Plötzliche CRC Fehler - Winrar usw.

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit kurzer Zeit CRC Fehler angefangen hatte es zuerst mit einem Bluescreen, hieß was mit "Mem_Management" der Absturz kam mitten beim Surfen.

Ich kann jetzt nicht sagen ob das daher kommt oder einfach so passiert ist ?

Jedenfalls wenn ich z.b. beim Jdownloader große rar dateien/parts lade, bekomme ich beim selbstentpacker bei einigen CRC-Check fehlgeschlagen, hatte ich wie gesagt zuvor noch nie.

Selbst beim entpacken mit winrar bei manchen dateien bekommen ich crc fehler bzw. corrupt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen, habe gestern memtest durchgeführt und es sind keine Speicherriegel fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann verschiedene Ursachen haben .... kommt auch auf dein System an ... übertaktet?

Grundsätzlich deutet das schon auf einen Speicherfehler hin ...
(auch wenn Memtest evtl. keinen Fehler findet - Memtest auch über einen längeren
Zeitraum laufen lassen?)

Abhängig von deinem System (welches wir nicht kennen) kann es z.B. auch an einer
zu geringen Northbridge Spannung liegen.

Aber am besten ist es wenn du erstmal nähere Informationen zu deinem System postest.

greatz :-]

Tippe auch auf eine übertaktete CPU oder instabiles RAM.

Ok mein System ist nicht übertaktet alles standard Spannung.

MS Windows 7 64 Bit SP1
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
8 GB Ram Geil
Nvidia GeForce GTX 570 Phantom

Den Memtest habe ich komplett ne Stunde durchlaufen lassen bis er fertig war.
Ich gehe auch vom Speicher aus, aber vllt. ist es nur ein Riegel der fehler hat möcht ja nicht gleich alle austauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf Speicherfehler. Memtest hat nach ner Stunde bei 8 GB wohl gerade mal einen Durchlauf geschafft, musst mal länger testen. Da du mehrere Riegel hast ist es auch besser sie einzeln zu testen, und das etwas länger, sonst weißt du am Ende ja nicht welcher Riegel den Fehler hat wenn Memtest was anzeigen sollte.
Kannst auch mal im Bios nachschauen ob die Speichertimings noch richtig eingestellt sind.

Also die Einstellungen sind alle wie sonst auch immer alles auf Auto von dem Ram timings.

Der CPU kann es normaler weise nicht sein glaub ich kaum, naja gut denn muss ich wohl Memtest länger laufen lassen pro Riegel wie lange so ca. damit man fehler auch erkennen kann ?

Du kannst die Riegel zwar auch einzeln testen, aber das heißt nicht zwingend, dass sie dann auch alle zusammen fehlerfrei laufen.
Teste einfach wenn alle eingebaut sind, lasse mindestens 5 Passes laufen und da jeder pass aus 8 Tests besteht dauert es etliche Stunden, bis die 5 passes durchgelaufen sind. Also am besten Nachts laufen lassen.
Wenn danach kein Fehler aufgetreten ist, kann man den RAM als Fehlerquelle praktisch ausschließen.

Festplatten sind alle ok und relativ neu hab alle durchgetestet keine fehler und datenkabel ist fest dran.

Denn werd ich wohl den Memtest länger mal durchlaufen lassen und hoffe den Fehler finden zu können, ich meld mich nochmal was dabei rausgekommen ist.

MfG

ironic

Hallo,

sry wegen der späten Meldung, ich habe nun den memtest mal fast 10 std. laufen lassen bis pass 5 und es waren absolut keine fehler festzustellen.

Was soll es denn eurer Meinung sonst noch sein, so langsam weiss ich nicht mehr weiter :(

Ich hoffe ihr könnt dieses Problem noch lösen, wobei das System neu auflegen wäre auch ne Variante, aber das möchte ich eigentlich meiden.

MfG

CRC-Fehler bei Archivdateien können auch vom Virenscanner/Firewall kommen.

Hier nochmal der screenshot im Anhang.

Hmm aber auf einmal nur Firewall ich nutze nur NOD 32 64 Bit.

Anhänge

• disknfo.JPG
    disknfo.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 498
Viele UDMA CRC Fehler -> SATA-Kabel auf richtigen Sitz prüfen, bzw. ersetzen und dann nachsehen, ob dieser Wert weiter steigt oder so bleibt.

Ist mir auch aufgefallen das bei der Festplatte als einzige mit UDMA CRC Fehler angezeigt wird, ist die Festplatte evtl. defekt ?

Aber ich prüf trotzdem mal das S-ATA Kabel.

Danke
Ergänzung ()

So nun habe ich das Kabel überprüft und ist fest dran kann eigentlich nicht das Kabel sein ist und sollte ok sein.

Wie gesagt habe immernoch bei Downloaden CRC Check fehlgeschlagen (Jdownloader).

Langsam bin ich am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel kann auch defekt sein, ohne dass man das sieht, bzw. sieht man das praktisch nie.

Treten die Fehler auch auf, wenn die Daten auf einer anderen Platte gespeichert sind oder nur auf der mit den UDMA-CRC Fehlern?

Hab es gerade getestet die Fehler passieren auch, wenn ich es auf einer anderen Platte abspeicher was ist denn nun los... ?

Irgendwie komisch ist das ganze ja jetzt.

Diese Fehler haben mit der WD20 nichts zu tun, die dort verzeichneten 1574 UDMA-CRC Errors (Anzahl in Spalte Hex-Wert, 626 Hexadezimal) sind Alt, siehe Spalte Aktueller Wert, hier 200, der optimale Zustandswert.

Mögliche Fehlerquellen:
Fehlerhafte Ausgangsdateien, Fehler während der Übertragung, Router, Firewall, Sicherheitssoftware, Arbeitsspeicher, Festplatte auf der die Temporären Downloaddateien gespeichert werden.

Betrifft das nur bestimmte Downloads aus bestimmten Quellen oder alle Downloads aus vielen Quellen? Überprüfe das.
Hast du schon das temporäre deaktivieren der AV Software getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lade aus verschiedenen quellen meist aber nur über share online wegen premium, nicht das share irgendwas damit zu tun hat wegen den archiven ?

Könnte auch Fehler der Übertragung sein, dazu müsste ich mal von woanders nen größeres rar archiv downloaden um dies zu testen.

Was soll ich denn bei der Antiviren Software umstellen ?

Muss noch was hinzufügen, ich hatte vor einigen Tagen größere Störung mit dem Anbieter gehabt also das hat bei uns den ganzen Bezirk lahmgelegt.

Nun kann ja sein das die Internetverbindung alles fehlerhaft übertragt durch den Vorfall, und ich mich andauernd wunder deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
Um die AV Software auszuschalten mußt du im abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung booten ([F8]nach Einschalten, vor dem Windowsstart).
Dann testweise eine der bisherigen Fehlerhaften Dateien herunterladen, um zu sehen, ob hier ein Einfluß besteht.

Auch der download aus alternativen Quellen sollte getestet werden.

Zurück
Oben