Plötzliche System-Freezes

black_ahab

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem: nach ca. jedem 3. bis 5. PC-Start habe ich System-Freezes. (Ich habe das mal im Windows-Forum geschrieben, da ich zu einem Software/Treiber-Problem tendiere - ich will aber ausdrücklich nichts vorweg nehmen).
Das Ganze so genau wie möglich beschrieben:

System:
AMD FX 8320E
Gigabyte GA-970A-UD3P
2x 4096MB HyperX FURY DDR3-1866 DIMM CL10
PSU 500 Watt be quiet! System Power 7
Gigabyte Radeon HD 6870 OC 1024MB GDDR5 (passt nicht zum System, weiß ich)
System-SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDs: Western Digital WD20EZRX 2TB, WD Blue 1TB WD10EZEX
Maus: Logitech G502
Win 10 Pro x64

Was?
System-Freeze, alles bleibt stehen, Töne/Videos stoppen, aber keine Grafikfehler, Neustart o. ä.

Wann?
Ca. 10 Minuten nach Systemstart. Interessanterweise: mache ich ein Reset/Warmstart habe ich danach nie den Fehler erneut bekommen.
Auffällig: passiert - soweit wahrgenommen - immer nur bei Bewegung des Mauszeigers. Sprich: mal kurz AFK und dann feststellen, dass ein Freeze da ist: definitiv nein.

Wo?
Meistens nur auf dem Desktop. Ausdrücklich NICHT bei Spielen oder anderen lastfordernden Anwendungen.

Vorwarnungen?
Jein. Ich habe 2 mal bisher ca. 30 Sekunden vor dem Freeze ein minimales Ruckeln des (und nur des!) Mauszeigers bemerkt. Ansonsten keine Vorwarnung

Fehlersuche?
Treiber: soweit ich weiß aktuell (Radeon 15.20.1062.1004-150803a1-319528C, Win 10 aktuell)
HD-Tune: keine Fehler
Memtest: keine Fehler
Temperaturen: HDD's ca. 30°C, GPU: ca. 50°C idle

Seit wann? Veränderungen am System?
Seit 2 Montaten. Einzige Veränderung vorher war die neue Logitech G502, die ist aber schon seit gut einem halben Jahr im Einsatz.

Uff... so, nun wäre es nett, wenn jemand eine zündende Idee hätte, was helfen könnte oder wie ich wenigstens dem Fehler noch mehr auf die Schliche kommen könnte.

Vielen Dank vorab!
b_a

Hallo,

bei einem so komplexen Problem, könnte es (Sorry) alles sein.
Grafik, Speicher, Netzteil ...

Vor allem, solltest du dir mal den HyperX Speicher überprüfen lassen, z.B. mit MEMTEST86+.
Beim HyperX Speicher war auch bei mir plötzlich ein Riegel von meinen 4en futsch.
Hat lange gedauert, das Problem zu lokalisieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon den erweiterten Test mit Memtest86+ machen. So schnell geht das nicht.
Am besten über Nacht.

MEMTEST86+ hatte ich doch geschrieben.

Grafikkarte übertaktet ?
Netzteile von BQuiet gibt es auch immer wieder Ärger mit. Hast du ein weiteres zum testen ?

OK, danke für die Hinweise mit MEMTEST, die unterschiedliche Qualität von verschiedenen Versionen waren mir nicht bewusst.
Netzteil auf die Schnelle kein anderes da. Mal schauen, ob ich eines organisieren kann.

seh doch mal in die energieoptionen....vielleicht schaltet sich irgendetwas nach 10 min in den ruhestand etc.

Lextor schrieb:
seh doch mal in die energieoptionen....vielleicht schaltet sich irgendetwas nach 10 min in den ruhestand etc.

Uff, jetzt wird's interessant.
1. Gedankengang war: nee, kann nicht sein, es passiert ja beim Arbeiten.
2. Gedankengang: hmm, tatsächlich hab ich vor einiger Zeit (meine ich) die Energieoptionen der Festplatten angepasst, dass die nach (ohne Spaß.. ) ich denke ca. 10 Minuten ausgehen. Also ungefähr jenem Zeitraum, ab dem die Freezes losgehen. Nachdem ich diese Energieoptionen geändert habe, kamen jedoch definitiv keine Fehler.
3. Gedankengang (jetzt wird's kurios): tatsächlich habe ich eine Veränderung am System vergessen zu erwähnen, nämlich den Ausbau einer HDD. Und tatsächlich bin ich mir sicher, dass die ersten Freezes zeitlich kurz nach dem Ausbau der HDD aufgetreten sind. Ausbaugrund war, dass die HDD irgendwann anfing Zugriffsgeräusche im 2-Sekunden-Takt zu veranstalten. Ursache unbekannt, aber: keine Zeit, genervt, HDD schon 3...4 Jährchen alt und nur als Datengrab genutzt, nicht dass sie noch die Hufe hochreißt - erstmal raus damit.
4. Gedankengang: also ändern wir diese Energiesparoptionen für die Festplatten wieder, ...aber: Moment, sie sind auf "nie" ausschalten gestellt. Ich bin mir aber 100% sicher, dass die ausgebaute Festplatte definitiv nach x Minuten in Standby gegangen ist und auch 100% sicher, dass ich an den Energieoptionen nichts geändert habe. Die setzen sich doch aber nicht mit dem Ausbau einer Festplatte automatisch zurück, oder? Nun stehe ich echt völlig auf dem Schlauch.

Alles sehr merkwürdig... nur weiß ich nicht so recht, wie ich das einordnen soll. Kann alles Zufall sein, einige zeitliche Überschneidungen gibt es jedoch definitiv.

Danke für den sehr interessanten Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben