Please power down and connect the PCIe power cable(s) for this graphic card

nein es kommt nicht nur auf die GB des Vram an, als Beispiel ist gibt ne GT730 mit 4gb Vram, die reicht gerade mal für Office, Multimedia, halt zur Bildwiedergabe und es gibt ne GTX1060 auch als 3gb Vram Variante, die ist um ein vielfaches stärker als die Office Grafikkarte mit der kann man auch Games Zocken.

genauso bei der CPU, es kommt nicht auf die Ghz Zahl und Kern Anzahl an
 
Okay, meine Unkenntnis ist fast schon peinlich. :D
Also was würde denn so ein neuer CPU kosten, damit der dann kompatibel mit der GTX 1060 wäre?
Und ist so etwas schwierig zu wechseln?^^
 
Die Grafikkarte ist eigentlich mit jedem Prozessor kompatibel, dasa ist nicht das Problem. Das Problem ist dass der Prozessor zu langsam ist (bei guten FPS) um die Grafikkarte komplett auszulasten.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

Der Prozessor wäre gut. Dazu brauchst du dann noch ein neues Mainboard und neuen RAM, also im Endeffekt ein neuer PC. Man könnte jetzt noch schauen was auf dein jetztiges Mainboard passt, dass ist aber leistungsmäßig nichts halbes und nichts ganzes.

Ansonsten: Nach einer GTX 1050 Ausschau halten, einbauen und spielen. Dann Geld für einen neuen PC sparen :).
 
kompatibel ist auch deine CPU.
am ende kommt es auf deine Games an die du Zocken willst, irgendwas wird immer limitieren, mal die CPU mal die Grafikkarte

für ne neue CPU (200-300€) bräuchtest du auch ein neues Mainboard (80-130€) und neuen RAM (75-160€)
 
@Pisaro
Dem TE mehr oder weniger einen neuen Rechner zu empfehlen ist auch nicht Sinn und Bestandteil des Threads...
Die 1060 in der 6GB Version war ein guter Kauf.

Natürlich wird in dem ein oder anderen Szenario die CPU zum Falschenhals aber das kümmert doch erstmal sekundär. Wie bisy bereits schrieb, irgendwas limitiert immer. Darüber könnte man nachdenken wenn er nun mit der 1060 keine spielbaren Settings in seinen Games zusammenbekommt. Falsch war die Idee mit der 1060 nicht, in den meisten Spielen ist die Graka immernoch das wichtigste.
 
Wenn der TE fragt welcher Prozessor denn gut wäre, kann man leider nur einen neuen PC empfehlen, dass geht dann nicht anders. Die 1060 war eben kein guter Kauf, in sehr vielen Spielen kriegt man mit dem alten Phenom keine vernünftigen Bildraten mehr hin wenn man das damit vergleicht was eine 1060 an Bildraten bringen könnte.
Mit Einer 1050/Ti wird er von den FPS her sogut wie keinen Unterschied zur 1060 merken, ausser es sollen nur alte Kamellen gespielt werden.

Ich sehe das nämlich so: Was bringen mir höhere max FPS, wenn ich dennoch die selben min. FPS durch den alten Prozessor habe, egal welche Grafikkarte verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Also auf die neueren Spiele bin ich gar nicht scharf, aber ich würde gerne Sachen wie z.B. GTA V spielen, ohne dabei die Settings auf "Augenkrebs" zu stellen.

Aber ich sehe auch davon ab, die ganze Hardware dazu zu kaufen, da kaufe ich mir lieber wirklich einen neuen PC für etwas mehr Geld, wenn ich es denn mal habe.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich mit der Grafikkarte eben das gewünschte Niveau erreiche und ich somit noch ein (paar) Jahr(e) auskomme. ;-)

Mal als Beispiel: Derzeit spiele ich gelegentlich CS:GO und habe die Settings alle "so niedrig wie es geht" und ich habe im Spiel so um die 45 FPS. Wie viel könnte ich denn erreichen, wenn ich die Settings mit der GTX 1060 auf "so hoch wie es geht" stelle?
Habt ihr da einen Schätzwert?
 
GTA5 ist ein sehr gutes Beispiel: Ich selbst hatte einen X4 945 @ 3,7 GHz mit einer AMD R9 290. GTA droppt, selbst auf low, je nach Szene auf knapp unter 30 FPS, die Grafikkarte hat sich bei rund 50% Auslastung gelangweilt.

Zu CS:GO : 45 FPS? Mit welcher Grafikkarte? CS:GO ist SEHR prozessorlastig, da macht es dann noch weniger Sinn mehr als eine GTX 1050 zu nehmen bei dem Prozessor. Allerdings sollte der Prozessor hier mehr als 45 FPS packen.

Zum Thema PC: Egal wann du dir einen PC kaufst: IMMER die einzelnen Komponenten kaufen und selbst zusammenbauen. Du sparst dabei Geld und hast mehr Leistung als bei Komplettsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits,

und zwar habe ich genau das gleiche Problem wie der Herr Noobstar. Undzwar wollte ich einem Freut aus ein paar sachen ein Pc zusammen bauen.

CPU: AMD FX 6300 fx
MAINBOARD: Asus M5468L-MLE
GPU: ASUS GTX 1060 OC 6GB
PSU: BoostBoxx CSL Computer 600W

Die Cpu und das mainboard funktionieren kann ohne Karte und onboard GK den Pc Booten, habe auch eine andere Gk ausprobiert die funktioniert. Die Grafikkarte wurde ers vor 1 Monat benutzt, dah ich auf ein neues Case umgestiegen bin und auf eine Gk stand sie in meinem Zimmer.

774258

774259

774260

774261
 
Zurück
Oben