Plöztlich kein Wlan mehr

Ewoodster

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
623
Hallo CBler,

mein PC stellt mich mal wieder vor ein Rätsel. Ich kann seit 3 Tagen keine Wlan Verbindung mehr herstellen. Es lief alles Einwandfrei, bis ich bei einem Neustart plötzlich kein Wlan mehr hatte. Die interne Karte in meinem Desktopn PC ist eine TP-LINK TL-WDN4800.

Folgende Dinge habe ich erfolglos probiert:

-Avast Internet Security deinstalliert (hat bei einigen Leuten zu meinem Problem geführt)
-Treiber der internen Wlan Karte aktualisiert
-Problembehandlung ausgeführt
-D-Link Wlan USB Stick getestet
-Firewall deaktiviert

Absolut nichts hilft. Die Wlan Karte funktioniert auf meiner Hackintosh Partition einwandfrei, nur unter Win 8 nicht mehr.
Hardware Defekt ist auszuschließen, nur bin ich mit dem Latein am Ende, wo ich in der Software noch nach Fehlerquellen suchen soll.

Kleiner Nachtrag: Die Netzwerkgeräte werden mir als Betriebsbereit im Gerätemanager angezeigt.
Die Problembehanldung nennt mir folgenden Fehler:
"Der Drahtlosnetzwerkadapter auf diesem PC ist nicht funktionsfähig" blablabla "...wird deaktiviert und anschließend aktiviert"

Ich bin für jeden Tip dankbar, sonst darf ich wohl neu installieren :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. über deine inter. Wlankarte und USB Wlanadapter finden sie deinen Router nicht mehr, finden die überhaupt noch ne Wlan-Netz, also z.B. vom Nachbar?
 
Leider findet er überhaupt keine Netzwerke mehr.
Mein Hackintosh, mein Handy, mein MacBook...funktionieren. Nur Win8 findet gar nichts mehr.
 
mach uns mal ne Screenshot von Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
 
Ahhh, eben bin ich durch zufall über die Ursache gestolpert:
Das Netzwerkprofil ist auf Öffentlich/Gast eingestellt und hier war Netzwerkerkennung deaktiviert. Diese habe ich nun aktiviert und er findet wieder Netze. Aber wo kann ich das Profil wieder auf Privat ändern?
 
linke clicke unten neben der Uhr auf das Netzwerksymbol , dann rechts klick auf deine Verbindung , dann auf Freigabe aktivieren bzw. deaktivieren , dann auf "ja , teilen aktivieren mit Geräten verbinden"
 
Hallo liebe Community,

ich weiß der Threat ist alt, aber ich hätte hierzu noch eine Frage.
Ich habe dasselbe Problem, dass ab und zu nach dem Starten meines Notebooks mir einfach keine Wlan-Verbindungen angezeigt werden. Ich habe das ganze immer über eine Systemwiederherstellung gelöst.

Kann mir vlt noch wer sagen, wie das einfacher geht?
Falls das Problem also mal wieder auftaucht, wie kann ich es einfacher lösen, oder: Wie kann ich es vlt schon im Vorraus verhindern?

Vielen Dank.
 
Zurück
Top