@qiller Also, ich hab jetzt nochmal am Monitor rumgefummelt, zurückgesetzt usw usw , ich weiß halt auch nicht, ob die "Profile" die der Monitor mir anbietet eine Rolle Spielen, aber anscheinend wohl nicht. Denn Aktuell, ist der Monitor jetzt genauso Hell wie der Bildschirm meines Iphones auf maximaler helligkeit, abgesehen davon, dass das in den Augen weh tut, hat auch das nichts gebracht.
Das mit dem Farbrprofil hab ich mal gecheckt:
er zeigt an , kein Profil gefunden, also schätze ich, ist auch kein altes drin. ich kann allerdings auch keines Hinzufügen denn gehe ich auf Hinzufügen, bekomme ich zwei optionen " als sdr hinzufügen" oder "als HDR hinzufügen" dann öffnet er mir jedoch nur ein fenster, als sollte ich eine datei hinzufügen.
ich weiß nicht ob Farbe für Apps automatisch verwalten ne' Option wäre? da hatte er mir angezeigt kann zu höherem Energieverbrauch führen, deshalb hatte ich das aus gelassen, weil ich auch nicht wusste was es bringt. und die Bildschirm-Farbkalibierung habe ich auch nicht gemacht, da bringt er mich bloß auf ne Microsoft seite, wo mircosoft wieder irgendwas von mir will, weiß nicht, ob diese beiden Sachen zwingend wichtig sind, habe ich vorher auch nie gemacht.
ich hab den encoder jetzt einfach mal so eingestellt, wie er vorher war:
ich habe jetzt Spaßenshalber einfach mal Twopoint Museum genommen:
Qualität im video i.o aber schau dir mal die Figürchen mit den dunklen haaren oder klamotten an. irgendwas stimmt hier mit schwarz einfach nicht. Zumindest bei mir, aufm Monitor in der Aufnahme ist der dunkelblaue Mantel des Herren vorne durch Schatten schwarz und pixelig aber nur diese Stellen des Herren, die irgendwie schwarz sind. Und wenn ich mir das Bild jetzt über Handy bei voller Helligkeit angucke , ist das Bild auch wieder etwas dunkler sodass der Mantel auf dem Handy fast schwarz statt dunkelblau erscheint. Also irgendwas stimmt nicht fraglich ist wirklich nur ob das was mit dem Encoder zu tun hat
ich bin jetzt nochmal von CQ level 15 auf 8 runter das hat es ein wenig besser gemacht, ändert aber an dem Sachverhalt bei den anderen beiden Spielen leider immer noch nichts.
was nun aber ganz komisch ist:
Hier, nix zu sehen. Das game sieht tatsächlich genau so aus.
ich verstehe die Welt nicht mehr.. Wenn es jetzt nur das eine Game wäre, okay. oder beide Spiele vom gleichen Entwickler gewesen wären.. Dann hätte man es dem Game / Entwickler unterjubeln können. Aber es waren Zwei verschiedene Games von zwei unterschiedlichen Entwicklern.. und meine einstellungen sind jetzt nicht anders als vorher und ich kann mich nicht erinnern jemals irgendwie mit irgendeiner Engine oder so Probleme gehabt zu haben..
EDIT:
Problem gelöst.
Vielen dank nochmal
@qiller für deine tatkräftige Unterstützung, dass es einfach nur eine Einstellung war, war goldrichtig aber es lag nicht an OBS oder meinem Encoder, nein.
Es war die AMD Adrenalin Software... ich hatte jetzt nochmal hier im Forum im Bereich Monitore nachgefragt und wurde mit der Nase drauf gestoßen: wie auch immer hat sich Vivid Gaming eingeschlichen und das hat mir hier KOMPLETT die ganze Monitoranzeige ruiniert sodass sogar mein Hintergrundbild an dunklen / schwarzen stellen pixelig war. Vivid Gaming raus, ZACK! Problem gelöst nun ist auch die Aufnahme wieder Tadellos und normal.