Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Politische Kommunikation: SPD, Grüne und Linke verlassen gemeinsam X
- Ersteller Die wilde Inge
- Erstellt am
- Zur News: Politische Kommunikation: SPD, Grüne und Linke verlassen gemeinsam X
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ripcord
Lt. Commander
Ich sehe es genau anders. Die Art zu diskutieren, sofern man es so nennen kann, denn dieser haben sie sich grundsätzlich entzogen durch vorgeschobene Gründe welche die AfD erst stark gemacht hat. Wenn sie sich jetzt komplett zurückziehen kann die AfD keinen Nutzen mehr aus der "Diskussionskultur" der anderen ziehen. Ich mein, außer einer handvoll Schlagwörtern war da ja eh nicht viel, bis heute. Da macht es durchaus Sinn sich gleich komplett zu verabschieden. Genutzt hat ihnen diese Taktik ja offensichtlich nicht.stefan92x schrieb:Und hinterher wundert man sich dann, wenn die AfD wieder ein paar Prozent mehr bekommt, nachdem man sich der Diskussion entzieht...
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest des Parteien-Spektrums? Ich meine, dass die AFD da wohl nicht mitzieht, dürfte klar sein. Aber das sind ja noch lange nicht alle Parteien. Und viel wichtiger: Zieht sich auch die Verwaltung, sprich der Behördenapparat mit allen Informationskanälen daraus zurück?
Quidproquo77 schrieb:Egal wie man zu X oder Elmo steht. Solche Dienste sollten in öffentlicher Hand sein und nicht in der Hand eines Milliardärs.
Elon möchte vermutlich Geld, Einfluss und Aufmerksamkeit, vielleicht sogar Fortschritt und Innovation. Damit kann ich umgehen.
Aber er kann mir nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe – der Staat allerdings schon!
Deshalb schaudert es mich bei dem Gedanken, eine solche Plattform in Staatshand wissen zu wollen. Der ÖRR ist ja schon unerträglich genug.
Man kann China da natürlich als Erfolgsmodell sehen, ich tue es nicht.
Bedenke, dass jede politische Richtung an die Macht kommen könnte und diese Plattform dann ein weiteres Werkzeug wäre, das missbraucht werden könnte.
Glücklicherweise besteht nicht im Geringsten die Gefahr, dass unser Staat zu so etwas überhaupt in der Lage wäre.
Sonst müsste man die Beiträge vermutlich faxen.
Heavynator
Cadet 2nd Year
@OpenSystemFan Genau dieser fehlendee Meinungsaustausch und die komplett disaströse Diskussionskultur sind imho der Grund warum diese Parteien nun Twitter verlassen. Es macht leider überhaupt keinen Sinn dort zu bleiben, wenn jegliches Argument oder Meinung durch irgendeinen gepushten Fake News Artikel "dementiert" werden.
Siehe das was du zur Atomlobby angesprochen hast. Ich hatte 2026 nicht auf meiner Bingo Karte, dass jemand gerade jetzt noch mal mit Atomkraft ankommt, zudem noch mit sowas bescheuerten wie SMRs... (Finde die Werbebilder auch drollig, wo man einen kleinen Conainer zeigt und sagt "das ist ein Nuklearreaktor, der passt in jede Nachbarschaft!". Wo ist der Kühlturm? Turbine? Generator? Umspannwerk?)
Siehe das was du zur Atomlobby angesprochen hast. Ich hatte 2026 nicht auf meiner Bingo Karte, dass jemand gerade jetzt noch mal mit Atomkraft ankommt, zudem noch mit sowas bescheuerten wie SMRs... (Finde die Werbebilder auch drollig, wo man einen kleinen Conainer zeigt und sagt "das ist ein Nuklearreaktor, der passt in jede Nachbarschaft!". Wo ist der Kühlturm? Turbine? Generator? Umspannwerk?)
Piecemaker
Lt. Commander
"Gleichzeitig bedeutet der Rückzug politischer Parteien einen Verlust für die Plattform selbst."
Ich denke nicht das X ein Problem bekommt, eher verlieren die Akteure Follower und im Resultat bedient man jetzt weniger Socials.
Jemand der professionell in Social Media auftreten will beschreibt alles: Facebook, Insta, X, Tiktok bis Telegram sonstiges. Es geht um Werbung (auch für eine Partei), sonst nichts.
Nur weil die SPD und andere jetzt X verlassen, erzeugt das nicht mehr Werbung, sondern das Gegenteil. Der politische Gegner profitiert davon.
Ich denke nicht das X ein Problem bekommt, eher verlieren die Akteure Follower und im Resultat bedient man jetzt weniger Socials.
Jemand der professionell in Social Media auftreten will beschreibt alles: Facebook, Insta, X, Tiktok bis Telegram sonstiges. Es geht um Werbung (auch für eine Partei), sonst nichts.
Nur weil die SPD und andere jetzt X verlassen, erzeugt das nicht mehr Werbung, sondern das Gegenteil. Der politische Gegner profitiert davon.
No Cars Go
Lt. Junior Grade
Warum das noch getrennte Parteien sind, wissen die auch selbst nicht. In den USA wären das alles Strömungen innerhalb der Democrats.
cookie_dent
Captain Pro
Bin gespannt, wann sie wieder zu X zurückkommen.
Naja, was heißt in dem Zusammenhang schon groß "Politische Kommunikation".
Alles was ich davon so am Rand mitbekomme (sei es Twitter, Facebook, was auch immer), ist eigentlich einer dieser Kategorien zuzuordnen:
1. Eine komplett allgemeine und effektiv nichtssagende Aussage
2. Eigenlob für die Partei / Kritisieren der anderen partei
3. Realitätsferne Aussagen
mMn können sich alle zurückziehen, Kommunikation gibt es da doch eh nicht, da kann man sich auch nur die Nachrichten ansehen.
Alles was ich davon so am Rand mitbekomme (sei es Twitter, Facebook, was auch immer), ist eigentlich einer dieser Kategorien zuzuordnen:
1. Eine komplett allgemeine und effektiv nichtssagende Aussage
2. Eigenlob für die Partei / Kritisieren der anderen partei
3. Realitätsferne Aussagen
mMn können sich alle zurückziehen, Kommunikation gibt es da doch eh nicht, da kann man sich auch nur die Nachrichten ansehen.
halbtuer2
Lt. Commander
Ob diese Links- Schwurbelei besser wäre, in meinen Augen wohl kaum.ueg schrieb:Finde ich prinzipiell unterstützenswert, sich von Elons X zu verabschieden.
Ich fürchte allerdings, dass das dazu führen wird, dass sich die politische Gesinnung auf X im Mittel noch weiter nach rechts/Richtung Schwurbelei verschiebt. Wenn man das zu Ende denkt, bleiben auf X mehrere Millionen Menschen in einer seltsamen rechten Verschwörungstheorie-Bubble hängen.. weiß ich nicht, ob das so ideal ist..
Demer1983
Cadet 3rd Year
Na endlich wurde mal Zeit, jetzt sich noch von dem restlichen US(Mist) loswerden wie von allen Meta Apps (Whatsapp, Faceboot, Insta etc.) Danach weg von Microsoft und auf OpenSource Lösungen setzen, welche nicht aus den USA stammen, also kein Fedora, Nobara oder Bazzite, ansonsten kann man gleich bei MS bleiben.
iron_monkey
Vice Admiral
Ich weiß gar nicht, wieso die auf irgendwelchen privaten Plattformen unterwegs sind. Sollen sich der Presse erklären und sonst ihre Arbeit machen, gerne wieder etwas mehr Richtung Bürger.
Die meisten, mich eingeschlossen, können den Großteil der Vorgänge und Entscheidungen gar nicht richtig einschätzen, dafür braucht es schon die Presse"fuzzies", die den ganzen Quatsch zu verstehen haben und laut Achtung brüllen sollen, wenn da was hinerfotziges kommt. Dafür zahle ich GEZ, damit ich mich nicht allzu lange mit dem Gequatsche der Politiker"fuzzies" beschäftigen muss, sind ja eh 80% Füllworte, das ermüdet.
Auf deren Selbstdarstellung kann ich dann auch gerne verzichten, habe mal vor etlichen Jahren zu Anfangszeiten von Facebook mal ein paar Selbstdarstellungen begutachtet... also von Leuten die ich kannte, bzw. kenne, naja, man neigt wohl dazu seine besten Seiten zu zeigen bzw. die noch angestrebten besten Seiten, die jedoch noch in weiter Ferne sind. "Was wäre wenn" Träumereien trifft es wohl am besten, manchmal mit dem Bestreben gepaart, sich zu übertrumpfen
.
Wer sich da die Selbstdarstellung von professionellen "Füllwort Jongleuren" gibt, hat wohl zu viel Zeit und Langeweile. Ein guter 10 min Bericht mit Hintergründen hat mehr Informationsgehalt als 3 Std. Debatte, klingt alles vernünftig kommt nur nichts bei rum und alle "grinsen", während ich doof inne Röhre gucke.
Die meisten, mich eingeschlossen, können den Großteil der Vorgänge und Entscheidungen gar nicht richtig einschätzen, dafür braucht es schon die Presse"fuzzies", die den ganzen Quatsch zu verstehen haben und laut Achtung brüllen sollen, wenn da was hinerfotziges kommt. Dafür zahle ich GEZ, damit ich mich nicht allzu lange mit dem Gequatsche der Politiker"fuzzies" beschäftigen muss, sind ja eh 80% Füllworte, das ermüdet.
Auf deren Selbstdarstellung kann ich dann auch gerne verzichten, habe mal vor etlichen Jahren zu Anfangszeiten von Facebook mal ein paar Selbstdarstellungen begutachtet... also von Leuten die ich kannte, bzw. kenne, naja, man neigt wohl dazu seine besten Seiten zu zeigen bzw. die noch angestrebten besten Seiten, die jedoch noch in weiter Ferne sind. "Was wäre wenn" Träumereien trifft es wohl am besten, manchmal mit dem Bestreben gepaart, sich zu übertrumpfen
Wer sich da die Selbstdarstellung von professionellen "Füllwort Jongleuren" gibt, hat wohl zu viel Zeit und Langeweile. Ein guter 10 min Bericht mit Hintergründen hat mehr Informationsgehalt als 3 Std. Debatte, klingt alles vernünftig kommt nur nichts bei rum und alle "grinsen", während ich doof inne Röhre gucke.
Also ob es dafür einen solchen Schritt bräuchte. Ich war nie auf twitter/X, von Denver mag ich mich irren, aber mir scheint der Versuchen, da irgend ein politisches Thema konstruktiv zu diskutieren ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.stefan92x schrieb:Eine gemeinsame rot-rot-grüne Aktion eröffnet natürlich jetzt auf X den Raum für alle Rechten, von einer "Einheitspartei" und ähnlichem zu fabulieren.
Leute die wegen einer gemeinsamen Aktion mehrerer Parteien gleich von "Einheitspartei" reden bekommst du IMHO über Ansprachen auf solchen Kanälen auch nicht mehr zurück. Im Besten Fall noch über Diskussionen im persönlichen Umfeld, im schlechtesten Fall nurnoch über einschneidende persönliche Erlebnisse.
Bist du sicher, dass sich nicht weniger über die geredet wird, wenn's weniger direkte Trigger in Form von eigenen Posts gibt?~Rake~ schrieb:Ich sehe hier keinen Gewinn für SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke. Ihre Stimme findet so auf Twitter einfach garkein Gehör mehr. Weniger (schlecht) über sie geredet wird deswegen nicht - nur einfach komplett ohne ihre Sicht der Dinge.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Ich sehe das eher als argumentative Kapitulation. Wenn man den Gegenwind nicht aushält verlässt man die Diskussion. und das sicherlich mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten. Und gerade viele dieser Politiker die jetzt gehen sind doch eher Ideologen. Aber am Ende ist mir das egal da ich mit X sowieso nichts am Hut habe.
G3cko
Lt. Commander
Dann können die Linken ja zu Mastrodon wandern. Dann passt es immerhin zum Bedeutungsverlust. X hat 500 mal mehr aktive Nutzer. Dort können sie fortan ungestört ihre Meinung kund tun, Nutzer sperren oder wie auf YouTube direkt den Kommentarbereich deaktivieren. Wiederworte nerven.
Gandalf2210
Commodore
Sich in die eigene safe space Echokammer zurück zu ziehen ist natürlich einfacher als sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen. Nagut, dann wird der politische Diskurs halt jetzt weiter von rechts geprägt. Soll mir auch Recht sein.
Aha und die AFD ist da anders oder wie?RichieMc85 schrieb:SPD, Linke und Grünen sind am Austausch interessiert? Witz des Jahres. Diese Parteien interessiert nur den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Sieht man auf jeder Diskussion auf X.
Zuletzt bearbeitet:
G3cko
Lt. Commander
Reddit ist auch eine linke Blase, dann wäre man zumindest unter sich und es gäbe keine Wiederworte. Aber es ist eben nur eine Scheinwelt, welche die Wirklichkeit nicht abbildet.anexX schrieb:Solange sie nicht von X nach Facebook ziehen ...
PS: Reddit wäre doch ne Option - ist zwar in DE nicht sonderlich bekannt, bietet aber für Texte, Bilder und Moderation den passenden Funktionsumfang.
StuffedLion
Lt. Commander
Nur mündige User, die sich nicht hinter vermeintlichen "aber wir brauchen doch die Reichweite" verstecken, sind ein Gegengewicht gegen die Rechten Verschwörungsfanatiker.
Wir nehmen diesen Plattformen die Reichweite, indem wir sie nicht mehr nutzen.
In diesem Sinn auch eine gute Entscheidung der Parteien , die hoffentlich Signalwirkung hat.
Ich hab meinen Account auf x schon lange still gelegt.
Wir nehmen diesen Plattformen die Reichweite, indem wir sie nicht mehr nutzen.
In diesem Sinn auch eine gute Entscheidung der Parteien , die hoffentlich Signalwirkung hat.
Ich hab meinen Account auf x schon lange still gelegt.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.