Plötzliches Ausschalten

Henda

Cadet 3rd Year
Hiho!

Ich bin nicht 100%-ig sicher, ob das Problem durch das Mainboard oder den Prozessor ausgelöst wird, aber weil viel dafür spricht, schreibe ich es mal hier rein:

Mir ist es jetzt das zweite mal passiert, dass während des Computerspielens plötzlich der Monitor schwarz wurde (Standby) und nichmal mehr ein Reset am Computer wirkung zeigte. Nach dem Ausschalten und Wiederanschalten blieb das Bild schwarz. Ich habe sofort gefühlt, ob etwas heißer als sonst ist. Mir ist dabei aber nichts aufgefallen.

Ich habe dann sämtliche Hardware abgeschlossen (Alle Laufwerke inkl Stromzufuhr, alle Karten, auch den zum Test mal den Speicher)
Immer das Selbe.
Mir ist aufgefallen, dass es direkt nach dem Anschalten ein Knacken aus einem internen Piezo-Lautsprecher gibt (nicht der PC-Speaker) und ca 5 Sekunden später ein erneutest Knacken und die Lüfter liefen deutlich langsamer.

Gestern war das Problem mehr oder weniger von selbst verschwunden, als ich später noch einmal genau geguckt habe, heute musste ich die CPU komplett aus- und wieder einbauen. Ich tippe aber eher auf einen Zufall, weil sich alles in einwandfreiem Zustand befand.

Es kann also eigentlich nur am Mainboard, Prozessor, evtl aber auch am Netzzeil liegen. Das merkwürdige ist halt, dass es bis vorgestern jahrelang einwandfrei lief.

Hat wer eine Idee? Ich wäre sehr dankbar über Tipps.

MfG Henda

erstmal, willkommen auf FB Henda :schluck:
Wir bräuchten erstmal ein paar mehr Informationen zu deinem System, also MoBo, CPU, Speicher, PCI Karten, Grafikkarte, OS.

Sonst wird alles helfen zum schuß in's blaue. ;)

Danke für die Begrüßung ;)

Dieses Knacken kommt bei jedem Hochfahren am Anfang, allerdings nur einmal. Danach laufen alle Lüfter auch gleischnell weiter... Immer wenn das Problem besteht, kommt ein 2. Knacken und die Lüfter laufen deutlich Langsamer (LEDs werden dunkler)

Alsoo hier die Infos:

Den genauen Boardnamen kenne ich leider nicht, hab es mal auf so ner Computermesse vor 2-3 Jahren gekauft.
Dazu ein AMD Athlon mit 1 GHz, ein Arctic Cooler (dieser Leise)
256 MB SD-Ram, ein 300W-Netzteil, GeForce4 MX 440 mit 128 Ram...
hm ja, das war glaub ich alles wichtige ;)
Danke schonmal für die schnellen Antworten

Hast Du eventuell ein anderen Netzteil zum testen da?
Könnten eventuell Spannungsschwankungen sein, entweder im NT oder am MoBo.

Leider hab ich keins da, könnte aber nen Freund fragen...

Führen denn die Spannungsschwankungen auch dazu, dass es ab einem Ausfall garnicht mehr funktioniert, also auch eine Stunde danach nicht mehr? Ich weiß ja nicht, welche Schutzmechanismen so ein Netzteil hat.

Ich tipp mal auf Netzteil.
Oder du hast neue Grafiktreiber Installiert und es gibt Konflikt???
Ds gibt es nur eins Testen Testen Testen Mfg.Mat1 :rolleyes:

he, kann das sein, dass du ein msi k7t pro hast? schau bei gelegenheit mal zwischen die pci slots, dort steht das.
also beim k7t pro scheint mir die northbridge zu heiß zu werden, auch bei kurzer einschaltdauer und ohne übermäßiger last.
das kann natürlich auch bei anderen boards das problem sein. kannst ja mal schauen, obs was bringt wenn du die ganzen kabel etwas ordnest im inneren des pcs (falls sie es noch nicht sind). falls du einen gehäuselüfter herumliegen hast, dann bau ihn doch mal ein und schau, ob der was bringt.
mfg
IRID1UM

hi
es könnte auch mit seinenn mainboard nen irq konflikt geben hab das gleiche board im alten pc der hatte dieses prob auch nortbridge aktiv kühler drauf --> hält länger aus !---> dann irq settings änderen (ich weis das dauert aber mit herum spielen geht das dann wieder ) und dann lief er wieder

ps gibt mir mal karma

NT könnte ein guter Tip sein, vielleicht wirds zu warm. Bau es mal aus und entstaube es. Hab ich vor kurzem bei einer Bekannten gemacht, Ihr könnt euch nicht vorstellen, was sich da so an Staub angesammelt hat! :eek:

Okay danke schön, ich werds mir mal anschauen!

Was mich dabei nur verwundert: wenn der PC z.B. 2 Stunden, nachdem das passiert ist, da steht und komplett abgekühlt ist, fährt er leider immernoch nicht hoch.
Wenn es eine überhitzung ist, müsste es doch wieder funktionieren, wenn er ne Weile aus war.. bzw müsste er dann etwas länger laufen.. Es ist halt so: Er geht entweder garnicht oder dann wieder für Tage (ist ja erst das 2. mal passiert)

Aber ich durchwühl nochmal alles auf dem Board und gucke, wo was verstaubt oder blockiert sein könnte ;) Auf jeden Fall danke soweit für die Antworten!

Hey, das Tool ist nicht schlecht ;)

Also hier die Infos, die es mir ausgespuckt hat:
CPU Typ AMD Duron XP, 1000 MHz (5 x 200)
CPU Bezeichnung Morgan
CPU Stepping A0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)
°.o dachte immer, ich hätte nen Athlon, es wird zumindest beim Hochfahren angezeigt... Hab aber auch nen Duron damals gekauft ;)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/15/2001-8363-686B-6A6LMM49C-00
Motherboard Name MSI MS-6342/K7M Pro (MS-6340M)/K7TM Pro (MS-6340)

Es scheint tatsächlich dieses K7T Board zu sein..

Um weitere Hardwarefehler auszuschließen könntest Du noch den Speicher mit MemTest und die Festplatte mit dem zugehörigen Diagnosetool überprüfen.

Nach Möglichkeit, wie oben schon erwähnt, ein anderes NT testen.

Wie sehen die Spannungswerte aus -> BIOS/Motherboard Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte

So...

Dieses Tool zeigt mir erstaunlicherweise eine CPU-Temperatur von -4°C und eine Case-Temperatur von 83°C an. Die Werte sind allerdings immer gleich, auch nach 1-stündiger Auszeit. Das mit dem Temperatursensor hat aber noch nie funktioniert ;)

Die Spannungswerte:

Case: 83°C
CPU: -4°C
Sensor3: 0°C
Core 0: 3.62V
Core 1: 1.07V
+3.3: 0.37V
+5.00: 1.77V
+12.00: 1.82V
-12.00: -11.05V
-5.00: -1.3V
Fan1: 6.750 RPM
Fan2: 67.500 RPM <-- sehr schnell :D
Fan3: 0 RPM
CPU: 1002 MHz
CPU 0: 0%

Alles in Allem sehr merkwürdige Werte. Habe aber das richtige Board in der Liste ausgewählt...

Re: Die Werte

hehe, interessant - ich sags einfach nochmal, besorg dir einen kühler und stell ihn mal provisorisch auf die grafikkarte, so dass er die northbridge anpustet. solange keine metall teile am kühler dran sind passiert da auch nichts.
bei mir hat das geholfen
mfg
IRID1UM

Okay, dann danke erstmal für alle Tipps, die ihr gegeben habt, ich glaub ich hab erstmal ne Menge zu tun, das zu testen :)

Inzwischen glaub ich eher, dass es am Netzteil liegt, aber ich probiere trotzdem alles aus. Lüfter hab ich sogar noch ein paar hier rumfliegen ;)

Da schon Aida/Everest verschiedene Mobos [MSI MS-6342/K7M Pro (MS-6340M)/K7TM Pro (MS-6340)] ausgelesen haben und die Spannungswerte etc. absolut daneben sind, kann da irgendwas nicht stimmen.

Handelt es sich vielleicht um einen Komplettrechner - und wenn ja, um welchen?

Zurück
Oben