• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plötzliche Framedrops

Computer_

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe etwa seit Vorgestern Probleme mir Framedrops in BF3, auf Ultra. Ich hatte an dem Tag das Windows Update + Service Pack gezogen. Danach waren die Drops da. Deshalb habe ich Windows neu aufgesetzt, da ich dachte, das evtl. an Windows Update lag. Brachte allerdings nichts.
Davor hatte ich immer 58 - 60 Vsync on, auf allen Maps. Egal in Caspian Border oder Metro mit 64 Spieler habe ich immer wieder Framedrops bis auf 40 FPS, manchmal auch mehr. Und das bei einer Auslastung von z.B 57%. Caspian Border etc. auf 99% Auslastung, was zuvor nicht so drastisch war. Was mir aufgefallen ist das zwischen den Einstellungen Medium, High und Ultra nur ein paar FPS liegen. Catalyst 12.11, gespielt wird auf 1680x1050.
CPU OC brachte nichts.

Medium

High

Ultra

High

Ich kann zumindest mit Sicherheit sagen, dass ich in Metro noch nie unter 60 FPS hatte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren Framedrops auf 40FPS, läuft doch immernoch mehr als flüssig.
Frühestens bei Framedrops unter 30FPS wirds bemerkbar.

Mich interessieren die Drops! Was zuvor nicht da war und urplötzlich auftritt ist für mein Empfinden komisch. Mir reichen auch 30FPS, trotzdem will ich wissen, warum es solche Schwankungen gibt und, ob es evtl. an der Karte oder CPU oder sonst etwas liegen könnte.

Gabs vllt ein BF3 Update?
Mal andern Treiber ausprobiert?
Irgedwas anderes geändert, anderes Antivirenprogram oder andere Afterburner Version?
CPU Temps ok?

Ich würde VSnyc mal ausmachen und schauen wie stark die Framedrops wirklich sind.
Momentan ja von 60 auf 40, was durchaus mal passieren kann.
Wenn du allerdings ohne VSync vll 80FPS oder so hast und dann plötzlich 40FPS, dann wäre es sehr komisch.

Danke für eure Antworten!

Von einem Update weiß ich nichts, weiß nur das Morgen wohl ein kommen soll. Tatsächlich habe ich auch einen anderen Afterburner probiert und auch Fraps eingesetzt, keine Wirkung. Mit oder ohne Antivirus bringt keinen Unterschied. Mit Catalyst 12.10 habe ich ungefähr 35 bis 40 FPS @ Caspian Border, @ Metro ungefähr 45FPS, ist das Normal? Ich bin erst seit kurzem auf ATI gewechselt. CPU Temps liegen Maximal bei 50Grad, GPU bei 60Grad.
Habe Vsync auch ausgeschaltet und es geht mit CCC 12.11 bis auf 100 in Metro, mitten im Gefecht 70- 80FPS bricht öfters bis auf 50 runter, einmal auch bis 49. Im Fenstermodus habe ich auf Medium @ Caspian Border 64 Spieler, Vsync off auch mal 63FPS meistens aber 90FPS. CCC 12.11.

Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Framedrops sind in BF3 ganz normal würde ich sagen, hab mit der GTX670 auch oft deutlich über
100FPS und dann wieder Einbrüche auf 50FPS oder so.

hast du das lucide dingens auch up-gedated?

und ja. im vollgefecht mit 64 mitspieler kann das schon mal unter 40fps gehen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben