Plötzlich weniger Leistung bei Games

cplpro

Lt. Commander
Moin zusammen,

vielleicht hat hier ja jemand DIE Idee woran das Problem liegen kann :rolleyes:

Habe seit 4 Tagen bei allen Games (CSS,WiC, AssCreed,.....) spürbaren Leistungsverlust (10-20 FPS ca, manchmal mehr), komischerweise erst nachdem ich einen zusätzlichen Lüfter und eine X-Fi XtremeMusic eingebaut habe.

Hab daruafhin natürlich schon nach AntiVirus laufen lassen, formatiert, Treiber gewechselt, Soundkarte raus-rein, Lüfter vom Strom genommen, alles rückgängig quasi, aber das problem ist noch immer da.
Beim 3DMark 06 aber noch die gleichen Punkte wie vorher, also der Bench wird von dem Prob nicht heimgesucht :(

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...

MfG

PS: Temps sind normal

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Thermaltake Toughpower 750W schätze ich. Da wird wohl die Leitung nicht so schnell ausgehen ^^

komtm drauf an wieviel ram du hast... weil glaube die creative treiber saugen ne menge an ram
€: sollte mal eher in deine sig kuggn... nja hatte ich auch schonmal :/ defragmentiern,kaspersky drüberlaufen lassen und denn gut ging wieder alles ^^

Sehr warscheinlich liegts an der Soundkarte, da du ja beim 3dmark (das ohne ton läuft) noch die gleiche Punktzahl erreichts.

Der Lüfter sollte eigentlich nichts ausmachen. Ausser niedrigeren Temperaturen ;)

Edit: Hast du schon versucht einen anderen Soundtreiber zu installieren?

Aber nachdem die Creative raus war, das gleiche Problem...

Eigentlich sollte die Spieleleistung mit der Creative-Karte besser werden.

Das 750W Netzteil liefert genügend Saft...

Kannst du deine Perfomance-Einbrüche belegen, mit FRAPS oder so, oder sind die nur gefühlt?

AssCreed und WiC mit Fraps getestet, und leider zu dem Ergebnis gekommen, dass es weniger als vorher ist

Im 3D Modus siehts so aus

Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 52 °C (126 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
GPU Diode 74 °C (165 °F)
GPU Speicher 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 58 °C (136 °F)
Seagate ST3500320AS 29 °C (84 °F)

aber die Temps sind die gleichen wie vorher, und da klappte alles..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich besser, hab an der Seite einen 250mm Lüfter, der bringt mehr (Sharkoon Rebel9 Value Gehäuse)

Also die Temps kann ich ausschließen glaub ich.
Theoretisch müsste es die Soundkarte sein, aber wenn die raus ist, bleibt das Problem :freak:

Zuletzt bearbeitet:
DriverCleaner durchlaufen lassen und Rückstände entfernen oder ein Backup deiner Registry laden, wenn du eins da hast...

brosi schrieb:
DriverCleaner durchlaufen lassen und Rückstände entfernen oder ein Backup deiner Registry laden, wenn du eins da hast...

hab formatiert schon, brauch also nicht

Du hast die Festplatte formatiert und das Betriebsystem neu drauf gemacht?
Vielleicht hast du vorher einen anderen Treiber verwendet?

alles die gleichen treiber leider, hab garnix verändert am OS oder der software

IDLE
CPU Auslastung: 0-2%
Speicherauslastung: 28%

:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben