News Politische Kommunikation: SPD, Grüne und Linke verlassen gemeinsam X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange denkt ihr dauert es, bis der Rückzieher kommt? Eine oder zwei Wochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Buchstabe_A, Hovac und 4 andere
Marketing mässig gesehen natürlich ein absoluter Blödsinn, denn auch bei stagnierenden Zahlen auf X, ist sie immer noch die weitaus grösste Plattform. Bluesky ist dagegen ein kleiner Player und die neue Plattform W bedarf einer Anmeldung mit biometrischen Pass und wird nach dem DSA reguliert. Das sind keine Alternativen für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Buchstabe_A und G3cko
twitter ist eh tot, Echokammer von Nazis und Schwurblern. Die meisten normalen Leute sind längst weg, nur wenige sehr robuste halten die Stellung, nur wie lange noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Benji21 und fram
Gute Entscheidung. Man merkt übrigens schon das die Gehirnwaschung für minder Intilligente schon im vollem Umfang gewirkt hat. Die Begrifflichkeit "links-grün" ist der Kampfbegriff der Wahl von diversen rechten, die sich nur mit Schlagworten über Wasser halten können ohne jedweden Mehrwert für irgentwen. Also warum noch versuchen jemanden mit Argumenten zu überzeugen der sowiso schon in einem geistigen Nirvana entschwunden ist. Wenn man sich die USA als Paradebeispiel für Idiotie herranziehen möchte wäre es wahrscheinlich sogar besser wenn diese ganzen Typen eines Tages das bekommen was sie gewählt haben. Denn Dummheit kann man nur mit Schmerz heilen (sieht man immer wieder in der jüngeren und älteren Menschheitsgeschichte). Und solche Platformen wie X sind nunmal der Brutherd von ganzen schrägen Dingen die keinen Platz für Vernupft und Kompetenz lassen, und somit reine Zeitverschwenung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Dama, zhompster und 2 andere
"Die drei Parteien argumentieren, dass sie ihre Kommunikationskanäle gezielter auswählen möchten, um ihre Inhalte in einem Umfeld zu verbreiten, das ihren demokratischen Grundwerten entspricht."

Damit ist doch eigentlich alles gesagt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, anarchie99, tipmyredhat und 3 andere
Welche Debatten? Alle Parteien habe nur Nachrichten verfasst aber nie den Diskurs gesucht. Ist auch sehr bezeichnent das alle linken Parteien gleichzeitig einen Abgang machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Relict, Buchstabe_A und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Es ist im Endeffekt auch egal, was "links-grün" macht - es ist immer falsch, weltfremd und ideologisch. Also... sagt zumindest die konservative, rechte "Wohlfühlblase".
Nö, sagt jeder der nicht links ist. Aber für links ist ja alles was nicht links ist direkt rechts. Meinungsfreiheit nicht erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, anarchie99, schkai und 6 andere
Diese Aktion ist verständlich, denn wenn man als Ideologe "Fakten" postet, die durch die Communitynotes innerhalb von Minuten/Stunden durch sehr viele andere Nutzer mit realen Fakten widerlegt werden und dieser Widerspruch durch die, nicht mehr so neu, erschaffenen "Faktenfinder" nicht unterdrückt werden kann, dann bleibt einem nur der Rückzug übrig.

Die Frage ist nur, wo können sie als Partei die Nicht- &/oder "Falschwähler" von ihren Standpunkten überzeugen ... in ihrer eigenen Bubble sicher nicht, denn die sind ja schon überzeugt. Damit haben die 3 Parteien zwar kurz die Medienaufmerksamkeit, aber langfristig büßen sie, meiner Meinung nach, ein.

Denn X ist, obwohl ich sie persönlich nicht nutze & auch nicht wirklich mag, eine der offensten Plattformen, die es in Europa gibt, die auch eine gewisse Reichweite haben und nur bei offenen Plattformen bei denen "Andersdenkende" vorhanden sind, können sie imho versuchen diese von ihren Standpunkten zu überzeugen.

Aber diese Aktion zeigt uns was uns in Deutschland in Zukunft blüht ... eine zweite SED. Obwohl die Buchstaben passen nicht ganz, aber die Bedeutung schon ... SGL, buchstabentechnisch passt eher ... aber irgendwie muss ich da noch ein C unterbringen, hab allerdings keine Ahnung wo, denn durch die aktuelle Politik wird gezeigt, dass das C eigentlich dazugehört, obwohl sie sich nicht direkt beteiligt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, anarchie99, Buchstabe_A und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Bin erstaunt, wie viele hier echt schreiben "guter Schritt". Ja den Diskurs zu verlassen weil es Gegenwind gibt, ist natürlich ein guter Schritt, nicht.
[...]
Die wollen in ihre Wohlfühlbubble zurück, das ist traurig, noch trauriger ist, dass es einige auch noch gut finden.

Auf X gibt es keinen Diskurs, stattdessen aber massiv Fake-News, Bots und Trolle.

Das Unternehmen hat Moderation abgebaut, hat einen KI-Bot der strafrechtlich relevantes Material erstellt, weigert sich EU-Recht zu folgen und hat einen Inhaber der die EU abschaffen möchte.

Wer meint, dass das gute Entwicklungen für irgendeine Plattform sind, der ist irgendwo falsch abgebogen. Solche Akteure sollten EU-weit eigentlich gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tristan-X und fram
Ja und in ein paar Monaten kommen sie wieder angekrochen weil auf den anderen Plattformen nix los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Buchstabe_A und Hovac
In meinen Augen ist es überhaupt kein Verlust, wenn sie X verlassen. Dieses soziale Experiment war und ist ohnehin nur Spielerei für Kinder, und Social Media ist in sehr vielen Branchen während der Arbeit ohnehin verboten.

ueg schrieb:
Finde ich prinzipiell unterstützenswert, sich von Elons X zu verabschieden.
Ich fürchte allerdings, dass das dazu führen wird, dass sich die politische Gesinnung auf X im Mittel noch weiter nach rechts/Richtung Schwurbelei verschiebt. Wenn man das zu Ende denkt, bleiben auf X mehrere Millionen Menschen in einer seltsamen rechten Verschwörungstheorie-Bubble hängen.. weiß
Ich denke eher nicht. Keiner die das groß angekündigt haben haben ihren Account gelöscht.
Viele
die iin den letzten Jahren z.b. zu Bluesky abgewandert sind waren kurze Zeit später wieder zurück auf X

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
ButterDieb schrieb:
Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen haben die Parteien aber reichlich lange benötigt.
Das ganze ist noch Neuland für die

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio
Cool Master schrieb:
Und als weiter weg vom Wähler... Sind wir ehrlich die verlassen X nur weil sie dort auch Gegenwind zu dem bekommen was sie glauben/posten und auch außerhalb der Bubble sind.
Amen! Danke das es jemand so ausspricht. Das war mein erster Gedanke zu der Meldung.

Jetzt können alternative Plattformen gehyped werden in denen Ihrerseits dann über öffentliche Kritik bestimmt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, Buchstabe_A, Cool Master und eine weitere Person
Sind halt butthurt dass sie nicht ohne Community Notes Lügen verbreiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, anarchie99, Buchstabe_A und eine weitere Person
Wenn man es nüchtern betrachtet, wird hier viel Reichweite aufgegeben! Dafür entzieht man sich aber auch unliebsamer Kritik die nicht in das eigene Weltbild passt! Es ist sehr auffällig das ein Diskurs wenn überhaupt begrenzt statt fand und andere politische Meinungen insbesondere konservative Positionen, wenig Anklang im rot-grünen Lager fanden. Man will ein gemeinsames Statement setzen aber schwächt sich selbst entscheidend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio und Hovac
Jawoll, ab in die Echokammer. Sicherlich ein "Verlust", den X überleben wird. Die Frage ist, wie viel weiter die verlorene Reichweite diese Parteien Richtung Bedeutungslosigkeit bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, Relict und Buchstabe_A
Es ist leider schon ein durchaus nachvollziehbarer Schritt, denn sinnvolle Diskussionen sind auf dieser Plattform schon lange nicht mehr möglich. Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass die Moderation menschenverachtende Hassreden, die gegen die Grundgesetze verstoßen, toleriert.
Ob es richtig ist, dass sich der politische Gegenpol zurückzieht, da mag man geteilter Meinung sein, solange die Plattform auf einer so großen Skala und mit so viel Reichweite existiert ist es nicht ungefährlich...

karl_laschnikow schrieb:
X bietet Plattform für Desinformation .

Welche Medien machen das nicht? Kenne da äusserst wenige und selbst da ist nicht alles ohne Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio und Buchstabe_A
der vorwurf der unmoderierten "desinformation" heißt einfach nur, dass man sich ohne zensurmöglichkeiten zu gunsten der eigenen meinung nicht wohl fühlt.

um "desinformation" zu verhindern, braucht es erst mal eine instanz, die "desinformation" von der wahrheit unterscheiden kann, und genau da fängt das problem an und ein ausdruck davon ist "truth social" - und das kann wirklich keiner besser als twitter / x finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Relict, SemperFidelis und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben