PointingStick bis 700€

Michael-Menten

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.214
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil
kann ein convertible sein, muss nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eGPU angedacht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfaches Inventor, openSCAD, openFoam, Mathematica, VisualStudio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
biszu 14", touch optional
Upgrade/Austausch eines misserablen Displays auch okay (Farbtreue nicht notwendig)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux (Debian) mit Windows VM

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • TrackPoint/PointingStick
  • TB3/4 für eGPU
  • beleuchtete Tastatur
  • [ende] auf einer seperaten Tastate (bzw. so das fnLk nicht aus [ende] [einfg] macht)
  • obere rechte Ecke der Tastatur muss entf sein und kein An-/Ausschalter
  • nicht verlöteter RAM
  • RAM und SSD vorhanden
  • Leistung sollte vergleichbar sein mit einem guten i5-1135G7 sein
  • Ersatzteile (hauptsächlich Batterie zu vernünftigen Preisen, idealerweise auch Tastatur)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
biszu 700€
gebraucht oder neu

Hatte bisher an ein ThinkPad E14 gen. 2 gedacht, jedoch scheint es bei dem aktuell einige Probleme mit Linux Distros zu geben.
 
Michael-Menten schrieb:
Hatte bisher an ein ThinkPad E14 gen. 2 gedacht, jedoch scheint es bei dem aktuell einige Probleme mit Linux Distros zu geben.
du solltest evtl. doch nochmal deine eigene Anforderungsliste durchgehen wenn du dir selbst Notebooks raussuchst ... Thunderbolt Anschluss? RAM (teilweise) verlötet? Tastatur einfach austauschbar wenn es in Handballenauflage eingelassen ist?

Nicht falsch verstehen, ist für den Preis ein gutes Notebook und mehr wirst du mit deinem Budget auch nicht finden. Aber allein schon TB Anschluss wird mit einer AMD CPU wohl (noch) nix. Das kommt 2022 mit USB 4 dann. Aktuell müsste man was über einen m.2 SSD Schluss modden ...
 
Da niemand anderes mehr Pointing Sticks verbaut, ist deine Auswahl in deinem gewünschten Preisbereich auf die ThinkPad E begrenzt und dann heißt es: so nehmen oder bleiben lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Looniversity
@species_0001 Auch nichts gebrauchtes von Dell oder Lenovo was passen würden?

T und L Serie müssten flachfallen, da die seit geraumer Zeit auf 16 GB beschränkt sind. Blieben noch X und P übrig.
Bei Dell gar keinen Überblick.
 
Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht nach gebrauchten HP Elitebook 840 G5/G6 umschauen. Das sind die Konkurrenzmodelle zu Lenovo T480 und T490.
Kommen mit Trackpoint (leider nur 2 Tasten, was den wiederum ad absurdum führt), TB3, i.A. mit beleuchteter Tastatur, Ende (& auch Pos1 und so) auf extra Tasten, komplett unverlötetem RAM und immerhin fast immer einem Quadcore i5/i7.

Alternativ eben nach gebrauchten Lenovo T480(s) oder T490(s) umschauen.
Ergänzung ()

...so ein T480 wäre doch was, wenn auch 80€ over Budget.
https://www.thinkstore24.de/laptops...b-ram-512gb-ssd-fullhd-ips-backlit-fpr-k?c=39
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
Michael-Menten schrieb:
T und L Serie müssten flachfallen, da die seit geraumer Zeit auf 16 GB beschränkt sind.
Die L-Serie ist die einzige, die aktuell noch 2 RAM Bänke hat und nix verlötet. Damit gehen 64 GB. T hat aktuell max. 48 GB, da Lenovo max. 16 GB verlötet. Liegt beides aber einigermaßen weit über anvisiertem Budget.

Selbst gebraucht wird es bei einem T470 schon eng. Der Markt ist im Moment leider überhitzt. Aber darauf würde es bei Lenovo bei den Anforderungen wohl hinauslaufen.

Welche Probleme gibt es bei E14 mit Linux? Mit aktuellen Kerneln sollte das gut funktionieren.
 
Dell hatte bis zu den 2018er Modellen Trackpoints.
Aber nützt ja nix wenn du als nächste Anforderung Leistung i5-1135G7 forderst.
Und mit wirklich gut erhaltenen Gebrauchten in guter Ausstattung bist du auch ganz schnell über 700€.

Also entweder E14/E15 nehmen oder Anforderungen und Budget massiv überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Michael-Menten schrieb:
einfaches ... openFoam
OpenFOAM lastet dir pro Speicherkanal 2-max3 Kerne aus und macht auf Laptops nicht wirklich Spaß. Sofern es wirklich nur privat benutzt wird kann man das machen mit so viel SC Performance wie möglich aber wenn du viel damit arbeitest lohnt sich vermutlich eine Workstation mit dem 16 Kern Epyc.
 
Michael-Menten schrieb:
T und L Serie müssten flachfallen, da die seit geraumer Zeit auf 16 GB beschränkt sind. Blieben noch X und P übrig.
Bei Dell gar keinen Überblick.
Wo hast du diese Info her? Bei T gehen bis zu 48GB und bei L 64GB ... Frag mich auch nicht von welchem X du sprichst, da gibt es nur eines was es ermöglicht. Das passt nicht in deine Kriterien. Bei P(14s) gibts auch nur ein T Gerät als ISV Ausführung, also 48GB.

Aus meiner Sicht bleibt da fast nur das ThinkPad E14 Gen 2 (Intel) übrig. Altgeräte wird schwierig, jedenfalls von seriösen Händlern, da durch Corona die Preise durch die Decke geschnellt sind. Wenn du Glück hast bekommst du selbst ein Neugerät günstiger. @Mordenkainen , hat allerdings einen guten Preis gefunden. An deiner Stelle würde ich dort zuschlagen und meine eigenen Anforderungen an der ein oder anderen Stelle überdenken/anpassen.

Michael-Menten schrieb:
Upgrade/Austausch eines misserablen Displays auch okay
Das danach meist die Garantie flöten geht ist dir bewusst? Nicht umsonst kommt da ein Techniker vorbei. Willst du gescheite Displays musst du dein Budget überdenken. Beste Displays gibt es übrigens bei HP.

Michael-Menten schrieb:
nicht verlöteter RAM
Was ist das Problem daran? Wie oft tauscht man den? Beim E hast du eine Bank, beim L 2 Bänke ...
Der Trend geht immer mehr in diese Richtung. Finds zwar auch nicht toll, aber in den letzten 6 Jahren mit verlöteten RAM Null Probleme gehabt. Daran würde ich die Wahl nicht festmachen, vor allem nicht bei deinem Budget.

Michael-Menten schrieb:
Leistung sollte vergleichbar sein mit einem guten i5-1135G7 sein
Auch Grafikseitig? Da fallen ältere Geräte raus. Und selbst rein von der Leistung her, landest du bei Workstations die keine U CPU haben.

Michael-Menten schrieb:
Wenn du ein Businessgerät kaufst, mindestens die nächsten 5 Jahre ab Einführung (zumindest Lenovo), aber selbst für uralte Möhren mit 10 Jahren bekomm ich noch Ersatzteile. Ob man mit so alten Geräten arbeiten möchte ist eine andere Frage.

Michael-Menten schrieb:
Wenig, sehr wenig. Kompromisse eingehen oder Budget erhöhen.

Michael-Menten schrieb:
einige Probleme mit Linux Distros
Das geht doch, Fingerprint steht nicht in deinen Anforderungen: https://github.com/rodmaureirac/thinkpad-e14-linux/blob/main/thinkpad-e14-gen2/README.md Sonst wäre es ganz gut Probleme gezielt zu benennen. Vlt. hat jemand dieses Problem, auf dem gleichen Gerät behoben bzw. kann es dementieren.
 
@Mordenkainen Der HP sieht schon mal interesant aus. Gibt es sowas ähnliches auch mit H oder HQ?
Hat sich die Tastatur seit dem Probook G1 (oder G2) verbessert?

Testa2014 schrieb:
Wo hast du diese Info her?
Mein fehler. Die T480 hatten tatsächlich noch nicht verlöteten RAM. Problem ist, dass verlötet entweder zuwenig RAM hat oder komplett ausgestatet mit Dingen die nicht gebraucht werden bei entsprechendem RAM und dementsprechend teurer.
Testa2014 schrieb:
Wenn du ein Businessgerät kaufst, mindestens die nächsten 5 Jahre ab Einführung (zumindest Lenovo)
Lenovo sind auch die, welche für 4 Gummifüße beim Yoga über 50€ verlangen. Solange sich orginal Akku im 60€ Bereich bewegen oder Nachbauten deutlich drunter ist das verträglich.
Testa2014 schrieb:
Auch Grafikseitig?
iGPU ist egal. eGPU stationär und unterwegs würden selbst alte iGPUs wie die der Hashwell Generation reichen.
Testa2014 schrieb:
Und selbst rein von der Leistung her, landest du bei Workstations
Hatte bereits Dell mit i7 7820hq um die 400€ gesehen. Das einzige was da fehlt ist TB3.

Testa2014 schrieb:
Das danach meist die Garantie flöten geht ist dir bewusst?
Ja.
 
Michael-Menten schrieb:
Gibt es sowas ähnliches auch mit H oder HQ?
In 14" nicht.
Michael-Menten schrieb:
Hat sich die Tastatur seit dem Probook G1 (oder G2) verbessert?
Würde ich schon sagen. Hab vor nem halben Jahr ein Probook 430 G2 entsorgt, da war die Tastatur schon signifikant schlechter also beim 840 G5.
 
Zurück
Oben