plötzlich sehr niedrige FPS

Missingno02

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich in Spielen nur noch sehr wenig FPS habe. Ich habe zu dem Thema schon mehrere Foren durchstöbert und ein paar Sachen versucht: Prozessor und Graka Treiber neu installiert, generell Treiber aktualisiert (GPU, CPU und BIOS) und Energieeinstellungen auf ultimative Leistung gestellt.
Leider alles ohne Erfolg ):

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5 3600 (ohne Übertaktung)
RTX 3070 Ti (ohne Übertaktung)
MSI B4050 Tomahawk Max 2
32gb corsair vengeance rgb pro (3200)
Liquimax Enermax 3 rgb 120mm
Samsung 970 evo 1TB
lian li 011 dynamic xl Rog Certified

Ich habe keine Einstellungen im Windows geändert. Dies tritt seit der Installation von Call of duty Vanguard auf. Ich weiß nicht ob die Sache was damit zu tun hat, aber beim 1. Start kam dieses Fenster, möchten sie zulassen das diese App veränderungen an ihrem System vornimmt oder so ähnlich. Die Meldung habe ich natürlich so schnell wie möglich bestätigt ohne zu lesen damit ich zocken kann.
Ich habe Vanguard auch schon auf meine Externe SSD verschoben und diese abgesteckt und nochmal in Spielen getestet. Hat aber nix gebracht. War nur so ne Idee.

nun zu meinen Beobachtungen:
Im Spiel Forza Horizon 4 hatte ich vorher ca. 80 fps jetzt nur noch um die 30-40 FPS (4k höchste Einstellungen). In meinen Restlichen Spielen ist das auch so das ich deutlich weniger FPS habe. Zuerst habe ich das an dem vorher angesprochendem COD Vanguard gemerkt, dort waren die FPS nicht durchgehend so tief wie in Forza. Nur bei bestimmten Maps und auch Map abschnitten. Da dachte ich noch das es an dem Spiel an sich liegt weil es ja auch noch sehr neu ist, bis ich meine anderen Spiele testete. Hier ein Screenshot von Ryzen Master nach 10min Forza:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1636491020393-png.1143966/?hash=9f155f1f2a2e01fb8e42b6ecbfc1ada2[/IMG]
und nochmal Afterburner:(Spiel seit ca. 5 min im Hintergrund)
1636491915329.png

GPU-Z (5min render Test)
1636492832583.png

CPU-Z:
1636492951153.png

1636492987567.png

1636493001484.png

1636493017459.png

bench CPU:
1636493689661.png

das währe erstmal alles was mir so einfällt. Ich hoffe das da die meisten gebrauchten Infos dabei sind.
Ich bedanke mich schonmal für jedliche Hilfe. So kann man echt nicht zocken.

Anhänge

• 1636493639849.png
    1636493639849.png
    12,6 KB · Aufrufe: 238
Wenn ich das richtig sehe läuft dein Speicher nur mit 2133Mhz.

Weiterhin wäre noch die CPU Temperatur unter Last interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Kalusha9 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe läuft dein Speicher nur mit 2133Mhz.
Und sitzt in den falschen Slots.

Dein Graka läuft nur im PCIE 2.0 so wie ich das richtig sehe ...hast den falschen PCIE Steckplatz genommen?
Es sollte der Oberste sein!
Der Current Link Speed sollte doch auf 16x stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ray1234 schrieb:
Nach ca. 5 min cpu z stress test 66,5grad
Nicht aussagekräftig. Spieletest mit mindestens 15-20 Minuten Laufzeit, dann ist die Hardware warm.

Wichtiger aber ist der bereits genannte RAM

Amiga500 schrieb:
Dein Graka läuft nur im PCIE 2.0 so wie ich das richtig sehe ...hast den falschen PCIE Steckplatz genommen?
Es sollte der Oberste sein!
Der Current Link Speed sollte doch auf 16x stehen
O man. Du hast Recht. Der Oberste ist 3.0. habe die nach unten gesteckt weil dann mehr pci slots frei sind. Ich habe angenommen das die beiden 3.0 sind. Soweit ich weiß macht das aber nur ca. 3% leistungsunterschied. Das sind ja keine 50fps. Werde ich aber morgen gleich mal umstecken und mich auch mit der Ram Thematik beschäftigen.

Ja steck mal um und im Bios den Ram auf xmp stellen. Bringt das alles nichts..dann mal die CPU Temps beim spiele überprüfen... hast du irgendwas in letzter Zeit installiert?

Umstecken und RAM anpassen wenn er schreibt „vor paar Tagen/habe nichts geändert „…

Ich vermute mal du hast irgendwas geupdadet oder neue Treiber wurden installiert… denk nach was es war…

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Versuche mal Treiber Graka im Abgesicherten Modus mal komplett zu deinstallieren> Bitte mit dem Programm. Dann versuche mal bei dir im Treiber auf Vertikalen Neuaufbau warten komplett zu deaktivieren im Treiber Menue. Versuch ist es wert kostet einen 5Min Zeit Viel Glück:)

Zuletzt bearbeitet:
Ray1234 schrieb:
Stelle ich dann im Bios auf 3200mhz?
Du brauchst gar nichts stellen, einfach nur das XMP Profil aktivieren, geht ganz einfach mit einem Klick im MSI BIOS Hauptmenü. Speichern und PC Neustart. Und vergiss nicht, was @Robo32 geschrieben hat mit den falschen RAM Slots! Die beiden sollten in die Steckplätze A2 und B2!

Vielen Dank Leute. Die graka steckte einfach im falschen slot. Hatte das offensichtlichste vergessen, habe ein neues case und deswegen umgebaut. Jetzt läufts wieder wie gewohnt. Ram habe ich auf xmp gestellt cpu z zeigt jetzt 1599,6 mhz an. Finde ich sehr stark wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Macht weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Vergiss nicht die RAM Slots zu wechseln. Die Bänke A2 und B2 sind für 2 Module da, nicht A1 und B1!

• Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Prima das alles wieder läuft ;)

Ray1234 schrieb:
Vielen Dank Leute. Die graka steckte einfach im falschen slot. Hatte das offensichtlichste vergessen, habe ein neues case und deswegen umgebaut. Jetzt läufts wieder wie gewohnt. Ram habe ich auf xmp gestellt cpu z zeigt jetzt 1599,6 mhz an. Finde ich sehr stark wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Macht weiter so!
Da wären wir beim Thema das es ja nur 3% Leistung kosten sollte ;-)

Ray1234 schrieb:
Hatte ich so gelesen. War glaube ich sogar ein computer base artikel
Na zum Glück läuft es jetzt wieder bei dir ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Ray1234 schrieb:
Hatte ich so gelesen. War glaube ich sogar ein computer base artikel
Weil es auch stimmt bzw. zu diesem Zeitpunkt und in diesem Test stimmte.
Je Leistungsfähiger die CPUs und GPUs werden desto grösser wird der Impact wenn man die Kommunikation beschneidet.
Zusätzlich dazu hast du auch noch den RAM kastriert was dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat und spielst etwas was darauf ganz gut anspricht.

Zurück
Oben