Plötzliche Abstürze in BF3 mit GTX 670

Kaktus?

Lieutenant
Guten Tag :)

Es passiert mir seit letzter Woche immer öfter, dass mir BF3 einfach mit einem Freeze Gute Nacht sagt. Da es mir langsam auf den Keks geht, schrieb ich das mal hier rein, vielleicht kennt ja wer die Lösung. Ich hatte bei diesem und auch schon einem vorherigen mal PrecisionX offen. Das ist der Screenshot von der Absturzstelle:

CGr0K.png

Ich bin gerade 3D Vision am austesten, aber auch vorher, egal ob mit einem oder mit drei Bildschirmen, sowohl übertaktet (wie im Bild) als auch @ Stock kommen die Crashes vor. Soweit ich bisher sagen kann kommen die Crashes nicht nach einer bestimmten Zeit vor sondern ganz sporadisch. Manchmal kann ich 3 Stunden ununterbrochen Spiele und manchmal ist nach 20 Minuten Schluss.

Danke schonmal für alle Antworten,
Kaktus

Der Power in % Display , sieht echt gefährlich aus, wenn das stimmt 230 % !!! in echt , oder Messfehler !?

Das ist aber eine unschöne Stromspitze...

Edit: Passiert das nur bei BF3 oder auch im Normalbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
welcher treiber ?? mit dem 305er solls probleme geben bei bf3.. vllt hängt das zusammen

Hitze kanns nicht sein, geht ja bis max. 70 Grad. Und da ich kein Strommessgerät habe, kann ich die Stromspitze, die mir auch beim letzten Logging mi Absturz aufgefallen ist, nicht bestätigen oder dementieren. Treiberversion ist 301.42, habe ich vergessen, tschuldigung.

Und nein, freezes passierten bisher nur bei BF3. Bisher hab ich aber auch kein anderes Spiel über eine Stunde laufen gehabt, außerdem wüsste ich nicht wie sich ein "normaler" Freeze z.B. auf dem Desktop äußert. Übrigens ist das im Hintergrund offen gewesene Google Chrome Fenster auch "abgestürzt", heißt es hat nur den blauen Computerbase-Hintergrund angezeigt. Minimieren und wieder aufrufen hat das Bild zurückgebracht. Ist aber sonst nicht passiert, diesmal ist es im Singleplayer (von Origin aus gestartet) vorgekommen, sonst hab ich es aus dem Browserfenster gestartet und da hat es Battlelog noch angezeigt. Kann aber auch sein, dass Battlelog nur angezeigt wurde, weil es teilweise Softwarebasiert ist (Battlelog "Plugin") und CB rein auf Chrome basiert.

MfG

Kaktus? schrieb:
Treiberversion ist 301.42, habe ich vergessen, tschuldigung.
MfG

ok dann is der treiber unwahrscheinlich.. aber dann könntest dir mal den neusten installen und testen. ich hab den 305er drauf und bei mir rennt er grandios..

übrigens kann das auf jeden fall der treiber sein, denn der treiber is uralt und nich grade für die 670er gedacht.. damit hast z.b. auch den vsync bug (100%ig) und noch etliche anderen probleme.. ich würd mal auf jeden fall wechseln auf den 305er ! könnte mir seeehr gut vorstellen das es dann perfekt läuft

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab vorgestern erst geupdatet, aber wenns heut schon ne neue Version gibt, auf gehts.
Ergänzung ()

Ehm wenn ich über die Nvidia Seite meine GTX 670 und Windows 7 64bit auswähle, kommt immer noch der 301.42 Treiber... Wie bekomme ich dann den 305er?
Ergänzung ()

Und jetzt stürzt Far Cry 2 mit der Meldung, dass der Nvidia Displaytreiber Kernel irgendwas wiederhergestellt wurde, ab. Auch mit und ohne Übertaktung. Den 305.xx hab ich immer noch nicht gefunden, wohl aber einen 304 beta...

Gab es bei der 670 nicht irgendwelche Probleme mit dem BIOS?
hast du mal auf der Gigabyte HP nach einem BIOS Update geschaut?

1. was Muffknutscher sagt und
2. hört es sich doch ganz stark nach dem Boost-Problem an. Stell mal alles auf Standart oder gar etwas darunter, wenn Du die OC Version hast. Wetten, dein Montagsmodell kommt mit dem Boost nicht klar?

230% kann nicht stimmen, da hätte es die Spawas gefetzt.
Lass die Karte einfach mal @ Stock laufen und teste noch mal. Und eines sollte dir klar sein, 3D Vision fordert die Karte noch mehr und BF3 zeigt schnell auf ob die CPU / GPU stabil ist oder nicht.

Hat nichts mit deinem PC zu tun. Viele haben crashs nach ca 30min Spielzeit.Auch ich hab crashs und andere hardware.
BF3 is halt seit release verbugged

Also laß Dir bitte nicht einreden dass es am OC oder anderen Dingen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Crashes seitdem ich 3D angefangen habe. Kurz davor hab ich den neuesten offiziellen GTX 670-zertifizierten WHQL-Treiber 301.42 installiert. Davor die Woche, als der neue Treiber schon installiert war, hab ich aber keine halbe Stunde am Stück gespielt. Erst mit 3D, dass die Karte bis 68° C bei 48% Lüfterstärke unter OC bringt, hab ich wieder mehrere Stunden gespielt um es auszutesten. Ich hab die Kampagne von BF3 wieder angefangen und immer mal wieder stürzt es ab, wie gesagt.

Far Cry 2 ist nach ca. 1 Stunde, als ich mit Strg+F12 das 3D-Laservisier einschalten wollte, abgestürzt, lag aber eher an der Inkompatibilität von Visier und FC2. Just Cause 2 ist heute abgestürzt als ich die Auflösung nach einer haben Stunde 3D auf Surround (5760x1080) setzen wollte (Nebeninfo: Der 3D Bildschirm zeigt 3D an, wenn Surround und 3D eingeschaltet sind, nur schaltete die Brille nicht auf 3D Modus). Von anfangs Surround+3D auf FullHD+3D konnte ich umschalten, also nur ein Einweg-Problem. Metro 2033 ist abgestürzt als ich mit aktiviertem Surround+3D auf einem Screen gespielt habe und dann auf Surround umstellen wollte (Metro unterstützt Surround nur halbherzig, wenn die Auflösung 1920x1080 ist, aber Surround im Treiber aktiv ist, werden alle 3 Bildschirme auf den einen Screen gedrückt, und in Surround hat die Maus nur 1/3 Geschwindigkeit nach links u. rechts), in 3D mit im Treiber deaktiviertem Surround ging alles Problemlos.

Die o.g. Probleme sind wohl eher 3D Probleme aber ich wollt das nur hinschreiben, sollte es derartige Sachen geben.

Der 305.xx Treiber, den du verlinkt hast, ist dch nur für die 660Ti?

CiNCEi schrieb:
ok dann is der treiber unwahrscheinlich.. aber dann könntest dir mal den neusten installen und testen. ich hab den 305er drauf und bei mir rennt er grandios..
Seit wann gibt es denn 305er Treiber?
übrigens kann das auf jeden fall der treiber sein, denn der treiber is uralt
Der neueste laut Nvidia seite für Win 7 64bit
und nich grade für die 670er gedacht..
wieso wird er dann als WHQL Treiber für die 670 ausgegeben?
damit hast z.b. auch den vsync bug (100%ig) und noch etliche anderen probleme.. ich würd mal auf jeden fall wechseln auf den 305er ! könnte mir seeehr gut vorstellen das es dann perfekt läuft
Ich hatte vorher einen älteren, aber nicht den Launch-Treiber sondern einen jüngeren. Ich guck gleich mal nach. 301.41 glaube ich... Und mit dem lief alles prima.

Aber nochmal an dich: Was meinst du mit 305er Treiber? Den neuesten den ich vorgestern auf der Nvidia Seite entdeckt habe, war ein 304er Beta-Treiber. Link mich mal zu deinem Treiber.

Soweit ich weiß hat BF3 Probleme mit overlays. Schon ohne EVGA precision probiert?

Bei einigen minimert es sich und freezt in der Taskleiste.
Bei mir war es die Spannung beim OC, trotz Benchmark Stabilität crashte nur BF3 mit obigem Problem, aber ziemlich willkürlich. Hab die Spannung dann angehoben und nun läuft es perfekt.
Andere haben untertaktet um es zu lösen, klappte auch bei GW2 Betas :P

Ein weiteres Problem ergab sich mit SLI und den ziemlich schrottigen Z77 V Pro Board von Asus.
Ohne das letzte BIOS update nippelt SLI nur zu gerne ab. Sind schon 5 bios updates seit release, inklusive defekter releases die wieder zurückgezogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Spannung erhöht sich ja automatisch auf maximale 1.175V bei der GTX 670. Auch ohne PrecisionX hab ichs probiert, und genau das Freezen und nach Alt+Tab in der Taskleiste (ohne Blackscreen) freezen tuts dann auch bei mir. SLI hab ich nicht, kommt aber hoffentlich irgendwann. ;)

takte die karte doch mal auf den standarttakt runter?

Zurück
Oben