Plötzlich: An / Aus - Gigabyte DQ6

Dozer3000

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

bin ratlos,... vielleicht fällt euch noch was ein.

Mein System:
Gigabyte X48-DS5 Bios F8d (sorry. kein DQ6)
Intel Q6600 (99% 3,2 Ghz 8x400)
4x 1GB CellShock DDR2-800 CL4
Enermax Liberty 620W

Nun.. vor einigen Wochen sagte meine Freundin, als ich nicht da war: "Der PC ist kaputt".
Ich kam nach Hause und stellte fest, An-Aus Bug.
PC vom Strom getrennt, Netzteil an - aus. Dann wieder an.. und der PC starte auf 8x266 MHz neu.
OC wieder eingestellt.... alles iO.
Das kam dann in 5 Wochen 3x vor.

Seit heute morgen geht nur noch An-Aus.
Vom Strom trennen, Batterie raus bringt nix.
Packe ich den Riegel wieder rein, auch an anderer Stelle.. An Aus Loop.
Dann das komische - nehme ich einen RAM Riegel raus, startet das System zum "Gigabyte Bild-Post-Screen"(dieses bunte Start-Bild mit der Lobhuddelei über das Board).
Doch keine Reaktion mehr auf Tastatureingabe oder ähnliches..

Ich habe gestern abend nur gesurft und ein wenig mit Photoshop gearbeitet.. In den letzten Monaten kein Bios-Update oder OC-Änderungen.

Ich versteh es nicht.

Viele Grüße & Danke
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür - hatte ich schon gelesen.

Meiner läuft auf 2.0d = 400
so läuft es seit fast 2 Jahren... und nie Probleme gehabt. Das Board kann 1600 FSB..

Ein mehrfaches AN-AUS im Loop kann eine falsche Einstellung im BIOS sein dann bitte ClearCmos machen,
oder ein Defekt vom Motherboard bedeuten wenn ClearCmos nicht zum starten des MB verhilft!

dann ist wohl wieder ein Gigabyte Board kaputt????
Ergänzung ()

Sodele.. da hab ich doch mal alles ausprobiert, was man so an Möglichkeiten hat,...

Und nun folgendes. Anscheinend ist der Speicher defekt. Der war knapp 2 Jahre drin und lief nie über Spezifikation, wobei die eh einiges abkönnen.
Wenn der 4G Speicher drin, entweder an / aus oder 3G Speicher drin und der Rechner geht an, aber kein Bild. Keine Festplattenaktivität nach 20 Sekunden.

Beide Speicherbänke raus, läuft.
mmh.. ich check das nun nicht.
Ich mache sicherheitshalber mal nen Image... ich hab doch irgendwie das Board in Verdacht..

Was meint ihr?

Danke
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Tja..Speicher Memtest86 sagt.. alles top.

Hat noch jemand ne Idee?
Mal läuft er mit den 4 Riegeln.. manchmal will er nur mit 3, sonst wieder der An- / Aus Bug.

@Dozer3000,

hi nehm alle Ram raus u. mach ein ClearCmos, aber NT-Stromkabel ab, sowie mal kurz vorn am Gehäuse den Einschalter drücken zwecks entladen.

Danach steck mal nur 1 Ram in Slot 4, ins Bios nun Load Optimized Defaults laden und speichern + neustarten, wieder ins Bios u. dem Ram

die vom Hersteller angedachte Spannung einstellen, auf die NB [+0,10V] geben, den Ram-Multi siehe:
Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A]
das ist falsch:
Meiner läuft auf 2.0d = 400

Im Bios unter "Integrated Peripherals" dies Legacy USB storage detect auf [Disabled] stellen.

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. das werd ich heute Abend mal ausprobieren. Soll ich nach dem BIOS Reset die 4 RAM-Riegel wieder reinpacken und dann booten oder nur mit 1 GB hochfahren?

Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A]

Aber wie ich oben sagte.. der lief 2 Jahre mit 8x400 (Teiler 1:1) bzw. 9x400 (Teiler 1:1)
Die CPU ist ja übertaktet..
Also komisch ist das schon.

Ich habe vor einiger Zeit 2 Riegel des Speichers getauscht.. aber vom gleichen Hersteller - gleicher RAM-Typ.
Kann es auch damit zusammen hängen..

Ich probier erst Mal deine Tipps aus.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung ist nun komplett.
Ich habe die RAMs geprüft.. Alle einzeln.. Laufen alle.
Ich habe die RAMs mit Memset geprüft, wie ich sagte - gleicher Hersteller. CellShock ist da von gleich hoher Güte.. alle gleiche Timings, gleiche microns, alles bis auf die Seriennummer identisch.. da hab ich halt 2x/2x gleiche.

Es ist also egal, welche Riegel drin sind.. 4 will er nicht mehr.
Habe "Optimized Defaults" geladen, habe den Standard-Serientakt mit 2.0A versucht.
Ich habe beim Speicher Volt mal auf "Auto" umgestellt - so lief er früher mal ne ganze Weile (auch mit 2.0D 400) und bringt auch nix.
Ich hab es mit +0,25V probiert, was dann etwas mehr als der auf den Speicher angegebene Wert ist (2,2V) - wieder nur 3 Riegel.
Auch 0,2 (Standard bisher) nur 3 Riegel laufen.

USB Legacy Storage Detect hab ich nicht.. nur USB Storage Support (oder such ich falsch)???

Gleiches Verhalten...

Ich bin verwirrt.. es lief eigentlich alles.. und das einzige was ich zeitlich in einen Zusammenhang bringen kann ist, der Austausch der 2 Riegel.
Aber so richtig logisch erscheint mir das nicht.. da die Riegel einzeln alle gehen und auch im Paar, dazu sind es die Baugleichen..

Ist das Board im Eimer? Wäre mein 2 Gigabyte..
Dann Tonne und ich kaufe nächste Woche nen i5 mit dem Asus Sabertooth..

will ich aber eigentlich nicht, ärgere mich nur dermaßen..

Viele Grüße
Dozer

Moin Dozer3000,
wegen dem
USB Legacy Storage Detect hab ich nicht.. nur USB Storage Support
passt schon ist das gleiche.

Ich hab es mit +0,25V probiert, was dann knapp der auf den Speicher angegebene Wert ist (2,2V)
sorry aber [+0.25V] auf dem Ram macht gerade mal 2,05V, wenn du 2,20V brauchst mußt du schon [+0.40V] einstellen.

Wenn alle 4 Ram gleich sind dann bleibt ja nur das die NB mehr saft braucht oder du die Sub-Timing mal von Hand einstellst,

dafür ist dies Tool geeignet welches ich dir verlinkt hatte, wenn du willst poste mal jeden ram mit dem spd aufgeführt,

also oben wählen Dimm# 1, Dimm# 2, usw. da sieht man was der Ram von hause aus möchte, für den bestimmten Takt.

Ist das Board im Eimer?
Nein

Gruss Falke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben