Plötzlicher Freeze

DemonicTutor

Cadet 3rd Year
Moin!

Also ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bild einfach einfriert und ich dann reset drücken darf. Das passiert bei spielen, nach dem booten manchmal oder einfach nur wenn ich aufm desktop bin, egal wie. Meist, wenn cpu gerade bisserl ausgelastet ist :-(

Habe schon das Bios geflasht, neue Paste auf die CPU (AMD XP 2800, mit 40-50°C), das Ram mit Memtest gecheckt und nicht übertaktet, Festplatte gecheckt, Windows neu aufgespielt etc etc.

Denke mir. dass es vielleicht an der GraKa liegt (Saphire 9800 Pro, nicht übertaktet), stromanschluss ist auch angesteckt. Komisch ist nur, seit dem neustart stürzt Aquamark 3 auch nach spätestens 1 min ab.

Specs:

AMD Barton 2800 XP mit Thermaltake Kühler
Leadtek KCNRD Pro 2 (stink normales nforce 2 ohne S-ATA und benutze das Treiberlein 3.13)
Saphire Radeon 9800 Pro
Soundblaster Audigy
BeQuiet 450W Netzteil
2 MAxtor 40GB festplatten

im inneren herrschen immer so 20 - 30°

welches Betriebssystem, welche Treiberversionen (v.a. GraKa) ?

Aber so wie Du es beschreibst hört es sich schon nach der Grafikkarte an.
Welche Temperatur herrscht denn in Deinem Gehäuse vor ? Ist das anständig belüftet ?

Windows XP Professional mit SP1 und alles updates.

Das gehäuse ist ständig belüftet, vorne saugen, hinten blasen *NICHT doppeldeutig gemeint* :-) herrschen so 30° unter voll last. Naja, bis es dann crashed.

Ich vergesse doch immer wieder was. Catalyst 4.4, die neuesten also inkl. hotfix. Der fehler trat auch auf einmal auf, habe die graka seit 1,5 monaten und vor 2 wochen hat es angefangen :-(

Werde mal einen von beiden drauf machen und dann schauen was sache ist. Ist einer von beiden eher zu empfehlen? Schaue eher auf schöne optik als auf speed (solange es nicht 10 fps ausmacht :-)

Okay, mal ein update:

1. GANZ komisch. Der hängt sich auf, wenn ich mit ner diskette ins DOS (ja, genau, das URALTE) boote und dort ein programm starte (dann ziemlich gleich freeze). Natürlich ist es ein DOS programm gewesen :-) . Das kann doch nicht mehr normal sein!

2. Habe mal lüfter weg und wieder draufgemacht, da viel mir auf, dass auf dem DIE ein kleiner fleck ist, der aussieht, als wäre da Wärmeleitpaste vergebrannt. kann das der grund sein? Die temp war zwar nie höher als 51° (maximum bei volllast) aber anderes ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht hat irgendwas den proz. gefraggt.

Jetzt die frage: wie kann ich testen, obs am proz liegt und kann man diesen fleck irgendwie weg bekommen? kann das auch mal fotographieren. Der fleck sieht aus, wie das club nokia logo *toll*

Bitte benutz doch nächstes mal den Edit-Button unten rechts von Deinem letzten Beitrag, wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest und keiner nach Dir geposted hat.
Danke.

Wenn Du Verbrennungsflecken am Prozessor hast und Du ihn nicht übertaktet hast sowie die Teile der Kühlung nicht selbst verbaut hast sehe ich eine gewisse Chance auf Garantieanspruch.
Ansonsten sieht es schlecht aus, da wird wohl kein Händler bei Sinnen mit sich reden lassen.

Okay, habe das Problem gefunden. Der MDT Speicher mag mich nicht, mit meinem alten riegel gehts problemlos.
Mhhh, leider ist der thread nun im falschen unterforum.

(das mit dem edit habe ich vergessen, sorry!)

Zurück
Oben