Positionierung 2.0 Lautsprecher

Smaarti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Hallo liebe CB-Community,

gestern habe ich mir neue 2.0 Lautsprecher EDIFIER Studio R1280T bestellt und bin nun am überlegen, wie ich diese am geschicktesten positonieren kann.
Eine Skizze meines Arbeitsplatz habe ich angehangen. Darauf habe ich 3 Möglichkeiten mit M1,M2,M3 eingezeichnet, bin aber nun ratlos, welche soundtechnisch Sinn ergibt.

Maße der Lautsprecher: 146 (B) × 234 (H) × 196 (T) mm
M1: Die Lautsprecher über meinen Monitoren an der Wand befestigen. Wahrscheinlich würde ich dazu dann 2 kleine Wandregale verwenden.
M2: Die Lautsprecher unter meinen Monitoren "hinlegen", da 17cm zur Verfügung stehen und die Breite 14,6cm bemisst.
M3: Die konventionelle Variante: Die Lautsprecher neben meinen Monitoren positonieren, wobei ich die Monitore vorerst verstellen müsste, da die Box auf der rechten Seite in der Luft hängen würde.

Aus meiner Sicht wäre Lösung M2 sehr komfortabel; M1 ebenfalls gut umsetzbar und M3 würde ich gerne vermeiden, da nicht mein ganzer Schreibtisch voller "PC-Kram" stehen sollte.

Also was meint ihr? Machen die Varianten M1 und M2 klangtechnisch Sinn?

Mit freundlichen Grüßen
Smaarti
 

Anhänge

  • Skizze_Schreibtisch.png
    Skizze_Schreibtisch.png
    11,9 KB · Aufrufe: 278
Ganz einfache Antwort: Stereodreieck
Alles andere ist Pfusch.

Da findest du auf Google einiges dazu.
 
Studio Monitore oder deine hier, solltest du wie M3 aufstellen.

Am besten mit so ein Pad zum unterlegen mit einem kleinem Winkel damit sie in Richtung deinem Kopf zeigen.
Anschließend noch so ausrichten das der Lautsprecher leicht hinter deinen Ohren zeigt.
 
M2,M3 und M1 nur, wenn es wegen der LS vibriert oder klappert auf/am Tisch.
 
Erstmal Danke für die extrem schnellen, hilfreichen Antworten :)

Siemens-Nixdorf schrieb:
Ganz einfache Antwort: Stereodreieck
Alles andere ist Pfusch.

Da findest du auf Google einiges dazu.

Gerne würde ich nochmal darauf eingehen. Und zwar ist es denn nun für das Stereo Dreieck relevant, ob die Boxen stehen oder liegen?
 
Ja, das kann durchaus relevant sein. Die Hochtöner sind idR so eingelassen, dass sie in bestimmten Winkeln bestimmte Abstrahlcharakteristiken haben. Bspw. kann der Abfall des Frequenzgangs horizontal deutlich stärker ausfallen als vertikal - oder auch anders herum. Deshalb stellt man bspw. Centerlautsprecher bzw. soche die explizit als solche ausgegeben sind auch nicht hin.
 
Smaarti, bei manchen Monitoren funktioniert beides.

Würde es einfach ausprobieren, sollte der Hersteller jedoch ausschließlich im Stand vorschlagen dann würde ich es dabei lassen :)
 
Einzig gute Lösung wären M1 oder M3.
 
M1 könnte neben M3 zielführend sein, aber ggf. die Speaker auf den Kopf stellen und leicht nach unten anwinkeln. Bei M3 auf alle Fälle etwa eindrehen.
 
Danke für die Hilfe!
Werde mich dann wohl die Variante M1 entscheiden und die Lautsprecher über meinen Monitoren an der Wand anbringen.

Was würdet ihr mir dabei als Wandhalterung empfehlen? Reicht ein Ikea Regal oder sollte es eine spezielle Vorrichtung sein?
Übrigens habe ich mein Budget erhöht und mir die Mackie CR4, sowie die Swissonic ASM5 bestellt und werde alle 3 Modelle probieren.
 
Ein Ikea-Regal reicht, wenn Du sie wie gesagt etwas zum Hörplatz neigst und dafür ggf. passend befestigst.
Gut dass Du mehrere Speaker im direkten Vergleich hören kannst, nur so wirst Du Dein Optimum finden.
 
Zurück
Oben