• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Capcom streamt Resident Evil 7 auf die Switch

Cloud und Gaming gehört nicht zusammen. So wie Deutschland und schnelles Internet.
Mal im ernst, man muss quasi eine sehr gute Leitung haben, zudem auch noch stabil und selbst dann kann es bei der Verbindung zu den Servern Probleme geben und diverse Ruckler / Hänger.. will mir das gar nicht vorstellen wie frustig das ist... entweder kannst gar nicht spielen wegen Inet Probs oder die Verbindung spinnt irgendwie rum... wir sind beim Thema Internet noch lange nicht so weit... wer so etwas macht, der haut bei Vodafone und Telekom doch den ganzen Internetknoten zu Brei (mal übertrieben gesagt)
Mich erinnert das übrigens an die Story von dem armen Mann, der mittags nicht mal Mails an Geschäftskunden schreiben kann, weil da die Kiddis aus der Schule kommen und Ihre Browsergames starten. jetzt mal sehen was dann an Bandbreite geht... eine Witz ist das... ein Witz...
Zudem ist es natürlich dämlich ein portables Gerät zu haben und das Game quasi nur stationär spielen zu können und wer meint das würde irgendwo an nem Hotspot gehen glaubt auch an den Weihnachtsmann, 500 MB Beschränkung, Netz mit allen teilen und ständig Störungen. Viel Spaß.
 
Nichtmal kostenfrei würde ich ein Spiel streamen wollen. Das hat sich auf der Festplatte oder in dem Falle dem Speicher zu befinden.
 
Meine Freundin hat es zuletzt für 25€ aus der Pyramide für die PS4 mitgenommen. Es fehlen zwar alle DLCs, doch da uns diese nicht interessieren sind diese nicht so wichtig.
Ein toller Preis, für ein großartiges Spiel. Und das beste, ich kann es jederzeit spielen. Egal ob on oder offline, und ich kann es meinen Brüdern verleihen. Besser geht es nicht.

Dass es für die Switch als cloud only erscheint, finde ich nicht schlecht. So lange das Spiel nicht nach Paper Mario aussehen. Doch die Latenzen machen mir sorgen.
Denn das WLAN Modul der Switch scheint seine Macken zu haben. Während die PS4 keine Latenz oder Lagprobleme hat, hat die Switch unerklärliche Pingschwankingen von bis zu 170ms.
Wenn ich einen so tollen Ping bei Singleplayer cloud spielen haben, kann ich erst recht an die frische Luft gehen.
 
Was ist so schwer dieses Spiel für die Switch umzusetzen? Die Switch soll ja von der Leistung her besser sein als eine PS3 und da liefen auch solche Blockbuster wie God of War ohne gestreamt werden zu müssen und Resident Evil 5+6 auch.

Und wenn wir ehrlich sind und mal Hand aufs Herz legen, ist die Grafikpracht von RE7 nicht gerade Bahnbrechend, sondern sie ist halt gut und Ressourcensparend.

Einer der wenigen Konsolenports die auch ohne Overkill GPU Leistung überdurchschnittlich gut aufm Rechner lief. Da glaube ich nicht, das der Port nicht wegen der fehlenden Leistung von der Cloud Streaming ersetzt wird, sondern man geht wohl schlicht davon aus, das sich ein Port wohl nicht lohnt.

Gerade Capcom sollte doch mit Handhelds gut können, wo sie doch auch auf dem 3DS eine super Resident Evil Version rausgebracht haben.
 
Mag weder das Spiel noch Cloud Gaming. Wahrscheinlich wird Capcom damit baden gehen.
 
Cohen schrieb:
Abgesehen davon wäre Resident Evil 7 einer der Titel, bei denen sich eine Portierung auf die Switch angeboten hätte.

Da hast du recht, der Titel wäre noch einer der einfacher zu portierenden Titel gewesen, da zumindest die Engine schon mal auf der Switch läuft und Resident Evil Revelations 2 auch ziemlich gut portiert wurde.
Daraus hätte man mit etwas Aufwand also auch einen 900p (notfalls 720p) 30fps-Port machen können.

Dementsprechend finde ich diese Ankündigung sowohl interessant/gut als auch besorgniserregend.
Man kann davon ausgehen, dass Capcom (und andere Publisher, siehe Phantasy Star Online 2 Cloud Edition von Sega) dann auch aufwändigere Titel für die Switch bringen können, die sonst wohl eher niemals auf der doch eher schwachen Hardware laufen würden.
Dass Monster Hunter World dann eine ähnliche Cloudversion für die Switch bekommt (Japaner mögen sowohl Monster Hunter als auch die Switch) kann man wohl als gegeben ansehen.
Wie dann die Monetarisierung aussieht muss man dann noch mal gesondert betrachten.

Andererseits besteht aber eben auch die Gefahr, dass die Publisher zukünftig den einfacheren Weg gehen wollen und anstatt einer doch vergleichsweise aufwendigen Portierung mit unbestimmten Erfolgsaussichten (was die Verkaufszahlen eines spät erschienenen Ports als auch die Performance des Ports angeht) die billige Cloudversion veröffentlichen.
Es gibt noch eine Menge Titel die problemlos portiert werden könnten und dann nativ auf der Switch laufen, es wäre schade wenn unter dem Streaming das Interesse eine Portierung anzubieten (oder aus Spielersicht auch sie zu kaufen) leiden würde.

MrWaYne schrieb:
die konsole ist grad mal ein jahr alt und schon muss das erste spiel gestreamt werden, weil zu wenig leistung vorhanden ist.

Die Switch war nie besonders leistungsfähig, die ist schließlich praktisch ein Handheld.
Aber für ein Handheld ist sie eben doch verdammt leistungsfähig.
Im Endeffekt ist die Switch eine Wii U Portable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nicht ganz ist sogar im Preis gestiegen und viel zu laut da is die Xbox One besser was P/L und Qualität angeht.

Deswegen habe ich meine PS3 Super Slim immer noch im Einsatz.
 
Ausblick auf die Zukunft :(
Je nach dem wie es angenommen wird, ist dieser große "Test" richtungweisend.
 
Also auf der PS4 nutze ich das "Remote Play" Feature relativ häufig, weil ich öfters beruflich in Hotels unterwegs bin und keine Lust habe, meine PS4 mitzuschleppen.

LTE Hotspot am iPhone gemacht, auf meinem Surface die "Remote Play" App gestartet und dem Single Player Vergnügen steht nichts mehr im Wege.

Telekom bietet hier genügend Bandbreite und Datenvolumen ist dank Magenta XL auch kein Problem. Die WLANs in den Hotels sind ja, gerade zu den Stoßzeiten, meistens eher eine Katastrophe.

Aber auf einer Konsole, die zudem "portable" ist, erschließt sich jetzt der Nutzen meines Erachtens nach, nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Scheint mir ein großer Testballon zu sein. Man will sehen wie die Kunden es finden, ob das Streaming und Cloudberechnung gut funktionieren wenn viele es nutzen usw.

Ich denke 5 GHz wlan sollte die Empfehlung sein.
 
scryed schrieb:
Ich hoffe Capcom geht damit schön Baden ........ jegliche Form von online streaming und man ist auf die Gnade des Streaming Anbieter und deines isp gezwungen ....
@DeusoftheWired so dumm ist die Masse auch nicht zumal auf jeder anderen Platform dieses Spiel einem nachgeschmissene wird

Never ever
Die Masse ist so dumm um Netflix, APrimeVideo etc. zu nutzen... warum sollten sie dann nicht so klug sein um auch Spiele zu streamen? WTH hört ich Euch auch mal beim Blödsinn faseln zu?
 
Cloudgaming, ohne mich. Kein Interesse an dem Mist, hoffe viele boykottieren das dann verschwindet das ganz schnell wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Hansbrel
DeusoftheWired schrieb:
Der Traum aller Spielehersteller. Monatlich Kohle statt Einmalausgabe. Absolute Kontrolle über Verfügbarkeit. Keine Piraterie oder Gebrauchtverkäufe. Keine privaten Server, keine Cheats.
Kunst und Kultur als Wegwerfartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Naddel_81 schrieb:
die hatte nie viel leistung. selbst zum launch war das alles andere als state of the art. aber das braucht nintendo auch nicht, um gute ideen umzusetzen. cloud gaming ist ein nettes experiment fuer nintendo, zum richtigen abheben fehlt in D leider die infrastruktur, das wird auch bis zur naechsten konsole so bleiben >(
Die ganzen unzufriedenen...
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Cloudgaming, ohne mich. Kein Interesse an dem Mist, hoffe viele boykottieren das dann verschwindet das ganz schnell wieder.

Das glaube ich nicht. Auch wenn ich selber das gar nicht mag. Aber es bietet nun mal vorteile und nicht nur Nachteile. Daher unwahrscheinlicher als ein bestehen von hd plus. Und das haben alle Kritiker, vor allem die geschrieben haben, angenommen. Daher sollte man eher begreifen, dass das wohl so komem wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Im Endeffekt ist die Switch eine Wii U Portable.
Das trifft es ziemlich genau, denn die Leistung der Switch im Handheld Modus ist ca die der WiiU. Im Dock ist sie dann dafür weit voraus.
 
Es ist eine durchaus berechtigte Angst mit dem Cloud-Gaming. Man wird noch mehr abhängig vom funktionierenden Internet. Alles liegt in der Hand der Anbieter. Heute geht offline noch, Mods oder abgelegen ne Runde zocken. In Zukunft auch?
 
Das Spiel läuft auf einer Kartoffel, das Streaming hat einen anderen Hintergrund. Es geht schlicht und ergreifen darum einen Live-Service nach und nach aufzubauen.
 
Berechtigte Angst? Der Markt bestimmt am Schluss was angeboten wird, siehe Xbox One Release. Oder das Spiele noch immer auf optischen Datenträgern angeboten werden. Das Schallplatten wieder boomen. Man Spiele, sogar brandneue Titel, ohne DRM auf GoG kaufen kann. Und sowas wird es auch noch geben wenn in 20 Jahren Streaming der Standard ist.

Die Möglichkeiten Spiele zu beziehen waren noch nie so gut wie aktuell und die Möglichkeit des Streamings macht es nur noch besser.
 
Angst vor dem Streamen? In welcher Welt lebst du, dass du vor so einem nichtigen Blödsinn Angst haben muss? Ich habe vlt. Angst vor giftigen Spinnen und Schlangen aber nicht vor so einem Firlefanz. Streaming ist mir völlig egal. Entweder die bieten Spiele zukünftig wie schon immer an oder ich spiele nicht mehr. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben