Plötzlich Pixelfehler

thrillkill

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich spiele Fallout 3 und plötzlich tauchen Pixelfehler auf. (dh alles wird lila, verschwommen, dann schwarz usw. also man erkennt im Grunde nichts mehr...), dann geht das Problem über auf Windows (XP). Neustart im abgesicherten -> es geht wieder. Nach einigen Neustarts ging es dann sogar auch im Normalmodus aber auch nur für einige Minuten, dann wieder der gleiche Mist.
Kann es daran liegen, dass meine Grafikkarte überhitzt?
Im Anhang habe ich mal die Daten vom Speedfan (tool zum messen der Temperatur.)

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 

Anhänge

  • Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 168
mehr infos bitte

welche karte hast du? hol dir mal rivatuner und guck damit die temperaturen unter last (beim spielen) an
hast du die grafikkarte übertaktet? ...
 
Habe die 6800 GT, nicht übertaktet. Mich wundert es, dass es so plötzlich gekommen ist. Ich habe weder soft- noch hartware verändert.

Spielen ist derzeit nicht möglich, weil dieses Problem scheinbar wahllos auftritt... bin zur Zeit im VGA Modus unterwegs.
 
Habe jetzt die Grafiktreiber neu installiert, scheint einen Tick besser zu laufer, ist aber immer noch oft Fehlerhaft.

Am Monitor sollte es nicht liegen. Der ist zwar recht alt aber sonst wären die Fehler ja ständig da und nicht nur im normal-modus, oder?

Im Bios steht unter Temperatur:
CPU Temperature 65°
M/B Temperature (ist damit das Mainboard gemeint?) 37°

Wenn ich auf die Grafikkarte fasse, hat die höchstens Zimmertemperatur- daran kann es also auch nicht liegen, oder?

Keiner eine Idee? Langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den neuesten Treiber von der nvidia Page heruntergeladen?

Wenn du die Möglichkeit hast, wechsle die Grafikkarte aus um andere Komponeten als Fehlerquelle auszuschließen!

Also für mich klingts nach VRAM...
 
Der neuste Treiber ist drauf. Auch die Neuinstallation hat nicht bewirkt...

Habe leider keine andere Karte... kann ich das nicht anders testen?
 
Hmm... mit einer anderen Grafikkarte wärs am einfachsten...
Kannst du dir nicht irgentwo eine ausleihen?
Beim Mediamarkt gibts doch sicher ein Rückgaberecht von ein paar Tagen!
 
Hab nur schlechte erfahrungen mit Speedfan gemacht, zu ungenaue angaben!

Everest Ultimate ( mit CD Key ) liest alles perfekt aus ( ausser Ram ).

Bitte auch mal Sreenshots von diesen Pixelfehlern reinstellen, daran kann man schon manche Ursachen ausmachen ;)
 
Die Karte ist ziemlich sicher hinüber und es kommt meistens ziemlich unerwartet und ohne jede Vorwarnung. Man bekommt schliesslich nicht alles mit was im Gehäuse vor sich geht und die 6800 ist ja auch schon ein paar Jährchen unterwegs.
Ich denke auch dass es der Grafik Ram ist, probiere eine andere Karte und Du wirst ziemlich sicher feststellen das die dann geht.
 
ist der Screenshot von einer Lasttemperatur oder IDLE also im Leerlauf? Wie hast du das gemessen? Bist du ins Spiel und dann mit Windowstaste raus um den Screen zu machen?
 
Zurück
Top