AAS schrieb:
ich will nicht mit Browser Apps arbeiten.
Microsoft arbeitet aktuell immer mehr daran, die Office Geschichten in Webanwendungen umzuwandeln.
Outlook "new" ist bereits eine reine Webanwendung. Sharepoint als Cloudanwendung schon seit jeher.
Word, Excel und Co werden bald folgen.
AAS schrieb:
MacOS kriegen es auch hin
Du kannst gerne mal mit meinem Chef sprechen, wie begeistert der von dem Microsoft Office auf seinem Macbook ist. Das das noch nicht aus dem Fenster geflogen ist, wundert mich.
AAS schrieb:
wenn andere Systeme es Out of the Box können.
Tun sie ja leider auch nicht. Daher mein Beispiel mit BluRay Discs. Das funktioniert auf dem Windows PC leider gar nicht sauber. Wer das genießen will muß ein Standalone Player für den Fernseher kaufen.
Es gibt auch mit Windows oder MacOS heute kein System, was alle Anwendungsfälle schmerz- und problemfrei abbildet.
Ja es gibt Anwendungsfälle, in denen man mit einer Linux Distribution mehr Aufwand hat, es zum Laufen zu bringen, was ggfls woanders mit einer fertigen Client Version schneller zum Ziel kommt. Da hat auch niemand das Gegenteil behauptet.
Wenn das für dich wichtiger wiegt, als andere Punkte, dann ist es dein gutes Recht zu sagen, ich nutze keine Linux Distribution, sondern Windows, Apple oder ein geschlossenes Google OS.
Mir persönlich sind ein paar Punkte aufgefallen, bei denen Linux etwas nicht kann, was Windows noch konnte (Spiele mit Kernellevel Anticheat-Rootkits). Da mich das nahezu nicht tangiert, gehe ich bei solchen Einzelfällen eher auf Verzicht, als mich immer weiter zum Spielball der BigTech einspannen zu lassen. Für mich persönlich wiegt das mehr und Verzicht ist mittlerweile in dem Überangebot von Allem nicht mal mehr ein Problem.