Remnant 2 - ständig Framedrops

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX CL18 3600Mhz
  • Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX RX 6950XT Merc
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2Tb
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele regelmäßig Remnant 2 per Koop und jedes mal habe ich mit extremen Framedrops zu kämpfen. Und gerade bei Remnant 2, worin Timing beim Ausweichen innerhalb der (Boss)-kämpfe essentiell ist, ist das sehr frustrierend. Ich habe auch das Gefühl, dass das immer schlimmer wird und zu Beginn es nicht ganz so extrem war. Ich spiele in 2560x1440. Treiber ist aktuell. Temperaturen und Auslastung sind entsprechend, vor Allem wenn ich die FPS so niedrig (60FPS) limitiere.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • FPS Limiter auf diversen Stufen. Zuletzt auf 60FPS.
  • Grafikeinstellungen deutlich nach unten gedreht.
  • AMD FSR, anstatt nativer Auflösung.
  • Im Treiber auf "Leistung" umgestellt, was die Treibersettings dann entsprechend anpasst.
Habe in dieser Richtung schon genug versucht, jedoch sehe ich keine Besserung. Ich kann die Grafik noch so reduzieren, aber die Drops gehen dennoch teilweise deutlich unter die 30FPS.
Im Treiber steht unter Leistungsbericht auch "Marginal" mit einem gelben Ausrufezeichen - jedoch nur bei Remnant 2. Alle anderen Spiele laufen auch erwartungsgemäß.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass ich mit meiner Hardware keinerlei Einschränkungen auf 2560x1440 in Sachen Grafiksettings bei Remnant haben sollte, vor Allem nicht, wenn ich die FPS auf 60 begrenze.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es in den griff bekommen kann?
 
Stichwort könnte hier das Spielen per Koop sein. Wie gut ist deine Internetverbindung? Wie ist der Rechner zurzeit mit dem Internet verbunden? (LAN, WLAN, Powerline?)
 
Remnant 2 ist Unreal Engine 5 zur Info. Ist dementsprechend anfordernder.
Hast du das XMP aktiviert?
Kann ein Hintergrundprogramm eventuell stören? (RGB Programme, GPU Tweak etc.) und diese Framedrops verursachen?
 
Darkling71 schrieb:
Stichwort könnte hier das Spielen per Koop sein.
Auch wenn ich bisher nur sehr selten alleine gespielt habe, ist es dort nicht sonderlich besser.

Darkling71 schrieb:
Wie gut ist deine Internetverbindung? Wie ist der Rechner zurzeit mit dem Internet verbunden? (LAN, WLAN, Powerline?)
262k download, 43k upload. Spiele über LAN. Das sollte nicht das Problem sein. Und wenn es dieses wäre, würde es ja bei anderen Spielen ähnlich sein. Die FPS-Drops betreffen jedoch ausschließlich Remnant.

arvan schrieb:
Hast du das XMP aktiviert?
Ja
arvan schrieb:
Kann ein Hintergrundprogramm eventuell stören? (RGB Programme, GPU Tweak etc.) und diese Framedrops verursachen?
Nichts in der Richtung am Laufen. Steam, Discord und der Browser sind während dessen geöffnet.
 
z-R-o- schrieb:
aber die Drops gehen dennoch teilweise deutlich unter die 30FPS.

Das sollte bei deiner Hardware nicht der Fall sein.
Hab mir grad mal paar Benchmarks angeschaut und dort sind die lows so im 40er Bereich, das ist normal.

Sind das bei dir normale FPS drops oder eher Lade-, bzw. shader compilation Ruckler?
 
Lootlucker schrieb:
Sind das bei dir normale FPS drops oder eher Lade-, bzw. shader compilation Ruckler?

Wie ist denn da der Unterschied herausfindbar?
 
Ich würde dir MSI Afterburner mit RTSS overlay ans Herz legen.
Falls du dich damit nicht auskennst, schau dir mal nen guide an wie man das einstellt.
Wichtig wäre da die GPU/CPU Last, Temperaturen sowie ganz besonders der frametime graph.
Mit letzterem kannst du sehen wie stark und lange die spikes bei den FPS-Einbrüchen sind.

Ist das mehr oder weniger eine gerade Linie mit einem starken Ausschlag beim ruckeln, dann spricht das am ehesten für Lade oder Shader Ruckler.
Geht es länger zig zag mäßig dann könnte es andere Ursachen haben wie z.B. die CPU-Last.
 
Zurück
Oben