Portal: Prelude mit der kostenlosen Portal-Version spielen

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi!

Portal wird ja bekanntermaßen derzeit kostenlos per Steam verteilt. Leider scheintman seitens Valve das Spiel so verändert zu haben, das Mods damit nicht funktionieren. Ich habe jedoch einen Workaround gefunden, den ich hier weitergeben möchte:

1. Installiere Portal Prelude in "C:\Programme\Steam\steamapps\steamuser\portal"
2. In "C:\Programme\Steam\steamapps\steamuser\portal" den Ordner "portal prelude" in "portalprelude" umbenennen.
3. Steam öffnen, auf "Spiel hinzufügen" -> "Steam-fremdes Spiel" hinzufügen klicken, die "hl2.exe" in "C:\Programme\Steam\steamapps\steamuser\portal" suchen und auswählen.
4. In Steam die Eigenschaften von hl2 öffnen, dort den Namen des Spiels anpassen und bei Ziel -game portalprelude anhängen.
Müsste dann so aussehen: "C:\Programme\Steam\steamapps\steamuser\portal\hl2.exe" -game portalprelude
Fenster schließen und fertig!
 

moneymaker4ever

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.531
Haben auch andere von dem Problem berichtet? Ich hab nämlich noch nichts davon gehört, außerdem hats bei mir problemlos funktioniert.
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.017
Ausserdem lese ich die news so, dass es Portal nur für mac kostenlos ist?
 

groofus

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
30
nein, ist für alle kostenlos. habe es mir gestern auch mal geladen. :)
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.017
ui, na dann muss ich das auch mal laden.
Muss leider zugeben, von Portal bisher nur dieses "First Slice" dass es mal gab gespielt zu haben.

Aber die news ist doch etwas unglücklich formuliert, or what?
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.061
Hm, es fehlt halt die sehr wichtige Information, das man Spiele in Steam nur einmal erwerben muss und dann auf beiden Plattformen spielen kann. Somit kann es gar nicht möglich, das Portal nur für MAC kostenlos ist ;-)

Habs mir gestern auch geladen und kurz mal angetestet. Sieht ganz witzig aus ;-)
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.017
ja, das war mir bewusst, aber gilt das nicht nur für valve spiele? Portal ist von valve, das weiß ich, aber einfach generell mal gefragt.
Und daher hatte ich mir das so gedacht, dass das halt so ne Promoaktion für Macsteam ist und dass man an das kostenlose eben nur über nen mac rankommt.
Da ich keinen habe, hätte sich das für mich ja dann erübrigt.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.061
Hm, ich bin über die Meldung bei Torchlight gestolpert, das auch für Mac kommen soll. Dort soll es genauso sein, das wenn man sich das Spiel schon für PC gekauft hat man es direkt auch auf dem Mac spielen kann.
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.017
ahja, ok. Ob das aber alle so machen werden? Vor allem die großen?
 

bitfunker

ewohner
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Portal ist für Mac und PC kostenlos per Steam zu haben.
Portal: Prelude ist ein inoffizieller, aber sehr professionell umgesetzter od für Portal, allerdings auch sehr schwer. Ich hänge bei Level 2 von 19 ... :)
 

TheFoo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
25
Alter schwede, weiß hier irgendjemand wie man in Test-Kammer 19 diese üble Sprung-sequenz hinbekommt?
Da beiß ich mir momentan die zähne dran aus... Da kommt einfach nicht genügend schwung bei rum...

Bin offen für tipps ;)
 

Noxiel

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
4.026
Alter schwede, weiß hier irgendjemand wie man in Test-Kammer 19 diese üble Sprung-sequenz hinbekommt?
Da beiß ich mir momentan die zähne dran aus... Da kommt einfach nicht genügend schwung bei rum...

Bin offen für tipps ;)
Ganz ehrlich. Ich fande diese Kammer so leicht, dass ich mir garkeinen Loesungsweg behalten habe. Da gab es doch im Vorfeld wesentlich kniffligere.

Wir reden doch von der Sequenz, bei der du auf der Plattform stehend einmal im Viereck faehrst und direkt hinter der ersten Kurve eine Wand kommt, nebst einer eingelassenen Standflaeche links davon. Oder?

Naja ich bin mit Super Mario auf NES/SNES aufgewachsen. Jump&Run&Portal liegen mir wohl einfach. :D
 

TheFoo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
25
Wir reden doch von der Sequenz, bei der du auf der Plattform stehend einmal im Viereck faehrst und direkt hinter der ersten Kurve eine Wand kommt, nebst einer eingelassenen Standflaeche links davon. Oder?

Naja ich bin mit Super Mario auf NES/SNES aufgewachsen. Jump&Run&Portal liegen mir wohl einfach. :D
Nein. Das was du beschreibst ist Testkammer 19 vom Originalspiel Portal... Ich rede von Testkammer 19 von der mod, Portal: Prelude ;)
 
Top