Plötzlicher PC-Tod?

Holodan

Commodore
Mein Kumpel wollte vorhin Battlefield 2 spielen. Als es gestartet ist waren nur bunte Streifen auf dem Monitor zu sehn. Er startete diesen darauf per Reset neu, seitdem tut sich nichtsmehr.

Folgendes hat er, auf meinen Rat hin getestet:

CMOS Clear per Jumper
CMOS Clear per Batterie Entfernung
Anderes Netzteil getestet
Grafikkarte in anderem Rechner getestet (funktioniert)
nur einen der 2 Ramriegel im Slot (jeweils beide getestet)

Alles ohne Erfolg, den PC wieder zum laufen zu bekommen. Der PC gibt auch keinen Piepton von sich, der Monitor bekommt einfach kein Signal, alle Lüfter drehen sich jedoch.

Ich weiß leider auch nichtmehr weiter, nur dass das Mainboard kaputt ist.

System ist folgendes:

Asus K8V SE Deluxe
Athlon 64 3200+ Clawhammer
2x512 MB DDR 400 CL3 von Infineon
Sapphire Radeon 9800pro (256 Bit)
80GB Hitachi Festplatte
LC Power 550W NT

Hoffendlich könnt ihr uns weiterhelfen und sorry, dass ich immer mit Problemen meiner Kumpels komme, hab so wenig eigene, dann hab ich ja was gut. ;)

Re: Plötzlicher PC tot?

Das CMOS-Clear sollte man mit Batterieentfernung und Jumper bei gezogenem Netzteil machen. Ich würde mal die Minimalkonfig (MB + CPU + RAM + Graka) herstellen, und schauen ob dann wieder ein Bild kommt.

Bekommt das Mainboard denn Spannung, bzw. liefert der 20 Pol und der 4 Pol Stecker die Spannung, mal mit einem Spannungsmesser überorüft? Passiert rein gar nichts beim Einschalten?

@Green Mamba: Ok, danke, sie versuchens gerade.

@Willüüü: Also die grüne Leuchte aufm Board leuchtet und mit nem anderen NT funktioniert es auch nicht.

Ich vermute kein Biosproblem, das Netzteil muss ja funktionieren, wenn du schon gewechselt hast, sonst ist kein Kondensator oder so durchgeschmort? Die werden dann nämlich ganz grau, ich vermute ein Problem mit der Einschaltspannung. Hast du nicht das gleiche Board? Versuch dochmal deins.

die cpu is vermutlich tot.
war bei mir genau so

Also so nen Spannungsmesser hat der nicht. Ich hab zwar das selbe Board, aber leider wohnt mein Kumpel 100km von mir entfernt, deshalb konnt ich ihm auch nur telefonisch zur Seite stehen.

EDIT:

@schnopsnosn:

Meinst du echt? Was ist denn bei dir passiert? Das Problem ist, dass er sich ne tray-CPU gekauft hat, daher ist nichtsmehr mit Garantie. :(

Holodan schrieb:
Also so nen Spannungsmesser hat der nicht. Ich hab zwar das selbe Board, aber leider wohnt mein Kumpel 100km von mir entfernt, deshalb konnt ich ihm auch nur telefonisch zur Seite stehen.

EDIT:

@schnopsnosn:

Meinst du echt? Was ist denn bei dir passiert? Das Problem ist, dass er sich ne tray-CPU gekauft hat, daher ist nichtsmehr mit Garantie. :(

bei mir war mal genau das gleiche prob.. cpu defekt! kann aber auch sein ( mein altes albatron irgendwas) hat nen kondi gekillt war aber so nicht sichtbar.. hat rma gesagt^^ board leuchtete trotzdem lüfter liefen nur kein bild^^

was lernt man aus der geschichte?? cpu boxed kaufen kostet nicht viel mehr und den boxed kühler bei ebay um 15€ verkaufen :evillol:

schnopsnosn schrieb:
die cpu is vermutlich tot.
war bei mir genau so

ja da muss ich dir rechtgeben denke auch das da die CPU tot ist weil ich hab schon 2 defekte Prozzis zuhaus gehabt und da war bei beiden das selbe prob das die Lüfter wegliefen aber der PC nicht startete

schau eventuell nach ob der CPU sich aus dem socke gelöst hat kann ja sein das er mal trasportiert wurde und der CPU ist aus der halterung gerutsch war mal bei einen Freund das problem ;)

Zuletzt bearbeitet:

Holodan schrieb:

EDIT:

@schnopsnosn:

wie das passiert is?

hab im sommer bei 35° starcraft gezockt und dann hat sich der DIE eben in den kühler eingebrannt :freak:

Was ist mit dem Mainboard? Könnte das nicht genauso gut kaputt sein?

Holodan schrieb:
Was ist mit dem Mainboard? Könnte das nicht genauso gut kaputt sein?

da die grüne LED leuchtet nein

japp wie hört sich den das starten des pcs an also so wie normal nur das halt kein bild kommt oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ganz normal, nur dass nichts auf dem Bildschirm erscheint.

Also kann man einen Defekt des Mainboards komplett ausschließen?

Ich vermute eigentlich keine defekte CPU, ich vermute ein Mainboardproblem, was soll denn an der CPU defekt sein, ich vermute einfach ein Spannungsproblem, der CMOS Clear brachte gar nichts?

Willüüü schrieb:
Ich vermute eigentlich keine defekte CPU, ich vermute ein Mainboardproblem, was soll denn an der CPU defekt sein, ich vermute einfach ein Spannungsproblem, der CMOS Clear brachte gar nichts?

die cpu könnte abgeraucht sein...
meine alte is mir beim datentransfer im netzwerk abgeraucht

Kommen wir zu dem Entschluss, CPU oder Mainboard sind defekt, obwohl eher die Richtung in CPU geht. :( Schade mit der Garantie.

Jap, das ist echt schade. :(

da ist garantiert die CPU defekt selbe prob hatte ich 2 mal da war genauso wie du es beschrieben hast der PC ist ganz normal gestartet bis auf das kein Bild kam ;)

Zurück
Oben