Plötzlich massive OBS Probleme

Wie schon geschrieben habe ich nebenbei das geposte Video auf einen Ryzen5500 U gemacht. Hier geht einfach nicht mehr AMD. Ein Poppel 430€ Laptop der jetzt ein paar Jahre hat.

Ansonsten selben Einstellungen noch mit einen Ryzen 7600X und Intel ARC A750 PC.

Das sind die billigsten Einstellungen die jedes Gerät fast zu schaffen hat.
----
Leute, sollte der Grund der Ryzen 5 7500 F bei ihm sein?

Zuletzt bearbeitet:
@qiller Ausgabe umskalieren ist deaktiviert, Basis und Skalierte Ausgabe auflösung sind auf 3440x 1440 seitenverhältnis 43:18
Filter Etc. habe ich noch nie benutzt, hatte ich damals gar nicht gebraucht.

DoedelFIX schrieb:
Leute, sollte der Grund der Ryzen 5 7500 F bei ihm sein?
Bei einem popeligen Indie Horror Game??? wenn vorher Dead island 2 auf hohen Grafikeinstellungen problemlos mit Aufnahme über GPU lief?? Glaube ich wohl nicht..

Es geht doch nicht um die Games. Es geht um die Aufzeichnung. Der F hat nichts mit Grafikeinheit drin. Ich frage die Community in wieweit OBS sich auf etwas stürzt. Er braucht ja Hardware mit was er rendern kann.

Zuletzt bearbeitet:
@DoedelFIX Hä?? Wenn vorher, mit dem SELBEN SETUP - Das einzige was sich geändert hat ist der MONITOR, ALLES problemlos lief, wieso soll es JETZT die CPU sein, wo ergibt das jetzt Sinn?!

korpus-delicti schrieb:
Ausgabe umskalieren ist deaktiviert, Basis und Skalierte Ausgabe auflösung sind auf 3440x 1440 seitenverhältnis 43:18
Filter Etc. habe ich noch nie benutzt, hatte ich damals gar nicht gebraucht.
Dann weiß ich auch nicht. Viel mehr kann man ja nicht einstellen. Farbräume und Farbprofile hatteste ja schon durch nehm ich an. Hast mal "Fensteraufnahme" und "Spielaufnahme" getestet? Bei Spielaufnahme kannste unter Eigenschaften auch noch das Farbprofil einstellen. Sollte bei SDR Games auf "sRGB" stehen.

Ansonsten würde ich das Problem eher außerhalb suchen. Vlt irgendwelche Overlays, Plugins die reinspielen, oder Treiber-Optionen, oder ein evt. altes Farbprofil des alten Monitors. Idk. :|

Edit: Mit welcher Bitrate nimmst du eigentlich die Videos auf? Mit ner halbwegs hohen Bitrate sollten eigentlich dunkle Stellen nicht mehr so stark "absaufen".

qiller schrieb:
Farbräume und Farbprofile hatteste ja schon durch nehm ich an
Einige, nicht alle, aber irgendwie hat alles was ich probiert habe, das Problem nur noch verschlimmert. Beim Einstellen von OBS hatte ich ja wie gesagt eigentlich nur die Auflösung die mein Monitor hat angepasst, und den Encoder eingestellt und das ganze dann auch getestet, allerdings nicht mit einem Horror Game, sondern einem Simulationsspiel. In Spielen die sage ich mal "gut ausgeleuchtet" sind also irgendwelche Simulationen z.b. , die anders als Horror games keine dunklen ecken haben ist die Qualität ja bombig gewesen. Das Problem tritt nur ausschließlich in dunklen Bereichen auf..
qiller schrieb:
Hast mal "Fensteraufnahme" und "Spielaufnahme" getestet? Bei Spielaufnahme kannste unter Eigenschaften auch noch das Farbprofil einstellen. Sollte bei SDR Games auf "sRGB" stehen.
also ich hatte via Spieleaufnahme aufgenommen. und ja sRGB steht.

@qiller Via Fensteraufnahme krieg ich gar kein Bild.
qiller schrieb:
Mit welcher Bitrate nimmst du eigentlich die Videos auf?
im Tutorial wurde empfohlen von CBR auf CQP zu stellen.
Dort gibts dann statt Bitrate das CQ-Level, da hatte ich von 1 bis 20 alles durch.

qiller schrieb:
Probiere ich mal mit der Bitrate.

DoedelFIX schrieb:
Also mehr braucht es nun wirklich nicht.
Kommt halt auf Codec, Auflösung und FPS an.

Ich kannte das mit dem zu dunklen Video, als ich mal ein per OBS aufgenommenes H265-Video per x264 umcodieren wollte. Da ich immer mit "Full-Range" aufnehme, hatte der x264-Encoder die falsche Input-Range genommen. Als ich dann die Input-Range manuell auf "Full" stellte, passte wieder alles.

Mir sieht das hier fast nach einem ähnlichen Problem aus, nur wohl aus einem anderen Grund :|.

qiller schrieb:
Stell mal auf konstante Bitrate und da auf 40000kbit/s (bzw. 40Mbit/s).
Leider hat das auf weder auf H265 noch H264 irgendwas gebracht.. ich bin absolut ratlos.
ich hätte jetzt fast gefragt, ob das vllt was mit dem AMD free Sync Premium zu tun hat, aber in dem Moment, wo ich vorhin das HDMI Kabel probierte war free Sync Premium ja eh weg. mit dem Schwarz Stabilisator hat das ja auch nichts zu tun..

Nagut, wenn da irgendwelche "Verschlimmbesserer" am Monitor aktiv sind, können die durchaus auch reingrätschen. Kenn den Monitor jetzt nicht. Aber FreeSync sollte eigentlich keine Probleme in dieser Hinsicht bereiten. Ich würde das Video, was an deinem Monitor (angeblich) zu dunkel erscheint, einfach an nem anderen Monitor o. Fernseher anschauen, um das auszuschließen.

qiller schrieb:
was an deinem Monitor angenlich zu dunkel ist,
naja wie gesagt, ist ja nicht nur zu dunkel, sondern dadurch auch noch verpixelt, du musst dir vorstellen, das Spiel hat natürlich auch helle, beleuchtete Stellen, bist du in diesem Bereich, sieht alles gut aus, aber alles drum rum was nicht beleuchtet ist, ist ein schwarzer pixelhaufen.
ich war vorhin kurz am Handy im Forum, alle von mir geteilten Fotos waren selbst auf maximaler Bildschirmhelligkeit schwarz.. also macht der Monitor es wohl doch irgendwie besser?! denn wenn ich mein Iphone auf voller Helligkeit neben den Monitor halte ist das ja deutlichst heller. ich versteh die Welt nicht mehr

Edit: über Adrenalin hatte ich auch schon alles auf Standard gesetzt, das einzige was ich so außerhalb OBS noch probieren könnte ist die Monitor einstellungen zurücksetzen um zu gucken ob da irgendwas ist

korpus-delicti schrieb:
aber alles drum rum was nicht beleuchtet ist, ist ein schwarzer pixelhaufen.
Genau das bekommt man z.B. auch, wenn die Bitrate zu niedrig ist, deswegen ja der Test mit 40Mbit/s. Aber wenn das auch mit solch hoher Bitrate passiert, muss das noch was anderes sein. Aber ich hab ka, was das noch sein soll :|.
Ergänzung ()

korpus-delicti schrieb:
was ich so außerhalb OBS noch probieren könnte ist die Monitor einstellungen zurücksetzen um zu gucken ob da irgendwas ist
Hatte ich ja schon geschrieben: Evt. noch nen Farbprofil vom alten Monitor drin?

@qiller Also, ich hab jetzt nochmal am Monitor rumgefummelt, zurückgesetzt usw usw , ich weiß halt auch nicht, ob die "Profile" die der Monitor mir anbietet eine Rolle Spielen, aber anscheinend wohl nicht. Denn Aktuell, ist der Monitor jetzt genauso Hell wie der Bildschirm meines Iphones auf maximaler helligkeit, abgesehen davon, dass das in den Augen weh tut, hat auch das nichts gebracht.
Das mit dem Farbrprofil hab ich mal gecheckt:
Screenshot 2025-05-17 003846.jpg

er zeigt an , kein Profil gefunden, also schätze ich, ist auch kein altes drin. ich kann allerdings auch keines Hinzufügen denn gehe ich auf Hinzufügen, bekomme ich zwei optionen " als sdr hinzufügen" oder "als HDR hinzufügen" dann öffnet er mir jedoch nur ein fenster, als sollte ich eine datei hinzufügen.
ich weiß nicht ob Farbe für Apps automatisch verwalten ne' Option wäre? da hatte er mir angezeigt kann zu höherem Energieverbrauch führen, deshalb hatte ich das aus gelassen, weil ich auch nicht wusste was es bringt. und die Bildschirm-Farbkalibierung habe ich auch nicht gemacht, da bringt er mich bloß auf ne Microsoft seite, wo mircosoft wieder irgendwas von mir will, weiß nicht, ob diese beiden Sachen zwingend wichtig sind, habe ich vorher auch nie gemacht.

ich hab den encoder jetzt einfach mal so eingestellt, wie er vorher war:
Screenshot 2025-05-16 234036.jpg

ich habe jetzt Spaßenshalber einfach mal Twopoint Museum genommen:
Screenshot 2025-05-16 234327.jpg

Screenshot 2025-05-17 001736.jpg

Qualität im video i.o aber schau dir mal die Figürchen mit den dunklen haaren oder klamotten an. irgendwas stimmt hier mit schwarz einfach nicht. Zumindest bei mir, aufm Monitor in der Aufnahme ist der dunkelblaue Mantel des Herren vorne durch Schatten schwarz und pixelig aber nur diese Stellen des Herren, die irgendwie schwarz sind. Und wenn ich mir das Bild jetzt über Handy bei voller Helligkeit angucke , ist das Bild auch wieder etwas dunkler sodass der Mantel auf dem Handy fast schwarz statt dunkelblau erscheint. Also irgendwas stimmt nicht fraglich ist wirklich nur ob das was mit dem Encoder zu tun hat
ich bin jetzt nochmal von CQ level 15 auf 8 runter das hat es ein wenig besser gemacht, ändert aber an dem Sachverhalt bei den anderen beiden Spielen leider immer noch nichts.

was nun aber ganz komisch ist:
Screenshot 2025-05-17 003108.jpg

Hier, nix zu sehen. Das game sieht tatsächlich genau so aus.
ich verstehe die Welt nicht mehr.. Wenn es jetzt nur das eine Game wäre, okay. oder beide Spiele vom gleichen Entwickler gewesen wären.. Dann hätte man es dem Game / Entwickler unterjubeln können. Aber es waren Zwei verschiedene Games von zwei unterschiedlichen Entwicklern.. und meine einstellungen sind jetzt nicht anders als vorher und ich kann mich nicht erinnern jemals irgendwie mit irgendeiner Engine oder so Probleme gehabt zu haben..

EDIT: Problem gelöst.
Vielen dank nochmal @qiller für deine tatkräftige Unterstützung, dass es einfach nur eine Einstellung war, war goldrichtig aber es lag nicht an OBS oder meinem Encoder, nein.
Es war die AMD Adrenalin Software... ich hatte jetzt nochmal hier im Forum im Bereich Monitore nachgefragt und wurde mit der Nase drauf gestoßen: wie auch immer hat sich Vivid Gaming eingeschlichen und das hat mir hier KOMPLETT die ganze Monitoranzeige ruiniert sodass sogar mein Hintergrundbild an dunklen / schwarzen stellen pixelig war. Vivid Gaming raus, ZACK! Problem gelöst nun ist auch die Aufnahme wieder Tadellos und normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hatte ich ja hier schon vermutet, dass das Problem außerhalb von OBS liegen musste. Also wars eine Treiberoption. Da ich privat nur NV-Karten hatte und auch bei Rechnern mit AMD-Karten immer eine Driver-only- oder Minimalinstallation vornehme, kannte ich dieses Vivid-Gaming auch gar nicht. Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, warum das standardmäßig aktiviert war und bestätigt mich in meiner bisherigen Handhabung gegenüber den Treibertools. Wahrscheinlich wars irgendein Automatismus, wenn du dieses hier aktivierst, aktiviert der Treiber für dich auch Vivid Gaming, oder so ähnlich :|. Immer ärgerlich sowas.

Zurück
Oben