News Pop!_OS 24.04 LTS: Finaler COSMIC-Desktop debütiert

AAS schrieb:
(DRM, moderne Office Apps, Bluetooth, Fingerprint, HDR, usw.)

korrektur:
AAS schrieb:
(DRM, moderne Office Apps, Bluetooth, Fingerprint, HDR, usw.)
(Ich will auch nicht ewig darüber Diskutieren, bis auf Fingerpint habe ich alles selbst am laufen und fingerprint habe ich Fix nachgeschaut → da gilt einfach ein Kompatibles Gerät kaufen dafür. DRM bin ich so garkein Fan von ... also kann es mir irgendwo gestohlen bleiben. abgesehen davon, ich sehe trotzdem Videos unter Linux ganz normal mit Firefox und co bei Netflix, Disney, appleTV)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Alexander2 Schön sprichst du für mich. :)
Ich möchte schon mein 4K Abo ausnutzen und nicht nur 720p schauen, beruflich bin ich auf moderne Office Apps angewiesen und ich werde mir sicherlich keine neue Hardware kaufen, nur damit ein Fingerprint in meinem Notebook funktioniert.
Die Probleme sind real.

DRM ist halt genauso wie Rootkits eine Seuche. Das da jemand seinen Content schützen will, vor unberechtigter Kopie/Aufnahme verstehe ich zwar auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite darf das dann kein proprietärer Wust sein, der an Lizenzen und unlauteren Methoden gekoppelt ist.

Nur mal als Beispiel: Selbst unter Windows ist es ein Krampf eine gekaufte BluRay mit einem typischen Videoplayer abzuspielen. Selbst eine aktuelle gekaufte Version von PowerDVD bricht sich dabei einen ab.
Das auf die VR Brille ins virtuelle Kino zu streamen geht gar nicht. Da liegt das Problem an der "Content Mafia".

Da sitze ich dann nachher da und muß die im Laden gekaufte BluRay erstmal rippen um sie mir anschauen zu können und nach aktuellem Recht, ist das selbst für meinen Eigengebrauch illegal. Da läuft was ganz gehörig schief und das ist nicht FOSS Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus und Alexander2
Andy4 schrieb:
@AAS Dann installiere dir den Opera Browser. Damit funktioniert dann auch 4k. Und es sieht besser aus, als unter Windows.
Gib mir mal den Link, ich bin der Meinung es tut nicht, da Widevine L3 vorausgestzt wird.

SavageSkull schrieb:
DRM ist halt genauso wie Rootkits eine Seuche. Das da jemand seinen Content schützen will, vor unberechtigter Kopie/Aufnahme verstehe ich zwar auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite darf das dann kein proprietärer Wust sein, der an Lizenzen und unlauteren Methoden gekoppelt ist.

Nur mal als Beispiel: Selbst unter Windows ist es ein Krampf eine gekaufte BluRay mit einem typischen Videoplayer abzuspielen. Selbst eine aktuelle gekaufte Version von PowerDVD bricht sich dabei einen ab.
Das auf die VR Brille ins virtuelle Kino zu streamen geht gar nicht. Da liegt das Problem an der "Content Mafia".
Der Beitrag weicht vom Kern ab. Das Problem ist nicht, dass DRM grundsätzlich existiert oder dass Content-Anbieter ihre Inhalte schützen wollen, sondern dass Streaming-Plattformen auf zertifizierte, haftbare Plattformen setzen. 4K scheitert unter Linux nicht an „Content-Mafia“ oder angeblich bösartigen Methoden, sondern daran, dass Linux kein einheitlich zertifiziertes Consumer-Produkt mit garantierter Hardware-Root-of-Trust-Kette ist. Der Vergleich mit Rootkits ist emotional, aber technisch falsch, weil modernes Streaming-DRM sauber im OS- und Hardware-Stack integriert ist. Dass Blu-ray-Wiedergabe selbst unter Windows mühsam ist, ist ein separates Lizenz- und Legacy-Problem und kein Beleg für ein grundsätzlich defektes DRM-Modell. Kurz gesagt: DRM funktioniert dort zuverlässig, wo Plattform, Hardware und Lizenzierung klar definiert sind – Linux fällt hier nicht aus Bosheit heraus, sondern weil es diese Voraussetzungen bewusst nicht erfüllt.

AAS schrieb:
Schön sprichst du für mich. :)
Wo habe ich für dich gesprochen?
Alexander2 schrieb:
DRM bin ich so garkein Fan von
Ergänzung ()

AAS schrieb:
eruflich bin ich auf moderne Office Apps angewiesen
Dann benutz doch einfach eine, geht auch unter Linux, ich sehe einfach nicht wo das Problem ist.
Damit meine ich nicht das du Linux benutzen muss, benutze was dir gefällt. aber du schreibst ja es ginge nicht unter Linux.

AAS schrieb:
und ich werde mir sicherlich keine neue Hardware kaufen, nur damit ein Fingerprint in meinem Notebook funktioniert.
Die Probleme sind real.
Wenn du halt nichts kompatibles kaufst kann ich nichts dafür, das ist eben deine Entscheidung.

Andy4 schrieb:
Opera auf Flathub bringt Widevine mit, damit Netflix, Disney+ & Co überhaupt abspielen. Das sagt nichts über Auflösung, DRM-Level oder 4K-Fähigkeit aus. Unter Linux liefert Widevine ausschließlich L3 (Software-DRM). Für 1080p oder 4K verlangen die Streamingdienste Hardware-DRM (L1 / PlayReady / FairPlay) auf einer zertifizierten Plattform. Die existiert unter Linux nicht, was ich gerade nachgelesen habe.

Alexander2 schrieb:
Dann benutz doch einfach eine, geht auch unter Linux, ich sehe einfach nicht wo das Problem ist.
Weil ich beruflich eingeschränkt bin. ;)
Sprich Sharepoint und EO, ich will nicht mit Browser Apps arbeiten.
Windows, Android, iOS und MacOS kriegen es auch hin, wieso soll ich mich anpassen, viel Zeit investieren und dann eine halbgare Lösung haben, wenn andere Systeme es Out of the Box können.
Ihr argumentiert ja, es sei alles so einfach, ich will hier nur aufzeigen, dass alles nicht so einfach ist.

DAS ist also das echte Problem, du meinst ein ganz bestimmtes Programm, das niemand auf Linux anbietet (nur für Browser) nicht etwas das was du geschrieben hast
AAS schrieb:
moderne Office Apps

Das ist halt als würde ich sagen, das man unter Windows nicht Spielen kann, weil ich EIN Spiel finde (und es gibt viel mehr davon), das nicht unter Windows läuft, aber unter Linux...

AAS schrieb:
Ihr argumentiert ja, es sei alles so einfach, ich will hier nur aufzeigen, dass alles nicht so einfach ist.
Du zeigst vorallem auf, das du dich falsch ausdrückst
Hättest du geschrieben, du "Musst" MS Office oder was auch immer nutzern weil X/Y, oder Adobe Produkte, da wirst du erleben, das 95% dir sagen Linux ist nichts für dich. Stattdessen verbreitest du gewollt oder ungewollt Lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ravensberger, fixedwater und 3 andere
Alexander2 schrieb:
DAS ist also das echte Problem, du meinst ein ganz bestimmtes Programm, das niemand auf Linux anbietet (nur für Browser) nicht etwas das was du geschrieben hast

Das ist halt als würde ich sagen, das man unter Windows nicht Spielen kann, weil ich EIN Spiel finde (und es gibt viel mehr davon), das nicht unter Windows läuft, aber unter Linux...
Ein Spiel, dass 80% in der DACH-Region spielen. ;)

AAS schrieb:
ich will nicht mit Browser Apps arbeiten.
Microsoft arbeitet aktuell immer mehr daran, die Office Geschichten in Webanwendungen umzuwandeln.
Outlook "new" ist bereits eine reine Webanwendung. Sharepoint als Cloudanwendung schon seit jeher.
Word, Excel und Co werden bald folgen.

AAS schrieb:
MacOS kriegen es auch hin
Du kannst gerne mal mit meinem Chef sprechen, wie begeistert der von dem Microsoft Office auf seinem Macbook ist. Das das noch nicht aus dem Fenster geflogen ist, wundert mich.

AAS schrieb:
wenn andere Systeme es Out of the Box können.
Tun sie ja leider auch nicht. Daher mein Beispiel mit BluRay Discs. Das funktioniert auf dem Windows PC leider gar nicht sauber. Wer das genießen will muß ein Standalone Player für den Fernseher kaufen.

Es gibt auch mit Windows oder MacOS heute kein System, was alle Anwendungsfälle schmerz- und problemfrei abbildet.
Ja es gibt Anwendungsfälle, in denen man mit einer Linux Distribution mehr Aufwand hat, es zum Laufen zu bringen, was ggfls woanders mit einer fertigen Client Version schneller zum Ziel kommt. Da hat auch niemand das Gegenteil behauptet.
Wenn das für dich wichtiger wiegt, als andere Punkte, dann ist es dein gutes Recht zu sagen, ich nutze keine Linux Distribution, sondern Windows, Apple oder ein geschlossenes Google OS.

Mir persönlich sind ein paar Punkte aufgefallen, bei denen Linux etwas nicht kann, was Windows noch konnte (Spiele mit Kernellevel Anticheat-Rootkits). Da mich das nahezu nicht tangiert, gehe ich bei solchen Einzelfällen eher auf Verzicht, als mich immer weiter zum Spielball der BigTech einspannen zu lassen. Für mich persönlich wiegt das mehr und Verzicht ist mittlerweile in dem Überangebot von Allem nicht mal mehr ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ChrisMK72, Tanzmusikus und 3 andere
AAS schrieb:
Weil ich beruflich eingeschränkt bin. ;)
Sprich Sharepoint und EO, ich will nicht mit Browser Apps arbeiten.
Windows, Android, iOS und MacOS kriegen es auch hin, wieso soll ich mich anpassen, viel Zeit investieren und dann eine halbgare Lösung haben, wenn andere Systeme es Out of the Box können.
Gratulation, du hast ein paar Haare in der Suppe gefunden, darfst sie gerne behalten.

Wer unflexibel ist oder wirklich aus beruflichen Gründen gewisse Programme benötigt, sollte bei windows oder Mac-OS bleiben wo es doch so toll funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich bin raus, mit überzeugten Linux-Desktop-Verfechtern zu diskutieren ist oft schwieriger, als jemandem klarzumachen, dass die Erde rund ist.

@AAS Hm? DU hast dich doch maximal unklar ausgedrückt mit "moderne Office APP" das habe ich dir nur vor Augen geführt.
Und das ich bei dem DRM kram auf weitergehendes verzichte, das kannst du mir nicht absprechen, das jedwedes DRM ginge habe ich auch nicht behauptet, das kannst du mir nicht vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
JlNX schrieb:
Noch ein Desktop Environment haben wir wirklich nicht gebraucht ...
Nach einem weiteren "Vielfalt ist doof"-Kommentar hat aber auch keiner gefragt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ChrisMK72, Tanzmusikus und 2 andere
AAS schrieb:
Ein Spiel, dass 80% in der DACH-Region spielen. ;)
In der DACH Region leben 110? Millionen Menschen? Ein Spiel, wenn es groß gehyped wird, hat vielleicht beim Release mal 300k Spieler und ebbt dann, wenn es sehr erfolgreich bleibt, auf 100k ab. Sagen wir mal rund 0,1%
Da habe ich kein Problem mit zu den 99,9% der anderen zu gehören.
Ich habe auf allen Launchern, samt Spiele auf CD und DVD gut 1300 Spiele, von denen ich noch lange nicht die Hälfte durchgespielt habe. Auf einem Windows 11 läuft davon auch schon ein guter Teil nicht mehr und die Gesamtquote ist bei Linux sogar tendenziell höher, wenn das Spiel älter ist, das es läuft.
Problematisch sind unter Linux Live Online PvP Spiele, bei denen der Publisher den AntiCheat nicht extra für Linux freigegeben hat (was er fast immer auch könnte, da die AntiCheat Programme mittlerweile fast alle Linux können).
Ich gehöre nicht zu den Kunden von dem Genre. Jemand der das Genre mag ist aktuell unter Windows besser unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ChrisMK72, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben