Position Internet- und Mediadosen?

Dosenheini

Newbie
Hallo Leute,

Ich bin gerade bei der Wohnungsrenovierung und werde die Wohnung danach möglicherweise an eine WG vermeiten. Da ich niemand eine bestimmte Möblierung aufzwingen kann, weiß ich natürlich auch nicht, wie die Räume letztlich im Detail genutzt werden, ich möchte aber die Verkabelung so machen, dass die Dosen möglichst praktisch liegen und für alle Eventualitäten den bestmöglichen Kompromiss darstellen.

Frage: Wo würdet ihr in diesem Zimmer die Dose für Telefon/Kabel/Internet setzen? Der Elektriker meinte, es wäre am besten zwischen den beiden Fenstern, schon weil viele ja einen Schreibtisch vor das Fenster stellen würden - ich bin da allerdings skeptisch: Erstens ist die Fensterbretter nur 73cm hoch und da die Wohnung ohnehin nicht so viel Licht bekommt, würde man sich vermutlich nicht auch noch einen Teil der Fenster mit einem höheren Schreibtisch zustellen. Zweitens frage ich mich, ob der Schreibtisch heutzutage tatsächlich der Hauptort ist, an dem man Mediensteckdosen haben möchte, oder ob die nicht besser an einem Regal liegen, wo man Dinge wie Medienserver, Internetradio oder IP-Telefon stehen hat. Hm und dem Vernehmen nach soll es ja auch heutzutage noch Leute geben, die fernsehen. ;)

Kurzum - was würdet ihr für die beste Position halten? Das angrenzende Zimmer ist übrigens das Wohnzimmer - ich würde davon ausgehen, dass man einen WLAN-Router wohl sinnvollerweise hier aufstellt, ganz egal, wer die Wohnung letztlich nutzt. Danke!

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 144
wenn du sowieso gerade renovierst dann lass in jedes Zimmer gleich ne Netzwerkdose legen!

Wie sieht den der komplette Grundriß aus, also alle Zimmer? Wenn es nen Flur gibt WLAN Router mittig so das er möglichst alle Zimmer abdeckt unter die Decke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade in der Planung. Zwar für das Eigenheim aber was Solls.

Ich lasse in jedes Zimmer Diagonal gegenüber 1x (Twin RJ45 cat.6 Dose) und 1x (Sat dose inkl kabeldose) verlegen. Dazu pro Seite 4x Steckdosen. Natürlich an der Türe Lichtschalter, Jalousieschalter inkl. Steckdose. An den anderen Ecken jeweils 2x Steckdosen dazu.

Gruß

Freue mich ganz ehrlich über die Antworten - und trotzdem frage ich mich, was an folgender Frage unklar ist:

"Wo würdet ihr in diesem Zimmer die Dose für Telefon/Kabel/Internet setzen?"

Netzwerkdose in jedes Zimmer mache ich ja bereits. ;)

@Slezer: Was meinst du mit "diagonal gegenüber" und wieso machst du es so?

Hi, sagen wir ein Zimmer ist viereckig. Du kommst rein und machst dann im "linken hinteren eck" die Media Dosen (s.o.) und das gleiche Paket in die "rechte vordere Ecke"

Ich mache das so weil man nie weis wie man das Zimmer stellt bzw wie die Kinder es jetzt haben wollen oder in 10 Jahren. So muss man keine patch Leitungen und Coax-leitungen (TV) durch das Zimmer legen oder unschön sichtbar an der sockelleite einmal rings rum.

An den anderen Ecken dann genügen "normale" Steckdosen.

Gruß

Ok - klingt irgendwie vernünftig, werd ich aber trotzdem nicht so machen. ;)

Vielleicht ne blöde Frage, aber Decken Computer, IP-Telefon und Internetradio/Medienserver die wesentlichen Anwendungsbereiche einer Internetdose ab oder gibts da heutzutage Dinge, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Fernsehen hast du vergessen. Es gibt heute schon Sat-IP, wo nicht mehr das klassische Coax verlegt werden muss, um die Programme vom Satellit zu sehen. Diese Entwicklung dürfte auch weiter gehen und vermutlich werden die Kabelanbieter auch irgendwann auf dieses Verfahren umstellen. Daher dürften 2 oder 4 RJ45 Buchsen in 1 oder 2 Doppendosen pro Zimmer schon arg knapp sein für zukünftige Entwicklungen.

Setz die Netzwerkdose entweder hinter die Tür oder dahin wo du die meisten Steckdosen packst.
Hinter der Tür kann man i.d.R. immer problemlos ein Kabel verstecken. Wenn der Bewohner dann meint dass er seinen PC in die andere Ecke stellen will muss er halt mit dem Kabel an 2 Wänden entlang.

Naja, die Tür ist im Prinzip genau das, was mich am meisten beschäftigt, denn instinktiv würde ich es genauso machen wie du, aber wenn der Bewohner den PC lieber auf der anderen Seite der Tür hat, dann muss er ja nicht an 2, sondern an 4 Wänden entlang. Es hätte also auch eine gewisse Logik, die Dose genau gegenüber der Tür zu machen, damit man mit dem Kabel maximal durchs halbe Zimmer muss und nicht durchs ganze.

Zurück
Oben