Plötzlich hohe Temperaturen mit q6600

quick_nick

Cadet 2nd Year
schönen, guten abend,

ich habe einen intel q6600 @ 2400 mhz, gekühlt mit dem boxed kühler. bis vor kurzem betrugen dei kerntemperaturen idel zwischen 28 und 35 grad celsius, doch als ich vor ein paar tagen coretemp startete, betrugen die temperaturen auf einmal zwischen 47 und 50 grad im idle.

das wunderte mich doch sehr, ich habe für eine gewisse zeit den kühler per hand an den prozessor gedrückt, doch keine veränderungen, dann schließlich kaufte ich mir die arcitc silver V.
Ich trug sie auf den prozessor auf, doch die temperatur änderte sich trotzdem nicht.
Ich entfernte sie, und trug sie noch einmal auf, diesmal etwas dezenter, das nächste mal etwas mehr, doch nie zeigten sich veränderungen.

kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen? Da ich diese wärmeleitpaste auch auf meine gpu aufgetragen habe und sich dort die temperatur um etwa 5 grad veränderte, weiß ich nicht, was ich jetzt an meinem prozessor habe falsch gemacht, zumal ich es drei mal probiert habe, und jedes mal mit einer etwas anderen dosierung.

kann es denn auch eine andere ursache haben, das etwa mein prozessor defekt ist? denn wie gesagt, die temperatur war bis vor wenigen tagen noch um etwa 10 grad niedriger.

vielen dank im vorraus.

Läuft der Pc lauter? Bestimmt viel Staub gesammelt am prozessorlüfter+gehäuse. Falls der Pc auf dem boden steht, auf eine unterlage stellen.

Schau mal ob noch alle Lüfter laufen , vllt ist ja einer ausgefallen .
Oder hast du vllt den CPU-Lüfter runtergeregelt ?

Wie lang hast du die CPU? Im Sommer ist eine höhere Zimmertemp anzunehmen als im Winter evtl. daher die höhere Temp?
Mal deine Prozesse kontrolliert? Wenn dein Prozessor im Hintergrund immer irgendwas zu rechnen hat können durchaus höhere Temperaturen möglich sein.
Oder OS gewechselt? Von XP zu Vista? Vista macht immer irgendwas im Hintergrund. Wie sind die Temps unter Last?
Wenn du ihn mit Prime 95 testest? Passieren da Fehler? Oder gehts glatt durch?
Evtl. ein Biosupdate durchgeführt? Nicht dass das neue Bios wesentlich höhere Spannung anlegt als nötig?
Die Temps sind an sich nicht schlecht für die CPU wenn er unter Last nicht an die 80 Kratzt ist prinzipiell alles im Grünen.

also der lüfter ist direkt ans mainboard angeschlossen und läuft seit jeher mit etwa 900 u/min.

den kühler hab ich selbstverständlich schon mittels druckluft entstaubt, das war das erste, was ich gemacht habe.
sonst ist ein lüfter vorne verbaut, einer hinten und einer direkt über dem prozessor, alle laufen auf 700 umdrehungen, alles wie immer also, nur plötzlich haben sich die temperaturen erhöht.
und das ich die wärmeleitpaste falsch aufgetragen haeb ist so gut wie ausgeschlossen, ich habe es gerade ein viertes mal probiert, doch nichts ändert sich.
edit:
nein, OS nicht gewechselt, das mainboard ist, wie ursprünglich der pc, von medion, nur ist dasmainboard und die cpu die einzigen teile, die von dem einstigen medion pc übrig geblieben sind.
und ja, seitdem es in berlin etwas wärmer geworden ist, ist auch die gpu temperatur um etwa 3 grad gestiegen, aber das die cpu tem plötzlich um bis zu 10 grad steigt, ist mir doch sehr schleiferhaft.
und das bios aktualisieren kann ich gar nicht, da mein mainboard bei msi nicht gelistet ist, und auch im bios kann ich nichts an spannung , fsb o. ä. ändern.

Zuletzt bearbeitet:
wie mein vorredner schon sagte rhöhte zimmertmaps, bzw. fühler kaputt gegangen, glaube aber eher ersteres

ist es denn normal, das wegen 2-3 grad erhöhte zimmertemperatur meine cpu sich um bis zu 10 grad erwärmt?

und leider kann steht für mein bios kein update zur verfügung.

unter prime wird die cpu bis jetzt max. 77 grad warm, ist das noch im rahmen?
aber auch wenn sie im idle permanent auf ca. 50 grad läuft, irgednwas kann doch da nicht sitmmen:(

ich möchte auch anmerken, das vorher der kontakt zwischen cpu und kühler nur mittels einem wärmeleitpad hergestellt wurde, ich aber nun die arcitc silver V aufgetragen habe, doch trotzdem keine veränderugnen:(

jap, prime läuft seit etwa 10 min. im hintergrund, aktuell erreicht er 75 grad celsius, was mich noch wundert, die einzelnen temperaturen sind genau jetzt (1.01 uhr) : 75, 72, 65, 65 grad.
warum zeigt sich denn zwischen den einzelnen kernen eine differenz von bis zu 10 grad?
sitzt der kühler nicht genau ?

aber wenn mir hier jetzt jemand sagt, das es absolut ungefährlich und normal ist, das meine cpu idle 50 grad warm ist, dann ist für mich auch alles im grünen bereich, mich hat dieser plötzliche temperaturanstieg nur stutzig gemacht.

hmm kenn mich mit intel boxed kühlern eigentlich net aus.... aber 75°c ist schon ziemlich hoch.
"volksmund" spricht ja von 65°C als noch anzunehmende temperatur.
kann mir auch nur entweder irgend nen regelungsfehler vorstellen (lüfter läuft auf 100%??) oda verstaubt, bzw zuviel/zuwenig paste auf cpu getragen und/oder kühler falsch installiert.

gruß

Wärmeleitpaste falsch bzw unterschiedlich auf dem Prozessor verteilt?

Dass die ersten beiden Kerne immer leicht wärmer werden ist relativ normal, ist bei mir auch so; evtl weil sie nahe des Caches oder in der Mitte der CPU liegen.
Mit Druckluft zu entstauben ist in meinen Augen immer relativ ineffektiv; lieber vorsichtig den Lüfter vom Kühlkörper demontieren und dann die Lamellen mit einem Pinsel reinigen; so wird das auch gründlicher sauber :o)
Kann es evtl sein, dass du das Programm gewechselt hast mit dem du die Temperaturen ausliest? Bei den Intelprozessoren wird immer nur der Abstand zur kritischen Temperatur, welche Intel für DesktopCPUS nicht veröffentlicht, in Grad angegeben, weshalb sich die Werte von verschiedenen Programmen durchaus um ein paar Grad unterscheiden.
Evtl liegt es daran, dass das MB eine recht hohe Zieltemperatur bei der Lüftersteuerung hat. Dies kann man ausschliessen indem man die Lüftersteuerung im BIOS ausstellt und die CPU dann unter Last wesentlich Kühler wird. Ich kann mich so grob daran erinnern, dass man bei manchen MSI Mainboards auch die Zieltemperatur der Lüftersteuerung direkt einstellen konnte.
Auch muss man sich in manchen Bioses erst die erweiterten "gefährlicheren" Optionen durch Tastendruck freischalten (F2 ist es meistens denke ich); evtl ist es bei deinem MB auch so.
Edit: Nach 5 Minuten P95 wird meine Q6600 CPU von der Lüftersteuerung konstant auf 60/60/54/54 Grad gehalten; diese Temperaturunterschiede sind also vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die differenzen bei den Temps sind "normal" und haben nix mit der "nähe zum Cache oder der Mitte der CPU" zu tun...

Dein Q6600 ist ne MCP (Multi-Core-Package) CPU, Du hast also zwei Dulcores auf einem "Gehäuse" verbaut Core 0 +1 erste CPU, Core 2 + 3 zweite CPU. Jeder dieser Kerne hat eine eigene Temperaturdiode die von Tools dazu benutzt werden, um die Kerntemperatur anzuzeigen (wobei das ganze mangels kenntnis der TJmax jedes einzelnen Kernes nur geschätzt werden kann)

IdleTemps von 28° bei einer Raumtemp von 20-22°C halte ich, mit nem boxed Kühler@ 700 U/min für nicht möglich.

Schau Dir mal deine Lüfterssteuerung genauer an,wenn diese den Boxed auch unter Last auf 700 Umdrehungen hält, brauchst Du dich über Temperaturen von 75°C und mehr nicht wundern.

Kleine Quadkunde...

Core0 = oben links
Core1 = unten links
Core2 = oben rechts
Core3 0 unten rechts

Also die Kerne haben immer Unterschiedliche Temperaturen. Ich hab bei meinem Q6600 auch bis zu 8 Grad unterschied. Dazu kommt das die letzten Tage sehr warm draußen waren. Da ist das Wasser in meiner WaKü auch um fast 10 Grad wärmer geworden. Normalerweise sind im Idle 30-35 Grad normal beim Q6600. 50 find ich auch ein bisschen viel.

Hast du mal im BIOS geguckt was die Temperaturen da sagen? Evtl. benutzt du eine neuere Version des Programms und dort liegt ein Fehler beim auslesen vor?

quick_nick schrieb:
... also der lüfter ist direkt ans mainboard angeschlossen und läuft seit jeher mit etwa 900 u/min....

Der Boxed hat ne maximaldrehzahl von knapp 4000 U/min,wenn er tatsächlich nur mit 900 läuft weißt Du wo das Problem liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben