Polizei Vorladung

keshkau schrieb:
Eine Erscheinungspflicht besteht, wenn der Staatsanwalt vorlädt oder das Gericht. Allerdings können die Aufgaben des Staatsanwalts mitunter auf die Polizei als ermttelnde Behörde übergehen. Und dann müsstest Du hingehen.

Verwechsel bitte nicht Zeuge auf der einen Seite und Täter auf der anderen Seite.
Als Täter brauche ich einer staatsanwaltlichen Aufforderung zur Vernehmung nicht folgeleisten.
Denn als Täter bist du nicht verpflichtet der Staatsanwaltschaft auch noch die Arbeit zur Ermittlung abzunehmen!

Hingehen und den Kopf dafür hinhalten, was man "verbrochen" hat.
Natürlich ist es nicht so prickelnd, wenn später etwas im Führungszeugnis drinsteht, aber ich denke, dass die Sache eh nicht weiterverfolgt wird.

@Tiu
Ich weiß ja nicht, in welcher Funktion er vorgeladen wurde. Möglicherweise steht er wegen seiner bereits geleisteten Entschädigung gar nicht mehr im Visier, sondern soll nur als Zeuge aussagen, weil noch andere Leute beteiligt waren.

Ich hab das jetzt auf Montag 19:30 verschoben. Ich hab einfach enorm Schiss. Das is eben das erste mal das ich mit Polizei zusammenkomme und ich momentan sowieso genug Probleme mit meiner Familie habe. Gott.

Wie soll ich das meinen Eltern erklären?
Meine Mutter mag nicht das ich unmengen an Alkohol trinke weil man Vater schwerer Alkoholiker ist/war und ziemlich viele böse Sachen angestellt hat. Wenn ich Frage darf ich zwar aber nicht so das ich randaliere. Mein Stiefvater sagt die ganze Zeit das meine Mutter zu einem psychischen Wrack wird, wegen mir. Weil ich in der Schule auch ständig ärger mache. Verdammt ich weiss einfach nicht weiter.

Was passiert wenn ich mit der besten Freundin meiner Mutter und mit ihren Mann (der Polizist ist) hingehe und die geben sich als meine Eltern aus und das wird dann aufgedeckt? Oder können die auch einfach mitgehen und das passt? weil der Polizist sagte das ich meinen Vater, Mutter oder irgendwem mitnehmenh soll.

Ich bin echt am Arsch..

Was passiert wenn ich mit der besten Freundin meiner Mutter und mit ihren Mann (der Polizist ist) hingehe und die geben sich als meine Eltern aus und das wird dann aufgedeckt? Oder können die auch einfach mitgehen und das passt? weil der Polizist sagte das ich meinen Vater, Mutter oder irgendwem mitnehmenh soll.
Warum fragst Du den Mann nicht einfach, wenn Du die Eltern nicht damit belasten möchtest?

Jo ich werd das eh machen, am Samstag Grillen wir, da kommen die dann auch vorbei und ich werde die beiden dann mal ganz unauffällig abfangen.

Danke für eure Statements! :)

MfG

PS: Wenn ihr wolt, werd ich euch auf dem laufenden halten.

@GigaCore

Du warst Manns genug dich zu betrinken und Blödsinn anzustellen, also sei auch Manns die Konsequenzen durchzustehen. Wegen einer kaputten Lampe wird wohl keiner so einen Zirkus veranstalten.

Sprich mit dem Mann (dem genannten Polizisten), was dich erwartet und was du ggf. tun kannst. Wenn du "irgend wen" mitnehmen sollst, dann frag ihn, ob er vllt. mitkommt (aber nicht ober er sich als dein Vater ausgeben will). Alternativen wären da noch Großeltern, Onkel/Tante etc. Wenn nicht, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und deinen Eltern die Sache beichten. Begreif diese Sache als Chance für dich - um dich zu bessern. Alkohol in Maßen und mit Bedacht, kein Ärger mehr in der Schule machen usw.

Du bist also noch Schüler. Ich denke, dass Du in ein paar Jahren über diese Sache lachen wirst, aber im Moment wiegt der persönlich empfundene Druck eben sehr schwer. Was Du daraus lernen soltest (und dieser Prozess scheint bei Dir bereits eingesetzt zu haben), ist die Erkenntnis, dass man für seine Taten einstehen muss. Je früher man das begreift, desto glimpflicher geht dieser mitunter schmerzhafte Lernprozess über die Bühne.

irgendwann kommts eh raus. eltern sind nicht so doof wie sie manchmal tun. ;)

geh da hin und stell dich nicht wie ein mädchen an. ist ja schlimm..

@ fritz°

Hahaha, meine Eltern (Mutetr/Stiefvater) haben mich letztens rausgeschmissen weil meine Eltern eine Vorladung bekamen und zum Direktor mussten. Also bitte, ich weiss schon wann ich mich wie ein Mädchen anstelle und wann nicht!

@ Scheuch

Im Grunde genommen nicht, nur ich schäme mich eigentlich dafür das ich die grundlos zertreten habe. Man.

@ keshkau

Wow, danke für diesen Post! ;) Der hilft mir schon! (ernst gemeint)

du musst sie ja nicht mitnehmen, aber glaubst du ernsthaft daß sie davon nix erfahren ?

und wenn man angst vor den grünen hat ist es doppelt schlimm. hingehen, erzählen was war und feddich ist die sache. als ob die einem da den kopf abreissen würden..

@GigaCore
Überlege doch einmal, mit welchen Leuten es die Polizei Tag für Tag zu tun hat: Schläger, Messerstecher, Drogendealer, Knastbrüder, Bandenmitglieder, Dauer-Kriminelle. Und jetzt kommst Du vorbei und hast im leichten Suff versehentlich ein paar Lampen ramponiert. Du hast den Eigentümer nicht verprügelt, sondern sofern Deine Schuld eingestanden und den Schaden ersetzt. Aus polizeilicher Sicht ist das nur Kinderkram (bzw. Papierkram). Vielleicht wollen sie Dir auch nur eine Medaille schenken, weil Du Dich so einsichtig gezeigt hast. Also kannst Du das ganz locker angehen.

Geh zur Pozilei, sag das du unter Alkohol einfluß misst gebaut hasst es bereust und gut iss, die müssen es halt bearbeiten. Du wirst dich wundern wie nett die sein können, deine aussage wird aufgenommen und geht zur Staatsanwaltschaft, die es dann nach ca. drei Wochen wegen Geringfügigkeit einstellen wird. Im schlimmste falle gibts ein paar sozial Stunden und beim nächsten mal wirst du dir so etwas besser überlegen;) Wegen so etwas bekommt man auch keine Einträge ins Führungszeugnis, also mach dir keinen Kopf:D

Spätestens dann werden es Deine Eltern sowieso erfahren, weil sie die Erziehungsberechtigten sind, die Post geht dann gleichzeitig auch an sie. Das wird dann schlimmer, als wenn sie es jetzt durch Dich erfahren. Du solltest sie schon vorab Informieren, bevor sie es durch andere erfahren.

Joo, das ist nämlich ein blauer Brief der unterschrieben werden muss, als Junger Mann der im Saft steht kommt so etwas mal vor, deine Eltern sollten so etwas nicht überbewerten. Nur so wird man erwachsen, ist doch nichts schlimmes passiert. Rede mit deinen Eltern vorher darüber;)

Nö bei uns kann ich selbst auch den RSA/RSB Brief annehmen. Hab gute Kontakte zur Postlerin (jetzt nichts falsches denken^^)

Also wenn du schon so anfängst hinter gehst du deine Eltern, das sagt einiges über deinen Charakter aus. Befreie dich und sag was los ist, stehe dazu, glaub mir Ehrlichkeit ist immer am besten:cool_alt:

Wo liegt denn nun das Problem...Du weisst genau, dass du Mist gebaut hast und dass du an deiner Situation was ändern musst. Denkst du im Ernst, dass du in deiner Entwicklung weiterkommst, wenn Du ständig vor allem davonläufst?!
Steh zu deinen Fehlern und bring die Sachen in Ordnung, die du verbrochen hast.

@ eric04

Das war ja nur ein Beispiel. Würd ich auch nie machen wenns um sowas geht..

@ DrPepper

Jo, hast ja recht. Aber ich denke daran an meine Mutter. Die tut mir echt Leid. War 17 Jahre lang mit meinem Vater verheiratet und er hat jeden Tag ne Kiste Bier gesoffen. Fazit = ein Haufen Schulden, und ja noch private Sachen die ich hier nicht nennen will.
Und jetzt ist sie so glücklich..

Topic: Kann ich eigentlich auch meinen leiblichen Vater mitnehmen obwohl der gar kein Sorgerecht hat?

Fange einmal an zu denken, vor allem nicht nur an dich!
Wenn du in der Schule negativ auffällst, du weißt was deine Mutter mitgemacht hat, sie dir
sogar Leid tut, warum änderst du nichts daran? Vor allem solltest du deine Einstellung
ändern und deiner Mutter mehr Respekt und Ehrlichkeit entgegenbringen.

Zurück
Oben