplant ist ^^ ich denke mal es werden viele leute überrascht sein wenn sie den spot sehen und dann: Oo kommt ja schon nächste woche ;)

Lustig is auch dass das video garnix mit der konsole zu tun hat...aber das sind wir ja von sony gewohnt

Zuletzt bearbeitet:
Was ich anmerken möchte...
Bei der PSP war es anfangs auch so. Zu teuer, zu teure Spiele usw.
Dann kamm die Homebrew Szene und machte es möglich Isos zu spielen. Klar, illegal und so, für Sony aber das beste was passieren konnte denn dadurch wurde die PSP richtig oft verkauft.
Je nachdem wie das mit der Vita läuft glaube ich kann das selbe passieren.

Wie irh schon gesagt habt ist meiner Meinung nach der Preis für ein Spiel ein großes Problem...

Zurück
Oben