Point of view GTX480 für 170 Euro

Im Shop gibt es die Karte aber nicht^^

MfG

auch nicht für 170 Euro?

Typischer geizhals-Fehler -> langweilig!

nein! auch nicht für 170 euro, da der stromverbrauch nicht zeitgemäss ist.

lieber ne gtx 560.

oder auf die neue 7970 warten. --> nach relaese --> sehen --> bestellen --> 3 jahre ruhe haben.
gibt sowieso keine games die diese karte an die grenzen bringen

Ich würde mir diese GTX 480 mit Radiallüfter auf keinen Fall zulegen, da du den Lüfter austauschen must.
Dann liegste insgesamt auch wieder über den ?210? Euro, welche die sehr gute 480 AMP! vor ein paar Monaten gekostet hat

Ich habe nämlich noch 2 Stk. für 170 Euro erwischt und überlege ob ich sie nun nehmen soll, oder nicht. ;)

Aber mittlerweile habe ich mehr den Eindruck, dass es wohl doch nicht so ein tolles Schnäppchen ist.

geizhals Fehler und die Karte war damals schon nicht vorzeigbar.

der preis wäre gut wenn es keine weiteren modelle GÄBEN (geben) würde.

es gibt aber nunmal viel bessere alternativen.

Mist, verpaßt. :) Den Spaß hätte ich mir mal gegönnt für 170 €uronen. :)

Eine GTX480, die ordentlich angepaßt ist, verbraucht auch nicht mehr als jede aktuelle Grafikkarte in einem ähnlichen Leistungssegment.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Vorschau-auf-PCGH-07/2011/Grafikkarte/News/

Die 470er ist gemessen an ihrer Leistung für 120€ auch absolut top. Streckenweise braucht sie sich kaum vor einer GTX560ti zu verstecken und diese kosten um die 200€. Alles eine Frage der Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
nein die Karte war im shop mit 170 Euro deklariert. Von daher stimmte das schon.

Für 170,- ein Schnäppchen und Leistung auf GTX570 Niveau mit 1,5GB vram Puffer.

50 Watt Mehrverbrauch gegenüber einer GTX 570 machen bei 2-3 Stunden täglicher Nutzung @ 3D ganze 10,- im Jahr (Basis 0,2 €/Kwh).

Das ewige Stromverbrauchnachgebrülle hier im Forum geht mittlerweile tierisch aufn Nerv.... sollte mal einen Sammler mit Tabelle (Nutzungsdauer/Mehrkosten) geben.

Aja, greif dir eine GTX 570 um 100,- mehr ab ... und rechne mal wann sich diese hinsichtlich Stromverbrauch ggü. der 480 amortisiert ... bei mir wärens 15 Jahre *hmpf*.

@ronrebell

danke, endlich bringts ma einer auf den punkt! :D

ja das finde ich auch. Ich freue mich schon auf meine 2 GTXer für zusammen 340 Euro ;)

Dann wird Battlefield 3 erstmal auf "maxed out" durchgezockt.

ToolTyp schrieb:
ja das finde ich auch. Ich freue mich schon auf meine 2 GTXer für zusammen 340 Euro ;)

Würde ich auch sofort so machen ... wenn mein Board denn nur SLI fähig wäre *argh*.

Hast ein super Schnäppchen gemacht ... mehr GPU Leistung gibts zu diesem Preis nicht...
... und wie bereits erwähnt: Stromverbrauch und Mehrkosten = Grundschulmathematik @-).

Und solltest du dich mit Multi GPU nicht anfreunden können gehen neuwertige 480er mit Rechnung in der Bucht für +200,- her.

Gratulation! Alles richtig gemacht ... vielleicht hast du ja dann mal Zeit für ein Feedback wenn du die 2 480er am Laufen hast ... würd mich fett interessieren ... auch gerne via PN, sollte der thread dann verstaubt sein.

mfg

Also eine 480 finde ich auch noch ganz gut.
Aber 2 480er ohne Wakü?

Nein danke!

Zum einen die Leistungsaufnahme....dazu noch die Lautstärke unter Last und die extreme Abwärme!

Ich selbst hatte vor ein paar Monaten eine zweite GTX 480 (Zotac Referenz) für mein anstehendes SLI Projekt im Haus (Sockelwechsel war eingeplant).

Die Schauergeschichten bzgl. Lautstärke der GTX 480 Referenzkarten kann ich seither auch nicht mehr nachvollziehen.

Wenn man sich selbst ein Bild macht und nicht nur andere "Weisheiten" weiterplappert siehts meist anders aus.

Meine Erfahrungen mit der Referenzkarte in Sachen Lautstärke waren:

--> Idle unhörbar.
--> 3D: Etwas lauter als meine damalige 5870 Referenz aber leiser als meine alte 9800 GTX+.
Von Fönsturmfeeling aber weit entfernt.... für Gamer mit KH oder Headset dann sowieso unrelevant.
--> Furmark: Erst bei max Lüfterdrehzahl machte das Ding den Brüllaffen (GPU Temp. bei Furmark hatte
ich unspektakuläre 92°) ... aber wer spielt schon Furmark.

Klar ist ein gut belüftetes Gehäuse Grundbedingung, bei SLI dann erst recht. Aber bei deinem Kaufpreis hast du ja reichlich Spielraum hier noch nachzubessern falls nötig.

Wenn du gedanklich nochmal 50,- pro Karte für einen investieren willst hast du für insgesamt 220,- eine absolute Silent-High Endkarte am Start.

Ich selbst hab den Zalman VF3000 von Haus aus auf der Karte verbaut ... für meine Ohren @3D unhörbar ... und es gibt ja diesbezüglich viele gute Alternativen.

Abschließend nochmal zur immer strapazierten Leistungsaufnahme ^^:

Zitat CB Test:
Unter Windows zieht die GeForce GTX 570 173 Watt aus der Steckdose (gemeint ist der gesamte PC), was eine Verbesserung gegenüber der gleich schnellen GeForce GTX 480 darstellt, die 188 Watt benötigt...

Auch unter Last gibt es eine Besserung: Mit 387 Watt ist die GeForce GTX 570 um satte 61 Watt sparsamer als die GeForce GTX 480 ...

Alles andere ist Grundschulmathematik:

Mehrverbrauch im Idle 15 Watt.
Mehrverbrauch @ 3D 61 Watt.

Strommehrverbrauch an einem Tag (Nutzung 2h Idle + 2h gaming) = 152 Watt.
Strommehrverbrauch im Jahr: 55,48 KW bei täglicher Nutzung (2h +2h).
Mehrkosten im Jahr (Basis 0,2 €/ KWh): € 11,- im Jahr

Ich kenn jetzt Euer Nutzungsverhalten nicht, ich persönlich erreiche die Rechenannahme (2h+2h) täglich im Jahresschnitt nicht.

Wer beispielsweise doppelt so lange (4h+4h) im Schnitt am Rödeln hat nimmt Faktor 2 und hat im oben angeführten Vergleich dann 22,- im Jahr mehr (GTX480 vs. GTX 570) zu berappen... und so weiter.

Alles also völlig unspektakulär wenn man Karten mit ähnlichem fps Leistungsniveau miteinander vergleicht .... und das letzte Mal dass ich hier den Grundschullehrer gebe ;-).

Edit: Ein Amortisationsbeispiel (GTX480 für 170,- und GTX 570 für 270,-) erspare ich Euch jetzt ... hhmm, geht eigentlich ganz schnell ... Basis Ausgangslage oben: Die 100,- Aufpreis würden sich hinsichtlich des Stromverbrauches nach 9,1 Jahren amortisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben