Plötzlich kein Strom mehr

Voku

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Ich habe heute eine neue SSD bekommen und wollte sie einbauen, dabei hab ich gesehen, dass der PC sehr eingestaubt ist und wollte ihn reinigen. Erst oberflächlich mit einem Staubsauger, dann mit einem Staubwischer und zuletzt mit einem Föhn. Danach ging nichts mehr, der komplette PC schien keinen Strom mehr zu bekommen. Ich habe also die Stecker überprüft etc. Hat nicht geholfen und als ich gerade aufgeben wollte, hat der PC doch wieder Strom gehabt. Die Grafikkarte allerdings nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Die lüfter drehen nicht und ein Bild bekomme ich auch nicht auf den Monitor. Ich bin nun ein wenig ratlos, was da los ist, weil die ganze Nummer für mich nicht so richtig Sinn ergibt. Verbaut habe ich eine RX5700

Also Staubsauger als auch Fön haben im Rechner nix zu suchen.

Springt die Kiste denn an, wenn du mehr oder minder alles vom Board entfernst? Also z.B. Graka mal raus und dann mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Voku
Es war kalte Luft, wobei die bei meinem Föhn eher lauwarm ist. Der PC läuft normal, zumindest vom Sound her, nur ein Bild bekomme ich nicht und wie gesagt, am Anfang lief für 15 min gar nichts

Überprüfe die Stromkabel und -Stecker an, und zur Grafikkarte. Auch am Netzteil, wenn es ein ‚modulares‘ (mit „Cable Management“) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voku und AB´solut SiD
Problem ist nicht nur die Wärme, sondern dass Föhn und vor allem Staubsauger zu statischen Entladungen führen können, wo relativ leicht Beschädigungen am Mainboard oder GPU entstehen können.

eYc schrieb:
Überprüfe die Stromkabel und -Stecker an, und zur Grafikkarte. Auch am Netzteil, wenn es ein ‚modulares‘ (mit „Cable Management“) ist.
Ich hab den PC quasi einmal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt und die Kabel somit alle kontrolliert. Das sind auch fast ausschließlich welche, die beim anstecken einrasten. Also eigentlich müsste da alles sitzen. Was evtl noch zu sagen wäre ist, dass der PC extrem verstaubt war, hab ich nämlich seit über 5 Jahren nicht gereinigt (und nach der heutigen Erfahrung hätte ich es auch besser gelassen..)

Was ist denn da außer der 5700 noch an Hardware verbaut? Hast du evtl. eine CPU mit integrierter Grafikkarte und kannst den Monitor mal am Board anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Voku
Idealerweise reinigst du einen PC mit einer Druckluftdose. Was jetzt genau los ist, ist jetzt schwer zu beurteilen. Vorgehensweise ist wie immer, nur das absolute Minimum erstmal zu verbauen (nur Board+Ram)… also keine GPU und falls vorhanden - wie von @VDC erwähnt - eine eventuell vorhandene integrierte GPU der CPU zu verwenden.

Auch am Netzteil, wenn es ein ‚modulares‘ (mit „Cable Management“) ist!?

Wenn der PC offensichtlich startet, und vielleicht sogar hochfährt, überprüfe das oder die Signalkabel von der Grafikkarte zum Monitor. Richtig an der richtigen GPU (PCIe, nicht am Mainboard!) angeschlossen?

VDC schrieb:
Was ist denn da außer der 5700 noch an Hardware verbaut? Hast du evtl. eine CPU mit integrierter Grafikkarte und kannst den Monitor mal am Board anschließen?
Ryzan 5 3600
Mainboard ein MSI B450, das hat soweit ich weiß keine integrierte Grafikkarte. Hab auch schonmal versucht den Monitor da anzustecken, aber da bekomme ich kein Bild
Netzteil ist ein Seasonic Focus GX
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Auch am Netzteil, wenn es ein ‚modulares‘ (mit „Cable Management“) ist!?

Wenn der PC offensichtlich startet, und vielleicht sogar hochfährt, überprüfe das oder die Signalkabel von der Grafikkarte zum Monitor. Richtig an der richtigen GPU (PCIe, nicht am Mainboard!) angeschlossen?
Also ich hab alles exakt so wieder zusammengesetzt, wie es dir letzten 5 Jahre auch war. Also daran kann es eigentlich nicht liegen, wobei ich die Prozedur gleich nochmal wiederholen werde

Hi,
Bilder, sagen manchmal mehr wie tausend Worte.

Mach mal ein paar davon und stell sie hier rein.

Vielleicht sieht man hier eher was.

MSI Board, da wir nicht genau wissen, welches es ist, du hast bestimmt EZ Debug LEDs:
1756734408028.png

Was sagen die bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Voku
Die Staubsaugeraktion wenigstens mit Socken/Tuch als Teilefang im Rohr? Denn auch so ein weggesaugter Jumper kann Ärger bedeuten.

auf den Produktbildern sind keine zu sehen.

1756734674537718954141335256860.jpg
Kabelsalat bitte ignorieren 😅

Also es leuchtet das erste der vier Lichter.

Hast du mit dem Staubsauger oder Föhn die Gehäuselüfter, CPU Lüfter oder die GPU Lüfter zum Drehen gebracht? Wenn du die nicht gezielt fixiert oder mit der Hand festgehalten hast, dann haben die sich wahrscheinlich extrem schnell gedreht. Wer sich an den Physikunterricht erinnert, weiß dass sowas Ströme induziert (umgedrehter Motor -> Stromgenerator). Damit kannst du dir unter Umständen auch etwas gegrillt haben im PC.

Voku schrieb:
dass der PC extrem verstaubt war, hab ich nämlich seit über 5 Jahren nicht gereinigt (und nach der heutigen Erfahrung hätte ich es auch besser gelassen..)
Was du aus der Sache Lernen solltest, ist nicht, den PC nie wieder zu reinigen, sondern besser in regelmäßigen Abständen eine angemessen vorsichtige Reinigung vorzunehmen.... Und nicht mit so grobschlächtigen Hilfsmittel, wie du es getan hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Sebbi
1756735176425.png
linken Stecker nochmal checken. Sieht nicht eingerastet aus. Sowohl vom Spalt zwischen den Steckern als auch von der einrast Nase

Voku schrieb:
Mainboard ein MSI B450, das hat soweit ich weiß keine integrierte Grafikkarte.
Die onboard Grafikkarten gibt es nicht mehr, die sind längst in der CPU integriert. Der 3600 hat aber keine iGPU, nur z B 2400G, 3400G … 5609G haben eine.

Einfach weiter probieren, genau auf Signaltöne, Lüfter, LEDs und Monitor Verhalten achten, eventuelle Änderungen registrieren… Auch mal ohne RAM, ohne GPU, einzelnen DIMMs/Slots testen, und ggf. ein CMOS Reset zwischendurch.

Zurück
Oben