Plötzlich stürzen die "Spiele" ab!

Qrox

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Heyho Leute :)

Ich Weiß gar nicht wie ich anfangen soll, auf jeden fall habe ich ein Problem bei dem ich nun einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe einfach darauf hier etwas Unterstützung zu bekommen,
Mein PC schließt seit 2 Tagen sämtliche Spiele, einfach so ohne Vorwarnung. manchmal mit manchmal ohne Fehlermeldung je nach Spiel.

Erst einmal meine PC Speccs:

  • Mainboard: Asus B550 F Gaming​
  • Netzteil: Be Quiet! 850W Straight Power 11
  • CPU: Ryzen 9 3950x
  • RAM: G.Skill Trident Royal Silver 3600mhz (32GB)
  • GPU: MSI Geforce RTX 3080 Suprim X
  • Monitore: Asus 34" zoll 100HZ 3440x1440p (Gaming Phillips 32"60HZ 1980x1080p (Sekundär)
Getestete Spiele bisher:

  • World of Warcraft (Ohne Fehlermeldung manchmal komisch)
  • Cyberpunk //(Mit Fehlermeldung)
  • Call of Duty Black Ops Cold War (Mit Fehlermeldung)
  • Fallguys (Bisher kein Absturz)

hier ein Video zu den Abstürzen die ich aufnehmen konnte: Video zu den Abstürzen!
und eine HW Monitor Analyse nachdem sich WoW nach dem Absturz wieder gefangen hat ist in den Dateien mit angehangen,
sowie ein Fehlerbericht wo ich immer wieder was von GPU und DirektX lese aber es ist doch merkwürdig das sämtliche Benchmarks die ich nun probiert habe ohne Fehler laufen siehe weiter unten!


Das merkwürdige ist das es vor 2 tagen noch nicht der fall war! und es Ausschließlich in spielen dazu kommt :/
Ich habe natürlich schon sämtliche Sachen unternommen um den Fehler zu finden ...
dazu hier eine Liste was ich bisher probiert habe.

  • - Festplatte Formatiert und Windows neu installiert
  • - Grafikkarten Treiber nun mehrfach neu installiert
  • - Bios und Chipset sowie Windows sämtliche Treiber auf neuestem stand
  • - CMOS reset (Batterie entfernt) Tests mit Standard Bios Settings!
  • - Benchmarks durchgeführt (3D Mark, Prime 95, Furmark) keine abstürze !!!
  • - dxdiag zeigt keine Probleme
  • - Spiele Neuinstalliert auch auf anderer Festplatte!
  • - Speicherriegel gecheckt ( Riegel teils getauscht und ausgebaut )
  • - Netzteil getauscht!

Benchmarks die ich bisher hab laufen lassen habe und Bilder von habe!

Timespy.JPG Port Royal RT.JPG PCI Express.JPG dxdiagfull.jpg

Bisher hat alles nix gebracht und ich bin immer noch bei selbigen Problem, ich weiß einfach nicht mehr weiter, selbst das Netzteil habe ich getauscht da ich dachte das es vllt an diesem liegen könne... da ich vorher ein Seasonic Prime 650W Platinum hatte und für eine 3080 eher ein stärkeres empfohlen wird. Da Seasonic aber gute Netzteile baut und mir empfohlen wurde es ruhig einmal mit diesem erst zu probieren, habe ich es erst einmal so gemacht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich noch tun könnte und woran es liegen könnte habt ihr noch Tipps oder würdet ihr mir helfen den Fehler zu finden und auszumerzen ?? Ich wäre jeder Person die mir dabei hilft in irgendeiner weise hilft sehr dankbar LG Qrox

P.S. Natürlich teste ich auch gern noch weiter mit Programmen die ihr mir vorschlagt vllt ergänze ich auch noch das ein oder andere Bild :)
 

Anhänge

  • cyberpunk crash.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 374
  • HWMonitor.txt
    147,8 KB · Aufrufe: 259
  • gx Bericht WoW.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 260
Naja, Cyberpunk/Call of Duty/Shadowlands sind noch relativ neu und ziemlich verbugged, die stürzen bei vielen Leuten ab, ohne dass der PC einen Fehler hat.

Ich würde vielleicht versuchen die Hardware nicht am Limit laufen zu lassen, auch wenn sie es schaffen sollte. Z.B. Ram mit 3200 Mhz laufen lassen, 3080 manuell 1800 Mhz festsetzen (+ein klein wenig UV). Mit den Crash Reports wird man wenig anfangen können aus Hardwaresicht, hier wären Auslastung/Taktraten/Temperaturen gemessen über den Afterburner während dem Spielen interessanter.

PS: Du schreibst Festplatte, meinst aber hoffentlich SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignisanzeige wenn ein Game abkackt?

Ich tippe mal auf instabilen Speicher!

Wie Thunder schon sagt, lass den RAM vielleicht mal komplett Default Autosettings laufen und schau obs dann immer noch abschmiert.

Ansonsten probiere mal XMP 2 und nicht 1 und gib minimal etwas mehr Spannung auf den Riegel als Standard gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
PS: Du schreibst Festplatte, meinst aber hoffentlich SSD.
Ja klar SSD eine normale über SATA und eine M.2 und auch diese beiden getestet :)
SsX1337 schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige wenn ein Game abkackt?

Ich tippe mal auf instabilen Speicher!

Wie Thunder schon sagt, lass den RAM vielleicht mal komplett Default Autosettings laufen und schau obs dann immer noch abschmiert.
Ereignissanzeige.JPG Diese Richtig ?
nr-Thunder schrieb:
Ich würde vielleicht versuchen die Hardware nicht am Limit laufen zu lassen, auch wenn sie es schaffen sollte. Z.B. Ram mit 3200 Mhz laufen lassen, 3080 manuell 1800 Mhz festsetzen (+ein klein wenig UV). Mit den Crash Reports wird man wenig anfangen können aus Hardwaresicht, hier wären Auslastung/Taktraten/Temperaturen gemessen über den Afterburner während dem Spielen interessanter.
Steht ja habe ein CMOS Reset durchgeführt und das alles unter Standarteinstellungen Probiert es ist das selbe Problem ich Übertakte generell nicht gern außer Ebend den RAM wie er Spezifiziert ist aber auch diesen habe ich auf Standard gelassen!

Habe echt langsam die Angst das die Grafikkarte ein weg hat und die wieder wegzuschicken und auf nen Ersatz zu warten na Ihr kennt die Problematik ja denke ich :D
Gab es nicht heute erst einen neuen Grafikkartentreiber?
Alles auf den neuesten Stand!
 
Spricht vieles dafür, dass das Game einfach verbuggt ist. Die Software wurde unter hohem Zeitdruck entwickelt.
 
Die Taktkurve der RTX 3080 bei 1800 MHz kappen wäre in der Tat mal einen Versuch Wert. Wenn du nach Absturzursachen suchst dann würde ich da auch nicht allzu stark Undervolten um nicht eine weitere Instabilitätsquelle ins System zu bringen.

Hast du ein Tool mit On Screen Display installiert (z.B. MSI Afterburner). Dann würde ich Dir auch mal empfehlen ein paar Kernparameter mit ins OSD zu nehmen und zu Beobachten während dem Spielen (Spannungen, Auslastungen, Temperaturen, Taktraten, ...).
 
Qrox schrieb:
Übertakte generell nicht gern außer Ebend den RAM wie er Spezifiziert ist aber auch diesen habe ich auf Standard gelassen!
Also läuft der Speicher auf 3200 statt 3600 nach dem CMOS Reset?

Dann bleibt noch untertakten der 3080, und Spieleeinstellungen vielleicht mal runtersetzen auf Hoch.
Qrox schrieb:
Habe echt langsam die Angst das die Grafikkarte ein weg hat und die wieder wegzuschicken und auf nen Ersatz zu warten na Ihr kennt die Problematik ja denke ich :D
Auf gut Glück die GPU zurückschicken würde ich mit den bisherigen Kenntnissen nicht machen. Du könntest für den Ram mal den HCI Test machen, wenn der passt und der Ram schon auf 3200 Mhz läuft, würde ich den als Fehlerquelle vorerst ausschließen How to Test RAM: Making Sure Bad Memory Isn't Crashing Your PC | Tom's Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zu starken Undervolten meiner 3080 sind mir auch einfach Games gecrasht, ich würde mich den Vorschlägen zum Untertakten der Grafikkarte anschließen, um die Fehlerursache eingrenzen zu können.
 
Zurück
Oben