Plexiglas auf HD4850 Rückseite

Hardshocker

Lieutenant
Ist es schlimm bzw. wirkt es sich negativ aus wenn ich eine Plexiglasscheibe auf die Rückseite meiner HD4850 montiere?
Wollte sie mit abstandhaltern ca. 2mm über der Graka verschrauben aufgrund der optik...
mfg

Also bei deinem Vorhaben
würde ich mir Gedanken über die abwärme machen
und sie gut unter Probe im Auge behalten.

da würde ich lieber irgendein metallischen Gegenstand verwenden als Abdeckung. Du wolltest doch eh die Abdeckung einfärben oder?
Weil zum Beispiel Alu leitet gut und dann wäre es kein großes Problem.

Im laufe der Zeit schmilz das Plexi mit Sicherheit.

Aber auf der rückseite der Graka wird doch nichts warm ausser der gpu und die wird bei mir nicht wärmer als 70°...
Meint ihr das wird echt soo problematisch bei 3mm abstand?

Gerade wegen der GPU.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auf Dauer verformt.
Ich denke mit Alu sollte das auch bestens klappen und gut aussehen.

Hast du schonmal gegen die Graka gefasst, während sie lief?

Das PCB wird relativ warm und ist außerdem ein nicht zu verachtender "Kühlkörper", der aufgrund seiner Fläche die Kühlung von den z.B. Spannunsgwandler und anderen unterstützt. Kannst es ja mal probieren, dabei allerdings die Grafikkarte sehr genau im Auge behalten.

Hmmm ich glaub ich versuchs zunächst auf der graka meines HTPC's
habe aber auch viele gesehn die sowas bereits haben...
Habe eh darann gedacht oben löcher reinzumachen über der Gpu denn das hitzestau entsteht war mir kloa...
aber os so erheblich wird ma sehn ;D

Das Plexiglas verformt sich ab 100°C leicht. Und da, wie "dercoole" schon anmerkte, es sich bei der Rückseite auch um eine Kühlfläche handelt, würde ich das lassen.

Allein der Anordnung wegen: PCB-Luft-Glas - da schmort die Rückseite im eigenen Saft dank Wärmeisolierung.

Aber die ist hässlich blau >,< das geht gar net =S
hmmm ich frag mich ob das echt so herb abgeht..

Du hast doch sowieso schon blaue LEDs im PC und möchtest das Blau der Graka nicht sehen? Logik pur. Da würde ich die Rückseite eher mit einer nichtleitenden Farbe einsprühen. Das hat einer im Moddingforum gemacht und es sah gar nicht schlecht aus.

Ich seh grad, der hat das nur auf dem Mobo gemacht, ich weiss nicht, ob das auch die filigranen Bauteile einer Graka aushalten würden.

Das ist aber nur die Rückplatte seiner Graka, die schon dabei war, siehe GTX295. Ob es eine solche auch für die 4890 gibt, müsste man rausfinden.

Ein anderes Material...ok aber was...
Wie unterscheidet sich alu von Plexiglas nur da alu die wärme aufnimmt oder wie meint ihr das?

richtig, Aluminium nimmt die Wärme auf und leitet sie weiter. Plexiglas nimmt die Wärme auf und.. äh.... schmilzt oder so xD.

Also wenn ichn stück alu nehm solltes gehn gut....
aber bei alu hab ich angst vor kurzschlüssen...

@Müs Lee
die Platte war nicht dabei, siehst du ja auf den ersten Bildern in seinem Thread. Ausserdem sind das zwei GTX 260.

Jop Alu gibt die Wärme ab und kann man auch besser kühlen, da es ein guter Wärmeleiter ist. Plastik ist eher ein schlechter Wärmeleiter.

Ja aber wie soll ich es befestigen? gummi noppen und dann drauflegen? habe am rechten ende der graka keine befestigungs möglichkeiten

Zurück
Oben